Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Bei Peiting findet man schon mal klare Worte und ich kann den Unmut verstehen:

    http://www.ec-peiting.de/2016/05/25/die…e-ist-erreicht/

    Man stelle sich vor, wir hätten jetzt auch noch in der Bezirksliga starten müssen, was ja laut manchen fair gewesen wäre :whistling: .

    Der Artikel spiegelt in weiten Teilen die Meinungen der 72 Seiten hier wieder - finde die Reaktion gut und nötig!

    Und das mit LA solltest du ruhen lassen, es wurde zur Genüge diskutiert, das viele Vereine aus gleichen Gründen eben bis in die BZL durchgereicht wurden - bei Regensburg ging das "leider" nicht, wir hatten eine Landesliga 1b. Schnee von gestern, schön das es euch und uns zumind. auf diesem Niveau gibt.

  • Respekt vor Peiting! Hätte ich nicht geglaubt, das ein Verein das mal offen anspricht. "Ohne Grenzen", das verstehe ich als leichte Drohung und ggfls. Abwanderung nach Ö.

  • Vor allem darf Peiting da auch mal wirklich auf den Tisch hauen, bei deren Rahmenbedingungen ist es wirklich lobenswert, was die gesund auf die Füße stellen! Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden und dem Größenwahn verfallen sie auch nicht, sie haben gleich gesagt, dass mehr als die OLS nicht drin ist. Das lobe ich mir, ohne rumgeeier, da scheinen Leute am Werk zu sein, die noch einen Blick für die Realität haben.

    @Duck

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das kann ruhen, Schwamm drüber, deshalb auch mein Like für deinen Beitrag, aber der Hinweis sei gestattet bei dem, was wir uns lange anhören durften von manchen. Jetzt kann man froh sein, dass wir in die OLS "durften" und ruhen kann man somit auch mal das Thema mehr Demut und Dankbarkeit wäre von unserer Seite angebracht. Wir haben ein schweres Jahr überlebt trotz wiederkehrender Unkenrufe und mit Herrn Endraß und auch unserem Coach scheinen zwei am Ruder zu sein, die auch ernsthaft konsolidieren wollen und nicht das Beste daraus machen wollen, indem sie mehr ausgeben, als man zur Verfügung hat. Ich sehe die Ruhe nicht negativ, mit reaktionärem Handeln konsolidiert man oft nicht ;) . Bei den Unsicherheiten ist die Planung umso schwerer, alleine ihr wenn noch wegfallen solltet, geht viel auf der Einnahmenseite verloren.

  • @Bure#1 passt alles, gibt ja auch keinen negativen Kommentar mehr dazu.

    Die Ruhe bei euch ist auch nicht negativ, sondern ein gutes Zeichen. Abgesehen davon habt ihr ja bereits auch schon einen Kader, ähnlich wie die anderen. Gut Peiting ist schon fast voll besetzt.

    Man weiß ja im Moment eh nicht so richtig wie und wo man hin planen soll. Das ist das Dilemma.

  • Man weiß ja im Moment eh nicht so richtig wie und wo man hin planen soll. Das ist das Dilemma.

    Planen sollte und kann man wohl mit der Oberliga Süd nur ohne Bayreuth, Klostersee, Heilbronn und ohne Aufsteiger aus der Bayernliga.
    Wie schon erklärt wird der DEB auch keinen Verein aus dem "Norden" in den Süden zwingen. Das dürfte dann wohl so bleiben.
    Alles andere ist dann eh nicht mehr planbar, z.B. wenn es ein weiterer Club keine Lizenz in Liga 1 oder 2 bekommen würde.

  • Alles außer einer OLS mit 9 Clubs nächste Saison ist Fantasie. Viel wichtiger, das sieht man auch in den Wortmeldungen aus der Liga, ist die langfristige Perspektive. Was helfen Leipzig und Erfurt nächste Saison, wenn man übernächste wieder mit 9 Teilnehmern da steht? Um das zu regeln braucht es aber nicht den hier so gern geforderten Aktionismus (Ligasystem komplett reformieren!!!), sondern Gespräche und Verhandlungen mit allen Betroffenen, hier z.B. dem BEV und die BEL.

  • Ich finde es ist höchste Zeit dass sowohl der DEB auf den Landesverband für die Bayernliga zugehen muss und umgekehrt!

    In dieser Art kann es nicht mehr weiter gehen. Die OL Süd stirbt allmählich aus und das kann auch nicht im Interesse der Bayernligisten sein, denn es gäbe dann ja keine sportliche Perspektive mehr und das wär der Anfang von Ende!

    Es muss endlich darüber diskutiert werden wie aufstiegswillige Vereine hochgezogen werden können. Diesmal aber nicht nur mit dem Meister sondern gleich 2-3 Vereine auf einmal.

    Die Bayernliga kann dies locker auffangen denn mit Passau und oder Füssen stehen ja schon 2 potentielle Nachrücker bereits in den Startlöchern.
    Das Niveau der Bayernliga gleicht sich ein wenig wieder aus und auch die Oberliga wird attraktiver z.b. Durch Höchstadt, Waldkraiburg und Memmingen, weil das Gefälle nicht so extrem ist wie wenn nur einer rauf kann.

    Auch das Risiko von Zuschauerschwund wird minimiert weil man mit diesen Teams ohnehin auf Augenhöhe ist, dazu noch Schönheide, Weiden, Sonthofen evtl. Deggendorf und schon sind es knapp 7 Vereine die sich munter duellieren können und auf relativ gleichem Niveau gespielt werden kann.

    Dazu bedingt es aber auch einer Aufweichung der Statuten, siehe Bande in Waldkraiburg...Warum zur Hölle ist es für die Bayernliga oke, aber Oberliga nicht mehr? Ja das Spiel wird schneller und manch andere Faktoren auch...Aber deswegen ist das verletzungsrisiko nicht automatisch höher in der Oberliga! Hierzu muss es einfach Übergangsfristen geben und solchen Vereinen nicht sofort die Tür vor der Nase zugeworfen werden!

    Es ist schon nicht mehr 5 vor 12, sondern eher schon 1 vor 12...Dennoch bin ich zuversichtlich dass es dieses Jahr einschneidende Veränderungen geben wird! (was es auch muss)

  • Herr Hindelang hat es doch schön erklärt ! Den Spitzenvereinen in der Bayernliga reicht doch der Status Quo ! Die Leistungsträger dieser Mannschaften sind frühere DEL Spieler, die hier auf Ihre "alten Tage" heimatnah die Karriere ausklingen lassen wollen ! Der Rest ist berufstätig und nicht in der Lage jeden Freitag Urlaub für längere Auswärtsfahrten in Anspruch zu nehmen! Wer das Interview im BR mit den Verantwortlichen von Waldkraiburg zum Nichtaufstieg gesehen hat, hat erkennen können, daß die Bande nur als willkommener Absagegrund vorgeschoben wurde : "augenzwinkernd wurde darauf hingewiesen, daß es eben dieses Jahr Waldkraiburg mit dem Aufstieg erwischt habe "!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wer das Interview im BR mit den Verantwortlichen von Waldkraiburg zum Nichtaufstieg gesehen hat, hat erkennen können, daß die Bande nur als willkommener Absagegrund vorgeschoben wurde : "augenzwinkernd wurde darauf hingewiesen, daß es eben dieses Jahr Waldkraiburg mit dem Aufstieg erwischt habe "!

    Eben, und das gleiche bei Klostersee. Die verstecken sich hinter ein paar "Hooligans" und das in Bayern, wo man den Burschen eigtl. zeigt was Sache ist. In Wahrheit kein Geld und alles nur vorgeschoben.

    Es braucht eine OL Reform, entweder Südost rüber, oder mit solventen Clubs eine eingleisige Oberliga.

    Aber dieser DEB hat einfach keine Eier in der Hose und lässt alles laufen.

    Hoffe sie kriegen jetzt mal kräftig Druck von den letzten 9 Clubs, ansonsten haben die auch keine Eier.

  • Herr Hindelang hat es doch schön erklärt ! Den Spitzenvereinen in der Bayernliga reicht doch der Status Quo ! Die Leistungsträger dieser Mannschaften sind frühere DEL Spieler, die hier auf Ihre "alten Tage" heimatnah die Karriere ausklingen lassen wollen ! Der Rest ist berufstätig und nicht in der Lage jeden Freitag Urlaub für längere Auswärtsfahrten in Anspruch zu nehmen! Wer das Interview im BR mit den Verantwortlichen von Waldkraiburg zum Nichtaufstieg gesehen hat, hat erkennen können, daß die Bande nur als willkommener Absagegrund vorgeschoben wurde : "augenzwinkernd wurde darauf hingewiesen, daß es eben dieses Jahr Waldkraiburg mit dem Aufstieg erwischt habe "!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Der Status Quo herrscht aber auch nur so lang, wie es eine sportliche Perspektive evtl. mehr zu erreichen gibt. Ist die Oberliga erst tot, gibt es diese nicht mehr und jedes Weitere unterfangen der arrivirten Bayernligisten ist zunichte!

    Ebenso gibt es meiner Meinung nach keine Ausrede bzgl. der Entfernungen zwischen Bayernliga- und Oberliga Vereinen, man müsste sich doch nur mal umschauen welche Vereine evtl. dieser "neuen" Oberliga angehören. Da sind die extremen Ausreißer Sonthofen im Süden und Schönheide im Norden. Über die Hälfte der Liga tummelt sich um den Ballungsraum München und haben in 90% der Fälle Fahrtzeiten unter 3 Stunden! Viel anders sieht es in der Bayernliga auch nicht aus.

  • Ebenso gibt es meiner Meinung nach keine Ausrede bzgl. der Entfernungen zwischen Bayernliga- und Oberliga Vereinen, man müsste sich doch nur mal umschauen welche Vereine evtl. dieser "neuen" Oberliga angehören. Da sind die extremen Ausreißer Sonthofen im Süden und Schönheide im Norden. Über die Hälfte der Liga tummelt sich um den Ballungsraum München und haben in 90% der Fälle Fahrtzeiten unter 3 Stunden! Viel anders sieht es in der Bayernliga auch nicht aus.

    Die "neue" Oberliga steht noch nicht fest.
    Aber für Heilbronn wäre wohl jeder Verein erst nach 5-6-7 Stunden per Bus erreichbar.
    Z.b. Sonthofen mit Auto c.a. 3 Stunden, Schönheide 4 Stunden.

    Und so hätten ebenfalls die Clubs diese Anreise zu uns (ohne unseren sagenhaften Verkehrsknotenpunkt Weinsberger Kreuz miteinzuberechnen) .

  • Der Status Quo herrscht aber auch nur so lang, wie es eine sportliche Perspektive evtl. mehr zu erreichen gibt. Ist die Oberliga erst tot, gibt es diese nicht mehr und jedes Weitere unterfangen der arrivirten Bayernligisten ist zunichte!

    Ebenso gibt es meiner Meinung nach keine Ausrede bzgl. der Entfernungen zwischen Bayernliga- und Oberliga Vereinen, man müsste sich doch nur mal umschauen welche Vereine evtl. dieser "neuen" Oberliga angehören. Da sind die extremen Ausreißer Sonthofen im Süden und Schönheide im Norden. Über die Hälfte der Liga tummelt sich um den Ballungsraum München und haben in 90% der Fälle Fahrtzeiten unter 3 Stunden! Viel anders sieht es in der Bayernliga auch nicht aus.

    die brauchen die "Ausrede Entfernungen gar nicht" die brauchen nur auf den aktuellen Stand der OL zeigen und an die letzten paar Jahre erinnern und haben genügendend Gründe Fans, Zuschauern und Sponsoren zu erklären warum man die sportliche Perspektiven OL gar nicht braucht oder besser warum dies absolut keine Perspektive (mehr) ist. Mit der Abschaffung der Regionalliga Süd vor einigen Jahren wurde die natürliche Perspektive der Bayernliga in die Bayernliga selbst verlagert und gleichzeitig die Zahl der Aufstiegskandidaten für eine Oberliga verkleinert. Die meisten Bayernligisten (wenn nicht sogar alle) brauchen die Perspektive OL gar nicht, da alle inkl dem ganzen Umfeld mit dem Status Quo zufrieden sind und die Perspektive Spitzenplatz iin der Liga ausreichend ist.

    Dem DEB unterliegt es als Pflicht - wenn er eine OL Süd haben will - diese OL attraktiv für Aufsteiger zu gestalten = wieder eine Perspektive zu schaffen. Vorschläge wie das machbar sein könnte wurde hier in diversen Beiträgen schon mehrfach aufgezeigt zund wenn der DEB mal mit dem Uterbau reden würde, würde er sicher auch einige Wünsche und Vorschläge zu hören bekommen.

    Der Bericht aus Peiting ist ein lauter Hilfeschrei und für die Presse sicher jugendfrei gestaltet, ich denke in der Peitinger Gastätte im Eisstadion klingt das sehr drastischer. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn da einige Vereinschefs schon diverse Alternative besprochen und auch schon entsprechend vorgefühlt hätten. Der DEB muss gewaltig aufpassen, sonst hat sich das Problem OL Süd plötzlich von alleine gelöst und er muss nur noch ein paar Krümel wegräumen und das Licht ausmachen.

  • also der DEB spricht sicher mit dem Unterbau, warum das Verhältnis zwischen BEV und DEB so schlecht ist weiß ich nicht, aber diese Verbandsklüngeleien hasse ich und da nehme ich den BEV nicht aus. Der tut was er kann um die Vereine zu beschäftigen und arbeitet aus meiner Sicht mehr oder minder aktiv gegen viele Bemühungen des DEB.

    Es ist mir wirklich unverständlich.....

  • wenn der BEV zb zusagt die restlichen OLV süd aufzunehmen und eine 20er BYL aufzustellen stehen regensburg, selb, bad tölz und landshut ganz schnell alleine da. Deggendorf, Peiting und Sonthofen sind kleine vereine die sich bei einen solchen angebot schon überlegen werden da zuzusagen.
    zwar nicht vorstellbar aber möglich ist es schon. der BEv ist nun mal der mächtigste landesverband und er kann die muskeln spielen lassen. Der DEB ist ein zahnloser tiger der mit sich selbst beschäftigt is und eigentlich nur in den oberligen was zu melden hat. Selbst die DEL2 ist inzwischen ein eigenes gebilde

  • Wobei mittlerweile die Zusammenarbeit inkl. der Abgaben an den DEB ganz gut funktioniert, also bei DEL und DEL2. Zudem lässt der BEV auch seine Muskeln gegenüber der Vereine spielen und verlangt gerade im Anfängerbereich wirklich irrwitzige Dinge. Er hat auch aktiv das Model Powerplay26 torpediert inkl. Anschreiben an die Vereine etc etc.

    Selbst als kleiner Club musst du dich über die Vorschriften hinwegsetzen sonst hast keine Jugend mehr. Ich keinen keinen Club der das zudem nicht tut. Egal ob Strafen fällig werden oder nicht. Selbst in U8 Bereich kann der Verband nicht mal richtig rechnen und gibt das nur telefonisch zu. Also alles andere als toll, da hat der DEB viel mehr klare Kante, auch wenn man sich daran auch reiben kann.

  • @Paul_Juergen

    Du beantwortet Deine Frage aus dem OL-NORD Thread

    Und in diesem Zusammenhang müsste man noch eine Art Inventur machen und abklären, wie viele Bayernligisten denn überhaupt von ihrer Infrastruktur wirtschaftlich sinnvoll in die OL aufsteigen könnten.

    praktisch selbst.

    Die meisten Bayernligisten (wenn nicht sogar alle) brauchen die Perspektive OL gar nicht, da alle inkl dem ganzen Umfeld mit dem Status Quo zufrieden sind und die Perspektive Spitzenplatz in der Liga ausreichend ist.

    Machen wir doch mal die Inventur und schauen uns mal die BEL 2015/16 an:

    Geretsried und Pegnitz kein Dach,
    Lindau und Germering Netz statt Plexi,
    Wkbg und Peissenberg alte Bande
    Moosburg, Buchloe, Pfaffenhofen Tendenz eher Richtung LL
    MM Schuldenabbau
    LL mehrmals pleite und im Wiederaufbau
    MB finanzieller Rückzug aus der OL
    Höchstadt Probleme mit dem Stadion

    Bleibt genau noch Dorfen übrig.

    Und die Vereine, die in den nächsten Jahren in die BEL kommen werden ( Erding, Passau, Schweinfurt, Füssen ) sind doch alle erst wegen finanzieller Probleme runter.

    Rein strukturell kann es mit den Voraussetzungen, wie die OL z.Z. läuft, in den nächsten Jahren, wenn überhaupt, nur vereinzelt einen Aufsteiger geben. Von einem Auffüllen der OL und regelmäßigem Austausch mit der BEL sind wir Lichtjahre entfernt, v. a. wenn man die jährliche Pleite eines Vereins mit einrechnet.


    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (26. Mai 2016 um 12:14)

  • @Sehmax alles richtig (Erding ist bereits wieder BYL), da kommt auf Dauer nix mehr hoch.

    Wenn man nicht umstrukturieren will (Buskosten) dann müssen wir zu Neunt spielen und ein paar Jahre hoffen, das nur Nord-OL Clubs aufsteigen und Südler ab.

    Gefällt mir aber als Regensburger auch nicht :(