Alles über den (Un-)Sinn eingebürgerter Spieler

  • Der Wade Bergman hat seinen Pass doch auch nicht sehr lange?!

    Ich kann ernsthaft den Ärger der anderen Clubs allmählich nachvollziehen. Die Penguins haben hier scheinbar ganz klar einen Wettbewerbsvorteil, da man einen deutlich größeren Spielerpool hat.
    Und auch wenn jetzt wieder jemand mit guter deutscher und böser deutscher kommt - einige dieser Akteure haben mit Deutschland bis dato nix am Hut gehabt.
    Die, die also nach einem neuen Gentlemens Agreement schreien bezüglich Doppelpassinhaber, Nationalmannschaftsspielberechtigung oder sonstigem kann ich allmählich verstehen.

    Bisher hab ich eigentlich nur Fans anderer Clubs darüber lamentieren hören... Hast du ne Quelle dazu, dass andere Clubs sich darüber ärgern?

  • Clubs direkt nicht, der Moritz Müller beispielsweise ist aber sicher noch einigen gut in Erinnerung.
    Und ob sich ein Cluboffizieller hier zu einer Aussage hinreißen lässt, um anschließend mit der Moralkeule bearbeitet zu werden, weil er sich über "deutsche Bürger" echauffiert - ich weiß nicht.

    In meinen Augen spielt Bremerhaven halt mit 10 Ausländern, die aufgrund der Passannahme in vielen Fällen exakt 1 Jahr in Bremerhaven auflaufen und anschließend nicht unter selbiges Kontingent fallen. Dass das alles rechtlich einwandfrei ist, wissen wir dabei, die Benachteiligung anderer Clubs bleibt aber. Und die einzige Lösung wäre ein weiteres Gentlemens Agreement ähnlich der Kontingent- und U-Regelungen.

  • @Kotelett: Können Sie das wirklich?

    Stieler, Zucker waren beispielsweise vorher bei anderen deutschen Clubs und zwar als Ausländer. Ich glaube halt einfach nicht, dass alle anderen nur "zu blöd" sind.

    Nur um eines klar zu stellen: Als Fan würde ich diese bestmöglich zusammengestellte Truppe geil finden - so ist das nicht. Aber aus neutraler Sicht empfinde ich die anderen Clubs als benachteiligt.

  • Andere Clubs benachteiligen sich selbst, könnten es genauso machen....

    Häää? Und warum tut sie es dann nicht?
    Sorry, aber in Dresden lassen die Behörden Pegida seit gefühlten Jahren durch die Innenstadt laufen. Ich glaube nicht, dass hier einer den deutschen Pass so eben mal auf die schnelle für das örtliche Eishockeyteam bekommt. Da laufen die Mühlen eher langsam, ....

    Ich finde es eh sehr merkwürdig, wie das in Bremerhaven funktioniert und hoffe die Zuständigen sind nicht nur bei Eishockeyspielern so scheinbar unkompliziert.

  • Clubs direkt nicht, der Moritz Müller beispielsweise ist aber sicher noch einigen gut in Erinnerung.
    Und ob sich ein Cluboffizieller hier zu einer Aussage hinreißen lässt, um anschließend mit der Moralkeule bearbeitet zu werden, weil er sich über "deutsche Bürger" echauffiert - ich weiß nicht.

    In meinen Augen spielt Bremerhaven halt mit 10 Ausländern, die aufgrund der Passannahme in vielen Fällen exakt 1 Jahr in Bremerhaven auflaufen und anschließend nicht unter selbiges Kontingent fallen. Dass das alles rechtlich einwandfrei ist, wissen wir dabei, die Benachteiligung anderer Clubs bleibt aber. Und die einzige Lösung wäre ein weiteres Gentlemens Agreement ähnlich der Kontingent- und U-Regelungen.

    Ein Gentlemens-Agreement worüber? Spieler, die berechtigt sind die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, nicht zu verpflichten?

    Womit Bremerhaven in deinen Augen spielt ist übrigens egal - dem Gesetz nach spielen sie mit max. 4 Ausländern - der Rest der Mannschaft besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit.

  • So ist es. Einigt man sich über eine Regelung bezüglich eingedeutschter Spieler, z.b. nur deutsch, wenn man für die Nationalmannschaft spielen darf, dann ist das so und alle haben sich dran zu halten. Wenn nicht ist alles so wie es ist auch gesetzes und regelkonform. Man muss es nicht toll finden, aber akzeptieren sollte man es.

    Gegen die beschriebene Regelung hätte ich auch als Bremerhavener nichts.

    Zum Thema: die Qualität des Kaders der Pinguine wird sich nochmal steigern, wenn sich die zwei bewahrheiten sollten. Gerade Bast als 1. Reihe Center des slowakischen Finalisten dürfte eine Menge Qualität mitbringen.

  • Guten Abend

    Wird doch ein schönes Landesderby in der DEL , wenn die kanadische 1c-Auswahl von Iserlohn gegen Alfred Prey "wo und wie bekomm ich so schnell wie möglich einen deutschen Pass"-Auswahl aus Bremerhaven spielt :rofl::rofl::rofl:
    Eigentlich nur noch zum schmunzeln

    Gruß aus La

  • Und eben dieses Gesetz mit den 4 Ausländers ist praktisch nichts anderes als ein Agreement. Würde da jemand gegen Klagen, wäre mit dieser Regelung ruck-zuck Feierabend.

    Wie man das darstellt gibt es mehrere Möglichkeiten: Statt einem Ausländerkontingent z.B. ein Kontingent für nicht-Nationalmannschaftsspielberechtigte.
    Hier geht es auch nicht darum einem Spieler zu verbieten seinen rechtmäßigen Pass anzunehmen. Es wird lediglich angekreidet, dass er das in Bremerhaven darf/kann und anderswo halt nicht. Und das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, erst recht, wenn es so sehr forciert wird.
    Hätten alle "Aussiedler" bzw. deren Nachkommen ihre Pässe bereits mit der Geburt, wären die Bedinungen für alle gleich. So sind sie es halt nicht.

  • Und eben dieses Gesetz mit den 4 Ausländers ist praktisch nichts anderes als ein Agreement. Würde da jemand gegen Klagen, wäre mit dieser Regelung ruck-zuck Feierabend.

    Wie man das darstellt gibt es mehrere Möglichkeiten: Statt einem Ausländerkontingent z.B. ein Kontingent für nicht-Nationalmannschaftsspielberechtigte.
    Hier geht es auch nicht darum einem Spieler zu verbieten seinen rechtmäßigen Pass anzunehmen. Es wird lediglich angekreidet, dass er das in Bremerhaven darf/kann und anderswo halt nicht. Und das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, erst recht, wenn es so sehr forciert wird.
    Hätten alle "Aussiedler" bzw. deren Nachkommen ihre Pässe bereits mit der Geburt, wären die Bedinungen für alle gleich. So sind sie es halt nicht.

    Ich sprach vom Gesetz der Bundesrepublik Deutschland - nämlich, dass jeder Mensch, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, als solcher keinerlei Nachteile gegenüber anderen Menschen mit der deutschen Staatsangehörigkeit haben darf. Natürlich könnte man es analog der U-Regelung per Gentlemens-Agreement handhaben - aber ist eine Ungleichbehandlung aufgrund der früheren Staatsangehörigkeit eines Menschen in deinen Augen wirklich erstrebenswert? Nur weil jemand zwar deutscher ist, aber nicht in Deutschland seine Jugend verbracht hat?

  • Es geht weil man akribisch arbeitet und diesem Attribut beim Scouting besondere Aufmerksamkeit schenkt. Ob und wie schnell es geht weiß hier keiner - evtl. wurden die Unterlagen schon vor Monaten eingereicht?

  • Warum geht das in Bremerhaven mit dem deutschen Pass?, vor allem so schnell? :popcorn:


    Wenn ich Kanadier wäre würde ich keinen Antrag auf einen deutschen Pass in Bremerhaven stellen sondern beim deutschen Konsulat in Kanada. Mit einem deutschen Stammbaum hast du den Pass in wenigen Wochen.

  • Ob das erstrebenswert ist - eher nein. Aber ist das bei der U-Regelung erstrebenswert?
    Ist es erstrebenswert, dass 1 (mit Iserlohn 2) Club in Deutschland ein Exklusivrecht gegenüber allen anderen Standorten hat, was das Aushändigen dieser Pässe anbelangt? Auch hier von mir eher nein! Und genau da befinde ich mich halt gedanklich zwischen den Stühlen.
    Die idealste Lösung wäre wie oben angedeutet, dass jeder Aussiedler / Nachkomme, der per Gesetzt Anrecht auf den deutschen Pass hat, diesen dann auch per Geburt in die Wiege bekommt. Das wäre gleiches Recht für alle, wenngleich das sicher nicht umsetzbar ist!

    Ansonsten noch einmal: Alle Regeln, die hier irgendwas beschränken sind nicht fest gegen Klagen. Dennoch hält sich jeder dran, weil niemand benachteiligt ist. In diesem expliziten Fall besteht aber ein Ungleichgewicht und das finde ich neutraler Beobachter der DEL2 nicht gerecht.

    Das Märchen von der akribischen Arbeit kann ich derweil kaum mehr hören/lesen, denn das unterstellt, dass alle anderen zu blöd sind.

  • Ob das erstrebenswert ist - eher nein. Aber ist das bei der U-Regelung erstrebenswert?

    Nein, das habe ich auch nie gesagt... Jegliche Diskriminierung gehört hinterfragt.

    Ist es erstrebenswert, dass 1 (mit Iserlohn 2) Club in Deutschland ein Exklusivrecht gegenüber allen anderen Standorten hat, was das Aushändigen dieser Pässe anbelangt? Auch hier von mir eher nein!

    Inwiefern haben Bremerhaven und Iserlohn denn hier ein Exklusivrecht? Andere Standort können keine Spieler scouten und verpflichten die dem Gesetz nach deutsche sind oder werden dürfen? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln!

    Die idealste Lösung wäre wie oben angedeutet, dass jeder Aussiedler / Nachkomme, der per Gesetzt Anrecht auf den deutschen Pass hat, diesen dann auch per Geburt in die Wiege bekommt. Das wäre gleiches Recht für alle, wenngleich das sicher nicht umsetzbar ist!

    Du sagst es - nicht umsetzbar. Sollen deshalb Menschen benachteiligt werden? Weil es nicht umsetzbar ist, dass sie von Geburt an den deutschen Pass haben?

    Ansonsten noch einmal: Alle Regeln, die hier irgendwas beschränken sind nicht fest gegen Klagen. Dennoch hält sich jeder dran, weil niemand benachteiligt ist. In diesem expliziten Fall besteht aber ein Ungleichgewicht und das finde ich neutraler Beobachter der DEL2 nicht gerecht.

    Ich sehe weiterhin keine Benachteiligung der Clubs. In Bremerhaven, in Iserlohn, in München und in Wolfsburg sind alle Spieler sowohl nach den Regeln der DEL/DEL2, als auch nach der Gesetzgebung der BRD angestellt.

    Und das niemand benachteiligt ist erzähl doch bitte dem Ü23-er, der keinen höherklassigen Job mehr im Eishockey bekommt, nur weil er mit 24(!) zu alt für die Regelungen des Eishockeys ist, obwohl er wesentlich besser als so mancher 23-jähriger ist...


    Das Märchen von der akribischen Arbeit kann ich derweil kaum mehr hören/lesen, denn das unterstellt, dass alle anderen zu blöd sind.

    Nein, das heißt nur, dass andere nicht gut genug in ihrer Arbeit waren und/oder darauf keinen Fokus legen...

  • Wenn ich Kanadier wäre würde ich keinen Antrag auf einen deutschen Pass in Bremerhaven stellen sondern beim deutschen Konsulat in Kanada. Mit einem deutschen Stammbaum hast du den Pass in wenigen Wochen.

    Also soviel ich weiß, funktioniert das so einfach nur, wenn Mutter oder Vater deutscher Staatsbürger/in ist. Stimmt das mit dem Konsulat? Da bin ich unsicher - ich dachte, das muss bei den zuständigen Einbürgerungsbehörden der Kreis- oder Stadtverwaltungen beantragt werden.

    Ergänzung: Um so länger ich drüber nachdenke, um so logischer erscheint mir das. Ist nicht der erste Weg zum Einwohnermeldeamt und dann zu Einbürgerungsbehörde?

  • Abschließend: Also noch einmal: Kaufbeuren und Regensburg waren halt zu blöd dem Zucker / Stieler den Pass in die Hand zu drücken? Klostersee war zu blöd dem Ryan Guentzel den Pass in die Hand zu drücken?

    Zur Akribie: Vielleicht fehlen diesen Standorten auch nur die "Instrumente", um darauf einen Fokus legen zu können, wer weiß das schon.

    Ich will hier unterm Strich niemanden diskriminieren:
    Und bezüglich u/ü-Regelung ist kein Club benachteiligt - von denen Rede ich hier eigentlich schon die ganze Zeit recht offensichtlich.
    Aus Sicht der Spieler kann man da freilich drüber diskutieren.

    Aber eines müssen wir ja auch festhalten: Wir reden über deutsche Bürger, die weit über 20 Jahre ohne diesen Pass rumrennen, mit Deutschland in aller Regel nichts zu tun haben und urplötzlich diesen Pass dann ausschließlich beantragen, um einer unserer Regelungen aus dem Weg zu gehen. Und dann darf man sich zumindest kurz fragen, ob diese Regelung dann noch Sinn ergibt.

    Eines habe ich aber noch nicht verstanden:
    Wenn es für die Spieler so einfach ist den Pass zu beantragen(weil er ja rechtlich zusteht) und es gleichzeitig an jedem Ort in Deutschland gleichermaßen möglich ist den Pass zu bekommen, warum geht der Spieler dann gezielt den Weg über BHV, wo er doch vielleicht in Frankfurt (als Beispiel für die DEL2), Berlin, Köln oder sonstwo viel mehr verdienen kann? Als Berater hole ich doch das Maximum raus und das ist halt mit dem deutschen Pass anscheinend(oder sogar ziemlich sicher) mehr, als mit den gleichen Stats als Ausländer!?!
    Bzw, wie ist es dann zu erklären, dass BHV die meisten Spieler nach einer Saison ziehen lassen muss?

  • Abschließend: Also noch einmal: Kaufbeuren und Regensburg waren halt zu blöd dem Zucker / Stieler den Pass in die Hand zu drücken? Klostersee war zu blöd dem Ryan Guentzel den Pass in die Hand zu drücken?

    Nein - abgesehen davon, dass kein Club dem Spieler einen Pass in die Hand drücken kann - sie waren nicht zu blöd - nur offenbar konnte kein Club vor Bremerhaven entsprechende Belege liefern - mag ein Standortvorteil sein (Auswanderer und so) - aber dafür haben andere Standorte andere Vorteile. Ryan Guentzel sagt mir im Zusammenhang mit Bremerhaven übrigens ziemlich wenig...

    Ich will hier unterm Strich niemanden diskriminieren:
    Und bezüglich u/ü-Regelung ist kein Club benachteiligt - von denen Rede ich hier eigentlich schon die ganze Zeit recht offensichtlich.
    Aus Sicht der Spieler kann man da freilich drüber diskutieren.

    Die Regeln innerhalb der DEL/DEL2 sind von den Clubs erstellt worden. Solange alle damit einverstanden sind ist das ok - wenn nicht, dann steht jedem der Rechtsweg offen. Regelungen zu ändern bedarf der Zustimmung aller Clubs. Die U-Regelungen wurden so getroffen und sind durch die Clubs legitimiert. Ebenfalls ist es die Ausländer-Regelung. Damit waren alle einverstanden - das zu ändern bedarf wie gesagt der Zustimmung aller Clubs. Wenn ein Club damit nicht einverstanden ist, dann gibt es entweder keiner Änderung - oder es landet vor ordentlichen Gerichten - was dabei rauskommen würde können wir uns denken.

    Aber eines müssen wir ja auch festhalten: Wir reden über deutsche Bürger, die weit über 20 Jahre ohne diesen Pass rumrennen, mit Deutschland in aller Regel nichts zu tun haben und urplötzlich diesen Pass dann ausschließlich beantragen, um einer unserer Regelungen aus dem Weg zu gehen. Und dann darf man sich zumindest kurz fragen, ob diese Regelung dann noch Sinn ergibt.

    Wir reden hier über deutsche Staatsbürger. Wann und warum sie ihren deutschen Pass bekommen haben, ist erstmal vollkommen uninteressant! Sei es ein Großvater, ein Verdienst am deutschen Volk oder was auch immer - sie sind deutsche! Warum muss das bitte hinterfragt werden? Wir haben Gesetze, die regeln wann und warum jemand die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt - lies sie nach - min. ein ausschlaggebendes Kriterium besitzen diese Menschen!

    Eines habe ich aber noch nicht verstanden:
    Wenn es für die Spieler so einfach ist den Pass zu beantragen(weil er ja rechtlich zusteht) und es gleichzeitig an jedem Ort in Deutschland gleichermaßen möglich ist den Pass zu bekommen, warum geht der Spieler dann gezielt den Weg über BHV, wo er doch vielleicht in Frankfurt (als Beispiel für die DEL2), Berlin, Köln oder sonstwo viel mehr verdienen kann? Als Berater hole ich doch das Maximum raus und das ist halt mit dem deutschen Pass anscheinend(oder sogar ziemlich sicher) mehr, als mit den gleichen Stats als Ausländer!?!
    Bzw, wie ist es dann zu erklären, dass BHV die meisten Spieler nach einer Saison ziehen lassen muss?

    Puuh - viele Gründe? Einer davon sicherlich: Bremerhaven unterstützt diese Spieler im Verfahren um den Pass mehr als andere Standorte. Ist das verwerflich? Weiterhin legt Bremerhaven einen großen Fokus auf eben dieses Attribut und sammelt damit von Beginn an relevante Informationen die helfen könnten - verwerflich?

    Wie es zu erklären ist, dass BHV viele Spieler nach einer Saison ziehen lassen muss? Sie sind gut! Was soll BHV machen - sagen "hey, wir haben Infos gesammelt, also bleib bei uns, auch wenn wir dir weniger zahlen können als die DEL-Clubs" ?

  • Nein, ich erkläre mir den letzten Absatz sicherlich größtenteils mutmaßend eher andersrum. Die Spieler kommen nach BHV (nicht weil die so akribisch arbeiten, denn am Ende weiß der Spieler sicher eher, ob der Vater / Großvater irgendwann mal ausgesiedelt ist, als der Club), weil sie hier die besten Chancen haben den Pass überhaupt erst einmal zu erlangen bzw, das bis zur Ankunft bereits erledigt ist. Anderswo funktioniert das schlicht nicht und genau da liegt die Kritik.
    Und das sie nach einer Saison weg sind, dokumentiert das ja nur. Gut sind sie vorher auch schon, aber nach dem einen Jahr haben sie den Pass auch wirklich in der Hand.

    Zu dem Absatz drüber: Ich hinterfrage das deutsche Recht nicht, ich hinterfrage die Ausländerregelung, die in diesem Fall umgangen wird und somit nicht greift. Ich habe sonst denke ich an jeder Stelle ausgeführt, dass ich keine Kategorisierung vornehme.