Oberliga-Playoffs 2016

  • Ich habe nichts dagegen. Duisburg und Regensburg werden bestimmt auch wieder kräftig mitmischen

    Was zu vermuten ist.
    Mit dem Aufstieg ist das ja nun sone Sache, ...wer muß ( hier und da auch zum x.male :D ) , wer kann, wer will, wer darf. ;)

    Ich bin am Freitag bei meinen lieben Eltern in Wanne-Eickel und werd das mal mit meinem Paps besprechen 8o ...und nein, @GoFischtownGo!, wenn Du weiterhin so Böse über Wanne-Eickel lästerst, kommt Ihr Fischköppe nicht gut dabei weg :rofl::prost:

    Kurze Ergänzung, klar den Glückwunschen an Bayreuth schließ ich mich an und wünsche viel Erfolg in der DEL2, an Tilburg ebenso Glückwunsch, ihr seit ne erfolgreiche Bereicherung der OL Nord :pfeif: , ebenso wünsch ich den OL Süd-Ligisten viel Spaß mit Heilbronn .... und hoffentlich einer vernünftigen Ligen-Stärke.

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi (10. April 2016 um 21:25)

  • Aber dann bitte auch in dieser Reihenfolge :D
    Glückwunsch nach Bayreuth zum Aufstieg und viel Erfolg gegen Tilburg :thumbup:

    von mir aus ...nööö. Mein" Viel Erfolg" gilt nach Tilburg, Bayreuth hat doch schon was es wollte :D
    ...zur Reihenfolge, wär das ganz Prima :rofl: ...ich bin auf die Aufstiegssaison von Halle 16/17 mehr als gespannt :thumbsup::popcorn:
    ... nur Mist, das so Kandidaten wie Duisburg und Regensburg immer noch dabei sind :prost:

  • Also zuerst Gratulation auch von mir an Bayreuth. Ich freue mich besonders für den Siegtorschützen, der junge Kerl hat mir schon in LA in der DNL zugesagt. Leider hat sich nichts bei uns ergeben, Pass war wohl auch nicht möglich ( :D:D jo jo des sag ich aus Landshut :P:P ).
    Ich würde mich freuen wenn Bayreuth aufsteigt. Doch ich hab mal eine Durchführungsfrage. (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN ODER ALS GRÖßENWAHN AUSLEGEN WEIL ICH AUS DER SCHÖNEN ISARSTADT BIN ;) )

    Wenn Bayreuth nicht aufsteigen will/kann, wäre Regensburg dran, da hört man dass man wohl nicht will. (Peiting hat sich nicht angemeldet oder?). Wie geht es dann weiter? Wird dann Halle gefragt weil Sie die Runde am knappsten verloren haben? Bzw. wie geht es danach weiter? ?(?(?(

  • @christobal

    Wie ist denn deine Einschätzung? Sind ja sonst keine Bayreuther aktiv hier....

    Ich sehe nicht mal im Kader das Problem, die ab kommender Saison einzuführende Videotechnik, die ganzen Auflagen bzgl. Schirikabinen für 4er-Gespanne, Presseplätze mit Internetanschluss, Sicherheitskonzept, ect. ect. sind glaube ich für einen so doch überraschenden Aufsteiger wahnsinnig hohe Hürden. Das macht mich sehr skeptisch. Ich würde mich über einen alten Konkurrenten nach langen Jahren wieder als Gegner in der Liga sehr freuen, einzig der Glaube fehlt mir. Wie siehst du das, als mit den aktuellen Gegebenheiten vor Ort eher vertrauer?

  • So vermessen können doch selbst die Zuschauer in Bayreuth nicht sein, dass sie glauben, dass man eine Klasse höher auch wieder vorne mitspielt.
    Das Jahr nach dem Aufstieg ist hauptsächlich geprägt von der Euphorie, von der Freude auf andere Gegner mit größeren Namen und von der Hoffnung dem ein oder anderen dort oben mal ein Bein stellen zu können.

    Mit eurer Argumentation solltet ihr eigentlich freiwillig absteigen, damit ihr nur Siege bejubeln könnt.

  • Der Ehc-Chef will jetzt die Planungen intensivieren. Sponsoren müssen die Hauptlast der zusätzlichen 700000 tragen. Saison wird mit einen positiven Gesamtergebnis abgeschloßen. Der Verein wird definitiv schuldenfrei sein. „Die Mannschaft hätte den Aufstieg verdient. So eine Chance gibt es nicht oft“ Ein finanzielles Risiko will er allerdings nicht eingehen. „Wenn wir die Zweitklassigkeit irgendwie stemmen können, dann werden wir den Aufstieg auch wahrnehmen“.

    Ich hoffe das sich die Sponsorengespräche positiv entwickeln, und der Traum wahr wird.

  • Hier, wie auch eine Stufe drunter (Waldkraiburg) sieht man mal, wie unsinnig es ist, einen Aufsteiger per Play-Offs zu bestimmen. So sehr ich Play-Offs mag, für potentielle Aufsteiger sind sie eigentlich eine Katastrophe. Die Play-Offs bestimmen vielleicht das beste Team, aber nicht unbedingt den besten Club.
    Würden die Aufsteiger in einer Hauptrunde ermittelt, würden sich viele Probleme lösen. Regensburg und Duisburg hätten sich dann seit Wochen auf einen Aufstieg vorbereitet und könnten Ende April komplett ausgearbeitete Lizenzunterlagen abgeben.
    Den Trend in wirklich jeder Ligenstufe Play-Offs auszuspielen gibt es ja noch nicht so lange. Ich halte ihn aber durchaus mit verantwortlich dafür, dass immer mehr sportliche Aufsteiger verzichten.

    P.S.: Übrigens (das darf auch gerne als Gegenargument zu meiner Meinung verwendet werden) gibt es auch im Fußball immer wieder Aufstiegsverzicht. In der OL Hamburg haben die ersten fünf (!) Mannschaften verzichtet, der derzeit 6., Altona 93, ist daher schon für die Aufstiegsspiele qualifiziert...

  • Das ist durchaus richtig was du schreibst Kreuzteufel. So kann man das sehen und so kann man argumentieren. Nur gibt es eine klare Willenserklärung einer großen Mehrheit rund um das Deutsche Eishockey, welches sich ganz klar für einen sportlichen Auf- und Abstieg stark macht und somit ist die Aufgabestellung von vorneherein klar. Es ist sehr anspruchsvoll, aber machbar. Zur Not muss man halt Nachrückregelungen gebrauchen..

    Ich habs ja schon im anderen Thread angedeutet: Ein Schlüssel zum Erfolg sind stabile Ligaebenen, die über einen langen Zeitraum ein planbares Ziel abgeben. Ich muss klipp und klar wissen, was auf mich zukommt, dann kann man auch längerfristig planen. Umso mehr Vereine das tun können, desto wahrscheinlicher wird dann auch ein tatsächlicher Auf- und Abstieg.

  • Ich bin der Meinung, dass wenn ein Club oder eine GmbH eine Absichtserklärung abgibt, oder eine Bürgschaft hinterlegt, auch aufsteigen möchte. Diese Aktionen finden lange vor einem Saisonfinale statt. Das bedeutet man hat genügend Zeit Sponsorengespräche zu führen um einen möglichen Aufstieg zu finanzieren. Wenn ein Club erst damit anfängt nachdem klar ist, dass er aufsteigt, ist das meiner Meinung nach viel zu spät. Und Playoffs sind Meiner Meinung nach das Salz in der Suppe. Sieht man ja auch daran, dass die Zuschauerzahlen an jedem Standort steigen.

    Gruß vom Sitzplätzler

  • Da hast du Recht. Ich sehe sie in Heilbronn und Garmisch vor meinem geistigen Auge die DEL planen :popcorn::pfeif:

    Kreuzteufel hat nicht Unrecht, allerdings würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, man muss Vereine wie Peiting, Tilburg, ect. von den PlayOffs ausschließen, da sie eh nicht aufsteigen dürfen oder können. Warum spielt Peiting denn PlayOffs? Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Peiting und ziehe meinen Hut.

    So kann es in einer Punktrunde aber auch werden. Peiting wird Erster, Tilburg Zweiter, Deggendorf Dritter, usw.
    Und es droht Langeweile, denn den Punktvorsprung, den alleine Regensburg schon seit 2 Monaten hatte....dann kommen keine Zuschauer. Alles schwierig und auch kein Königsweg! :schulterzuck:

  • (...)
    Ich habs ja schon im anderen Thread angedeutet: Ein Schlüssel zum Erfolg sind stabile Ligaebenen, die über einen langen Zeitraum ein planbares Ziel abgeben. Ich muss klipp und klar wissen, was auf mich zukommt, dann kann man auch längerfristig planen. Umso mehr Vereine das tun können, desto wahrscheinlicher wird dann auch ein tatsächlicher Auf- und Abstieg.

    Das ist ohne Zweifel einer der Hauptfaktoren für stabile Planungen und vorausschauendes Wirtschaften.

    Ansonsten bin ich aber auch bei Sitzplätzler:
    Wieso hinterlegt man eine Bürgschaft für die DEL2, wenn man sich erst so spät um die Planung bemüht?
    Vereine wie die Indians, Herne, Scorpions oder Leipzig haben sich ja schon frühzeitig bewusst gegen eine Bürgschaft und damit einen möglichen Aufstieg festgelegt. Was bringt es eine Bürgschaft zu hinterlegen, wenn man nicht will bzw. die finanziellen Mittel dazu hat?