Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

  • Häää? Und warum tut sie es dann nicht?Sorry, aber in Dresden lassen die Behörden Pegida seit gefühlten Jahren durch die Innenstadt laufen. Ich glaube nicht, dass hier einer den deutschen Pass so eben mal auf die schnelle für das örtliche Eishockeyteam bekommt. Da laufen die Mühlen eher langsam, ....

    Ich habe selten einen dümmlicher konstruierten "Zusammenhang" gelesen.

  • Mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht so an der tollen Arbeit von BHV liegt, sondern eher an der Agentur mit der die BHVner zusammenarbeiten.

    Einerseits kannst du ja Kind von Auswanderern sein, aber ab der Oma wird es schwierig bis unmöglich mit ner Staatsbürgerschaft. Ich vermute da wirklich den Weltkriegsparagraphen dahinter, der es jedem Vertriebenen und all seinen Nachfahren und das sind viele, erlaubt umgehend wieder die dt. Staatsbürgerschaft zu erlangen. Also das wird wohl auch unbürokratisch gehandhabt. Das mit Stieler war etwas anderes wohl, aber die Jungs aus NA durchlaufen da nur ne kurze Prüfung, da wurde ja die Einwanderung dokumentiert 1939-45 bzw 46.

    Beim SBR habe ich jetzt noch nie gehört, dass wir eng mit den Behörden oder einer spezialisierten Agentur zusammenarbeiten. Also daher haben die hält sich halt da ein Konstrukt aufgebaut, von dem sie natürlich auch abhängig sind.

    Kurzum die Überfahrt 1870 bevollmächtigt nicht zur Staatsbürgerschaft, also mein Kenntnisstand.

  • ....Na ja...es gibt in der DEL Clubs die bieten mehr Geld und kommen nicht da drauf...
    Denke schon das es was mit Bremerhaven zu tun hat.. Ob es gut ist diese Frage weiter zu beantworten bezweifel ich...
    Ich finde es nicht schlimm oder Verurteile es, nur hätte gerne gewusst warum es in Bremerhaven geht und woanders nicht... :schulterzuck:

  • Sehe ich ähnlich wie SBR-Flo. Durch diesen Paragraphen liegen sozusagen die Pässe bereit und müssen nicht vom Verein extra beantragt werden. Der Verein macht vielleicht den Spieler darauf aufmerksam, dass er auch die andere Staatsbürgerschaft haben könnte und es für ihn leichter wäre in dem Land zu spielen. Ein Spieler, der bisher kein Angebot aus Deutschland hatte, der benötigt den Pass halt noch nicht. Jetzt bekommt der Spieler aber ein Angebot aus Deutschland und hat (mit dem Nachnamen Bergman) die Möglichkeit die Staatsbürgerschaft zu wechseln, dann ist es seine Entscheidung.

    Was heißt denn nicht Spielberechtigt für die Nationalmannschaft? Nach 2 oder 3 Jahren (bitte berichtigen wie lange es genau dauert) könnten sie für die Nationalmannschaft spielen. Sie können nur nicht unmittelbar nach Erhalt der neuen Staatsbürgerschaft für das neue Land spielen. Nach einer gewissen Zeit aber schon.

    Ich glaube die Kanadier legen die alte Staatsbürgerschaft ab. Bei anderen Ländern dürfen sie 2 Staatsbürgerschaften haben oder ist es individuell wie der Spieler es möchte? Dronia dürfte beide Staatsbürgerschaften haben, da er für Polen spielt, aber als deutsch-pole geführt wird. Habe ich bei Kanadiern so noch nicht gesehen. Die Darstellung mit den 2 Flaggen bei elitesports ist auch nicht immer korrekt und daher für mich nicht ausschlaggebend. Gruß Franky

  • Du sagst es - nicht umsetzbar. Sollen deshalb Menschen benachteiligt werden? Weil es nicht umsetzbar ist, dass sie von Geburt an den deutschen Pass haben?Meister Eder schrieb:

    guten Tag

    gleich vorab @Arcanum: Da geht jetzt nicht persönlich an Dich, aber der Satz passt grade :thumbup:

    Wer wird denn benachteiligt ?
    man jetzt hört doch endlich mal auf mit dem Sch.. Diskriminierung, Menschenrechtsverletzung, deutscher zweiter Klasse etc.-Mist, hier gehts um Eishockey und nicht gesellschaftspolitische Probleme
    ich kanns nicht mehr hören
    man kann ja schon bald gar nix mehr in gewissen Richtungen schreiben ohne, dass einem die Worte um die Ohren fliegen
    klar ist es ok (rein Rechtlich) gesehen was die beiden Clubs machen, aber ich muß es nicht gut finden und wenn ich das Prozedere dort mit den "Zwei-Flaggenspieler" anprangere und schreibe, dass die den Deutschen den Platz wegnehme, dann bin alles andere als ein "Rassist", aber sagen wird man das bei uns schon noch dürfen ohne dafür in eine Ecke geschoben zu werden
    und falls das doch so ist, dann sollten wir schleunigst was dagegen machen, denn dann ist es weit gekommen, "political corectness" hin oder her

    gruß aus LA

    3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. Mai 2016 um 12:04)

  • Da verwechselst du etwas. Diese Spieler / Menschen sind ja berechtigt einen deutschen Pass zu bekommen. Theoretisch tatsächlich seit der Geburt, aber sie sind woanders aufgewachsen. Anders ist es, wenn jemand sich einbürgern lassen möchte, der keine deutschen Vorfahren hatte oder ein Elternteil nicht deutsch ist. Diese Menschen müssen einen Deutschtest machen.

    Übrigens bekommt das Einwohnermeldeamt die Einbürgerungsurkunde erst nach der Einbürgerung, um sie zu registrieren bzw. die Staatsangehörigkeit zu ändern. Danach geht die Urkunde (Kopie) nach Berlin zur Prüfung und Lagerung. Danach kann der Reisepass oder Personalausweis beantragt werden.

    Gruß Franky

  • Gegner ist Gegner. Egal ob Düsseldorf oder Bremerhaven. :D

    Guten Abend

    Wird doch ein schönes Landesderby in der DEL , wenn die kanadische 1c-Auswahl von Iserlohn gegen Alfred Prey "wo und wie bekomm ich so schnell wie möglich einen deutschen Pass"-Auswahl aus Bremerhaven spielt :rofl::rofl::rofl:
    Eigentlich nur noch zum schmunzeln

    Gruß aus La

    Gibt es eigentlich Anzeichen dafür, dass es auch so kommt, oder ist Canada 1C nur wieder beim SWB-Cup eingeladen? ;)

  • Sehe ich ähnlich wie SBR-Flo. Durch diesen Paragraphen liegen sozusagen die Pässe bereit und müssen nicht vom Verein extra beantragt werden. Der Verein macht vielleicht den Spieler darauf aufmerksam, dass er auch die andere Staatsbürgerschaft haben könnte und es für ihn leichter wäre in dem Land zu spielen. Ein Spieler, der bisher kein Angebot aus Deutschland hatte, der benötigt den Pass halt noch nicht. Jetzt bekommt der Spieler aber ein Angebot aus Deutschland und hat (mit dem Nachnamen Bergman) die Möglichkeit die Staatsbürgerschaft zu wechseln, dann ist es seine Entscheidung.

    Was heißt denn nicht Spielberechtigt für die Nationalmannschaft? Nach 2 oder 3 Jahren (bitte berichtigen wie lange es genau dauert) könnten sie für die Nationalmannschaft spielen. Sie können nur nicht unmittelbar nach Erhalt der neuen Staatsbürgerschaft für das neue Land spielen. Nach einer gewissen Zeit aber schon.

    Ich glaube die Kanadier legen die alte Staatsbürgerschaft ab. Bei anderen Ländern dürfen sie 2 Staatsbürgerschaften haben oder ist es individuell wie der Spieler es möchte? Dronia dürfte beide Staatsbürgerschaften haben, da er für Polen spielt, aber als deutsch-pole geführt wird. Habe ich bei Kanadiern so noch nicht gesehen. Die Darstellung mit den 2 Flaggen bei elitesports ist auch nicht immer korrekt und daher für mich nicht ausschlaggebend. Gruß Franky

    Dann werden dem kanadischen Team wegen Dany Heatley aber verdammt viele Titel aberkannt.

  • Dann werden dem kanadischen Team wegen Dany Heatley aber verdammt viele Titel aberkannt.

    Wer weiß ob er nicht bereits schon vor dem Wechsel in die DEL beide Staatsbürgerschaften hatte.
    Zumindest ist er im Vergleich zu vielen anderen ja in Deutschland geboren.

  • Jetzt ist die Frage, ob die 2 Flaggen von elitesport eigetragen wurden oder ob sie offiziell da stehen. Ich kenne einen deutschen Bürger, der nach Kanada ausgewandert ist und der hat die deutsche Staatsbürgerschaft abgegeben. Er kann sie aber jederzeit wieder bekommen. Daher ist die Frage, ob sie immer abgelegt werden muss (bei bestimmten Ländern) oder nicht.

    Hat er als "nur" Kanadier für Kanada gespielt oder hat er dort schon beide Staatsbürgerschaften (beide Pässe in den Händen) gespielt? Er ist zwar in Freiburg geboren, aber in Kanada aufgewachsen. Daher die Frage. Gruß Franky

  • OK, ist ja alles eigentlich schon x-fach gesagt worden. Ich habe mal an anderer Stelle aufgeschnappt, dass BHV aus einem früheren strukturellen Nachteil nun mit den zwei Flaggen einen Wettbewerbsvorteil gemacht hat. Wurde der Nachteil damals eigentlich auch so leidenschaftlich diskutiert oder hat man sich einfach über den eigenen Vorteil gefreut?

    Naja, und dass bayrische Behörden manchmal "anders" reagieren, habe ich nun schon mehrfach mitbekommen. Interessanterweise ist man dort schnell zurück gerudert, als man nur kurz überlegt hat, rechtliche Schritte einzuleiten. Mal eben so einen fetten Strafbefehl über mehrere tausend Euronen außerhalb Bayerns schicken... Einem unserer Fans habe ich geraten, nur noch über einen Anwalt zu antworten... Erste unverbindliche Nachfrage... *zack* Verfahren eingestellt... Versuchen kann man es ja mal... *grmbl* Vor dem Hintergrund... Ja, ich kann mir vorstellen, dass es in Bayern schwerer mit den Pässen ist. Aber auch da wird es trotzdem versucht...

  • OK, ist ja alles eigentlich schon x-fach gesagt worden. Ich habe mal an anderer Stelle aufgeschnappt, dass BHV aus einem früheren strukturellen Nachteil nun mit den zwei Flaggen einen Wettbewerbsvorteil gemacht hat. Wurde der Nachteil damals eigentlich auch so leidenschaftlich diskutiert oder hat man sich einfach über den eigenen Vorteil gefreut?

    Naja, und dass bayrische Behörden manchmal "anders" reagieren, habe ich nun schon mehrfach mitbekommen. Interessanterweise ist man dort schnell zurück gerudert, als man nur kurz überlegt hat, rechtliche Schritte einzuleiten. Mal eben so einen fetten Strafbefehl über mehrere tausend Euronen außerhalb Bayerns schicken... Einem unserer Fans habe ich geraten, nur noch über einen Anwalt zu antworten... Erste unverbindliche Nachfrage... *zack* Verfahren eingestellt... Versuchen kann man es ja mal... *grmbl* Vor dem Hintergrund... Ja, ich kann mir vorstellen, dass es in Bayern schwerer mit den Pässen ist. Aber auch da wird es trotzdem versucht...

    Ich habe mir sagen lassen, daß man im Freistaat Bayern aber durchaus Pässe der Bundesrepublik Deutschland ausstellt. Insofern kann es dort gar keine Schwierigkeiten mit Pässen geben.

    Ansonsten gerne: Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

    :popcorn:

  • Ansonsten gerne: Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

    Hält sich doch eh keiner dran...

    Wäre sinnig, das den "Themenabweichlern" gleich ins Gebetbuch zu schreiben, nicht denen, die nach Tagen doch mal drauf antworten... Oder ist Aktion konform, Reaktion nicht?

  • Bei einer Geburt in Deutschland ist man entgegen der weitläufigen Meinung nicht automatisch deutscher Staatsbürger! Da müssen schon noch gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.
    (Quelle: Bundesregierung)
    Inwiefern die Voraussetzungen bei D. Heatley erfüllt sind, entzieht sich meiner Kenntnis (anscheinend sind sie erfüllt, sonst hätte er keinen deutschen Pass).

    Die Kontingent-Regelung ist ja mehr oder minder ein "Gentlemen's Agreement". Wie wertvoll eine solche Vereinbarung ist, wenn es Beteiligte gibt, die es gezielt versuchen zu umgehen, sollte sich mal jeder selbst überlegen. In meinen Augen hat dies dann auch nicht mehr viel mit "Gentleman Behaviour" zu tun und evtl. kommen daher auch die Unmutsbekundungen, obwohl natürlich das Handeln an sich absolut rechtens ist.
    Seitens aller Beteiligten sollte man sich Gedanken machen, ob diese Regelung, so wie sie aktuell ist, auch wirklich ihren Zweck erfüllt. In meinen Augen tut sie das nur eingeschränkt. Falls aber, wie bereits geschrieben, zum Kippen eine einstimmige Mehrheit erforderlich ist, wird diese Vereinbarung nicht gekippt werden, da ich mir sicher bin, dass es einen Standort gibt, der dagegen ist.

    Dass die ganzen Spieler gerade nach Bremerhaven gehen ist natürlich schon auffällig und interessant. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass 26 von 28 Profi-Standorte (Bremerhaven und Iserlohn ausgenommen) einfach zu blöd dafür sind. Da muss es schon einen Grund geben. :schulterzuck: Möglich ist auch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht nach dem Abstammungsprinzip, sondern nach dem Ermessensprinzip (darauf basierend kann die jeweilige Einbürgerungsbehörde entscheiden) zu erlangen. Inwiefern das auf die hier diskutierten Spieler zutrifft entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von andi1986 (6. Mai 2016 um 10:13)

  • Wenn ich Kanadier wäre würde ich keinen Antrag auf einen deutschen Pass in Bremerhaven stellen sondern beim deutschen Konsulat in Kanada. Mit einem deutschen Stammbaum hast du den Pass in wenigen Wochen.


    Was aber an diesen ganzen "Pseudo-Deutschen" sehr schade ist, dass mindestens 99% von allen, Deutschland am A.r.s.c.h vorbeigeht und sobald es für diese hier in irgendeiner Form unangenehm wird, ist man ganz schnell wieder "Ausländer". Es ist sehr schade, wie Deutschland tlw.. verkommen ist......
    Und NEIN, ich bin kein Ausländerfeind, aber manche Gesetze (+Politiker) sollten schnellstens renoviert werden...........

  • Was aber an diesen ganzen "Pseudo-Deutschen" sehr schade ist, dass mindestens 99% von allen, Deutschland am A.r.s.c.h vorbeigeht und sobald es für diese hier in irgendeiner Form unangenehm wird, ist man ganz schnell wieder "Ausländer". Es ist sehr schade, wie Deutschland tlw.. verkommen ist......
    Und NEIN, ich bin kein Ausländerfeind, aber manche Gesetze (+Politiker) sollten schnellstens renoviert werden...........

    Ich empfehle Posting # 434 von @Jürgen1962 noch einmal zu lesen und seiner Verlinkung zu folgen. Danke schön.

  • klar ist es ok (rein Rechtlich) gesehen was die beiden Clubs machen, aber ich muß es nicht gut finden und wenn ich das Prozedere dort mit den "Zwei-Flaggenspieler" anprangere und schreibe, dass die den Deutschen den Platz wegnehme

    Du musst es sicherlich nicht gut finden - du musst aber einfach mal anerkennen, dass maximal ein Deutscher einem Deutschen den Platz weg nimmt - denn nichts anderes sind "Zwei-Flaggenspieler". Da gibt es schlicht nichts dran zu rütteln - sie sind deutsche Staatsbürger.

    aber sagen wird man das bei uns schon noch dürfen ohne dafür in eine Ecke geschoben zu werden
    und falls das doch so ist, dann sollten wir schleunigst was dagegen machen, denn dann ist es weit gekommen, "political corectness" hin oder her

    Das hat rein garnichts mit "political correctness" zu tun. Wenn jemand sagt dass ein Ausländer einem Deutschen den Platz wegnimmt und dieser "Ausländer" ein "Zwei-Flaggenspieler" ist, dann ist das nicht politisch inkorrekt, sondern generell inkorrekt.