Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Geb dir recht, dass beschriebenes verhalten nicht sonderlich erfreulich ist aber ich kenne es seit 91 so und kann daher eine zunehmende Verrohung nicht nachvollziehen. Schmähgesänge gehören für mich in einem gewissen Rahmen auch dazu. Man kanns aber natürlich auch übertreiben.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Zunehmende Verrohung ist vielleicht auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich gehe ebenfalls seit langer Zeit zum Eishockey - davon schon einige Jahre mit ner Dauerkarte und aktiver Auswärtsfahrer bin ich auch so oft es geht. Was einfach neu ist, ist das Phänomen der Jugend, was übrigens nicht nur beim Sport sichtbar wird. Die Hemmschwelle irgend etwas zu tun, was andere gefährdet um als cool oder angesehen zu gelten, ist defintiv gesunken. Der Pöbel damals hat sich betrunken "angefeindet", sich vielleicht danach mal in der stillen Ecke geprügelt und sich dann zusammen weiter einen rein gesoffen. Der Nachwuchs heute ist hinterrücks und macht vor Keinem Halt. Da wird nicht differenziert, sind da vielleicht Kinder oder Frauen in der Nähe, die ich verletzen könnte. Nein, da wird eine Aktion (geplant) durchgeführt, die zum großen Teil spontan aus pupertärem Gehabe entsteht - und diese wird durchgezogen, um nicht als Schwächling zu gelten oder als Laberhannes, der immer nur Sprüche macht und wenn es drauf ankommt den Schwanz einzieht. Ohne Rücksicht auf Verluste.. Das ist das Schlimme an der Sache.

    Sorry für´s OT liebe Rosenheimer ! Ich will auch nochmal ganz klar zum Ausdruck bringen, dass alle Kasseler die am Sonntag Abend bei dem Rückweg vor Ort waren, Euch diese Aktion der "Schwächlinge" nicht für übel nehmen können. Dafür sind wir, wie immer, viiiiiiel zu freundlich aufgenommen worden. Ich habe selbst teilweise zwischen den beiden Blöcken gestanden im ersten bzw. zweiten Drittel und einen riesen Spass bei Euch / mit Euch gehabt ! Ich komme wieder. Egal was die Idioten damit gedacht habe erreichen zu können!!!

  • @Jadawin
    keine Ahnung aber diese Beschimpfungen auf unterstem Niveau gab es doch schon immer, oder täusch ich mich?

    Wie Fugasi schreibt, ist einfach die Hemmschwelle viel weiter unten als damals, wieso das so ist, hat X Gründe da bin ich mir sicher.

    Weiter ist es in jedem Bereich das gleiche, die Jungen machen doch nur noch ihr eigenes Ding kaum einer will sich noch unterordnen oder hört mal in wichtigen Dingen auf dei"Alten" und da meine ich keine 50 jährigen.

    Die wollen nur noch unter sich sein, um alles nach ihrer Nase gestalten zu können und das war vor 20 Jahren in unseren Kreisen defenitiv nicht so, da war man stolz wenn man im Fussball mit den älteren spielen durfte, oder in der FFW mit den älteren üben durfte usw. Und dann hat man sich ganz automatisch unterordnen müssen.

    Heute wenn der 30 jährige dem dem 18 jährigen nen guten Tipp gibt, kriegt man höchstens einen blöden Spruch. So zumindest meine Einschätzung.

  • @Jadawin
    keine Ahnung aber diese Beschimpfungen auf unterstem Niveau gab es doch schon immer, oder täusch ich mich?

    Es gab Beschimpfungen der gegnerischen Mannschaft und den Schiedsrichters und das natürlich auch derbe.... aber sich gar nicht um das Spiel zu kümmern, sondern es darauf anzulegen, es den gegnerischen Fans "zu zeigen", das gab es nicht. Gut, Ausnahmen wie die Jagd von Augsburgern auf Kaufbeurer in Augsburg oder im Kaufbeurer Jordanpark, aber das waren aufgeheizte Derbys und da war alle Jubeljahre dann auch mal etwas Polizei da. Auch der Anteil an "Beschimpfungen des Gegners" zu "Anfeuern des eigenen Teams" war früher wesentlich kleiner. Ich war einige Jahre selbst im Fanclub und überall dabei, ich weiß, was wir damals gerufen haben und ich bekomme mit, was heute gerufen wird. Das sind für mich Symptome der gleichen Krankheit, wobei rufen noch niemandem weh tut. Damals waren wir stolz darauf, "alle Eishockeyfans" zu sein, die sich 2,5 Stunden lang angiften und dann ein Bier zusammen trinken. Wir haben das als klaren Unterschied zum Fußball gesehen, bei der es ja damals schon Hooligans gab. Wie gesagt, vielleicht bin ich zu altmodisch oder zu alt. Ich bin auch bald ein "Sitzplatz*****" und gehe dann nur noch hin, um das Spiel zu sehen.

  • Damals waren wir stolz darauf, "alle Eishockeyfans" zu sein, die sich 2,5 Stunden lang angiften und dann ein Bier zusammen trinken. Wir haben das als klaren Unterschied zum Fußball gesehen,

    Angiften wärend des spiels und wenn man sich trifft ratschen und ein Bier trinken. Das ist hockey

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Genau das spricht mir aus der Seele, :thumbsup::prost::thumbsup::beer:

  • Angiften wärend des spiels und wenn man sich trifft ratschen und ein Bier trinken. Das ist hockey

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    guten Abend

    Ganz richtig ist das aber auch nicht @Jadawin und @DaBalo
    Warum ? Zu glorreichen Rosenheimer , Landshuter und Kaufbeuren Zeiten Hat es diese Schmähgesange auch gegeben und es wurde auch gerauft
    Und jetzt kommen wir zur Verrohung : was sich geändert hat ist die Qualität der Gewalt
    Früher war Ruhe, wenn einer zu Boden ging nach ner Watschen
    Heute treten noch fünfzehn Andere nach , nur als Beispiel
    Und solange solche Leute nicht aus dem Verkehr gezogen werden und auch solche, die zwar nur in der Gruppe dabei sind, zusehen, aber nix machen und das auch noch relativieren , solange wird das nicht besser

    Deswegen find ich es ich extrem schade , dass ein herr Watzke sich bis heute nicht hingestellt hat und gesagt hat: Leute ich hab da auch Mist erzählt in Bezug auf Leipzig , mea Culpa wird nicht mehr passieren und jetzt suchen wir die Leute , die das verbrochen haben und bitte liebe BVB Fans : helft uns !
    Dann wäre ganz schnell Ruhe mit dem schei... !

    Gruß aus la

  • Sicher gab es schon immer Idioten und gewisse Spiele, bei denen etwas in der Luft lag. (Augsburg-Kaufbeuren beispielsweise) Aber auch wenn das Wort heute überstrapaziert wird, damals waren es wirklich "Einzelfälle". Und wer sich daneben benommen hat, der hatte anschließend auch Ärger mit den eigenen Leuten. Sicher ist jedenfalls, dass JETZT hart durchgegriffen werden muss, sonst ist es dafür irgendwann zu spät.

  • Bekanntlich gibt es keinen größeren Lügner als das eigene Gedächtnis. Die Mähr von den angeblich früher so rittervollen Raufereien ist ein reiner Mythos. Und was haben alle Mythen der Welt gemein? Sie stimmen nicht!

    Tatsache ist, das es für Stadionbesucher niemals so sicher war wie heute. Gleiches gilt auch für An- und Abmarsch. Auch die Qualität der stattfindenden körperlichen Auseinandersetzungen hat sich keinesfalls verschlechtert, sondern das Gegenteil ist richtig. Verändert hat sich der Einsatz von Sicherheitskräften, das öffentliche Bewusstsein und natürlich die Berichterstattung. Das ist auch gut so.

    Ich kann euch versichern, dass es früher (80er- 90er) weit häufiger zu Prügeleien rund um die Spiele gekommen ist, mit wesentlich mehr beteiligten Personen und endsprechend höherem Effekt. Hat nur kaum jemand interessiert. Und trotzdem galt damals so wie heute beim Großteil aller EH- Fans: EH- Fans sind faire Fans. Es gab und gibt niemals nur ein entweder oder.

    War übrigens geil mit den Kassler Fans (so wie immer) und ein toller EH- Tag. Mit ein bisschen Glück hätten wir das Spiels durchaus auch gewinnen können, dann wärs aus SBR- Sicht perfekt gewesen. War halt nicht so und trotzdem war das ein geiler Tag.

  • Ja, und genauso müssten wir wohl vorgehen, wenn wir heut ein Stadion möchten :whistling:


    Im Grunde war das ja das Vorgehen der ehemaligen Vorstandschaft bis ca. 2015 ... Was dabei herausgekommen ist, haben wir ja gesehen ^^
    Politik funktioniert nicht wenn du als Forderer "drohst" oder mit dem Kopf durch die Wand willst!

  • Bekanntlich gibt es keinen größeren Lügner als das eigene Gedächtnis. Die Mähr von den angeblich früher so rittervollen Raufereien ist ein reiner Mythos. Und was haben alle Mythen der Welt gemein? Sie stimmen nicht!

    Tatsache ist, das es für Stadionbesucher niemals so sicher war wie heute. Gleiches gilt auch für An- und Abmarsch. Auch die Qualität der stattfindenden körperlichen Auseinandersetzungen hat sich keinesfalls verschlechtert, sondern das Gegenteil ist richtig. Verändert hat sich der Einsatz von Sicherheitskräften, das öffentliche Bewusstsein und natürlich die Berichterstattung. Das ist auch gut so.

    Ich kann euch versichern, dass es früher (80er- 90er) weit häufiger zu Prügeleien rund um die Spiele gekommen ist, mit wesentlich mehr beteiligten Personen und endsprechend höherem Effekt. Hat nur kaum jemand interessiert. Und trotzdem galt damals so wie heute beim Großteil aller EH- Fans: EH- Fans sind faire Fans. Es gab und gibt niemals nur ein entweder oder.

    War übrigens geil mit den Kassler Fans (so wie immer) und ein toller EH- Tag. Mit ein bisschen Glück hätten wir das Spiels durchaus auch gewinnen können, dann wärs aus SBR- Sicht perfekt gewesen. War halt nicht so und trotzdem war das ein geiler Tag.

    Endlich ein Beitrag, der die "gute alte Zeit" nicht verklärt! Die Rahmenbedingungen und das Bewusstsein haben sich geändert - die Menschen, die Gewalt ausüben, eher weniger. Zwischenmenschliche Gewalt gibt es seit es Menschen gibt - die gibt es heute, die gab es in den 90er oder 80er Jahren, im 19. Jahrhundert, im Mittelalter, in der Antike, in der Jungsteinzeit usw.

    Ich denke auch, dass öffentliche Veranstaltungen niemals so gesichert waren wie heute. Fällt dann trotzdem etwas vor, verbreitet sich diese Info natürlich rasend schnell über die internetbasierten Plattformen und auch die konventionellen Medien, die natürlich auch sehr stark im Web recherchieren. Dadurch steigt das subjektive Bedrohungsempfinden der Bevölkerung an - das ist ja auch bei der ganzen Terrorismusdebatte zu beobachten.

  • Spielt der Thomas Reichel bei euch eigentlich mittlerweile fest in der ersten Mannschaft? Oder ist er momentan verletzt? Hätte ihn als Draft-Prospect nämlich gerne in der DNL spielen sehen, aber er war leider nicht dabei.