Edmonton Oilers

  • Naja, es gab ja damals schon deutsche Spieler wie ein Krupp, Sturm, Hecht oder Kölzig die in der NHL die eigenen Farben hoch hielten und keinen hats interessiert.
    Das wird sich mit Rieder und/oder Draisaitl nicht ändern.
    Wegen 3 oder 4 Spieler wird sich kein deutscher Sender wie Sport1 z.b diverse Übertragungrechte sichern.
    Evtl pay TV das es ja schon gibt für die wenigen Interessierten, ist aber mit 2-3 Spielen die Woche nicht getan und bezahlen wollen die wenigsten, erst recht nicht für Eishockey.

  • Guten Tag

    @#90
    Ich bin da bisschen anderer Meinung
    Lass draisaitl tatsächlich das Potential haben in der nhl ein topscorer zu werden und dadurch die Oilers wieder die Chance haben um den Cup mitzuspielen dann wirst sehen wird die deutsche Sport Öffentlichkeit annehmen
    Dann lass noch einen kühnhackl den Sprung schaffen
    Dann Marco Sturm auch die nächsten Jahre bei großen Turnieren, wenn man Olympia schafft, die Chance einen Block mit
    Grubbauer, Seidenberg, Ehrhoff, Rieder, Kühnhackl, Draisaitl zu haben
    Das würde den Push geben

    Ist aber nur eine kleine traumerei und mein Gedanke

    Lg aus La

  • Glaub ich nicht drann sry.

    Auch wenn Draisait/Rieder imo auf sich aufmerksam machen, bezweifle ich doch stark daß hier groß davon Notiz genommen wird.

    Da muss schon bei einer WM ( im eigenen Land?) oder Olympia was außerordentliches passieren daß dieser Sport mehr in den Fokus rückt.

  • Naja, es gab ja damals schon deutsche Spieler wie ein Krupp, Sturm, Hecht oder Kölzig die in der NHL die eigenen Farben hoch hielten und keinen hats interessiert.
    Das wird sich mit Rieder und/oder Draisaitl nicht ändern.
    Wegen 3 oder 4 Spieler wird sich kein deutscher Sender wie Sport1 z.b diverse Übertragungrechte sichern.
    Evtl pay TV das es ja schon gibt für die wenigen Interessierten, ist aber mit 2-3 Spielen die Woche nicht getan und bezahlen wollen die wenigsten, erst recht nicht für Eishockey.

    Du brauchst halt einen Spieler, der sein Team fast im Alleingang zum Sieg/Titel schießt und in den Statistken ganz weit oben ist, so wie Nowitzki bei Dallas.

    Aber dafür waren Sturm und Hecht nicht gut genug und Krupp und Kölzig machten als Verteidiger/Torwart einfach zu wenig Punkte. Außerdem wußten viel zu wenige, dass Kölzig ein Deutscher ist, selbst unter den Eishockey-Interessierten.

    Ist wie bei Sebastian Vollmer von den New England Patriots, der ist jetzt seit 5 Jahren Starter in der Offense Line und hat jetzt auch den Super Bowl gewonnen, nur als Offensive Tackle hast du keine tollen Statistiken, keine Touchdowns, Yards etc....., aber die Leute schauen darauf, vorallem, wenn sie von eine Sportart nicht so viel Ahnung haben ---> Der macht die meisten Tore/Punkte/TDs, das muss ein super Spieler sein....

    Sollte LD aber so weiterpunkten und sich in Richtung Top Ten bewegen (zum 10ten Platz fehlen nur 4 Punkte), dann ist viel möglich, wenn er das länger als nur für den Moment leistet.....dazu dann noch irgendwann einen Wechsel zu einem Team, das um den Cup spielt.....klar wird es kein Selbstläufer, aber so gute Chancen die NHL in Deutschland bekannter zu machen hatte man noch nie.

  • Kann nur für mich sprechen..ich hab mich als Jugendlicher nicht so für die NHL interessiert wie das jetzt der Fall ist,
    der Name Krupp hat mir aber trotzdem etwas gesagt. Und das Kölzig Deutscher ist hab ich auch gewusst.. ( Welcher Amerikaner oder Kanadier heißt schon Olaf??) :D
    Eishockey ist hierzulande mehr oder minder eine Randsportart..zu aller erst kommt der Fussball und danach lange lange nichts!
    Und so lange das so ist wird sich das Interesse in Grenzen halten, der ein oder andere Spieler der in Übersee spielt wird evtl auch zur Kenntniss genommen, vl auch von Menschen die sich Null für Eishockey interessieren.
    Daß die Sportart an sich aber mehr Ausfmerksamkeit deswegen bekommt, sich entscheidend mehr dafür interessieren, die Bericherstattung intensiver wird und sogar mal paar NHL Spiele live im free TV übertragen werden wird nicht passieren..laß mich aber gern eines besseren belehren wenn es soweit ist ;)

    PS: bin ja schon überrascht das im Videotext ab und zu mal etwas von der NHL drinn steht :D

  • Naja, es gab ja damals schon deutsche Spieler wie ein Krupp, Sturm, Hecht oder Kölzig die in der NHL die eigenen Farben hoch hielten und keinen hats interessiert.
    Das wird sich mit Rieder und/oder Draisaitl nicht ändern.
    Wegen 3 oder 4 Spieler wird sich kein deutscher Sender wie Sport1 z.b diverse Übertragungrechte sichern.
    Evtl pay TV das es ja schon gibt für die wenigen Interessierten, ist aber mit 2-3 Spielen die Woche nicht getan und bezahlen wollen die wenigsten, erst recht nicht für Eishockey.

    Sehe ich genauso.

    v.a. waren die Caps zu Koelzigs Zeiten nicht im Fokus, etwas anderes waere es gewesen wenn er bei den Wings, Rangers oder Leafs im Tor gewesen waere.

    Man braucht schon einen absoluten Topstar wie z.b. Nowitzki und einen Sportart wirklich zu pushen.
    Und selbst dann wird es sehr schwer, weil viele Menschen garnicht die Moeglichkeit haben, das Spiel selbst auszuprobieren, wo wir auch kaum mehr echte Winter mit Natureis haben.

    Es fehlt insgesamt an der Infrastruktur in Deutschland,um Eishockey wirklich nach vorne bringen zu koennen.
    Im Basketball tut man sich da noch leichter, da gibt es die Hallen und Courts, mal eben Eishockey ausprobieren ist leider nicht.

    ABer slebst Sportarten wie Handball tun sich doch extrem schwer neben Fussball.

    Man sollte solche Erwartungen auch nicht an Draisaitl richten, der hat noch keine einzige Saison NHL gespielt, und es wird ueber ihn gesprochen, als koennte er einen Wirbel wie Nowirtzki entfachen.
    Das ist noch ganz weit weg.

    Sturm & Hecht hatten super NHl Karireren, aber waren halt am Ende nur Rollenspieler, nie die absoluten Superstars ihrer Teams.

    Man wird sehen was passiert, ich hoffe auf jeden Fall das Draisaitls Entwicklung so weiter geht.

  • ....Es fehlt insgesamt an der Infrastruktur in Deutschland,um Eishockey wirklich nach vorne bringen zu koennen.

    Das ist mitunter einer der springenden Punkte!
    Hier in der Umgebung MA im Umkreis von 50 Km gibt es 3 (!) Eishallen, darunter eine auf der Hobbyläufer gar nicht drauf dürfen weil sie nur für die Teams der Adler und Jungadler, und den Jugendmannschaften des MERC benutzt werden dürfen. Bleiben also nur noch 2, und das für ein Einzugsgebiet von 50 Km...
    Danach wär evtl noch das Equipment zu nennen..für eine komplette Ausrüstung sind es mit 50 oder 100 Euro nicht getan, das geht dann eher in Richtung 300 - 400 Euro, Eiszeit und Mitgliedsbeiträge nicht mit einberechnet...Ist bestimmt auch mit ein Grund warum Eltern diese Sportart meiden, ihre Kinder lieber zum Fussball schicken, das doch extrem billiger ist

  • Guten Tag

    @#90 kuck mal im Straubing und im alles für den deutschen Nachwuchs Thread
    Man ist in den Meinungen gar nicht soweit auseinander

    Was mich stört: über jeden Fußball habswurstrn der drei Meter gerade aus laufen kann wird heroisch berichtet
    Aber da kommt erst ein Rieder und jetzt rockt ein draisaitl innerhalb von acht spielen die nhl - und ja ich weiß Momentaufnahme - und die deutschen Medien, v.a. Die, die Meinungen in die richtige Richtung bringen könnten, die Berichten lieber über einen Spanier , der zum 20igsten mal verletzt ist
    Wundersamer Boulevard

    Gruß aus La

    Im übrigen hab ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und Statistiken der beiden deutschen Profiligen angesehen. Was mussten meine Augen da sehen: mehr deutsche - vor allen bei den Torleuten und Torjägern - als je zuvor :thumbup:


  • Hier in der Umgebung MA im Umkreis von 50 Km gibt es 3 (!) Eishallen...

    Also mein erster Gedanke war: Wow, gar nicht übel für Deutschland 8o

    Ganz im Ernst - und das zeigt wohl das ganze Dilemma - mit 3 Eishallen im Umkreis von 50 km bist du abgesehen von manchen Eishockeyhochburgen oder "Metropolregionen" ganz ganz vorne dabei...

  • Eigentlich ja nur 2..
    Müsst mich arg täuschen wenn es doch mehr sind.
    In Kanada hat jedes Dorf mindestens eine eigene Halle, und sogar in der Schweiz gibt es im Verhältniss zu hier weitaus mehr Hallen und Möglichkeiten.
    Will jetzt nicht Kanada als Vergleich hernehmen, daß aber die Schweiz besser ausgerüstet ist stimmt mich schon bissl nachdenklich...

  • Eigentlich ja nur 2..
    Müsst mich arg täuschen wenn es doch mehr sind.
    In Kanada hat jedes Dorf mindestens eine eigene Halle, und sogar in der Schweiz gibt es im Verhältniss zu hier weitaus mehr Hallen und Möglichkeiten.
    Will jetzt nicht Kanada als Vergleich hernehmen, daß aber die Schweiz besser ausgerüstet ist stimmt mich schon bissl nachdenklich...

    guten Tag

    Kurz und knapp:
    Schweiz Berge Eis Schnee
    Deutschland Fußball dann lange nix und ..... Damen Fußball

    Lg aus La

  • Eigentlich ja nur 2..
    Müsst mich arg täuschen wenn es doch mehr sind.
    In Kanada hat jedes Dorf mindestens eine eigene Halle, und sogar in der Schweiz gibt es im Verhältniss zu hier weitaus mehr Hallen und Möglichkeiten.
    Will jetzt nicht Kanada als Vergleich hernehmen, daß aber die Schweiz besser ausgerüstet ist stimmt mich schon bissl nachdenklich...

    Ich komme gerade ohne die große SAP Arena auf mindestens 8 Eisflächen in rund um Mannheim:

    2 mal SAP Nebenhallen
    2 mal Mannheim Herzogenried
    Viernheim
    Heddesheim
    Eppelheim
    Wießloch (ca. 25 km)
    Nach Darmstadt sind es 45 km Luftlinie
    Dazu das Freiluftstadion in Ludwigshafen

    Und außer den SAP Nebenhallen gibt es überall öffenltichen Lauf, und auch in den SAP Nebenhallen gibt es Hobbyeishockey (z.B. DPL).
    Die 50 km Umkreis um Mannheim sind für deutsche Verhältnisse ein Paradies in Sachen Eisflächen

  • Eisflächen unter freiem Himmel wie in Heddesheim am WE zähl ich net unbedingt dazu...

    Herzogenried gibt es zwar 2 Eisflächen, ist aber trotzdem 1 Halle..

    Und das in den Nebenhallen der SAP Arena Freilauf für jedermann möglich ist ist mir neu.

    Viernheim hab ich vergessen, da hast Recht..

    50 oder 45 Km...beißt der Maus keinen Faden ab

  • Der Bezug/ Zugang wie du sagst gab es aber auch schon vor 10 Jahren, und da waren die Schweizer sportlich noch hinter den deutschen. Mittlerweile gehören sie zu den top6..mMn wurde die Sportart dort besser vermarktet bzw. Die Infrastruktur kontinuirlich verbessert. Möglicherweise wurde auch besser in den Nachwuchs investiert und der Breiten Masse Eishockey leichter zugänglich gemacht

  • 10 Spiele top Leistungen...ne Phase ist das jetzt nicht mehr..

    Doch, natuerlich.

    Das soll er erstmal eine Saison zeigen, dann kannst das sagen.

    Sorry, aber 1,7 Pts. /game wird er nicht dauerhaft auflegen.

    Man muss das deutlich sagen:
    Draisaitl hat einen Mega Lauf, eine Top Phase.
    Es wird nicht immer so laufen, und nach dem ganzen Auf wird es auch Ab geben.

    Wenn er diese Saison mit einem Punkteschnitt von 1pt/game beendet, war es eine super Saison.

    Er muss einfach weiter arbeiten, sich verbessern, entwickeln wollen, dann kan er eine gute Karriere haben.

    Momentan spielt er halt auch einfach mit super Spielern zusammen.

    Man sollte es jetzt nicht uebertreiben mit dem hochjubeln, den der Fall wird dann umso schwerer.