Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

  • Dass die ganzen Spieler gerade nach Bremerhaven gehen ist natürlich schon auffällig und interessant. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass 26 von 28 Profi-Standorte (Bremerhaven und Iserlohn ausgenommen) einfach zu blöd dafür sind. Da muss es schon einen Grund geben. :schulterzuck: Möglich ist auch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht nach dem Abstammungsprinzip, sondern nach dem Ermessensprinzip (darauf basierend kann die jeweilige Einbürgerungsbehörde entscheiden) zu erlangen. Inwiefern das auf die hier diskutierten Spieler zutrifft entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    Nenn es nicht blöd sondern bequem. Es ist viel einfacher sich innerhalb der Liga nach Spielern umzuschauen oder auf Berater zu vertrauen. Ein K. Mende bezeichnete das scouting in kanadischen Junioren Ligen als sehr aufwendig. Natürlich ist man was Pässe angeht auch behilflich aber den Antrag müssen Spieler selbst stellen.
    Die, die man über den Teich geholt hat hatten einen deutschen Stammbaum bzw. einen deutschen Elternteil. Die Einbürgerung eines Michel Périard ist eine Anspruchseinbürgerung. In beiden Fällen wird, gerade aus dem Süden unserer Republik, immer wieder unterstellt das es sich um Ermessenseinbürgerungen handelt. Daran wird sich weder in Bremerhaven noch in Iserlohn jemand die Finger verbrennen wollen denn dann haben wir einen neuen Passfälscherskandal.

  • Nenn es nicht blöd sondern bequem. Es ist viel einfacher sich innerhalb der Liga nach Spielern umzuschauen oder auf Berater zu vertrauen. Ein K. Mende bezeichnete das scouting in kanadischen Junioren Ligen als sehr aufwendig. Natürlich ist man was Pässe angeht auch behilflich aber den Antrag müssen Spieler selbst stellen.Die, die man über den Teich geholt hat hatten einen deutschen Stammbaum bzw. einen deutschen Elternteil. Die Einbürgerung eines Michel Périard ist eine Anspruchseinbürgerung. In beiden Fällen wird, gerade aus dem Süden unserer Republik, immer wieder unterstellt das es sich um Ermessenseinbürgerungen handelt. Daran wird sich weder in Bremerhaven noch in Iserlohn jemand die Finger verbrennen wollen denn dann haben wir einen neuen Passfälscherskandal.

    guten Tag

    interessant ist ja, dass es auch Spieler gibt, die ihre Ursprungspässe ja gar nicht hergeben wollen: Spontan fallen mir da Tyler Weiman oder Cody Thornton ein

    gruß aus LA

  • Hallo,

    das Beste wäre diese sinnfreie Diskussion würde endlich aufhören. Niemand macht etwas Verbotenes. Ich freue mich über jeden neuen Spieler in der DEL2. Ob der jetzt Müller, Meier, Schulz oder einen anders klingenden Namen hat ist mir egal. Ich will attraktives Eishockey sehen. Und so lange niemand gegen geltendes Recht verstößt und sich alle an die Regeln halten ist die ganze Diskussion in meinen Augen sinnlos.

    Gruß aus Oberschwaben

  • Ich will attraktives Eishockey sehen. Und so lange niemand gegen geltendes Recht verstößt und sich alle an die Regeln halten ist die ganze Diskussion in meinen Augen sinnlos.

    Nur weil keine Gesetze gebrochen werden, heißt es aber noch lange nicht, dass alles gut ist.

    Die Vorgänge in Bhv und Iserlohn sind eben schon so außergewöhnlich, dass man darüber reden darf/muss.
    Dass wir aller attraktives Eishockey sehen wollen ist klar, aber wenn man die ganze Einbürgerungsgeschichte mal in einem größeren Kontext sieht als rein vom gewünschten Spielniveau her, dann ist das ganze aus meiner Sicht schon diskussionsbedürftig. Natürlich nicht hier und nicht jede Woche, aber dennoch... ;)

  • alles schön und gut...

    nur warum wird es nicht in den extra dafür eingerichteten Themenbereich hier diskutiert?
    Man muss doch nicht jedes Thema rund um die Pinguine mit den seit Jahren immer gleichen aussagen "voll müllen"

  • Und so lange niemand gegen geltendes Recht verstößt und sich alle an die Regeln halten ist die ganze Diskussion in meinen Augen sinnlos.

    Wie gut dass andere, auch andere Augen haben und sich auch sinnlosen Themen widmen. Im übrigen entscheidet jeder selbst was er seiner Augen in einem freiwilligen Forum zu mutet. Die Moralkeule schwingt man nur wenn es um manch Sprade-TV Kommentator geht.

  • Na denke das wird es immer wieder geben mit den Einbürgerungen...Ganz Früher Kassel...Düsseldorf... Mannheim...Essen....Krefeld.. Heute Bremerhaven und Iserlohn.... Eigentlich zu :pfeif: wenig

  • Rechts ganz oben bei den Beiträgen/wo sie anfangen) gibt es drei Symbole, Pfeil nach unten, Hierarchiesymbol(Schnellnavigation) und ein Abzeichen. Das Abzeichen ist "Abonnements verwalten". Das ist dein Freund. Habe auch mal lange gesucht.

  • Wie gut dass andere, auch andere Augen haben und sich auch sinnlosen Themen widmen. Im übrigen entscheidet jeder selbst was er seiner Augen in einem freiwilligen Forum zu mutet. Die Moralkeule schwingt man nur wenn es um manch Sprade-TV Kommentator geht.

    Und deswegen widme ich mich auch nicht Dir. Weil Du bist auch ein sinnloses Thema!

  • Langsam hat das Thema einfach nur noch einen Bart. Ich würde mir wünschen, dass die Admins rigeros löschen. Ich finde diese Regelungen auch nicht gut, aber irgendwann ist das Thema zu Ende diskutiert. WIR werden es nicht ändern können.

    PS: Und ihr könnt mir glauben, es runter wie Öl wenn man Bremerhaven in den Playoffs trotzdem schlägt. :D

  • guten Tag
    interessant ist ja, dass es auch Spieler gibt, die ihre Ursprungspässe ja gar nicht hergeben wollen: Spontan fallen mir da Tyler Weiman oder Cody Thornton ein

    gruß aus LA

    Den alten Pass musst du nur bei einer Ermessenseinbürgerung abgeben. Eine Anspruchseinbürgerung kam bei beiden nicht in Frage. Wenn der Stammbaum dann auch nicht passt guckst du halt in die Röhre.
    Für eine Ermessenseinbürgerung eignen sich kanadische Eishockeyspieler eigentlich überhaupt nicht.

  • Womit dann auch - so die Angaben bei Eliteprospects stimmen - das "in Bremerhaven wird nur nach Ermessen der deutsche Pass verteilt, das ist im Norden vieeeeeel einfacher als im Süden!" vom Tisch ist.

  • Den alten Pass musst du nur bei einer Ermessenseinbürgerung abgeben. Eine Anspruchseinbürgerung kam bei beiden nicht in Frage. Wenn der Stammbaum dann auch nicht passt guckst du halt in die Röhre.Für eine Ermessenseinbürgerung eignen sich kanadische Eishockeyspieler eigentlich überhaupt nicht.

    guten Abend

    nicht ganz richtig @redandblue: Weiman hätte den deutschen Pass bekommen (Heirat), wollte aber seinen Ursprungspass nicht abgeben
    und Thornton würde jetzt ins 7. Jahr gehen in Deutschland, war auch nie ein Thema
    nur kurz zur Richtigstellung
    übrigens bei Staubitz schaltete die bayerische Behörde auf "stur"

    aber zurück zum Thema

    gruß aus LA

  • guten Abend
    nicht ganz richtig @redandblue: Weiman hätte den deutschen Pass bekommen (Heirat), wollte aber seinen Ursprungspass nicht abgeben
    und Thornton würde jetzt ins 7. Jahr gehen in Deutschland, war auch nie ein Thema
    nur kurz zur Richtigstellung
    übrigens bei Staubitz schaltete die bayerische Behörde auf "stur"

    aber zurück zum Thema

    gruß aus LA

    Was für ein Problem hab ihr Bayern eigentlich mit den Gesetzen? Wenn der Herr Kanadier eine deutsche Frau hat dann kann er (meines Wissens) nach zwei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und muss dafür seinen alten Pass abgeben. Das wäre eine Ermessenseinbürgerung. Wenn Weiman nicht will....
    Und "würde ins siebte Jahr gehen" reicht eben nicht für eine Anspruchseinbürgerung. Also nix für Herrn Thornton.
    Was mit Staubitz war entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Seid ihr echt so leseschwach,um nur einen kleinen Satz im Titel zu lesen. Macht langsam echt kein Spaß in diesem Forum :/

  • Seid ihr echt so leseschwach,um nur einen kleinen Satz im Titel zu lesen. Macht langsam echt kein Spaß in diesem Forum :/

    Stammtisch goes Internet... Selbst, wenn bei uns alles perfekt laufen würde, würde man sich wahrscheinlich über den höheren Sauerstoffgehalt auf Meereshöhe aufregen... :D

    Das wird nie aufhören...

    Man hat jemanden, auf den man mit dem Finger zeigen kann und gleichzeitig steht man gut da... Vermeintlich... Und einfach ist es auch. So eine Doppelflagge polarisiert natürlich, bei den Problemen im Eishockey ist das aber nur ein klitzekleiner Bruchteil. Für einen umfassenden Blick müsste man sich aber auch der unbequemen Selbstkritik stellen. Dann mal lieber schnell Sündenböcke suchen... :rofl:

    Wenn das Interesse in manchen Standorten am eigenen Nachwuchs auch so hoch wäre wie bei unseren Doppelflaggen, hätten die jedesmal ausverkaufte Hütte. Leider sind bei unserer Hobbyspielen ja teilweise mehr Zuschauer als bei manchem DNL-Standort... ;)