Fragee zu Torwart verliert Schläger

  • Vor drei Wochen hat der Torhüter von Heilbronn den Schläger verloren und dieser lag hinter dem Tor, ein Spieler von Heilbronn hat ihm den Schläger gebracht und dann eine Strafe wegen Spielen mit unkorrekter Ausrüstung bekommen. Beim heutigen Spiel hat der Torhüter von Weisswasser seinen Schläger verloren und ein eigener Spieler hat ihm den wieder zurück geschoben und es gab keine Strafe.

    Beim ersten Spiel wurde mir gesagt es gab eine Regeländerung und die Spieler dürften dies nicht mehr und daher die Strafe. Weiß jemand genau was erlaubt ist und was nicht ?
    Darf ein Spieler, der den Schläger verliert, noch ohne Schläger weiterspielen oder muss der sofort runter?

  • Ich hätte das jetzt andersrum in Erinnerung gehabt. Aufheben und übergeben erlaubt, zuschieben nicht erlaubt.

    Finde ich so auch im Regelbuch:

    RULE 120 – BROKEN STICK/PLAYING WITH – REPLACING

    iii. A player whose stick is broken is forbidden to receive a stick thrown onto the ice from either the players’ bench or from a spectator, but he may receive a stick from a teammate on the ice at the time without having to proceed to his players’ bench to obtain a new one. This exchange, however, must be made and-to-hand. A teammate who throws, tosses, slides, or shoots a stick to him will be assessed a minor penalty.

    iv. Rule 120-iii includes situations where a player has lost an intact stick and a teammate is trying to get it to him.


    Gibt genau die Situation auch im Casebook:

    Situation 3:
    A goaltender has lost his stick and his teammate, who is on the ice, slides the stick back to him.

    Ruling:
    This is not legal. The teammate must hand the stick to the goaltender. For a violation of this rule, a minor penalty should be assessed to the offending player for throwing the stick. RULE 120iii

  • Sofern diese Regel diesen Sommer nicht geändert wurde ist es so, dass der Stock übergeben (von Hand zu Hand) werden darf, aber keinesfalls zugeschoben werden darf.

    @Cosmo: Wurde in der besagten Szene von Heilbronn zuvor der Stock mal zugeschoben (von Feldspieler zu Feldspieler)? Dann wäre es auch zu ahnden gewesen.

    Berichtigt mich bitte ein Ref, wenn ich jetzt Mist erzähle, aber so habe ich die Regel in Erinnerung.

  • bin mir nicht mehr ganz sicher da ich dies damals abgehakt hatte. erst gestern beim spiel hatten sich alle gewundert warum es nun keine strafzeit gibt. daher hätte mich genau interssiert was erlaubt ist und was nicht. evtl. hatte er auch geschoben und der spieler gestern glück gehabt und die regel oben passt, schläger nur von hand zu hand.

  • Stimmt schon so, wie es hier geschildert wurde. Der Feldspieler muss ihn aufheben und dem Torwart den Schläger in die Hand geben, wird er nur hingeschoben etc. gibt es eine Strafe.

  • Die Schiedsrichter haben das bisher sehr wenig beachtet. Habe auch schon 2-3 Situationen in Dresden die Saison gesehen, wo ich dachte: 'Holla, bei der WM/DEL-Finals gab es dafür aber 2 Min.'

  • Es ist erlaubt, dass der Stock von "Hand zu Hand" übergeben wird, aber nur wenn der Spieler dabei nicht ins Spiel eingreift.
    Evtl ist das bei dem ersten Beispiel passiert.

    Strafe muss es geben, wenn der Stock zugeschoben wird.
    Warum das nicht bestraft wurde kann daran liegen, dass es evtl nicht wahrgenommen wurde

  • Bei dem Spiel in Heilbronn wurde der Schläger vom Verteidiger dem Torwart zugeschoben und wurde korrekt mit 2 min bestraft.
    Die Regel war in Heilbronn den meisten damals nicht bekannt .