Tölzer Löwen 16/17

  • Nachdem die letzte Saison mit der gestrigen Saisonabschlußfeier offiziell abgeschlossen wurde, geht es mit neuen Verpflichtungen in die nächste.
    Was man so hört, sollen mindestens 5 Spieler ersetzt werden. Weiterhin sollen frühzeitig Verträge mit DNL Spielern geschlossen werden um sie noch min. 2 Jahre weiter zur Verfügung zu haben. Dies ist bis dato mit Mickey Böhm, Julian Kornelli und Tom Horschel geschehen.

    Weitere Neuverpflichtungen sind der gebürtige Tölzer Beppo Frank vom SBR und Nico Fissekis, der ebenfalls aus dem Tölzer Nachwuchs stammt.

    http://toelzer-eissport.de/rueckkehrer-ve…toelzer-loewen/
    http://toelzer-eissport.de/zwei-jahres-ve…ewen-defensive/
    http://toelzer-eissport.de/haben-die-vera…club-bad-toelz/

  • Was passiert denn mit Kiefersauer, der ja den Zweijahresvertrag ablehnte und dann in die DNL "abgeschoben" worden ist. Hat man sich geeinigt oder geht er? Sicherlich ja einer der interessantesten U23er auf dem Markt, wenn er denn nicht in Tölz bliebe.

  • Was passiert denn mit Kiefersauer, der ja den Zweijahresvertrag ablehnte und dann in die DNL "abgeschoben" worden ist. Hat man sich geeinigt oder geht er? Sicherlich ja einer der interessantesten U23er auf dem Markt, wenn er denn nicht in Tölz bliebe.


    So geht man einfach mit seinen jungen Spielern um! Der kommt bestimmt irgendwann mal wieder mit Freuden zu seinem Heimatverein zurück! :seestars:

  • flamie: Wobei ich das in dem Artikel ganz gut beschrieben finde. Wenn einer den Vertrag ablehnt, nimmt er wem anderes den Platz weg, um an die Profis herangeführt zu werden. Diese Plätze sind ja selbst in einem OL-Kader rar und wenn man den dann eine halbe Saison an einen Spieler vergibt, der nicht bleiben will, verbaut man einem anderen, der gerne bleiben will diesen Platz!

  • ...wer sagt denn, dass er nicht gerne geblieben wäre? DEL Verein mit Förderlizenz wäre doch auch was gewesen... Vlcht waren da die Maßnahmen von Vereinsseite etwas übereilt. 8)

  • Ich verstehe schon, was gemeint ist.
    Dennoch sollte es doch irgendwo schon so sein, dass deine besten Spieler im Nachwuchs bestmöglichst gefördert werden. Hab den Kiefersauer auch spielen sehen gegen uns, der macht schon nen guten Eindruck.
    Ein Tobias Eder wird nächstes Jahr wohl auch (?) nicht mehr für Tölz spielen, wird aber trotzdem nicht in die DNL geschickt.
    Für mich hat das einen faden Beigschmack, quasi mehr oder weniger "unterschreib einen Vertrag oder zieh Leine".
    Das ist sicher nicht im Sinne der Nachwuchsarbeit.

  • :thumbup:

    Tobi hat schon vor der Saison bei RBM unterschrieben. War demnach FL Spieler. Geht doch :popcorn:

  • Vlcht waren da die Maßnahmen von Vereinsseite etwas übereilt.

    @Löwchen
    Finde ich nicht, das diese übereilt waren. Leider ist ja dann das Verletzungspech gekommen und hier hätte man Ihn schon noch brauchen können. Dennoch zog man das durch.
    Er wollte den Vertrag schon unterschreiben(er war da 17 Jahre) aber, wenn ich mich nicht irre, sein Vater hatte etwas dagegen. Gab ja dazu auch diverse Leserbriefe im Tölzer Kurier.

    Für mich hat das einen faden Beigschmack, quasi mehr oder weniger "unterschreib einen Vertrag oder zieh Leine".
    Das ist sicher nicht im Sinne der Nachwuchsarbeit.

    @flamie
    Natürlich ist da ein fader Beigeschmack mit dabei. Dennoch war man dieser Sache schon konsequent. Welche Möglichkeit haben wir denn dann? Der Gedanke ist doch ganz einfach. Die guten DNLèr werden in der 1.Mannschaft integriert, können sich dann weiter entwickeln. Jetzt kommt nach einem Jahr ein DEL-oder DEL 2 Verein und möchte diesen Spieler verpflichten. Natürlich wird man den Spieler gehen lassen. Dennoch sollte dazu ein kleiner Oboluss bezahlt werden ;) Dieses Geld wird dann wieder zur Nachwuchsarbeit verwendet.

  • Klar wwird das Geld dringend für den Nachwuchs benötigt. Zumal ja die nicht unerheblichen Zuwendungen aus Nürnberg wegfallen. Die Denke ist ja auch nicht verkehrt.

    Obiger Kommentar zu Domi Kolb ist nicht negativ gemeint, es können halt nicht alle Endjahrgänge übernommen werden. Vielleicht hat man sich mehr von ihn erwartet. War schwierig, da er in allen 4 Reihen gespielt hat und zudem noch als Verteidiger ausgeholfen hat. Sehr mannschaftsdienliche Leistung.

  • Prinzipiell ja, ein Jahr Oberliga zur körperlichen Festigung würde aber sicher nicht schaden. Wenn er diesen Sommer wieder so zulegt wie letztes Jahr, warum nicht.

    @ ECTEishockey:

    Glaubst Du wirklich, dass das Geld dann in den Nachwuchs fließt ?:

    Ich hoffe, aber schon jetzt gehen wieder 2 Knabenspieler zu MA und RBS dort muss halt nichts an Ausbildungsförderung und Material bei Schülern und DNL gezahlt werden. Sollten jetzt noch wie befürchtet die Ausbildungsförderung steigen werden, so befürchte ich,werden einige Spieler aus dem Knaben bzw. Schülerbereich nach M abwandern, obwohl ich espersönlich eine Frechheit finde, die Münchner Schüler mal eben so in die Buli zu stecken. Aber das ist ein anderes Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (9. April 2016 um 08:18)