Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • @Rasenschach: Ich habe die 7 Worte mal meinem Vermieter gegenüber versucht, um 400 Euro weniger Miete zu zahlen. Ich weiß nicht warum, aber er war anderer Meinung. Vielleicht wären die Vertragspartner von Klostersee da ja verständiger ...

    Äpfel und Birnen und so.

  • Äpfel und Birnen und so.

    Und wieder daneben!

    Der Verrgleich ist sogar sehr gut. Wenn ich mir die große
    Wohnung mit 1.000€ Miete nicht leisten kann, muss ich
    eben in eine kleinere Wihnung mit 600€ umziehen. Mal
    schauen, ob du dahinter kommst...

  • Und wieder daneben!
    Der Verrgleich ist sogar sehr gut. Wenn ich mir die große
    Wohnung mit 1.000€ Miete nicht leisten kann, muss ich
    eben in eine kleinere Wihnung mit 600€ umziehen. Mal
    schauen, ob du dahinter kommst...

    Hat Klostersee ein Problem mit irgendwelchen Mietwohnungen?

  • @ Eishockey_Liebhaber:
    Bier mit Vermieter geht nicht, weil wir wegen Mietkürzung meinerseits im Rechtsstreit sind.
    Golfplatz habe ich nun Platzverbot, weil ich nur noch zahlen wollte was ich habe und selbst der Hund hat mich verlassen, nachdem ich einnahme/kostenbedingt seine Futterration um 15% gesenkt hatte.

  • Hat Klostersee ein Problem mit irgendwelchen Mietwohnungen?

    Im Grunde genommen muss man die Frage auch mit "Ja" beantworten. Auswärtige (Besonders ausländische) Spieler, die man für einen Oberligakader braucht, brauchen auch ein Dach über den Kopf. Mieten im münchner Umland sind jetzt auch nicht die billigsten. Merkst was?.... ;)

    chris

  • Im Grunde genommen muss man die Frage auch mit "Ja" beantworten. Auswärtige (Besonders ausländische) Spieler, die man für einen Oberligakader braucht, brauchen auch ein Dach über den Kopf. Mieten im münchner Umland sind jetzt auch nicht die billigsten. Merkst was?.... ;)
    chris

    Und man braucht also unbedingt ausländische Spieler? Leute, wir können das Spielchen noch ein wenig betreiben. Fakt ist: man könnte spielen. Mit einer schwächeren Mannschaft. Na und? Stattdessen lässt man die anderen einfach sitzen und geht. Finde ich nicht richtig.

  • @Rasenschach mach nicht immer den gleichen Fehler - du schreibst dich hier schon wieder um Kopf und Kragen :) Auch wenn man nur ausgeben will was man hat, braucht man für eine gewisse Liga einen Minimumetat und wenn es für den nicht mehr reicht.....Ausstieg oder Abstieg

    Zur Einstufung Klostesee muß man fairer Weise von BZL ausgehen, da keine 1 b vorhanden die momentan in der LL spielen müsste. Aber wie gesagt, man muß auch damit leben wenn sie Bayernliga dürfen.

    Gute Nachwuchsarbeit hat und hatte auch Füssen, evtl. die bessere sogar..

  • Ich dachte, dass es um die Hooligans geht und nicht, dass Klostersee finanzielle Probleme hat. Ich würde diese Leute raus schmeißen und Anzeige erstatten. Dafür muss ich nicht eine Liga tiefer gehen. Meint Klostersee, dass dann diese Hooligans / Chaoten dann nicht kommen werden?

    Bei einigen Standorten sollte man sich vielleicht Gedanken machen, warum so wenig Zuschauer überhaupt kommen. Auch wenn die Jugendarbeit toll ist, werden die guten Spieler gehen, weil die 1. Mannschaft zu tief spielt. Oberliga sollte bei vielen Teams wenigsten das Ziel sein, damit die jungen Spieler auch in ein gutes Niveau kommen. Alles andere hätte Hobbycharakter.

    Gruß Franky

  • Und man braucht also unbedingt ausländische Spieler? Leute, wir können das Spielchen noch ein wenig betreiben.

    Können wir. Klostersee muss sicher keine Ausländer verpflichten. Aber auch deutsche Spieler, die von Auswärts kommen möchten doch bitte eine Wohnung haben.
    Nur mit Einheimischen kannst mittlerweile fast nicht mal mehr in der LL antreten.


    Fakt ist: man könnte spielen. Mit einer schwächeren Mannschaft. Na und? Stattdessen lässt man die anderen einfach sitzen und geht. Finde ich nicht richtig.

    Und daher ist das eben nicht "Fakt". Wenn man mit einer besseren Hobbytruppe an den OL-Start geht und sich reihenweise zweistellige Klatschen abholt macht man nicht nur sich sondern auch das deutsche Eishockey lächerlich. Es geht einfach nicht! Wird übrigens in jeder anderen Sportart ähnlich gehandhabt. Kein Geld für Liga X = Rückzug.

    chris

  • @Rasenschach mach nicht immer den gleichen Fehler - du schreibst dich hier schon wieder um Kopf und Kragen :) Auch wenn man nur ausgeben will was man hat, braucht man für eine gewisse Liga einen Minimumetat und wenn es für den nicht mehr reicht.....Ausstieg oder Abstieg

    guten Tag

    er merkt es nur nicht @Duck
    übrigens ich hab grad mal auf unsere Dispo-Konten gekuckt ;)
    ich muß was ändern und Kosten reduzieren: Heißt Ehefrau bekommt jetzt einen Monat nur Trockenfutter :prost:
    ist das jetzt Äpfel mit Birnen verglichen ;) Nö, oder ?

    gruß aus LA

  • Der Rückzug löst nicht das Hool-Problem an sich, aber das Einnahnen-Kosten-Problem.

    Ich kann mich Chris da nur anschließen: Besser kun geregelt als unter der Saison sehr viel schmerzhafter.

    Schon wahr, sehe ich ähnlich. Wirklich schade, auch wenn ich mit Teilen der Fans nicht sehr verbunden war, aber Klostersee an sich habe ich gerade wegen der Nachwuchsarbeit und Tradition immer sehr geschätzt und ich hoffe, dass dies ein gutes Ende nimmt und man sich irgendwann wiedersieht nach finanzieller Gesundung. Hoffentlich kommt man wenigsten auf 12 Teams.

  • @Bure#1ich befürchte das Klostersee nicht so schnell zurück kommt.

    Standorte mit geringer Einwohnerzahl samt Umland und ewig um die 500 Zuschauer im Schnitt, kriegen die Semiprofiliga OL einfach nicht mehr finanziert. Alles nur auf Sponsoren aufgebaut und wenn die keine Lust mehr haben ist Schicht im Schacht. Kann es nur wiederholen, mich wundert Peiting Jahr für Jahr.

  • @Bure#1ich befürchte das Klostersee nicht so schnell zurück kommt.

    Standorte mit geringer Einwohnerzahl samt Umland und ewig um die 500 Zuschauer im Schnitt, kriegen die Semiprofiliga OL einfach nicht mehr finanziert. Alles nur auf Sponsoren aufgebaut und wenn die keine Lust mehr haben ist Schicht im Schacht. Kann es nur wiederholen, mich wundert Peiting Jahr für Jahr.

    Tja, am Ende ist es doch genau so:
    KLostersee spielt vor ein paar 100 Zuschauern. Die Stadt hat 13k Einwohner und mit der Naehe zu Muenchen viele Alternativen.

    Damit ist es halt schwer dauerhaft eine Semi Pro Liga zu finanzieren.
    Hool Problem hin oder her...

    Peiting ist im grunde das selbe.

  • Heißt Ehefrau bekommt jetzt einen Monat nur Trockenfutter
    ist das jetzt Äpfel mit Birnen verglichen Nö, oder ?

    na ja Dörrobst bleibt Dörrobst

    Was Klostersee anbetrifft, die Verantwortlichen dort können sicher rechnen, sonst hätte sie nicht solange OL gekonnt. Und wenn sie jetzt das Risiko - immerhin ist das ein Verein und wenn der kaputt geht sieht die Vereinsführung ganz alt aus - nicht mehr tragen wollen/können, muss das akzeptiert oder möchte jemand von den Kritikern an dieser Vorgehensweise sich in die Verantwortung begeben.

    "nur das Geld ausgeben was man hat" ......... das ist doch genau das, was Klostersee macht, sie planen nur soviel Geld auszugeben wie sie erwarten zu erhalten und das reicht eben nicht mehr für OL

  • "nur das Geld ausgeben was man hat" ......... das ist doch genau das, was Klostersee macht, sie planen nur soviel Geld auszugeben wie sie erwarten zu erhalten und das reicht eben nicht mehr für OL

    guten Abend

    und dafür gebührt Ihnen höchster Respekt
    aber da werden sie sooo ziemlich die Einzigsten sein
    und bevor wieder Jemand ums Eck: Es wird noch einige wenige rühmliche Ausnahmen geben, aber da würd ich doch dann bitte die Zahlen sehen, dennn Worte sind geduldig ;)

    gruß aus LA

  • Peiting ist im grunde das selbe.

    nicht ganz, Peiting hat meines Wissens keine S-Bahnhaltestelle.
    Peiting hat auch ein besseres Stadion

    es gibt sicher auch viele Gemeinsamkeiten, aber der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, dass das Eishockey in Peiting lokal stärker verwurzelt ist und - das schließe ich aus Gesprächen die ich mit verschiedenen Leuten dort während Auswärtsspielen hatte - für die Leute dort eine grosse Bedeutung hat.
    Ein Kostenfaktor wie Miete Spielerwohnung dürfte in Peiting auch niedriger liegen

  • nicht ganz, Peiting hat meines Wissens keine S-Bahnhaltestelle.Peiting hat auch ein besseres Stadion

    es gibt sicher auch viele Gemeinsamkeiten, aber der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, dass das Eishockey in Peiting lokal stärker verwurzelt ist und - das schließe ich aus Gesprächen die ich mit verschiedenen Leuten dort während Auswärtsspielen hatte - für die Leute dort eine grosse Bedeutung hat.
    Ein Kostenfaktor wie Miete Spielerwohnung dürfte in Peiting auch niedriger liegen

    In und um Peiting fehlen nun mal die Alternativen, die man in Grafing nicht gerade hat. Mit dem Zug braucht man von Grafing ~20min zum Münchner Hbf... das gleiche nach Rosenheim. Gibt genügend Leute, die sich lieber die Starbulls oder den EHC München reinziehen bzw. ihre Freizeit bei übermäßigem Angebot auch anders verbringen.

    Man muss auch einfach anerkennen, dass ein Stadion wie in Grafing heute nicht mehr den Anforderungen des Publikums entspricht. Man kann leicht von min. 200 Zuschauern ausgehen, die einem wegen dem fehlenden Komfort fehlen. Die Stadt und Landkreis bezuschussen die Betriebskosten für das Stadion, aber es ist und bleibt immer noch ein vereinseigenes Stadion. Und darauf wurde auch immer so aufgebaut... das Dach ist aus Spendengeldern gebaut worden, die Tribünen stammen aus dem alten münchner Olympiastadion. Die neue Kälteanlage und die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen zur Finanzierung 1/5 der Kosten i.H.v. 100.000€ wurden nur von Vereinsmitgliedern gezeichnet. Der Verein selbst hat die Monatgekosten übernommen und der Rest kam über Beteiligung von Stadt/Landkreis und staatlichen Zuschüssen.

    Ach Quatsch.
    Das ist doch nur ein schoener Vorwand der sich gut fuer eine PR Meldung eignet, das schiebt die "Schuld" nach aussen.

    In Wahrheit reicht das Geld wohl nicht und das liegt sicher nicht an ein paar Proleten.
    Die zusaetzlichen SIcherheitskosten koennen es auch kaum sein, Polizei kostet nix und ein paar Ordner mehr machen den Kas ned fett.

    Das Geld reicht wohl nicht, analog zu Erding im Vorjahr -

    heisst das jetzt Bezirksliga, oder gibt es ein Abstiegsrecht?
    Ganz ehrlich, im Grunde ist die Bayernliga fuer Klostersee und Erding schon eine gute Liga, OL Sued war fuer beide Stnadorte wirklich das hoechste der Gefuehle.

    Die Stadt hat ein Sicherheitskonzept vorgeschrieben, in dem min. 10 Securitys zusätzlich zu den ehrenamtlichen Ordnern und der Polizei anwesend seien müssen. Um den Daumen gepeilt kann man da schon mit min. ~1.000€ pro Spiel rechnen. Gepaart mit einem Etat, der auf 450 Zuschauer pro Heimspiel kalkuliert ist. Hinzu kommen pro Monat Abschlagszahlungen für die neue Kälteanlage mit mehreren tausend Euro pro Monat. Wie gesagt, hier wird ein Eisstadion immer noch selbst betrieben und nicht zu 100% von einer Kommune bzw. nur durch Anmietung.

    "Das Geld reicht wohl nicht, analog zu Erding im Vorjahr"... nicht nur die. Im deggendorfer Forum steht, die hätten in dieser Saison auch 40.000€ Miese gemacht. Ist auch schon mal eine negative Tendenz, obwohl die einen eindeutig besseren Zuschauerschnitt haben. Bei einer schlecht gespielten Saison und weniger Zuschauerzuspruch kann das zum gleichen Ergebnis führen.

    Nur an denen liegt es mit Sicherheit. Man hat diese Probleme seit Jahren und nie was dagegen unternommen und jetzt kann man es den "Fans" in die Schuhe schieben.Die Oberliga Süd bzw der DEB ist jetzt gefragt. Kann es wirklich sein, dass nie jemand aufsteigt obwohl er Meister ist und in der Bayernliga aber mit Geld um sich wirft?

    Ich blicke da auch nicht ganz durch, welche Rolle der DEB in dieser Angelegenheit spielt bzw. in wie fern sich die Vereine der Liga dessen Entscheidungen bei Stadionverboten unterzuordnen haben. Der Oliver Seeliger schickt immer fleißig bei jeglichen angezeigten Vorfällen an alle Vereine in der Liga, als auch an den Beschuldigten selbst, Briefe mit Verweis auf ein Stadionverbot heraus. Urteilt die Justiz dann aber, dass "kein begründeter Anfangsverdacht" oder eine "minderschwerte Tat" vorliegt, die zu Einstellung des Verfahrens (meist durch Zahlen einer Geldstrafe) führt, werden die Stadionverbote vom DEB wieder aufgehoben.

    Verstehe ich nicht! Warum kann ein Verein offenbar in der Liga selbst nicht festlegen, wem und wie lange man ein Stadionverbot erteilt? Ich würde das als Verein gestaffelt machen, d.h. für Pyro-Einsatz 1 Jahr Stadionverbot, bei Wiederholung verdoppelt es sich, uws. Bei tätlichen Auseinandersetzungen bzw. Straftaten würden ich doch gleich lebenslanges Stadionverbot aussprechen.

    Das "Hohligan-Problem" und die damit einhergehenden Umstände mögen vielleicht nicht der Hauptgrund für den Rückzug gewesen sein, sie waren aber sichr die Tropfen die das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht haben. In den letzten Jahren hat Klostersee ja immer wieder zu den finanziellen Wackelkandidaten gehört und man muss es den Verantwortlichen und dem Umfeld auch anerkennen, dass es immer wieder geschafft wurde die OL zu schultern.

    Jetzt geht halt auich langsam die Energie und der Durchhaltewille (und vielleicht auch deren Bereitschaft zu finanzieller Unterstützung) zu Ende und man zieht die Notbremse bevor der Insolvenzverwalter bzw Amtsgericht über den Verein eintscheiden muss. Ob Klostersee in absehbarer Zeit wieder im Dunstkreis zur OL auftaucht werden die nächsten Jahre zeigen (z.B. verbelibender Spielerstamm, weiteres Engagemant von Sponsoren und auch Vereinsführung), nach meiner Meinung dürften sich vorerst die mittelfristigen Ziele auf maximal Bayernliga einpendeln.

    Das Hooligan-Problem an sich hat der Entwicklung nur den letzten Stoß verpasst. Finanzieller Wackelkandidat war man ab dem Zeitpunkt, seit dem man keinen Hauptsponsor mehr gewinnen konnte und man sich quasi schon damit abgefunden hat. Das Problem heute ist, bei Standorten, die eben keinen gewissen Stellenwert in der Region haben, dass man nicht nur einfach Sponsoren einen Platz für ihre Werbung auf der Bande oder Trikot anbieten kann. Wer von Marketing etwas Ahnung hat, der weiß, dass man da schon etwas mehr anbieten muss. Das sind Kontakte, Events, Einladungen zu Spielen, etc.

    Und wenn ich dann so ein Gerücht höre, dass die Meggles zum Spiel kommen, für ihre Karten bezahlen müssen und nicht in die VIP Louge gebeten werden, etc. kann man sich seinen Teil denken. Da wundert es auch nicht, wenn die ihr Sponsoring schon deswegen nicht verlängern sollten.

    Oder Konstruktive Vorschläge von Fan-Seite aus dann so schön pampig plattgemacht werden: hier

    Andererseits sind die Zuschauer auch irgendwann weggeblieben durch das schlechte Abschneiden in der Saison. Der Vorstand hat hier auch zu lange gezögert die Reißleine zu ziehen. Jede PK nach dem Spiel die gleiche Leier vom Trainer, das man nur noch dies und jenes abstellen müsste. Unter Joe Wieser als Interimstrainer hat man plötzlich eine ganz andere Mannschaft gesehen. Da haben auch plötzlich die Kontingentspieler mal gepunktet.

    Im Grunde genommen muss man die Frage auch mit "Ja" beantworten. Auswärtige (Besonders ausländische) Spieler, die man für einen Oberligakader braucht, brauchen auch ein Dach über den Kopf. Mieten im münchner Umland sind jetzt auch nicht die billigsten. Merkst was?

    Für Kontingentspieler ist selbstverständlich: üppiges Gehalt, kostenlose Logie, Auto und Flug.

    Bezüglich Wohnungskosten kann ich euch beruhigen... die Kontingentler wohnen in einer WG zusammen, die einem Vereinsmitglied gehört.


    Ich dachte, dass es um die Hooligans geht und nicht, dass Klostersee finanzielle Probleme hat. Ich würde diese Leute raus schmeißen und Anzeige erstatten. Dafür muss ich nicht eine Liga tiefer gehen. Meint Klostersee, dass dann diese Hooligans / Chaoten dann nicht kommen werden?

    Wie oben schon geschrieben: Anzeigen wurden erstattet, die aber von der Staatsanwaltschaft wieder fallen gelassen wurden. Die befassen sich heute offenbar nicht mehr mit solchen "Lapalien".

    Stadionverbote scheinen eine komplexere Thematik zu sein und mit dem DEB irgendwie zusammenzuhängen.

    Schon wahr, sehe ich ähnlich. Wirklich schade, auch wenn ich mit Teilen der Fans nicht sehr verbunden war, aber Klostersee an sich habe ich gerade wegen der Nachwuchsarbeit und Tradition immer sehr geschätzt und ich hoffe, dass dies ein gutes Ende nimmt und man sich irgendwann wiedersieht nach finanzieller Gesundung. Hoffentlich kommt man wenigsten auf 12 Teams.

    Ich glaube auch nicht, dass sich das Hool-Problem nur durch eine niedrigere Liga ändert. Aber genau das steht heute im Interview vom Merkur mit unserem Präse. Möchte mal wissen, wie die Lösung dann aussieht, wenn die trotzdem noch kommen.

    Oder die Hools fahren jetzt nach Tölz als nächstgelegener Oberliga-Verein zu München und helfen dort dem Verein zu neuem Ruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeyMike (7. Mai 2016 um 01:45)

  • Eine Liga tiefer werden aber die Abschlagszahlungen nicht weniger, sondern eher gleich bleiben. Wenn die Zuschauerzahlen eine Liga tiefer gleich bleiben, dann sollten die 10 Securities extra auch wieder kommen müssen. Die Kosten werden in bestimmten Bereichen leider gleich bleiben. Der Spielerkader wird höchstens billiger werden.

    Wenn die Hools nochmal Scheiße bauen, dann gibt es halt wieder eine Anzeige und dann wieder... Später ist der im Knast. Leider dauert so etwas meist länger. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (7. Mai 2016 um 09:54)

  • Würde die Nachrückerregelung im Falle eines Lizenzentzuges für die DEG eigentlich auch gelten?

    Könnte die Süd ja abermals hart treffen, wenn Bayreuth und Heilbronn DEL2 spielen würden, alternativ Regensburg, falls Bayreuth absagen sollte.

    Dann wäre man ja bestenfalls noch bei 9.