Bargeldlos im Stadion

  • Mir gefällt das nicht. Dient nur der Gewinnmaximierung des Veranstalters. Ich hab einige Karten zu Hause rumliegen wo kleine Beträge drauf sind. Wer hat als Gästefan schon Lust nach dem Spiel ewig an der Rückgabestation wegen 1-2 Euro anzustehen.

  • Für Leute die häufiger ins Stadion kommen mit Sicherheit eine gute Sache, aber bei den Gelegenheitszuschauern wird es nicht besonders gut ankommen. Da ist der Mehraufwand einfach zu groß. In der Allianz Arena bin ich auch alle paar Jahre mal und deswegen sich eine Karte zulegen, aufladen, ... Da bin ich ehrlich gesagt zu faul und verzichte auf Essen und Trinken.

  • Haben wir seit einer Saison... Begeisterungsstürme gibt es nicht, Kritik hält sich aber auch eher in Grenzen. Gerade Gästefans und Gelegenheitszuschauer sind natürlich eher benachteiligt. Aufgrund des teuren Chips zum kontaktlosen Bezahlen ist das Pfand mit 10 Euro schon recht happig. Aber wenigstens hat der Caterer (Die Pinguins haben damit nichts zu tun) die Rückgabestationen beim Gästeblock aufgebaut.

    Vorteil durch das offene System: Man kann auch mit der eigenen EC-Karte bezahlen, wenn man den Geldchip vorher aufgeladen hat (dringender Tip an Gästefans! ;) ) und die Dauerkarteninhaber können auch Parkgebühren, ÖPNV, Zigaretten etc. mit der Dauerkarte bezahlen.

    Kann man machen, muss man aber nicht. Im Fußball rudern einige Clubs offensichtlich wieder zurück.

  • Finde es an sich ne gute Sache, die Stadiondeckel sollten dann aber auch überall dort funktionieren, wo es auch welche gibt. Nicht das man für jedes Team eine andere Karte braucht. Gut wäre es auch wenn man im Gästeblock noch mit Bargeld bezahlen könnte.

    Bei kleineren Vereinen mit weniger Zuschauern finde ich es aber eher unnötig. Da geht es auch mit Bargeld recht schnell. Dann lieber noch 2 Stände mehr aufstellen und bis zum Spiel sind die Leute dann auch wieder versorgt.


    und zu Umsatzrückgängen im Cateringbereich

    Das wird es dann wohl zwangsläufig auch. Wer einen Stadiondeckel benutzt der kauft ja nicht automatisch mehr um das auszugleichen, wenn einige eben keine Lust auf den Deckel haben und dann lieber verzichten. Gerade Gästefans werden sich da wohl nicht überall so einen Deckel besorgen wollen.

  • Finde ich persönlich, gerade als Gästefan furchtbar. Beim Eishockey waren wohl die Scorpions Vorreiter. Ich meide solche Systeme und gehe dann meist vorab was essen bzw. trinke nachher wieder.

    Gerade bei Derbys, Sonderzügen oder Auswärtsspielen mit vielen Gästen ist doch ein gewisses Chaos vorprogrammiert

  • im Heimstadion kann ich mich mit anfreunden, wenn es wirklich etwas bringt (Beschleunigung der Abläufe bzw. Bezahlvorgänge). Da kann ich die Karte auch regelmäßig Nutzen...für Gästefans sollte es weiter mit Baargeld möglich sein. Für ein Spiel sich so etwas zuzulegen. Da Verzichten sicher nicht wenige lieber.
    Ob da am Ende was Gewonnen ist?


    Solche Karten sollte man eher als zusätzliche Option anbieten. Motto: Wer will der kann.

  • im Heimstadion kann ich mich mit anfreunden, wenn es wirklich etwas bringt (Beschleunigung der Abläufe bzw. Bezahlvorgänge).

    Also so aus Erfahrung: Der einzelne Kaufvorgang ist tatsächlich ein wenig schneller. Ob die Sekunden allerdings den Riesenvorteil ausmachen, stelle ich mal in den Raum.

    Kritisch wird es, wenn es richtig voll ist. Ohne Karte kann der Caterer einfach mehr Personal hinter den Tresen stellen und hat so mehr "Zahlstellen". Mit Kartensystem ist das auf die Anzahl der Lesegeräte beschränkt. Dann kann sich das nachteilig auswirken.

    Da ja wohl ab 2017 elektronische Kassensysteme eingeführt werden müssen, bin ich mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Da bedeutet ja nicht, dass man Kartenzahlung einführen muss, aber wenn man schon mal investieren muss... Kann mir schon vorstellen, dass noch mehr die Gelegenheit nutzen werden.

  • Stadien, die solche Systeme nutzen, kriegen von mir kein Geld, ganz einfach.
    Dann esse ich entweder vorher oder nachher irgendwoanders etwas.

  • Absolut zum Ko....
    Und wenn's dann auch noch, wie ich finde schlecht ausgeführt wird, wie bei uns in bhv doppelt schlecht.

    An der Aufladestation geht nur ein Geldschein pro aufladung.
    Am Thresen gehts meiner Meinung nach nicht schneller, weils einfach schlecht organisiert ist.

    Also ich überleg mir seit dem einmal mehr, ob ich noch mal eben was trink, oder nicht.
    Mal abgesehen davon, das bei uns wohl schon des Öfteren mal Geld von der Karte verschwindet, bzw schlechter kontrolliert werden kann, was alles abgezogen wurde.

  • Ein Grund für mich war es schob in den Play Offs in Bremerhaven kein Geld auszugeben.Sorry ,seh es nicht ein als Gästefan mir ne Karte zu holen.Als Heimfan machts Sinn ,aus Gästesicht nicht.Meine Meinung.

  • Kennt jemand alle Eishockeystadien, in denen man in Deutschland nur noch Bargeldlos bezahlen kann?

    Wäre ja gut wenn man sowas dann wenigstens schon vorher weis.

  • Als Zusatz zum bezahlen mit Bargeld ist das System sicher toll. Kann man gut in die Dauerkarte integrieren und die sind eh immer da und nutzen es. Der Gelegenheitsbesucher wird nur unnötig schikaniert.

    Vorteil durch das offene System: Man kann auch mit der eigenen EC-Karte bezahlen, wenn man den Geldchip vorher aufgeladen hat (dringender Tip an Gästefans! ;) ) und die Dauerkarteninhaber können auch Parkgebühren, ÖPNV, Zigaretten etc. mit der Dauerkarte bezahlen.

    Bei euch kann ich mit meiner Sparkassen EC-Karte auch ohne Aufladung bezahlen. Muss halt den Pin eintippen aber das war bisher noch kein Problem.

  • Die DEL vielleicht auch, wobei wofür?
    Ich denke da eher an das Finanzamt, denn die Steuereinnahmen müssen weiter sprudeln, denn auf den deutschen Steuerzahler kommen zukünftig noch gewaltigere Aufgaben zu, als die meisten nichtmal in ihren Albträumen zu träumen wagen... :(

  • Der Vorteil ist ja nicht der Zeitgewinn ( so er denn anfällt), sondern, daß weniger Menschen mit dem Bargeld in Berührung kommen.
    In manchen Hallen muß man sich einen Beleg holen und sich dann ein 2.mal an der Ausgabe anstellen (Ravensburg).
    Allerdings gibt es einen Stand an dem man bar bezahlen kann und vor der Halle klappt es auch.

    Für Gästefans absolut untauglich.
    Für Heimbesucher kein Problem.

  • Interessant ist ja, das eigentlich NUR Bargeld offizielles Zahlungsmittel ist...

    Das könnte sich schneller ändern als es vielen lieb ist... :pfeif:
    Unterschiedliche Institutionen fordern aus unterschiedlichen Gründen ja schon die Abschaffung des Bargeldes! :bash:
    Big brother läßt grüßen... <X