Fischtown Pinguins 16/17

  • @Eishockey_Liebhaber


    Was mich vielmehr interessieren würde, weißt du, dass es heute auch noch so ist.
    Oder schließt du nur weil es vor drei Jahren so war, muss es heute auch so sein?

    guten Tag

    es ist mein Kenntnisstand
    wenn Du es genau wissen willst, geh zu Alfred Prey und frag ihn, ist doch ganz einfach

    gruß aus LA

  • Du meinst also, wenn sich auf eine freie Lizenz 4 DEL2-Halbfinalisten bewerben und einer die Lizenz bekommt, zahlen die anderen 3 insgesamt 300TSD € Bearbeitungsgebühr an die DEL? Nur für das prüfen der Unterlagen? Echt?

  • @Eishockey_Liebhaber

    Sorry das ich so penetrant Nachfrage. Ist leider eine meiner weniger guten Eigenschaften. Ich möchte immer wissen was dahinter steckt.

    Aber nein, ich geh nicht zur Herrn Prey und frag nach. Ich geh zu Dir.
    Ich gehe desshalb zu Dir, weil Du, und nicht Herr Prey, hier diese Aussage in den Raum gestellt hast, bzw. den Blog als Beleg hier reinstellst.

    Desshalb würd ich einfach gern wissen, weißt du es, dass es so ist wie du sagst, oder sind das nur Rückschlüsse aus einem drei Jahre alten Artikel?

  • @Eishockey_Liebhaber
    Desshalb würd ich einfach gern wissen, weißt du es, dass es so ist wie du sagst, oder sind das nur Rückschlüsse aus einem drei Jahre alten Artikel?

    guten Tag

    nochmal: Das ist mein Kenntnisstand !!!

    gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber

    Wenn es so wäre, ist das eine geniale Einnahmequelle für die DEL.

    Denn wie Sendlinger oben geschrieben hat, bei vier Bewerbungen wären das 300000€ Einnahmen nur für das Prüfen.

    Darauf muss man erst mal kommen.

    guten Tag

    so jetzt mal an der richtigen Stelle nachgefragt gehabt und es ist so wie @Sendlinger vermutet hatte, das hab ich falsch verstanden
    die 100.000 Euro sind nur weg, wenn die Lizenzierung des aufsteigen wollenden Clubs scheitert
    die übrigen Bewerber bekommen natürlich ihr Geld zurück
    das hab ich falsch interpreitiert, aber mit kurzem Telefonat klargestellt, ich hoffe jetzt zu Deiner Zufriedenheit

    auf der anderen Seite: zutrauen würd ich es der DEL ;)

    lg aus LA

  • Also von meiner Seite her, wenn BHV in die DEL kommen sollte, Glückwunsch! Alles richtig gemacht.

    Von unsererem Management in Kassel war ja zu hören, dass wir (noch) nicht bereit seien für die DEL und dass es gegenwärtig ein zu hohes finanzielles Risiko wäre, man es aber prüfen werde. Das kann richtig sein oder auch nur eine Ausrede, weil man es versäumt hat, für den Fall der Fälle schon einmal Bewerbungsunterlagen einzureichen. Spielt aber keine Rolle. Es gibt offenbar keine Regelung für eine sportliche Qualifikation, also hat derjenige das Vorrecht, der sich an die abgesprochenen Regeln hält, und das ist in dem Falle soweit ich weiß Bremerhaven. Über den Sinn und Unsinn dieser Regelung wurde ja bereits trefflich gestritten, als Schwenningen hoch ist, an der Situation hat sich aber meines Wissens nicht geändert.

    Jeder aus Kassel, der daran Anstoß nehmen sollte, möge sich ein paar Jahre zurück erinnern, als wir aus der Hessenliga direkt in der Oberliga aufgestiegen sind, weil wir einfach Glück aufgrund eines Nachrückerplatzes hatten. Das ist auch einigen Leuten sauer aufgestoßen, war aber genauso von den Regeln gedeckt.

    Wenn Gibbs in Kassel wirklich eine bewusste Entscheidung gegen einen verfrühten "Aufstieg" in die DEL aus wirtschaftlichen Gründen getroffen hat, dann hat er meinen allerhöchsten Respekt. Das würden ihn von den zwei "Experten" vor ihm deutlich positiv abheben und unterstreichen, dass die Seriösität in Kassel tatsächlich wieder Einzug gehalten hätte. Langfristig ist das meiner Meinung nach auch wirklich die beste Entscheidung, denn wir sind weit davon entfernt, dass man unseren Fans die DEL2 nicht verkaufen könnte, wie das scheinbar an einem anderen Standort in Hessen für viele der Fall zu sein scheint. Wir sind hier gegenwärtig gut aufgehoben und müssen unsere Hausaufgaben erst mal gründlich machen, bevor wir überhaupt mal daran denken dürfen, wieder in die Türen der DEL anzuklopfen. Da gehört deutlich mehr dazu, als "nur" DEL2 Meister zu werden.

  • Über den Sinn und Unsinn dieser Regelung wurde ja bereits trefflich gestritten, als Schwenningen hoch ist, an der Situation hat sich aber meines Wissens nicht geändert.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass die Schwenningener neben der erforderlichen Bürgschaft, Lizensierungs- und Wirtschaftsprüfung die gesamte GmbH aus Hannover gekauft haben. In Fall von Hamburg / Bremerhaven geht die Lizenz zunächst an die DEL zurück und wird an einen BEWERBER weitergegeben. Eine GmbH wie im Fall Schwenningen übernehmen wir hier auch nicht.

  • Die 100.000 € sind natürlich nicht futsch. Sie dienen dem Nachweis der Ernsthaftigkeit und der Liquidität. Falls man nicht zum Zge kommt, erhält man das Geld/die Bürgschaft selbstverständlich wieder zurück.

  • Die 100.000 € sind auch weg, wenn man einen Lizenzantrag mit Fantasiezahlen abgibt und die Lizenz verweigert wird. Insofern gibt es natürlich auch ein Risiko. Aber nicht für die Clubs, die wirklich aufsteigen wollen und können.

    Und macht Euch keine Illusionen: selbst wenn man sofort Auf- und Abstieg einführt und Tripcke in die Wüste schickt, muss man eine Lizenzierung durchführen und der Meister steigt nicht automatisch auf.

  • Die 100.000 € sind auch weg, wenn man einen Lizenzantrag mit Fantasiezahlen abgibt und die Lizenz verweigert wird. Insofern gibt es natürlich auch ein Risiko. Aber nicht für die Clubs, die wirklich aufsteigen wollen und können.

    Und macht Euch keine Illusionen: selbst wenn man sofort Auf- und Abstieg einführt und Tripcke in die Wüste schickt, muss man eine Lizenzierung durchführen und der Meister steigt nicht automatisch auf.

    Ich hoffe doch mal, dass man irgendwann mal irgendwas dazulernt und die Lizenzierungsphase so legt, dass man mit Abschluss der Play Offs tatsächlich sagen kann, das ist der meister und gleichzeitig Aufsteiger. Gerade wenn jedes Jahr ein Aufstiegsplatz da ist, ist es ja völlig absurd, wenn man die Play Offs spielt und danach sagt, dass diesmal ein Halbfinalist aufsteigt, im Jahr darauf ein Viertelfinalist, der nächste Aufsteiger hat sich mit Mühe und Not in den Play Downs gerettet.

    Die Planungen in BHV mit 20% Etaterhöhung erscheinen mir vernünftig und notwendig. Klar muss eine weitere Erhöhung stattfinden, aber wenn ein geregelter Aufstieg feststeht, werden sich in den Spitzenclubs frühzeitiger die Sponsoren engagieren, sodass sich die Differenz zwischen DEL und DEL2 verkleinern wird.

  • Ich hoffe doch mal, dass man irgendwann mal irgendwas dazulernt und die Lizenzierungsphase so legt, dass man mit Abschluss der Play Offs tatsächlich sagen kann, das ist der meister und gleichzeitig Aufsteiger. Gerade wenn jedes Jahr ein Aufstiegsplatz da ist, ist es ja völlig absurd, wenn man die Play Offs spielt und danach sagt, dass diesmal ein Halbfinalist aufsteigt, im Jahr darauf ein Viertelfinalist, der nächste Aufsteiger hat sich mit Mühe und Not in den Play Downs gerettet.

    Macht man doch im Prinzip... Das Eishockey ist die einzige größere Sportart, bei der die finalen Lizenzunterlagen erst Wochen nach Ende des Spielbetriebs vorliegen müssen. Vorher wird lediglich die "Anmeldung" fällig. Und die Kohle kann man sich sichern, indem man trotzdem ernstgemeinte Unterlagen abgibt. Da sich DEL und DEL2 in der Lizenzierung ja eh annähern, dürfte das kein Hexenwerk sein. Es wäre eh erst mal ein "was-wäre-wenn-Spiel". Also zumindest für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass man schon frühzeitig zumindest auf die aktuellen Sponsoren zugeht und möglich Szenarien durchspricht. Jedenfalls dann, wenn man schon eine gute Rolle in der Hauptrunde gespielt hat.

  • Das Problem mit den Fristen ist doch die geballten Zeiträume. Solange man Freitag, Samstag spielt und dann die Play-Offs noch hat und in der GF Stelle keine Manpower bezahlen kann, ist ein früherer Abgabetermin sinnlos. Da kann kaum einer strenge Regeln beachten dann.

    Die Professionalisierungen wird bei uns noch mind. 10 Jahre dauern. Man kann nur hoffen, dass man nun langsam auch über SpradeTV oder die Telekom oder so mal ein gutes LigaTV hinbekommt und zwar über alle Standorte hinweg. BHV ist ja schonmal wieder raus quasi!

  • Du meinst also Einbürgern ist nicht ok, von den Einbürgerungen anderer profitieren aber schon? Oh, welche schöne Doppelmoral :)

    Bist Du aber dünnhäutig. ;) Ich möchte mal wissen, wo Du das rausgelesen hast. Dann drehe ich mal Deinen schönen moralischen Post um und interpretiere:
    Du meinst also Einbürgern ist okay aber wenn Ihr die Spieler nicht mehr braucht, sollen sie gefälligst wieder dahin verschwinden, wo sie hergekommen sind? Oh wie unmoralisch? :rolleyes:

    Vielleicht hast Du es auch nur nicht verdaut, dass Ihr gegen einige von denen, die dann für Euch nicht (mehr) genug waren aus den Play-Offs geflogen seid?

    Von mir aus könnt Ihr machen was ihr wollt, einbürgern, in die DEL gehen... Nur zu, dass ist schon alles okay. Aber wenn es okay ist (ist es!), verstehe ich auch nicht, warum man sich seitenlang rechtfertigen und sich dabei auch noch hinter dem verstecken muss, was woanders passiert.

  • Auf Nachfrage von Radio Energy Bremen hat die DEL gestern bestätigt, dass wir der einzige Bewerber aus der DEL 2 sind.

  • Was macht Bremerhaven noch in dieser Abteilung? In der EHN sind sie schon unter DEL gelistet und die wissen Bescheid! ;o)