Fairer Check oder nicht?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Andreas Pauli wurde am Sonntag beim Derby in Frankfurt von Andreas Schwarz (glaube ich) gecheckt und war kurz bewusstlos auf dem Eis und wurde dann per Bahre vom Eis gebracht, Verdacht auf Gehirnerschütterung.
    Wie sind dazu die Meinungen regelwidrig oder fair?

  • Für mich (mit ner zugegebenermaßen Portion unsicherheit) unfairer Check gg Kopf/Hals, da der Löwe sieht, dass Pauli seinen Kopf tief hat und das vermeiden könnte.

    Aber vom Einzelfall mal abgesehen: irgendwie sehe ich bei den Entscheidungen der Schiris/Diszi-Ausschuß noch nicht die Linie, ob nach Foul oder Verletzungsfolge entschieden wird.

  • dann per Bahre vom Eis gebracht

    Verwendet endlich mal Trage statt Bahre! Eine Bahre wird von den meisten mit dem Transport toter Menschen assoziiert (s. https://de.wiktionary.org/wiki/Bahre). Da er offensichtlich noch lebt, wurde er wohl eher auf einer Trage vom Eis getragen.

    Als Schiedsrichter möchte ich diese Szene in Normalgeschwindigkeit nicht bewerten müssen. Ist ziemlcih schwierig in meinen Augen. Einerseits findet der Kontakt klar am Kopf statt, andererseits nimmt Pauli den Kopf kurz vor dem Hit tief. Zudem wirkt es eher als würde Pauli in den Gegner reinfahren und nicht der Gegner in Pauli. Wie gesagt ich finde es trotz Zeitlupe schwierig zu entscheiden, den Schiedsrichtern mache ich da sicher keinen Vorwurf, egal welche Entscheidung sie getroffen haben.

    Dem Andi Pauli wünsche ich natürlich eine gute Besserung und vor allem die Geduld, dass er die Verletzung ordentlich auskuriert, da die Folgen sonst ziemlich böse sein können

  • Pauli in den Gegner sehe ich da nicht. :schulterzuck:
    Er will die Bande entlang, der Löwe fährt zur Bande, dreht sich in den Spieler rein und fährt den angewinkelten Arm raus. Die Frage ist halt, was die Schiris sehen konnten. Der sichtbare Linesman schaut in die falsche Richtung und verdeckt dem Schiri links die Sicht, der Schiri an der Mittellinie hat keine optimale Sicht, aber Foul mit Verletzungsfolge sollte auch er erkennen können. Wie oft gibt es unkorrekten Körperangriff wegen "gar nix"?

  • @calexico55: Sehe ich etwas anders. Pauli nimmt die Scheibe an und dreht dann in Richtung Offensive ab in den Gegner hinein, der wiedrum seine Richtung nicht großartig ändert und sich Pauli nur in den Weg stellt. Die Bewegung mit den Armen ist vom Frankfurter allerdings nicht sehr sauber.
    Meiner Meinung nach ist das für Pauli einfach schlecht möglichst gelaufen.

  • @calexico55: Sehe ich etwas anders. Pauli nimmt die Scheibe an und dreht dann in Richtung Offensive ab in den Gegner hinein, der wiedrum seine Richtung nicht großartig ändert und sich Pauli nur in den Weg stellt. Die Bewegung mit den Armen ist vom Frankfurter allerdings nicht sehr sauber.
    Meiner Meinung nach ist das für Pauli einfach schlecht möglichst gelaufen.

    na klar stellt er sich Pauli in den Weg und macht die Bande zu......
    Wäre der Pauli gegen den Körper gelaufen hätte es ihn vermutlich nur "durchgeschüttelt" er hätte den Mund abgewischt und es wäre weitergegangen.
    Der Arm = Ellbogen geht gezielt gegen den Kopf, den "Einschlag" von Pauli erkennt man klar indem man erkennen kann wie sein Kopf und nicht der Körper getroffen wird, das heißt die ganze Wucht des Zusammenpralls wird vom Kopf "abgefangen"....
    Für mich ne üble Aktion.....
    Wäre er nur gegen den Körper gelaufen hätte sich das Auftreffen der Masse gleich auf den Körper verteilt.....

  • Ich bewerte das mal anhand der Bilder, die ich habe.
    Die Schiedsrichter haben sicher eine nicht optimale Sicht, daher kein Vorwurf an die Kollegen.

    Hier handelt es sich ohne wenn und aber um einen Check zum Kopf.
    Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob der gecheckte Spieler den Kopf tief hat oder nicht aufpasst etc.

    Der checkende Spieler sieht die Position des Gegenspielers, führt aber dennoch den Check aus.
    Dabei trifft er den Spieler am Kopf mit der entsprechenden Wirkung.

    Matchstrafe wg. Check gg. mit Verletzung wäre meiner Meinung nach anhand der Bilder die korrekte Entscheidung.

    Wenn natürlich die SR das so sehen konnten.
    Ich bin mir sicher, dass die Kollegen anhand der Bilder genau so entscheiden würden.

  • Ich bewerte das mal anhand der Bilder, die ich habe.
    Die Schiedsrichter haben sicher eine nicht optimale Sicht, daher kein Vorwurf an die Kollegen.

    Hier handelt es sich ohne wenn und aber um einen Check zum Kopf.
    Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob der gecheckte Spieler den Kopf tief hat oder nicht aufpasst etc.

    Der checkende Spieler sieht die Position des Gegenspielers, führt aber dennoch den Check aus.
    Dabei trifft er den Spieler am Kopf mit der entsprechenden Wirkung.

    Matchstrafe wg. Check gg. mit Verletzung wäre meiner Meinung nach anhand der Bilder die korrekte Entscheidung.

    Wenn natürlich die SR das so sehen konnten.
    Ich bin mir sicher, dass die Kollegen anhand der Bilder genau so entscheiden würden.

    @MegaTefyt
    @TwinLion
    @Löwe

    Das ist jetzt dann einer, der offiziell dazu schreibt, keiner meiner anonymen Video-Anschauer (die alle das Selbe gesagt haben).
    Könntet ihr vielleicht in euren Playground transportieren.

    :popcorn: