Löwen Frankfurt 16/17

  • a) was anderes, ob du DEL2 oder DEL1 spielst! Ich bin jetzt seit 15 Jahren dabei und weiß wie die Auslastung zu DEL Zeiten war! Es war nahezu fast immer ausgelastet!
    b) Neue Arena zieht neue Zuschauer! Das haben Mannheim, Berlin etc. gezeigt und in einer Stadt wie Frankfurt funktioniert das auch!
    c) brauchen wir VIP Logen! Das hat Iserlohn, Augsburg, Kassel und ja sogar Nauheim, wir haben das so nicht

    MuFu = sehr hohe Mietkosten!
    Das zu erwirtschaften und einen entsprechenden Kader zu gestalten um eine hohe Auslastung weiterhin zu gewährleisten, dass ist nicht einfach. Läuft es sportlich nicht, sind viele Eventies schneller weg. Und dann entsteht ein "Teufelskreis"...
    Ich bin der Meinung, die ESH reicht. Da einen entsprechenden Um- und Anbau und schwups Thema kostengünstiger gelöst.

  • Thema Umbau/Ausbau der Eissporthalle war bereits angefacht, jedoch hat man sich von diesem Plan schnell gelöst, da es bautechnisch bei der Eissporthalle ein sehr komplexes Thema sei. Der Umbau der Eissporthalle würde sich auf finanzieller Sicht nicht lohnen.

  • Gut, da bin ich nicht so im Thema
    Aber sowas wie in Hamburg gönne ich keinem Verein, auch nicht FfM oder Kassel

  • Ich verstehe irgendwie nicht warum es in der aktuellen Halle so schlecht ist. Ich bin ehrlich gesagt gerne da und fühle mich von den Gegebenheiten her sogar wohler als in Kassel. Nur das Parken ist eine Katastrophe.

  • @YAKUPOV#10
    Mal abgesehen von der Sauna-Atmosphäre (also nicht die Stimmung sondern die wirkliche Luft) im Gästeblock ist für die meisten Besucher die Halle am Ratsweg vollkommen ausreichend. Das Problem sind die wichtigen Menschen, auch VIPs genannt. Diese haben keinen wirklichen Raum, keine Logen sondern ein Zelt. ;)

  • Ich frage mich ernsthaft wie die zwei Dislikes zu werten sind!

    Glaubt ernsthaft jemand, dass die Löwen Frankfurt die nächsten 20 Jahre in der DEL2 spielen möchten?
    Glaubt ernsthaft irgendwer, dass die MuFu unser Spielort in der DEL2 wird?

    Der Standort Frankfurt gehört in die DEL...vorallem dann wenn die MuFu kommt und das wird auch darauf hinaus laufen, sofern man sauber wirtschaftet!
    Die Bürgschaft zähle ich dazu!

    Glaubst ernsthaft irgend jemand möchte die nächsten 20 Jahre in der DEL 2 spielen. Aufsteigen würde wohl jeder mal gerne aber u.a. Frankfurt war ja zu DEL Zeiten ebenfalls gegen Auf- und Abstieg, dann badet dies nun auch aus.

  • Wozu denn? Bis die Mufu fertig ist wirds schon einen zerbröseln, bzw. kauft man sich dann schon 1-2 Jahre vorher eine Lizenz. Ist alles nur die Frage der Planung. ;)

  • @YAKUPOV#10
    Mal abgesehen von der Sauna-Atmosphäre (also nicht die Stimmung sondern die wirkliche Luft) im Gästeblock ist für die meisten Besucher die Halle am Ratsweg vollkommen ausreichend. Das Problem sind die wichtigen Menschen, auch VIPs genannt. Diese haben keinen wirklichen Raum, keine Logen sondern ein Zelt. ;)

    Ach so es geht wieder Mal um die feinen Herren und Damen. Ein Hoch auf die zwei Klassen Gesellschaft.

  • Rechtfertigt aber nicht dass sie einen exklusiven Raum haben müssen.

    Natürlich ist das heutzutage ein muss und Gang und gebe! Ich kann verstehen warum die für 2500 Euro bei uns in dem Glaskasten sitzen und ich für 270 die Saison in der Kälte stehen muss!

  • Das Thema "Hospitality" ist schon wichtig und es ist durchaus verständlich, dass man den VIPs (häufig ja auch mit dem Wort "Sponsoren" gleichzusetzen) eine durchaus gehobenere Atmosphäre und Komfort bieten möchte. Das wird durchaus auch erwartet ab einer gewissen Klasse/ab einem gewissen Anspruch. Wichtig empfinde ich dabei nur, dass man den Fokus nicht nur bzw. zu sehr auf dieses Klientel richtet sondern den "normalen Fan" nicht vergisst. Ich sehe es bei uns in Kassel, wo den VIPs mit nem neuen Raum der Allerwerteste gepudert wird und der normale Fan mittlerweile froh sein darf, wenn die Toilette vom letzten Spiel auch mal gereinigt wurde. Dass auf einigen Toiletten Deckenplatten fehlen, möchte ich da noch als "minderen optischen Makel" unter den Tisch fallen lassen. Ich kann das am besten mit dem Wort "Wertschätzung" umschreiben und diese zeigt sich oft halt in Kleinigkeiten.

    Auf Frankfurt bezogen stimmt diese Wertschätzung beim "kleinen Fan" durchaus, wenn es um die Halle geht, aber bei den VIPs gibt es Verbesserungsbedarf^^

  • ...b) Neue Arena zieht neue Zuschauer! Das haben Mannheim, Berlin etc. gezeigt und in einer Stadt wie Frankfurt funktioniert das auch!
    ...

    Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben...

    Hamburg? Oberhausen? Düsseldorf? Krefeld? Die ersten beiden kaputt, die letzten beiden IMO mit sehr überschaubarem Zuschauer-Anstieg.
    Und beim Thema Krefeld komme ich dann auch zu dem Punkt der Trainings- und Nachwuchshallen: Wer zahlt für deren zukünftigen Erhalt? Weiter die Stadt, bei wegfallenden Catering-Einnahmen?

  • Auf der einen Seite ist es sicherlich für die Rhein-Main-Region sowie für die betreffenden Sportvereine eine gute Nachricht, dass es nach dem Hickhack in den letzten Monaten endlich positive Neuigkeiten hinsichtlich der Multifunktionshalle gibt.

    Auf der anderen Seite sollte eine kritische Betrachtung des Themas jedoch auch zugestanden werden:

    Allein in Frankfurt gibt es für Veranstaltungen neben der Fraportarena (Ballsporthalle) ja noch die Jahrhunderthalle (die durchaus schon etwas in die Jahre gekommen ist) und die Festhalle, dazu noch die Commerzbank-Arena für die ganz großen Events.

    Die Fraport Skyliners, die als Basketballmannschaft ja einer der Ankermieter besagter MuFu werden sollen/wollen, haben die letzten Jahre über einen relativ konstanten Zuschauerschnitt von um die 4.500 bei einer Hallengröße von 5.000 Plätzen. Eine Vergrößerung könnte hier also durchaus etwas bringen.
    Die Löwen Frankfurt hatten die letzten beiden Jahre einen Zuschauerschnitt von 4.500 in der Hauptrunde und gut 1.000 mehr in den Playoffs bei einer Hallengröße von 7.000. Hier steckt also grundsätzlich noch Potenzial in der aktuellen Halle, das aber wahrscheinlich auch bei einem Aufstieg aufgebraucht würde.

    Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, inwieweit Randsportarten wie Basketball und Eishockey wirklich eine größere Zuschauerzahl anziehen können. 13.000 Plätze ist schon eine Hausmarke, die erst einmal erreicht werden will. Wenn man an das Summergame zurückdenkt, ist meine Sorge vielleicht berrechtigt. Insbesondere dann, wenn man nicht von der publizierten Zuschauerzahl von 30.000 ausgeht, sondern von den tatsächlich ins Stadion gegangenen Zuschauern. Diese "tatsächliche" Zahl liegt nämlich deutlich (fast ein Viertel) unter der publizierten.

    Eine neue MuFu zieht sicherlich auch (besonders in der Anfangszeit) neue Zuschauer an, ob diese aber dann auch beim Sport hängen bleiben, ist durchaus fraglich. Die Vorteile für VIP und Sponsoren sind bei einer neuen Halle unbestritten und durchaus wichtig, das steht außer Frage.

    Für mich stellt sich aber vor allem die Frage nach den finanziellen Auswirkungen. Es ist ja kein wirkliches Geheimnis, dass die Löwen zwar aktuell eine Miete für die ESH zahlen, die Stadt aber da den Löwen durchaus entgegenkommt. Das sieht bei einem privaten Investor (der ja nun die Halle errichten und betreiben soll) ganz anders aus. Investoren geben Geld, um noch mehr Geld zu verdienen. D.h. die Löwen werden entweder eine nicht unerheblich hohe Miete zahlen müssen (was den Etat natürlich belastet) oder der Investor wird sich an den Zuschauereinnahmen bereichern (was die Einnahmeseite beim Club belasten würde). So oder so wird das Ganze für den Verein sicherlich teurer als die aktuelle Lösung. Wer das nicht glaubt, soll mal bei der Eintracht schauen, die jedes Jahr Unsummen für die Miete der CoBa-Arena zahlt und deshalb finanziell nicht die großen Sprünge machen kann. Und wie war das mit dem einen der beiden Investoren für die MuFu, der auch an der CoBa-Arena beteiligt ist...!?

    Höchstwahrscheinlich wird eine Zweitliga-Eishockeymannschaft sich eine solch große MuFu nicht leisten können, was natürlich die Frage aufwirft, was passiert, wenn die Löwen zur Fertigstellung immer noch in der DEL2 spielen!? Daran glaube ich zwar eigentlich nicht, möglich ist es jedoch... Die Halle wird sicherlich nicht mit "nur" einem Basketballteam als Ankermieter! Und was wäre bei einem möglichen Abstieg aus der DEL...?


    Bitte versteht mich nicht falsch! Wenn die Verantwortlichen bei den Löwen genauso wirtschaftlich arbeiten, wie die letzten Jahre und das Ganze nicht blauäugig angehen, wird man sicherlich kein zu großes Risiko eingehen. Und ich gönne den Fans beider Frankfurter Sportvereine eine schöne neue Halle! Allein der Glaube, dass es sich rechnet fehlt mir...

  • Ein sehr sachlicher Beitrag. Danke dafür.

    Eine Frage habe ich aber: wie kommst du darauf, dass die Stadt den Löwen in Sachen Miete entgegen kommt?

    Zum Thema: keine Ahnung was die Bietergesellschaft um den Mitbetreiber der Commerzbank-Arena vor hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Groupe_Lagard%C3%A8re

    Aber was Anschütz machen will, dürfte klar sein. Und da habe ich auch Bedenken, dass es wie in Hamburg enden könnte, stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein.

    Es wird wohl auf einen stabilen Unterbau ankommen, d.h. einen gesunden e.V.

  • Für den Fall die MuFu steht dann irgendwann mal

    Nicht das die Stadt dann das Geländer der ESH zu Geld macht. Wohnungsraum, steigende Immobilienpreise etc., was macht der e. V. dann?

    Der AEG würde ich nicht über den Weg trauen. Ich warte noch auf den Tag, dass den Eisbären ein ähnliches Schicksal droht. Aber dann steht Berlin bestimmt parat, denn neben dem Flughafen sind das dann wirklich "Peanuts"...

    Wie gesagt, ich sehe den Weg einer MuFu sehr kritisch. Aber gut, es tangiert mich ja eher persönlich weniger.
    In ein paar Jahren sind wir schlauer ob und wie das alles dann funktioniert.

  • Wobei man bei Anschutz unterscheiden muss, ob die auch gleichzeitig
    Halleneigner/-betreiber und Team-Eigner ist. Das war/ist in Hamburg
    und Berlin der Fall, aber in Frankfurt ist ja wenn überhaupt nur davon
    die Rede, die Halle hinzustellen und sich Mieter zu suchen.