NHL 2015/2016

  • Es ist doch ein Unterschied ob du mit 18 das erste Jahr NHL spielst, vorher in den Juniors gegen gleichaltrige gespielt, oder wie bei Panarin schon paar Jahre Erfahrung in der zweitstärkste Liga gesammelt hast.
    Das Alter von Panarin nehm ich erst gar nicht als Argument...

  • Und was wäre die Lösung gewesen? Panarins Leistung nach welchen objektiven Kriterien relativieren bzw. ihn ganz von der Wahl ausschließen? Man kann doch anderer Meinung sein, aber hier wird mitunter so getan, als ob seine bärenstarke Debüt-Saison eh klar und ein Selbstläufer war. Wie auch bei Rookies gab es da genug, die es nicht geschafft haben unter ähnlichen Umständen. Ich fand ihn sensationell bei der "Größe" sich so durchzusetzen, ganz zu schweigen von seinen großartigen Skills bzw. Händen. Ist ja nur meine Ansicht, aber ich kann die Wahl jedenfalls gut nachvollziehen. Er fällt nun mal darunter und hat für mich die beste Leistung gezeigt, was ein McDavid nicht halb verletzt leisten hätte können, bleibt theoretisch. Ansichtssache, was da gerecht ist, da drehen wir uns nur im Kreis ;) .

  • Die Lösung könnte darin bestehen keine Spieler als Rookie zu betrachten die älter als 20 sind und mehr als 1 Saison in einer Seniorenliga gespielt haben..sei es in Europa oder in der KHL

  • Das Problem ist, dass die Khl nicht als Profiliga gesehen wird, deshalb ist Panarin ja auch als Rookie gelistet. Auston Matthews beispielsweise wird nächste Saison gar nicht für den Rookie of the Year zugelassen.

  • Das Problem ist, dass die Khl nicht als Profiliga gesehen wird

    Warum das?

    Da sieht man mal daß das völliger Blödsinn ist. Ein Matthews ist 18, spielt eine Saison in der NLA und wird als Rookie nicht zugelassen..Panarin spielt in der zweitstärkstenLiga der Welt, ist 24 und wurde als Rookie zugelassen. :rofl:

  • Warum das so ist weiß ich nicht, bzw wer darüber entscheidet, allerdings trifft folgendes auf Matthews zu:
    Um für die Vergabe der Trophäe als Rookie zu zählen, müssen Feldspieler in der entsprechenden Saison mindestens die Hälfte der Spiele der Regular Season (seit der Saison 1995/96 sind das 41) absolviert haben, Torhüter müssen in mindestens 25 Begegnungen auf dem Eis gestanden haben. Außerdem dürfen die Spieler weder mehr als 25 Spiele in einer vorherigen Saison noch mehr als je sechs Spiele in zwei vorhergehenden Saisons absolviert haben. Diese Regelung schließt nicht nur die NHL, sondern jede professionelle Liga ein.


    Deshalb ist Matthews nicht für die Vergabe der Calder Trophy zugelassen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Calder_Memorial_Trophy

  • @David Webb

    Jo...und Detroit das du nennst liegt knapp 1000 Kilometer entfernt von Quebec.
    Da erscheint mir die Mitte zu Ottawa oder Montreal doch erheblich enger :)

    Detorit war bzgl Hamilton/GTA gemeint.

    Da liegt Hamilton halt genau im Dreieck, wobei du recht hast,
    ueber die Grenze rueber fuer ein Hockey match?
    Machen woll nicht soviel, und von Windsor faehrt woll auch kaum einer nach Toronto

  • Das macht so gut wie niemand in Windsor. Dazu ist man trotz Staatsgrenzen viel zu verbandelt. Habe auf dem Parkplatz neben dem Joe immer viele Ontario-Nummerschilder gesehen. Warum auch nicht?

  • Das mit dem Einzugsgebiet ist übrigens der richtige Ansatz. So fiebert man nördlich des Mackinaw-Staits auch im Football für die Lions, sondern für Greenbay. Ist regional halt schlicht näher

  • Die Lösung könnte darin bestehen keine Spieler als Rookie zu betrachten die älter als 20 sind und mehr als 1 Saison in einer Seniorenliga gespielt haben..sei es in Europa oder in der KHL

    Könnte, ja. Allerdings sieht man ja die Problematik, absurderweise zählt die KHL nicht als Profiliga, obwohl die zweitstärkste der Welt, da sind wir uns alle einig und Ligen darunter, auch wenn sie schon auch stark sind, schon. Das ist aber ein Problem der Anerkennung. Es wurde ja an der Altersschraube bereits gedreht, auf 26 runter. Unter den derzeitigen Bedingungen für mich eine absolut nachvollziehbare Wahl die von Panarin, weil die Leistung bockstark war und trotz KHL kein Selbstläufer, gerade in einer Debüt-Saison. Aber gut, da kann ja jeder ne andere Meinung haben :). so dreht man sich im Kreis.

  • Ich weiß nicht, ob wirklich jemand den Wert Panarins Leistung anzweifelt. Er hat eine Wahnsinnssaison gespielt! Unter den Bedingungen, unter der die Trophäe vergeben wird., hat er wohl verdient gewonnen.
    Es geht einigen hier eher um die Kriterien, wieso er als Rookie zählt bzw. wie fair ist, dass er mit "wirklichen" Rookies (keine Erfahrung im Probereich) verglichen werden kann/wird. Es geht weniger darum seine Leistung zu schmälern oder zu relativieren.

  • Die Lösung könnte darin bestehen keine Spieler als Rookie zu betrachten die älter als 20 sind und mehr als 1 Saison in einer Seniorenliga gespielt haben..sei es in Europa oder in der KHL

    Also müssen diese beide Kriterien im Zusammenhang stehen? Weil ansonsten wäre mir das mit ü20 viel zu einfach! Gibt ja genug Beispiele, die es vorher einfach nicht via OHL/WHL, ECHL oder dann AHL schaffen und z.T. erst mit 22 oder 23 ihr ersten NHL Jahr absolvieren, weil ihre Entwicklung eben so lange gedauert hat ;)

  • Schon ja.

    An irgendwelchen Kriterien müsstest du es festhalten, sonst ergibt sich eins nach dem anderen. Mit 20 würde auch bedeuten daß man noch 1 Jahr Junior spielen könnte und im darauffolgenden Jahr in der NHL trotzdem noch als Rookie gilt.

  • Ich weiß nicht, ob wirklich jemand den Wert Panarins Leistung anzweifelt. Er hat eine Wahnsinnssaison gespielt! Unter den Bedingungen, unter der die Trophäe vergeben wird., hat er wohl verdient gewonnen.
    Es geht einigen hier eher um die Kriterien, wieso er als Rookie zählt bzw. wie fair ist, dass er mit "wirklichen" Rookies (keine Erfahrung im Probereich) verglichen werden kann/wird. Es geht weniger darum seine Leistung zu schmälern oder zu relativieren.

    Da gehe ich ja mit, was die Absurdität mancher Regelungen betrifft, kann man sicherlich diskutieren, aber mitunter heißt es, wenn McDavid nicht halb verletzt gewesen wäre, dann gebe es keine Diskussion usw...das ist sehr theoretisch, genauso irgendwas wage relativierend mit einfließen zu lassen und ich sage ja auch nur, unter den Umständen und Regelungen finde ich die Wahl absolut verständlich bzw. auch verdient.

  • Genau! Da bin ich völlig bei dir. Was gewesen wäre wenn, das spielt am Ende nie eine Rolle. Finde es auch albern, darüber zu mutmaßen, was McDavid hätte reißen können. Er hat ebenso eine wahnsinnige Saison gespielt, aber er war leider verletzt und es hat ihm mindestens ein enges Kopf an Kopf Rennen mit Panarin gekostet. Aber zu ändern ist es nicht und von daher irgendwo sinnlos darüber zu philosophieren.

    Wer in meinen Augen die Calder mindestens ebenso verdienst hätte, ist Ghost. Seit dem er in der Flyers Lineup war, sind die Playoffs überhaupt erst möglich gewesen und sein Punkteschnitt von 0.72 war Platz 10 unter allen Defendern - vor Keith, Doughty z.B. . Platz 6 bei Toren (Defender) und dazu +8. Wahnsinn als Rookie!! Bei den Flyers wohlgemerkt, die insgesamt nur 211 Tore geschossen haben. Meine Wahl wäre er gewesen, danach Panarin. Soll aber nicht heißen, dass Panarin es nicht verdient hat. Es kann nur einer gewinnen.

  • Wer in meinen Augen die Calder mindestens ebenso verdienst hätte, ist Ghost. Seit dem er in der Flyers Lineup war, sind die Playoffs überhaupt erst möglich gewesen und sein Punkteschnitt von 0.72 war Platz 10 unter allen Defendern - vor Keith, Doughty z.B. . Platz 6 bei Toren (Defender) und dazu +8. Wahnsinn als Rookie!! Bei den Flyers wohlgemerkt, die insgesamt nur 211 Tore geschossen haben. Meine Wahl wäre er gewesen, danach Panarin. Soll aber nicht heißen, dass Panarin es nicht verdient hat. Es kann nur einer gewinnen.

    Absolut 8) !
    Und gerade weil er defensiv in den Juniors nie der sicherste war, hatten viele Flyers Fans auch Bedenken bei ihm. Um sein offensives Talent wusste man Bescheid, defensiv war das immer ein Wackelpunkt. Was er dann aber für eine Rookieseason förmlich rausgehauen hat ist aller Ehren wert :thumbup: ! Nun hoffen wir mal, dass der Kerl die Leistungen aber auch konservieren kann und nicht den Pfad eines Tyler Myers einschlägt...