• Seit 20 Jahren gehe ich nun schon ins Eishockey nach Kaufbeuren.
    Jedoch wird es von Jahr zu Jahr weniger- da grausamer.
    Dauerkarte kauf ich mir schon lange keine mehr.
    Langfristiges Ziel jeder Profimannschaft muss es sein sich in der höchstmöglichen Liaga zu ettabelieren.
    Kurzfristig mal vom Ziel Klassenerhalt zu sprechen ist OK, ständig jedoch gefährdet dies die Existenz..
    Wenn dem Zuschauer nicht geboten wird, dann bleibt er irgendwann weg- so wie auch ich.
    Vergleicht doch mal die Zuschauerzahlen der vergangenen 15 Jahre.
    Damals wurde noch mit einem Schnitt von 2000 Zuschauern kalkuliert.
    Inzwischen erreicht man kaum noch die 1500 Marke.

    Wie soll man denn Leute fürs Eishockey begeistern können, wenn man es selber nicht mehr schafft.
    In Kaufbeuren wird nie die ganze Mannschaft aus Hochkarätern bestehen.
    Jedoch müssen einzelne Spieler so herausragen daß dem Zuschauer trotzdem was geboten wird.
    Eine Verpflichtung eines Top Mannes wie Buddy Smith, Patrick Yetmann oder ein Jordan Webb.
    Sorry, aber heute freut man sich über eine Top Verpflichtung eines St.Jacques der in BiBi ausgemustert wurde.
    Bei allem Repekt ihm gegenüber.

    Steht man z.B. noch in Kontakt mit Tom Coolen?
    Er brachte z.B. den oben angesprochenen Buddy Smith mit dem ESVK in Kontakt. Seiner Zeit immerhin Top Scorer in der ECHL mit sagenhaften 104!!!!!!! Scorerpunkten.
    Trotz Abstiegsgefahr spielte er mit Masek und Yetman die gefährlichste Reihe der gesamten Liga.
    So eine Show fehlt eben.

    Habermann lieferte uns Jordan Webb. Was für ein Künstler auf dem Eis. Gepaart mit einem Kämpfer (McFeeters) spektakulär.

    Spieler wie Saurette, Leisenring, Soares etc. sind OK- bleibenden Eindruck hinterließ aber keiner.

  • hockeyaner: Da hast du recht - nur warum ist das so?
    Ich beobachte das auch in der OL. Da versuchen die Vereine am Ausländer zu sparen und erwarten andersrum dann aber, dass dieser die Kohlen aus dem Feuer holt. Dabei ist die Geschichte "relativ einfach". Hat man einen guten Ausländer verbessert der eine ganze Reihe. Und das wiederum eröffnet ja erst richtig Sparpotential.

  • Er brachte z.B. den oben angesprochenen Buddy Smith mit dem ESVK in Kontakt. Seiner Zeit immerhin Top Scorer in der ECHL mit sagenhaften 104!!!!!!! Scorerpunkten.
    Trotz Abstiegsgefahr spielte er mit Masek und Yetman die gefährlichste Reihe der gesamten Liga.
    So eine Show fehlt eben.

    Habermann lieferte uns Jordan Webb. Was für ein Künstler auf dem Eis. Gepaart mit einem Kämpfer (McFeeters) spektakulär.

    Ich muss aber schon auch mal daran erinnern, wie viele Leute es in Kaufbeuren gegeben hat, die beispielsweise einen Jordan Webb oder einem McFeeters nach dem Aufstieg die Qualität für die 2. Liga abgesprochen hatten. Das waren die gleichen Experten, die auch Dominic Auger bei dem Aufstieg 2002 für zu schwach für die 2. Liga gehalten haben. Oder Wehrstedt, der ja aus Belgien kam und deswegen grundsätzlich für diese Leute unbrauchbar war, bevor er einen Schlittschuh auf dem Eis hatte.

    Ich stimme aber zu, dass 1-2 wirkliche Top-Leute im Team die Leute anziehen. Nur bezahlbare finden, die "garantiert" Top-Leute sind, das ist nicht so einfach und einen ECHL-Topscorer kriegst du heute nicht mehr für das Geld von damals für Buddy Smith. Außerdem bringt es wenig, die gefährlichste Reihe der Liga zu haben und trotzdem fast abzusteigen. Das schaffen wir so auch.

  • Weniger Ausländer, dafür bessere.... vor allem in der DEL!

    Damit die " guten deutschen " noch mehr Verdienen bzw Spieler dort spielen die eigentlich in DEL 2 gehören aber doch DEL spielen weil sie deutsche sind ? Das Problem liegt wo anders aber dazu äußere ich mich nicht mehr.

  • Nun ja man sieht ja wohin das führt, z.b. in Frankfurt... deutsche Spieler beenden ihre Karrieren weil sie keinen Vertrag mehr bekommen und durch eingebürgerte Spieler ersetzt werden sollen. So lange der Deutsche Spieler so verarscht wird, wird sich im Deutschen Eishockey weder auf den deutschen noch auf den ausländischen Positionen etwas verbessern.... das ist eine Veräppelung der einheimischen Spielern, die hierzulande stattfindet und alle schauen zu!

  • Was ich ja immer sehr interessant finde, ist das Argument dass früher viel mehr Leute kamen. Die Mannschaft besser war usw. Darum geh ich jetzt auch nicht mehr...
    Vielleicht sollte man aber auch einfach mal sehen dass die Qualität des Kaders unter Anderem auch von der Zuschauerzahl abhängt. Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wenig Zuschauer=wenigGeld=weniger Sponsoren=schlechterer Kader usw. Da bewegt man sich in einen Teufelskreis rein der immer weiter runter geht. Vielleicht sollte man da einfach als Zuschauer ein wenig umdenken und seinem Verein die treue halten. Ich glaube heutzutage ist wirklich JEDER Zuschauer wichtig!

  • Damit die " guten deutschen " noch mehr Verdienen bzw Spieler dort spielen die eigentlich in DEL 2 gehören aber doch DEL spielen weil sie deutsche sind ? Das Problem liegt wo anders aber dazu äußere ich mich nicht mehr.

    Modell Schweiz, da funktioniert es auch.

  • Modell Schweiz, da funktioniert es auch.

    Dein ernst ? Dort funktioniert es so gut das außer Bern kein Verein ohne Investor/en überleben kann , woran das wohl liegt ach stimmt an den teuren Ausländern . Das Grund Problem und da sind auch wir "Fans "mit im Boot wir rennen nicht dahin wo die meisten jungen Deutschen gefördert werden sondern dahin wo der erfolg ist , das dann den meisten verantwortlichen der Preis für den Erfolg egal ist völlig legitim den die Leute wollen bespast werden und nicht 18-19 jährige übers eis "Stolpern" sehen fehlt der erfolg fehlen Zuschauer da bringt die beste nachwusförderung nix. So gesehen machen wir "fans" es uns einfach und zeigen mit dem Finger auf böse Trainer oder Manager die "alles" dafür tun um erfolg zu haben.

  • Was ich ja immer sehr interessant finde, ist das Argument dass früher viel mehr Leute kamen. Die Mannschaft besser war usw. Darum geh ich jetzt auch nicht mehr...
    Vielleicht sollte man aber auch einfach mal sehen dass die Qualität des Kaders unter Anderem auch von der Zuschauerzahl abhängt. Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wenig Zuschauer=wenigGeld=weniger Sponsoren=schlechterer Kader usw. Da bewegt man sich in einen Teufelskreis rein der immer weiter runter geht. Vielleicht sollte man da einfach als Zuschauer ein wenig umdenken und seinem Verein die treue halten. Ich glaube heutzutage ist wirklich JEDER Zuschauer wichtig!

    Ich denke die Treue kann man den Leuten in KF nicht absprechen, ich möchte nicht sehen, wie die Zuschauerschnitte an anderen Standorten aussehen, wenn dort 3 Jahre hintereinander im allerletzen Moment der Abstieg vermieden wird...

  • Um darum geht's nicht. Die Fans kommen zu den Spielen, egal ob junge Deutsche spielen oder Ausländer oder eingebürgerte Spieler. Dies spielt doch bei den Zuschauerzahlen keine Rolle, sieht man doch deutlich in allen Ligen. Wenn System und Modus passen, sowie eine sportliche Spannung da ist, dann kommen die Zuschauen... junge Deutsche übers Eis stolpern? Genau das ist der Problemgedanke im Deutschen Eishockey und den gibt es eben z.b. in der Schweiz und anderen Ländern nicht....

  • @Icetiger89 es ging doch darum dass weniger Ausländer, dafür Bessere spielen. Was hat das damit zu tun dass Sponsoren benötigt werden. Das Budget bleibt gleich wird aber anders aufgeteilt. Ein Teil Kontis, ein Teil Einheimische. Wenn in allen Ligen das Niveau angepasst wird, als erstes sei dahingestellt ob nach oben oder unten, ist es doch in Ordnung und wird langfristig auch zu einer Erhöhung des allgemeinen Niveaus (Nationalmannschaft) führen eben wie in der Schweiz. Ich kann mich an Zeiten erinnern da spielten in der NLA , 2 Ausländer beispielsweise zwei Welteishockeyspieler wie Bykov und Chomutov in Fribourg. Es ist richtig, auch da wurde es ohne Not aufgeweicht. Ich habe nicht den Eindruck dass das Niveau sich positiv verändert hat.

  • Ich denke die Treue kann man den Leuten in KF nicht absprechen, ich möchte nicht sehen, wie die Zuschauerschnitte an anderen Standorten aussehen, wenn dort 3 Jahre hintereinander im allerletzen Moment der Abstieg vermieden wird...

    Sorry, mein Fehler, das war auf diesen Post bezogen... Hätte das verlinken sollen ^^

  • @Icetiger89 es ging doch darum dass weniger Ausländer, dafür Bessere spielen. Was hat das damit zu tun dass Sponsoren benötigt werden. Das Budget bleibt gleich wird aber anders aufgeteilt. Ein Teil Kontis, ein Teil Einheimische. Wenn in allen Ligen das Niveau angepasst wird, als erstes sei dahingestellt ob nach oben oder unten, ist es doch in Ordnung und wird langfristig auch zu einer Erhöhung des allgemeinen Niveaus (Nationalmannschaft) führen eben wie in der Schweiz. Ich kann mich an Zeiten erinnern da spielten in der NLA , 2 Ausländer beispielsweise zwei Welteishockeyspieler wie Bykov und Chomutov in Fribourg. Es ist richtig, auch da wurde es ohne Not aufgeweicht. Ich habe nicht den Eindruck dass das Niveau sich positiv verändert hat.

    Da wurde es aufgeweicht um das angeblich zu hohe Lohnniveau der Schweizer zu drücken... Nur die Rechnung ging da halt nicht auf weil die Clubs trotzdem nur Spitzenausländer verpflichten und nicht Mitläufer wie in der DEL. Das Gehalt von den von dir erwähnten Bykov und Chomutov lag pro Nase bei einer Million Franken!!!

  • Erfolg Habermann und Latta @ Basser

    1. Networking....in und aus Deutschland
    2. Scouting....Latta beobachtete persönlich, Talent in Kanada.
    3.Sportdirektor, als Spieler, hat Erfahrung im Eishockey.
    4.Trainer, ehemalige Eishockey profi.
    5.Talentierte Nachwuchsspieler gut integriert.
    6.Die beiden sind ein gutes Team.
    Endresultat mit dem kleinsten Budget....Aufstieg, Oberliga Meisterschaft, DEL2 Playoffs, glückliche Fans, Latta, Trainer des Jahres.