Torhüter beteiligt sich an Auseinandersetzung

  • Gibt es ein strengeres Strafmaß für Torhüter, die sich an einer Auseinandersetzung (Rangelei, Schlägere) beteiligen als für Feldspieler?
    Spielt es eine Rolle, ob der Torhüter in voller Ausrüstung teilnimmt oder sich vorher Maske und Stockhand/Fanghand erledigt?
    Spielt es eine Rolle, wo auf dem Feld die Auseinandersetzung stattfindet?

    Hintergrund ist die gestrige Partie der Wild Wings gegen Iserlohn, bei dem Joey MacDonald sich an einer Schubserei im eigenen Verteidigungsdrittel beteiligt hat, aber nix wirklich wildes gemacht hat.

  • ich meine mich erinnern zu können, dass schläge mit der stockhand stärker zu bestrafen sind.

    Edit: Regel 528 j)Ein Torhüter, der seinen Blockhandschuh (Stockhand) benutzt um einen Gegenspieler gegen den Kopf-, den Nacken- oder den Gesichtsbereich zu schlagen, erhält eine Matchstrafe (MS)

    ob das in diesem fall so war, kann ich nicht beurteilen.

  • Lone das is ganz einfach zu erklären

    Auseinandersetzung zwischen Schmölz und Ross....(inkl stockstich gegen MacDonald)
    - klare 5+ SPD für Ross (durchgeführter Stockstich) plus 2 min Übertriebene Härte
    - 5+SPD für Schmölz wegen Übertriebener Härte ( ebenfalls korrekt, da Ross auf dem Boden lag und Schmölz mehrfach auf ihn eingeprügelt hat trotz versuch der LRS diese Aktion zu unterbinden)

    und warum jetzt für MacDonald?

    TW geht bei einer Auseinandersetzung aus seinem Torraum heraus, geht als 3.ter in eine laufende Auseinandersetzung ( bei höherem Strafmass also die 5+SPD gegen die 2 die sich prügeln, kannst du die 5+SPD ziehen für den 3.ten) und zusätzlich (laut video wenn ich das richtig gesehen habe) gibt MacDonald mit der Stockhand noch eins drauf....

    also drei vergehen die man als TW nicht machen sollte

    Also für mich reguläre klare Strafen für diese Auseinandersetzung....

  • Danke für die Erläuterung, die anderen Strafen sind mir soweit auch klar und mittlerweile habe ich auch gesehen, dass MacDonald wohl doch nicht so ganz unschuldig war.

    Trotzdem würde mich - unabhängig von der konkreten Szene - weiterhin interessieren, ob ein Torwart bei einer Auseinandersetzung anders behandelt wird. Kann ein "sauberer Goaliefight" theoretisch auch mit 2+2+10 sanktioniert werden?

  • kriegt ein goalie nicht schon 10 minuten wenn er dbzgl die blaue linie überfährt?
    somit wäre es mit 2+2+10 die zweite 10er und somit eine SD?

  • Um die ursprüngliche Strafe zu beantworten. Ein TW darf während einer Auseinandersetzung seinen Torraum nicht verlassen. Dafür erhält er schon mal eine Kleine Strafe (2 Min.). Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für Feldspieler. Es gibt noch die Ausnahme bzgl. Schlag mit der Stockhand, das ist bereits erläutert worden. Hier gibt es eine MS.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Linesman (2. Dezember 2015 um 16:53) aus folgendem Grund: Falsche Aussage

  • Um die ursprüngliche Strafe zu beantworten. Ein TW darf während einer Auseinandersetzung seinen Torraum nicht verlassen. Dafür erhält er schon mal eine Kleine Strafe (2 Min.). Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für Feldspieler. Es gibt noch die Ausnahme bzgl. Schlag mit der Stockhand, das ist bereits erläutert worden. Hier gibt es eine MS.

    Das wird aber - sofern vertretbar - nicht so wirklich konsequent gehandhabt, oder?
    Ich hab schon mehrfach beobachtet, dass der Goalie während einer Auseinanersetzung
    durchaus in paar "Skating-Schritte" (z.B. hinter dem Tor, abseits des Geschehens macht...

  • Jo, da musste ich auch kurz stutzen. Denke aber, wenn man sich vom Geschehen weg bewegt, ist das ähnlich zu werten, wie im Torraum. Passiert ja auch öfter, dass die Rangelei direkt am Torraum passiert. Ein bisschen spazieren fahren ist da für mich eher ein deutliches Zeichen, dass man sich nicht an der Auseinandersetzung beteiligen will.

  • Der Kollege hat schon Recht die Strafe gibt's. Auch wenn ich die so glaube ich noch nie ausgesprochen habe...
    Aber wenn einer die Strafe gibt und einer, so wie ich nicht, hat eigentlich der SR, der diese Strafe ausspricht recht.

  • kriegt ein goalie nicht schon 10 minuten wenn er dbzgl die blaue linie überfährt?
    somit wäre es mit 2+2+10 die zweite 10er und somit eine SD?


    wenn das thema schon aktuell ist, würde ich dafür auch gerne mal wieder "up to date" sein :)

  • Der Kollege hat schon Recht die Strafe gibt's. Auch wenn ich die so glaube ich noch nie ausgesprochen habe...
    Aber wenn einer die Strafe gibt und einer, so wie ich nicht, hat eigentlich der SR, der diese Strafe ausspricht recht.

    Keine Angst, glauben tu ich das natürlich. Es ging mir nur um die
    Frage der Umsetzung und das hast du ja jetzt quasi auch nochmal
    bestätigt...