Dresdner Eislöwen 2016/17

  • @itchiee

    Keiner weiss über keinen Etat Bescheid :P

    Es ist eben einfach nur interessant zu lesen was man aus so einem Mini-Etat für einen Kader basteln kann 8o

    Chapeau! :)

  • @Barny, Keine Angst, ich hab mir die gleichen Fragen gestellt wie du. :) Aber bisher gibts keinen Grund am Schnabel und seinen Aussagen zu zweifeln. Und da ich es sowieso nicht besser weiß, steht mir das auch nicht zu.
    Vielleicht ist Crimme einfach zu reich um im unteren Drittel zu sein :P

  • http://www.eisloewen.de/preise/

    Die Dauerkarte in der Kategorie 1 steigt von 495 € auf 559 €
    ich geh mal meinen Goldesel melken.

    Hi,
    die Rechnung mußte ich auch machen und siehe da, das sind mal locker ca. 13 % mehr. Die Gründe dafür sind aber einleuchtend: Schnabel ist Geschäftsmann durch und durch, dies äußern diejenigen, die sich mit ihm mal etwas länger unterhalten haben. Dauerkartenbesitzer gehen immer zum Eishockey,egal wie teuer die Dauerkarte ist. Der Gelegenheitsbesucher wird durch hohe Preise eher abgeschreckt, also behält man die Tageskartenpreise bei und erhöht die Dauerkartenpreise. Gelegenheitsbesucher erwartet man mehr, da wenn Dynamo aufgestiegen ist, auch dort eine saftige Preiserhöhung zu erwarten ist. Zudem hat Schnabel als mittelfristiges Ziel den Aufstieg in die popcornliga ausgegeben, für potentielle Sponsoren/ Gesellschafter das richtige Signal, als Fan kann ich darüber nur lachen, da ich das Potential in Dresden nicht sehe. Dann liegt der Dauerkartenpreis nicht mehr bei 559€, sondern bei ca. 900€.
    Ein weiterer Grund wurde schon angerissen: das Winterderby als Ölquelle fällt weg, daher muss man die Preise erhöhen.
    Ein Punkt wurde von ihm nicht angesprochen: meiner Ansicht nach ist, wenn man die Zuschauerzahlen des Winterderby rausrechnet, der Zuschauerzuspruch während der Vorrunde ,im Gegensatz zu den letzten Jahren, erschreckend niedrig gewesen. Da sollte man mal hinterfragen woran das liegt. Zudem äußert er sich konkret auch im Interview nicht über die beiden "Hauptbaustellen": Entschuldung und Gesellschafter. Hat man bedingt durch die Einnahmen des Winterderby die Schulden bei der Stadt beglichen und gibt es nach mittlerweile 2-jähriger Amtszeit vom jetzigen Geschäftsführer neben Heinrichsthaler endlich mal einen 2.Gesellschafter? Wie sieht es bei der Sponsorengewinnung aus? Hier bleiben viele Fragen unbeantwortet.
    Beim Thema Föderlizenz sehe ich nicht nur Dresden, sondern eigentlich die beiden Profiligen auf einem ganz schlechten Weg. Der Verband ist finanziell auf die DEL angewiesen, diese Liga mauert beständig, was den/die ernsthafte Aufbau/Integration von deutschen Nachwuchsspielern angeht. Für mich ist die Föliregelung eine Alibiveranstaltung. Über die Nati lacht jeder nur und für einen Nachwuchsspieler ist nach der DNL-Zeit zig. Diejenigen, die Talent haben, wechseln rechtzeitig nach Nordamerika oder entwickeln sich in der MHL wie Filin, dem dieses eine Jahr in der MHL für die Entwicklung sehr gut getan hat. Also warum 13% mehr ausgeben, wenn ich einen Förderlizenzspieler von sonstwo nur 1x/Saison in Dresden sehen kann, bei verbrannter Currywurst und steinharten pommes.

  • Ich hab jetzt schon blaue Flecken, weil der Goldesel mich schon dreimal getreten hat, Dauermelken bekommt ihm nicht. :seestars:

    1. Aber die Zuschauerzahlen sind schon in Ordnung
    Dieses Jahr kamen 97733 Zuschauer in der Hauptrunde minus 31853 Winterderby = 65733 + 4300 Normales Derby gegen WSW im Januar = 70180
    2014/2015 waren es 72211 Zuschauer. Wenn man den Tausch Landshut (3194, 3132) gegen Freiburg (2026, 2107) mit reinrechnet stimmt es wieder.
    Landshut + Jarret waren halt ein Magnet.

    Playoffs 2015: 9028 (3009 Schnitt)
    Playoffs 2015: 24437 (3491 Schnitt)

    Könnte schlechter laufen.
    2. Im Interview: http://www.mdr.de/sport/eishocke…e-liga-100.html
    2016 Schwarze Zahlen, Gesellschafterstruktur verändert

    Zudem gab es während der Saison die Aussage das wir mit dem Wintergame Schuldenfrei sind.

    Wenn man noch in Betracht zieht, dass wir unter Beobachtung der Stadt stehen könnte es schlechter laufen.

    Es gibt keinen Grund alles wegen einer schlechtschmeckenden Currywurst in Frage zu stellen. Currywurst und Eislöwen scheint nicht zu klappen. Ich kaufe einfach keine mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (9. April 2016 um 13:22)

  • Dazu hätte ich als aussenstehender Beobachter der Szenerie einen Einwand: es wurde nach dem Winterderby nirgends erwähnt das man mit dem übergebliebenen Plus schuldenfrei IST. Einzige Erwähnung von Schnabel diesbezüglich war, dass man PRÜFE inwiefern man seine Schulden in ihrer Gesamtheit abzahlen könnte. Eine Vollzugsmeldung das man es so gehandhabt hat und seine Schulden in ihrer Gesamtheit beglichen hätte, hat es bis heute nie gegeben. Und es wird schon seine Gründe haben warum davon keine Rede mehr ist.

  • Ich bin, Gott sei es gedankt, kein Dresdner. Von daher weiß ich auch die Gründe nicht (deswegen auch die von mir gewählte, spekulative Sprachform), sie interessieren mich, ehrlich gesagt, auch nicht.

  • Ich bin, Gott sei es gedankt, kein Dresdner. Von daher weiß ich auch die Gründe nicht (deswegen auch die von mir gewählte, spekulative Sprachform), sie interessieren mich, ehrlich gesagt, auch nicht.


    Vielleicht sollte man dann einfach mal nix schreiben zu dem Thema ;).
    Gibt aus Schnabels Sicht schon paar Gründe warum er nicht unbedingt auf Teufel komm raus auch wenn das Geld da ist komplett tilgen sollte.

  • Nur mal noch was zu Schuldenfrei: Im MDR Bericht nach dem Derby wurde klip und klar von Reporter (Gallei?) gesagt, "Damit ist DD auf einen schlag Schuldenfrei/alle Schulden los!". Find und habe bloss mich mehr.
    Egal, werden wir sehen...

  • Nur mal noch was zu Schuldenfrei: Im MDR Bericht nach dem Derby wurde klip und klar von Reporter (Gallei?) gesagt, "Damit ist DD auf einen schlag Schuldenfrei/alle Schulden los!". Find und habe bloss mich mehr.
    Egal, werden wir sehen...


    Der MDR als glaubhafte Quelle? Naja. Ich weiß nicht. Die können teilweise nicht mal die Spielernamen.

  • Nur mal so spekuliert: vielleicht war das komplette Rückzahlen durch die Winterspiel-Ennahmen ja auch der Plan, der durch die "nötigen" Nachverpflichtungen von Trainer + Spielern etwas modifizeirt wurde? Fände ich jetzt überhaupt nicht schlimm, solange ein großer Teil dazu genutzt wurde.

    Und zum unteren Drittel der Etats: da muß ich schon auch etwas schmunzeln, irgendwie behauptet ja fast jeder Verein dazu zu gehören (wir waren 2014/15 Saison noch das Paderborn der Liga, Frankfurt konnte sich Spieler wie wir sie hatten nicht leisten und Kassel ortete sein Team auch weit unten). Die Drittel scheinen (ähnlich der Spielfäche) nicht mehr gleich groß zu sein ... :S

  • Erfolg will auch bezahlt werden. Und nächstes Jahr gibt's kein Winterderby, mit welchem man den Kader finanzieren kann. Und nicht vergessen: fleißig Becher werfen für den Fanspieler :P

    War sicherlich sarkastisch gemeint, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Erfolg muss auch bezahlt werden. Auf mich macht das mittlerweile einen gefährlich professionellen Eindruck.