Oberliga-Playoffs 2016

  • Das ist definitv geklärt, laut Durchführungsbestimmungen ist der nach Abschluss der Playoffs bestplatzierte deutsche Club sportlich qualifiziert für den Aufstieg in die DEL2 zur Saison 2016/2017

    Das weiß ich doch! ;)

    Aber es war eine Hängepartie, weil man nicht wusste, auf was man sich einlässt. Wir ja auch alle nicht.

  • Meine Meinung ist, wenn ich zu Tilburg A sage und sie in den deutschen Spielbetrieb aufnehme, muß ich auch B sagen unsd sie Auf- oder Absteigen lassen..

    Aber bringt nix - is wies is - dürfen ja nicht mal deutsche Teams aus der DEL2 aufsteigen. Änderung soll ja kommen ?(

  • Verstehe das Problem auch nicht, sind wir nicht eigentlich langsam soweit das gerade im Eishockey NHL, KHL uns vorleben das man auch mal über die Grenzen hinweg denken muss und ein sportliches Messen von Teams nicht an das Land per se gekoppelt ist? Der Süden wird sich genauso wie der Norden an Tilburg gewöhnen, sofern sie denn bleiben wogegen erstmal nichts spricht. Letztlich kann ich mir vorstellen das bereits ausgemacht ist, dass sie in den kommenden Jahren Aufstiegsrecht bekommen (was ich befürworte). Das sie dieses Jahr noch keins haben ist sicher als Eigewöhnung nicht schlecht und das sie jetzt in den Playoffs stehen ist auch ok, das haben sie sich sportlich verdient. Zugegeben die Kombination ist ungünstig (im Falle eines Falles wäre das Finale evtl. wirklich eine Farce) aber mal ehrlich, ist doch mit den Lizenzen auch nix anderes, da muss sich nach Ablauf der Saison auch keine mehr aufregen.

    Letztlich ist das Problem doch nicht das der DEB hier Tilburg teilnehmen lässt, sonder das man die Regeln ständig nach dem Wind ändern muss, weil die teils finanz- oder strukturschwache Eishokeyregion sonst den Bach runter geht.

  • So noch zweimal schlafen und dann sind wir alle schlauer was die Frage angeht ob der Norden mit dem Süden mithalten kann oder umgekehrt.
    Interessant wird sein wie die Südteams Peiting und Landshut mit den enormen Reisestrapazen umgehen.
    Für Landshut knappe 750km und für Peiting 700km.
    Da die Wege der OLS im Vergleich zur OLN sonst relativ kurz sind, denke ich das Tilburg und Hannover das besser wegstecken werden.
    Daher sehe ich Trappers und Indians schonmal ne Runde weiter, das Heimrecht quasi die Geheimwaffe ;)

    Bei Regensburg vs. Leipzig und Bayreuth vs. Halle gehe ich von sehr engen Spielen aus, ich denke nicht das hier jemand nen sweep landen kann.

    Kleine Anmerkung am Rande, laut Durchführungsbestimmungen wird die Oberliga Nord als stärker eingeschätzt.
    So heißt es: "Erreichen gleich platzierte Clubs (z.B. Süd 1 und Nord 1) das Halbfinale, so gilt in der Saison2015/2016 der Club der Oberliga Nord als „besser platziert" "

    Den Tilburg Trappers bleibt der sportliche Aufstieg nur im ersten Jahr verwehrt und das wurde auch so kommuniziert.
    Sollte keines der Teams im Finale zum Aufstieg berechtigt sein, verbleit der sportliche Absteiger aus der DEL2 in besagter Liga.
    Auch im Falle einer Niederlage eines berechtigten Teams im Finale gegen ein Aufstieg unberechtigtes tritt diese Regelung in Kraft.
    Wer aufsteigen will muss sich schon ins Finale durchbeißen und dieses dann auch gewinnen. Vorausgesetzt man hat auch die Kaution zum Aufstieg hinterlegt.
    Gibt eben keine Geschenke der DEL2

  • Kleine Anmerkung am Rande, laut Durchführungsbestimmungen wird die Oberliga Nord als stärker eingeschätzt.
    So heißt es: "Erreichen gleich platzierte Clubs (z.B. Süd 1 und Nord 1) das Halbfinale, so gilt in der Saison2015/2016 der Club der Oberliga Nord als „besser platziert" "

    Das hat aber nichts damit zu tun, welche Liga "stärker" eingeschätzt wird, sondern wird jährlich abgewechselt. Letztes Jahr hatte z. B. Freiburg im Finale Heimrecht gegen Duisburg... :)

  • Das hat aber nichts damit zu tun, welche Liga "stärker" eingeschätzt wird, sondern wird jährlich abgewechselt. Letztes Jahr hatte z. B. Freiburg im Finale Heimrecht gegen Duisburg... :)

    Danke für den Hinweis, hat sich mir aus den Durchführungsbestimmungen nicht erschlossen.
    Man lernt nie aus.

  • Wie ist es, wenn ein sportlich qualifizierter Club trotz Bürgschaft die Wirtschaftlichkeitsprüfung der DEL 2 (wie Landshut) nicht besteht?

    Demzufolge dürften nur Vereine an den POs teilnehmen, die diese Prüfung schon bestanden haben, die Kaution hinterlegt haben und deutsche Vereine sind.

    Dann werden die Pos auch kürzer.

  • Laut den Veröffentlichungen sind von den gemeldeten 8 Clubs nur noch 4 Clubs übrig

    Nord:
    Duisburg
    Halle
    Neuwied

    Süd:
    Regensburg
    Bayreuth
    Landshut
    Tölz
    Selb

    Mit den Duellen Hannover - Peiting bzw. Bayreuth - Halle wird demnach mindestens ein Club im HF stehen, der keine Bürgschaft hinterlegt hat und auch mindestens ein weiterer gemeldeter Club rausfliegen.

  • Da zählen die Hauptrundenplatzierungen.
    Also sollt es zum Finale Tilburg (Nord 2) - Regensburg (Süd 1) kommen, hätte Regensburg Heimrecht.
    Sonst würde ja automatisch immer der Norden Heimrecht in nem Finale haben, weil dann der verbleibende Club ja auch Nord 1 ist! :)

  • BTW, kann mir mal jemand die Setzliste erklären? Sehe ich das richtig, dass Tilburg jetzt Nord 1 ist und damit insgesamt auf 1 gesetzt ist? Oder gelten die Hauptrundenplatzierungen?

    Ja, so interpretiere ich die Durchführungsbestimmungen jedenfalls. Die Hauptrunde scheint nur zur initialen Bestimmung vor dem 1/4-Finale relevant gewesen zu sein.

  • Die Aufstiegsplayoffs sind aber eine separate Runde, während die erste Runde der Play-Offs (und die Pre-Play-Offs im Süden) jeweils der Gruppen Nord und Süd waren. Die Durchführungsbestimmungen der Aufstiegs-Playoffs sagen:
    [zitat]
    3.1 Teilnehmer:

    • 4 Sieger der Oberliga-Süd Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Süd: Bestplatzierte Mannschaft = Süd 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Süd 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Süd 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Süd 4)
    • - 4 Sieger der Oberliga-Nord Ausscheidungs-Playoffs (gem. Hauptrunden-Abschlusstabelle derOberliga-Nord: Bestplatzierte Mannschaft = Nord 1, zweitbestplatzierte Mannschaft = Nord 2,drittbestplatzierte Mannschaft = Nord 3, viertbestplatzierte Mannschaft = Nord 4)

    [/zitat]


    Das heißt für mich, dass vor dem Viertelfinale die Reihenfolge festgelegt wird. Also (mit Norden dieses Jahr vor Süden gereiht):
    N1 Tilburg
    S1 Regensburg
    N2 Hannover
    S2 Bayreuth
    N3 Halle
    S3 Peiting
    N4 Leipzig
    S4 Landshut

  • Tilburg ist zwar nun der beste Nordverein, in einem Finale gegen Regensburg hätte aber der Süden nun Heimrecht, da Regensburg in der Hauptrunde (1.) besser als Tilburg (2.) plaziert war.

    Heisst für mich, dass in der obige Tabelle jeweils Süd/Nord gedreht gehören:

    S1 Regensburg
    N2 Tilburg
    S2 Bayreuth
    N3 Hannover
    S3 Peiting
    N4 Halle
    S4 Landshut
    N8 Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (21. März 2016 um 10:53)

  • Ja, so interpretiere ich die Durchführungsbestimmungen jedenfalls. Die Hauptrunde scheint nur zur initialen Bestimmung vor dem 1/4-Finale relevant gewesen zu sein.

    Genau , es wird immer der Bestplazierte auf 1 gesetzt. Dies erfolgt immer im Wechsel Nord/Süd. Letztes Jahr hatte FReiburg durchweg Heimrecht. Dieses Jahr der Nord-Hauptrundenbestplazierte. Ausnahme bei Finale mit Regensburg. Die hääten dann Heimrecht.


    Zu den Begegnungen,
    ich denke GT hat gute Chancen gegen Halle. Peiting wird sich mit den Reisestrapazen gegen Hannover schwer tun. Regensburg wird sich letztendlich gegen Leipzig durchsetzen. Landhut-Tilburg wird die spannendste Begegnung. Beides fast Vollprofiteams, LA hat pünktlich zu den PO die Topform gefunden und ist meiner Meinung nach das stärkste Südteam in den PO.

  • Muss meinen Beitrag von vorher korrigieren. :pfeif:

    Hab mir jetzt extra die Playoff-Dufübest. runter geladen. Es ist tatsächlich so, dass Tilburg einfach Duisburg ersetzt und als Nordvize gleichwertig an 1. Stelle mit Meister Regensburg steht. Die Hauptrundenplazierung wird nirgends erwähnt. Somit hätte Tilburg im Finale Heimrecht.