Saisonprognose 2015/16

  • 1. Bayreuth (guter Kader noch etwas verstärkt)
    2. Selbst (wie immer oben mit dabei)
    3. Regensburg (mal schauen ob die 2 neuen Ausländer genauso gut zusammen passen)
    4. Landshut (noch zu dünner Kader für ne bessere Platzierung. Ob sie noch was brauchbares bekommen wird man sehen)
    5. Deggendorf (guter Trainer und gute Verpflichtungen. Mit etwas Glück spielen sie ums Heimrecht)
    6. Bad Tölz (viele Talente. Vielleicht reicht es sogar zu mehr)
    7. Weiden (sehr gut im Sturm verbessert. Abwehr wahrscheinlich etwas wacklig dafür gutes Torhüter duo)
    8. Peiting (zu dünn besetzt)
    9. Klostersee (wundertüte wie immer. Meistens reicht es ja für die Playoffs)
    10. Sonthofen (in etwa gleich stark wie letztes Jahr)
    11. Schönheide (vielleicht für die ein oder andere Überraschung gut. Denke aber eher nicht.)

  • 1. Regensburg (Haben scheinbar die Kontingentstellen kompensieren können)
    2. Bayreuth (Sehr guter Kader, stärker als letztes Jahr)
    3. Landshut (Mit dem dünnen Kader reicht es nicht für mehr)
    4. Bad Tölz (Gutes Team, ich schätze sie stärker als Selb ein)
    5. Selb (Nicht ganz so stark wie letztes Jahr)
    6. Deggendorf (Haben sich sehr gut verstärkt)
    7. Weiden (Die Abwehr ist stärker, der Sturm und die Torhüter sind wesentlich stärker als letztes Jahr)
    8. Peiting (Der Kader ist etwas zu dünn)
    9. Sonthofen (Etwas schwächer als letztes Jahr)
    10. Klostersee (Bisher nur 1 Konti, ansonsten ist der Kader auch sehr dünn)
    11. Schönheide (Scheinbar sehr gute Kontis, dies alleine reicht aber nicht. Außerdem wurden sie von allen auf Platz 11. gesetzt, warum nicht auch von mir,)

  • 1. Bayreuth (eingespieltes Team)
    2. Landshut (wenn nichts finanziell schiefgeht)
    3. Regensburg (VT besser als letzte Saison)
    4. Peiting (gut verstärkt)
    5. Selb (Leistungsträger kommen langsam in die Jahre)
    6. Deggendorf (war die letzten Jahre zu euphorisch ;) )
    7. Bad Tölz (Vorteil, 4 Reihen)
    8. Klostersee (nicht mehr so gefürchtet, wie die letzten Jahre)
    9. Sonthofen (zwischen 9. und 11. Platz alles möglich)
    10. Schönheide (das große Unbekannte)
    11. Weiden (Weil sie es verdient hätten)

  • Mal ne kurze Zwischenmeinung. Mich wundert es, das viele im Süden Bad Tölz keinen forderen Platz zutrauen. Sie haben meiner Meinung nach den mit Abstand stärksten Goalie und waren auch bisher keine Laufkundschaft. Ich traue ihnen die Top-4 zu.

  • Mal ne kurze Zwischenmeinung. Mich wundert es, das viele im Süden Bad Tölz keinen forderen Platz zutrauen. Sie haben meiner Meinung nach den mit Abstand stärksten Goalie und waren auch bisher keine Laufkundschaft. Ich traue ihnen die Top-4 zu.

    Das ist echt schwierig zu tippen: Da gibts einige Kandidaten, die vorne landen könnten. Genau wie du sagst, auch Bad Tölz könnte vorne landen. Aber leider passen nur 4 Vereine auf die ersten 4 Plätze - es wird zwei, drei richtige Enttäuschungen gehen, nehm ich mal an. Man wird sehen.

  • Ich sehe da zwei Aspekte:

    Beim ersten bin ich bei meinem Vorredner. Wen soll man denn aus
    den ersten Vier rausnehmen? Einziger "Wackler" wäre wohl Landshut,
    weil es da doch noch ein paar Fragezeichen (sportliche wie wirtschaft-
    lich gibt/zu geben scheint). Bayreuth sollte bei normalem Verlauf -
    und da gehen wir bei den Prognosen ja von aus - auch wieder vorne
    dabei sein. Bei Regensburg stellt sich die Frage, ob die Kontis erneut
    einschlagen und wie Trew/Flache funktionieren. Selb kommt lang-
    sam in die Jahre, hat aber offensiv einiges zu bieten. Ich sehe nicht,
    wie Tölz - über die ganze Saison gesehen - da vorbeikommen soll. Mir
    fehlen da "ein paar Deutsche um die 30". Irgendwie schwer zu erklären,
    aber das trifft es am besten...

    Die vielen jungen Spieler - zweiter Gedanke - sind sicher ein Pfund,
    das Läuferische hat die "Buam" über die Jahre immer stark gemacht.
    Aber: Rennen können die Spitzenteams in der OL mittlerweile alle.
    Dazu die "fehlende Erfahrung", auch wenn da viele junge Kerls einige
    Jahre OL in den Knochen haben...

  • In meinen Augen kann Tölz mit Regensburg und Bayreuth nicht mithalten. Dahinter dürfte es ziemlich eng zugehen, da gibt's wirklich einige Unbekannte. Bei Landshut muss man auch noch abwarten ob und wie sie sich noch in der Breite verstärken. Sollte sich in Tölz unter Kammerer wieder ein gewisser Spirit entwickeln sind die Top 4 durchaus drin. Allerdings sind Teams wie Selb, Peiting oder auch Weiden schwer einzuschätzen, auch Deggendorf scheint sich nicht schlecht verstärkt zu haben. Könnte eine sehr interessante Saison werden aber ich wage einfach mal einen Tipp.

    1. Bayreuth
    2. Landshut
    3. Regensburg
    4. Selb
    5. Bad Tölz
    6. Peiting
    7. Deggendorf
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

  • Tölz wird wieder viel auf den eigenen Nachwuchs bauen (müssen). Dazu noch die beiden Kontis die, wen wundert es, auch entsprechend einschlagen müssen. Ein guter Goalie, der Janka zweifelsohne ist, reicht auf diese lange Saison von 40 Spielen nicht aus um zu den absoluten Top-Favoriten zu zählen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Man hat sich zwar insgesamt etwas verbessert, aber man darf nicht außer acht lassen, dass der letztjährige fünfte Platz nur dem schlechten Abschneiden der direkten Konkurrenz (Peiting und Deggendorf) geschuldet war. Klar kann das diese Saison auch wieder passieren. Aber wie meine Vorredner weiß ich nicht wie Tölz da an den qualitativ breiter besetzten Teams vorbeiziehen kann.

    chris

  • Tölz wird wieder viel auf den eigenen Nachwuchs bauen (müssen). Dazu noch die beiden Kontis die, wen wundert es, auch entsprechend einschlagen müssen. Ein guter Goalie, der Janka zweifelsohne ist, reicht auf diese lange Saison von 40 Spielen nicht aus um zu den absoluten Top-Favoriten zu zählen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Man hat sich zwar insgesamt etwas verbessert, aber man darf nicht außer acht lassen, dass der letztjährige fünfte Platz nur dem schlechten Abschneiden der direkten Konkurrenz (Peiting und Deggendorf) geschuldet war. Klar kann das diese Saison auch wieder passieren. Aber wie meine Vorredner weiß ich nicht wie Tölz da an den qualitativ breiter besetzten Teams vorbeiziehen kann.

    chris

    @Chris
    Der Nachwuchs ist unser Pfund, das ist richtig. Ich glaube man hat die richtige Mischung gefunden. Janka wird nicht alle Spiele bestreiten. Auch der Back-UP ist ein richtig guter, so ist es nicht. Nicht nur letztes Jahr, auch die Saison davor war miserabel. Man hat hier alles verschlafen, was man sich nur vorstellen kann. Jetzt kann nur noch alles besser werden ;)

    @christobal
    Wir haben schon ein paar Spieler um die 30, so ist das nicht ;)
    Läuferisch haben alle Mannschaften zugelegt, auf das kann man nicht immer bauen.

    Was mich bei uns besonders positiv stimmt ist:
    1. Der Etat ist komplett für die ganze Saison schon gedeckelt. Alles was jetzt noch an zusätzlichen Einnahmen reinkommen, kann in zusätzliche Spieler, wenn nötig, investiert werden
    2. Dauerkartenverkauf
    3. Es herrscht eine Aufbruchstimmung im Umfeld, wie es schon lange nicht mehr da war.

    Ich werde keinen Tip abgeben. Die Mannschaft, die am meisten Konstant bleibt und vom Verletzungen verschont ist, wird erster. Ich denke, die OL ist sehr ausgeglichen und wir bis yum letyten Spieltag spannend bleiben.

  • Puh, die neue Oberliga-Saison dürfte sportlich nochmal wesentlich interessanter werden als die letzte. Qualitativ hat die OL Süd bereits letztes Jahr deutlich zugelegt, heuer wurde auch nochmal ein Schritt nach vorne gemacht. Entsprechend schwierig wird ein Tipp. Ich versuchs mal so

    1. - 4.: Selb, Bayreuth, Regensburg, Deggendorf - dürfte aufgrund der sportlichen und regionalen Brisanz (Derbies) zu richtigen Kracherspielen kommen
    5. - 8.: Weiden, Bad Tölz, Peiting und der "ewige" EHC Klostersee, der es auch heuer wieder knapp in die POs schaffen wird. Weiden ist gut verstärkt, könnte sogar an "Heimrecht" ranschmecken
    9. - 10.: SoHo und Schönheide - Schönheide wird wahrscheinlich deftig auf die Kappe bekommen. SoHo würde ich die POs persönlich gönnen, aber im Rennen um Platz 8 sehe ich Bad Tölz und Grafing vorne. Peiting und Weiden werden eher Richtung Platz 4 als Richtung Platz 8 schauen (dürfen)

    Da ich davon ausgehe, das Landshut die Saison nicht zu Ende spielt, habe ich den EVL nicht berücksichtigt. Sollten sie die Runde wider Erwarten doch beenden, würde ich sie in den TOP 4 sehen.

  • @christobal
    Wir haben schon ein paar Spieler um die 30, so ist das nicht
    Läuferisch haben alle Mannschaften zugelegt, auf das kann man nicht immer bauen.

    Was mich bei uns besonders positiv stimmt ist:
    1. Der Etat ist komplett für die ganze Saison schon gedeckelt. Alles was jetzt noch an zusätzlichen Einnahmen reinkommen, kann in zusätzliche Spieler, wenn nötig, investiert werden
    2. Dauerkartenverkauf
    3. Es herrscht eine Aufbruchstimmung im Umfeld, wie es schon lange nicht mehr da war.

    Es ist schwer zu "greifen", daher meine Formulierung mit den "Spielern um
    die 30". Ich habs versucht, komm aber auf keine bessere Formulierung, viel-
    leicht heute Abend mit etwas mehr Zeit.

    Zu deinen Punkten: Da bin ich wirklich bei dir, aber wo finde ich die auf dem
    Eis? Und da zählt es... Punkt 2 und 3 sind da eigentlich garnicht greifbar. Im
    ersten Punkt ist sicherlich eine Option drin, aber man ist eben drauf angewie-
    sen, dass der Markt dann auch was hergibt. Geld in der Hinterhand schadet nie,
    es muss halt auch den passenden "Gegenwert" geben...

  • #1 Landshut - Trotz aller Unkenrufe das mit Abstand beste Team. Qualität wird sich durchsetzen auf 40 Spiele.

    #2 Bayreuth
    #3 Regensburg
    #4 Selb - Ich sehe keine großen Unterschiede bei diesen 3 Teams. Evtl. kann eine der 3 Mannschaften nach oben ausreißen und sich mit LA messen, das würd ich eher BAY oder R zutrauen.

    #5 Tölz - Geheimfavorit. Völlig unterschätzt von den meisten. Traue ihnen auch #2 #3 #4 zu.

    #6 Deggendorf - Starke Zugänge, trotzdem für mich eine Wundertüte. Kann ich gar nicht einschätzen.
    #7 Peiting - Kann auch 1-2 Plätze raufgehen.

    #8 Grafing - Traue Grafing dieses Jahr auch zu, die PO zu verpassen. Kann ein hartes Jahr für Klostersee werden.
    #9 Weiden - Völlig überschätzter Kader m. M. nach. Guter Sturm, miese Abwehr. Hoffe trotzdem, sie packen irgendwie die PO.

    #10 Sonthofen - Großer Aderlass. Mit dem Kader ist nicht mehr drin.
    #11 Schönheide - Außer Wertung. Wenn sie mit diesem gehobenen Bayernligakader nicht #11 werden, ist das die Überraschung des Jahres. Freue mich auf die Fahrt ins Erzgebirge :)

  • 1. Bayreuth
    2. Regensburg
    3. Landshut
    4. Selb
    5. Bad Tölz
    6. Deggendorf
    7. Peiting
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

  • 1. Bayreuth
    2. Regensburg

    3. Landshut
    4. Tölz

    5. Selb
    6. Deggendorf

    7. Peiting
    8. Weiden
    9. Klostersee
    10. Sonthofen

    11. Schönheide

    Innerhalb der "Blöcke" kann sich einiges verschieben, aber ich rechne so
    in etwa mit einer Aufteilung. Bei uns ist es gelungen, zu den erfahrenen
    Leuten richtig gute junge Spieler zu verpflichten, sodass man vier volle
    Reihen hat und selbst mit Verletzungen immer auf 3 Reihen kommen
    sollte. Läuferisch sind wir wieder vorne dabei und bis in die dritte Reihe
    stark besetzt.
    Regensburg will ganz vorne mit rein und wird das auch schaffen. Die bei-
    den Routiniers werden für hohe Stabilität sorgen, dazu die bekannten
    Gesichter und zwei wohl erneut starke Kontis - und dann noch der sehr
    breite und starke Nachwuchs...

    Landshut ist echt schwer einzuschätzen. Qualität haben sie für die Spitze,
    aber ob die Breite auch ausreicht? Selbst mit weiteren Zugängen wird das
    eine lange und harte Saison. Tölz wird hoffentlich überraschen, die Rich-
    tung scheint aktuell ja die richtige zu sein.

    Selb mit viel Erfahrung, aber ebenso vielen "alten Herren". Die haben un-
    bestritten ihre Klasse, aber jünger werden sie eben auch nicht. Deggen-
    dorf hat sich gut verstärkt, da bin ich sehr gespannt.

    Bei den nächsten vier Teams bin ich mir sicher, dass die "als Paket" auf
    den Plätzen 7-10 einlaufen und damit die Pre-Playoffs bestreiten werden.
    Reihenfolge ziemlich offen...

    Schönheide wird sich schwer tun, aber viele, viele Gäste begrüßen dürfen,
    hier dürften der Norden breite Präsenz zeigen.

    Ich tippe übrigens auf einen Süd-Aufsteiger in die DEL2

  • Ich hab mal kein Blatt vor den Mund genommen:

    1.) Bayreuth:
    Erfahrene, überdurchschnittlich gut besetzte Mannschaft, trotzdem nach wie vor mit viel Talent.
    Wurde vor allem im Sturm nochmals gezielt verstärkt. Es geht weiterhin in kleinen Schritten nach oben.
    Zweifelsohne am ausgeglichensten besetztes Team in der Oberliga.
    Für mich der Topfavorit.

    2.) Regenbsurg:
    Die Handschrift Irwins wird immer deutlicher: Er holt nicht nur gestandene Stars, sondern entwicklungsfähige Spieler.
    Es scheint so, als hätte man bei den Ausländern wieder ein glückliches Händchen gehabt - Irwin eben.
    Für mich ist entscheidend, ob einige talentierte Spieler hinter der Topreihe einen Schritt nach vorne machen.

    3.) Landshut:
    Mit derart hochkarätigen DEL2-Spielern in der Oberliga anzutreten, ist...interessant.
    Man kann nur hoffen, dass es LA während der Saison finanziell nicht zerreisst.
    Gerade kleinen Vereinen würden die fehlenden Heimspieleinnahmen weh tun.
    LA wird jedenfalls überall der Gejagte sein und jeder wird 120% geben, LA ein Bein zu stellen.
    Interessant wird sein, ob im Team bzgl. krasser Gehaltsunterschiede Neid aufkommt.
    Für mich kein Topfavorit, da nicht homogen genug besetzt.
    Außerdem zu viel Unruhe im Umfeld und ungeklärte Fragen, die den Verein irgendwann einholen.

    4.) Selb:
    Abgänge wurden für mich gleichwertig ersetzt. Eingespielte und erfahrene Mannschaft.
    Allerdings kommen für mich einige Leistungsträger langsam in die Jahre.
    Deshalb werden einige irgendwann Probleme mit dem Tempo bekommen.
    Deshalb für mich kein Topfaforit (mehr).

    5.) Tölz:
    Eingespielte, aber immer noch junge, hungrige Mannschaft, die sich weiterentwickeln wird.
    Sedlmayr kann den Unterschied ausmachen - zumindest in Tölz.
    Abgänge wurden mindestens gleichwertig ersetzt. Unsicherheit beim 2. Ausländer.
    Machen die einheimischen Spieler einen Schritt nach vorne, gehts unter die Top Vier.

    6.) Peiting:
    Saison eins nach Eichberger: Es wurden einige Top-Leistungsträger abgegeben, die es erst einmal zu ersetzen gilt.
    Allerdings hat man da ja meistens ein gutes Händchen in Peiting.
    Ansonsten eine gestandene Oberligamannschaft, auch in der Breite gut aufgestellt. Kandidat für die Top Sechs.
    Erstaunlich immer wieder, wie man mit so einem mageren Zuschauerschnitt ein solches Team aufstellen kann.

    7.) Deggendorf:
    Traditionell geht Deggendorf mit viel Vorschusslorbeeren ins Rennen, nach dem Motto: "Jetzt wird alles besser".
    Interessant: Jetzt schon mit sieben Ausländern mit dt. Pass unterwegs. Und das trotz dieser tollen Nachwuchsarbeit - schade!
    Für mich wird entscheidend, ob man aus den namhaften Einzelspielern endlich mal ein Kollektiv formen kann.
    Und ob der quantitativ dünn besetzte Sturm zu Höherem reicht.

    8.) Weiden:
    Namhafte Neuzugänge. Abgänge wurden zweifelsohne mehr als ersetzt.
    Trotzdem muss die Mannschaft endlich einmal das Image des Kellerkindes los werden.
    Bei Niederlagen ließ man häufig den Kopf viel zu schnell hängen.
    Das war aus meiner Sicht zumindest bei Spielen in Grafing der Fall.
    Können sich die etablierten Neuzugänge weiterentwickeln?
    Aus meiner Sicht wird es "nur" leicht bergauf gehen.

    9.) Klostersee:
    Die Voraussetzungen für den Start sind traditionell alles andere als toll:
    Zweiter Ausländer kam sehr spät, andere Vereine sind früher ins Eistraining eingestiegen.
    Der Kader ist aufgrund fehlender finanzieller Perspektiven mal wieder sehr dünn, es fehlt ein Offensivverteidiger.
    Traditionell werden jedoch Kampf, Einsatz, Kollektiv überragend sein.
    Deshalb gibts auch wieder die eine oder andere positive Überraschung.

    10.) Sonthofen:
    Da wurde ja fast die komplette Mannschaft ausgetauscht. Es wird dauern, bis sich da ein Team findet.
    Auf den Ausländerpositionen hat man sich meiner Meinung nach nullkommanull verstärkt.
    Ob die vielen Kaufbeurer Fölis ein Fluch oder Segen sind, wird sich zeigen.
    Eine ständige Fluktiation könnte auch viel Unruhe reinbringen.

    11.) Schönheide:
    Immerhin ein eingespieltes Team und daher ein gutes Kollektiv.
    Aber im Sturm zu dünn aufgestellt und es fehlen die bekannten Namen.
    Man kann nur hoffen, dass trotz der erwartet vielen Niederlagen die Fans nicht ausbleiben und die Saison nicht im Chaos endet.

  • 1. Landshut (Wenn größere Verletzungssorgen ausbleiben ist der 1. Platz vergeben.)
    2. Regensburg (Sind mindestens genau so gut aufgestellt wie letzte Saison.)
    3. Selb (Immer noch eine Top-Mannschaft auch weil die wichtigsten Leute an Bord geblieben sind.)
    4. Bayreuth (Weiterhin Meisterschaftskandidat, auch wenn es diese Saison nicht ganz für eine Top 3 Platzierung reicht.)

    5. Bad Tölz (Werden sich im oberen Mittelfeld platzieren mit Abstand zu den besten 4, aber auch zu den Bottom 5.)
    6. Deggendorf (In der Breite fehlt uns einiges, deshalb muss man hoffen das sich Ausfälle egal ob durch Verletzungen oder Sperren vermeiden lassen.)

    7. Peiting (Wird sich in den Pre-Playoffs durchsetzen.)
    8. Weiden (Könnte eng werden gegen Sonthofen, schafft aber den Einzug in die Playoffs. Falls die Mannschaft zusammenfindet könnte es auch zwei drei Platzierungen nach vorne gehen.)
    9. Sonthofen (Pre-Playoffs ja, aber ich denke mehr ist dieses Jahr nicht drinnen.)
    10. Klostersee (Wird schwer, und ist sehr schwer einzuschätzen. Wenn alles passt könnte es für Klostersee durchaus weiter nach vorne gehen.)

    11. Schönheide (Schönheide sehe ich leider chancenlos am Tabellenende. Ich hoffe aber das Schönheide das ein oder andere mal überraschen kann (bitte nicht gegen uns).)

    Glaube die ersten vier Teams werden einigen Vorsprung haben, zwischen Platz 7 und 10 wird es relativ eng zugehen.