Fußball-Bundesliga 2015/2016

  • Was für ein ekliges Spiel und keiner der beiden Mannschaften hat es eigentlich verdient gehabt in der Bundesliga zu bleiben/kommen..

    Ich weiß auch nicht wieso der Schiedsrichter nicht die Eier hatte und einfach mal 10 Minuten Nachspielzeit angezeigt hat..

  • Die Relegation ist doch immer unterirdisch was das Niveau angeht, da wenn ich an letzte Saison 60ig gg Kiel denke, da ist Bezirksliga noch grandios dagegen.

    Keiner möchte nen Fehler machen, spielerisch ist man einfach brutal limitiert, bzw der Gegner in der Defensive zu stark um da was anbrennen zu lassen und dann kommen solche Klassiker raus.

  • Miserables Gekicke gestern. Da hat ehrlich gesagt keiner den Platz in der Bundesliga "verdient". Frankfurt hat im Gegensatz zu Nürnberg ein Tor geschossen und darf damit bleiben.
    Die Leistung des Schiedsrichtergespanns war mit Ausnahme der Länge der Nachspielzeit aber ordentlich. Wie schon im Pokalfinale wurde durch z.T. milde Bewertung versucht nicht ins Spiel einzugreifen (2x keine gelb-rote Karte) und das finde ich auch gut. Aber wieso wurde nur 4:08 min nachgespielt. In der Nachspielzeit wurden sogar 2 Karten wegen Zeitspiels gegeben. Wenn man die Spieler für das Zeitspiel bestrafen will, dann doch bitte nicht mit einer gelben Karte, denn die interessiert doch überhaupt niemanden, sondern durch draufschlagen der verstrichenen Zeit. Aber möglicherweise hatte der Schiedsrichter auch Mitleid mit den Zuschauern und dachte sich, dass diese Qual schnellstmöglich beendet werden muss. Am Ergebnis des Spiels hätte es auch nichts geändert, da Nürnberg viel zu wenig Druck erzeugt hat.

  • Die Relegation ist doch immer unterirdisch was das Niveau angeht, da wenn ich an letzte Saison 60ig gg Kiel denke, da ist Bezirksliga noch grandios dagegen.

    Keiner möchte nen Fehler machen, spielerisch ist man einfach brutal limitiert, bzw der Gegner in der Defensive zu stark um da was anbrennen zu lassen und dann kommen solche Klassiker raus.

    Ohja, das Spiel war echt kaum zu übertreffen :bash::seestars:

    Interessanterweise sind ja diese Spiele i.d.R. wirklich total verkrampft etc. - wenn ich da an die Aussagen der meisten Profis vor (!) dem Spiel denke a la "rausgehen und alles geben" .. dann scheinen unsere Fussballer echt eine andere Ansicht von alles geben zu haben :thumbup:

  • Was für ein ekliges Spiel und keiner der beiden Mannschaften hat es eigentlich verdient gehabt in der Bundesliga zu bleiben/kommen..

    Ich weiß auch nicht wieso der Schiedsrichter nicht die Eier hatte und einfach mal 10 Minuten Nachspielzeit angezeigt hat..

    ja, beide Mannschaften waren spielerisch eher schlecht. Welch Wunder, war es eben doch nur der Drittschlechteste aus Liga 1 gg. Den 3. Aus Liga 2. In der Form von den beiden Relegationsspielen, wären beide in der nächsten Saison ganz heiße Abstiegskandidaten.
    Warum es keine 10 Minuten Nachspielzeit gab, ist vermutlich einfach. Warum sollte Nürnberg für das Zeitspiel, dass sie betrieben haben, belohnt werden? Sicherlich wäre für den Slapstick Abstoß noch ne Minute mehr dringewesen, aber viel Zeit die vergeudet wurde, ging von Nürnberg aus. So bis zur 66. Minute und damit quasi die Hälfte der 2. Hz.


  • Keiner möchte nen Fehler machen, spielerisch ist man einfach brutal limitiert, bzw der Gegner in der Defensive zu stark um da was anbrennen zu lassen und dann kommen solche Klassiker raus.

    Schöne Beschreibung des Pokalfinales am Samstag ;)

  • Schade, hätte es den Nürnbergern grundsätzlich gegönnt. Aber ist wie es ist, ich halte die Relegation für nicht gut. Weshalb man in einer 18er Liga nicht einfach 3 Absteiger, 3 Aufsteiger ausspielen kann und fertig, erschliesst sich mir nicht. Ging ja die meiste zeit problemlos. Halt nochmal ein weiteres Netz, das den Abstieg der "Dinos" unwahrscheinlicher macht und das reinkommen von Fussballzwergen ebenfalls.

    Vor dem Spiel haben sie schon wieder fast ausschließlich über Geld gesprochen. Ist doch kein Wunder, das die Fussballbegeisterung insgesamt weiter nachlässt.

  • Einiges war gestern schon richtig eklich. Neben dem völlig grottigen Kick auch die Szene, als sich der Frankfurter vor Schmerzen auf dem Boden krümmte, aber sofort wieder aufspringen und zum Tor sprinten konnte, nach dem er sah, dass die Eintracht den Ball erkämpft hat. Für sowas sollte ein Schiri auch mal glatt rot zeigen, denn das ist einfach nur völlig unsportlich. Schon alleine weil durch solche Aktionen der Schiri auch kaum noch weiß, wann es wirklich mal ein echtes Foul gibt.
    Dann genau so dieses widerliche Zeitspiel, welches gestern ja schon ziemlich auf die Spitze gebracht wurde. In der Nachspielzeit war es dann ja besonders extrem. Eigentlich hätte man von anfang an mit 7 Minuten Nachspielzeit starten müssen, die bei diesem Zeitspiel dann sicherlich bis auf 10 min angewachsen wären. Aber Deutschland und Nachspielzeit, dass passt halt leider nicht.

    Und für sowas grottiges wie gestern abend, bekommen andere Sportarten nur sehr schwer Sponsoren.

    Schöne Beschreibung des Pokalfinales am Samstag

    Wobei, "spielerisch brutal limitiert" war ja wohl weder der FCB noch der BVB.

  • Warum es keine 10 Minuten Nachspielzeit gab, ist vermutlich einfach. Warum sollte Nürnberg für das Zeitspiel, dass sie betrieben haben, belohnt werden? Sicherlich wäre für den Slapstick Abstoß noch ne Minute mehr dringewesen, aber viel Zeit die vergeudet wurde, ging von Nürnberg aus. So bis zur 66. Minute und damit quasi die Hälfte der 2. Hz.

    Man kann das Zeitspiel der Frankfurter nicht mit der Spielweise der Nürnberger vergleichen.

    Das was Frankfurt am Ende abgeliefert hat war höchst Unsportlich. Schauspielerei und das auf sehr hohem NIveau.

  • Schade, hätte es den Nürnbergern grundsätzlich gegönnt. Aber ist wie es ist, ich halte die Relegation für nicht gut. Weshalb man in einer 18er Liga nicht einfach 3 Absteiger, 3 Aufsteiger ausspielen kann und fertig, erschliesst sich mir nicht. Ging ja die meiste zeit problemlos. Halt nochmal ein weiteres Netz, das den Abstieg der "Dinos" unwahrscheinlicher macht und das reinkommen von Fussballzwergen ebenfalls.
    ...

    3 Absteiger, wo wir im Eishockey nicht mal einen hinbekommen?

  • Weshalb man in einer 18er Liga nicht einfach 3 Absteiger, 3 Aufsteiger ausspielen kann und fertig, erschliesst sich mir nicht. Ging ja die meiste zeit problemlos.

    Irrtum. In weniger als der Hälfte der Bundesliga-Jahre mit 18 Teams gab es drei fixe Absteiger.

    Von 1965 bis 1975 zwei fixe Absteiger
    1975 - 1982 drei fixe Absteiger
    1982 - 1991 zwei fixe Absteiger plus Relegation
    Dann kam das "Einheits-Jahr" mit 20 Teams und vier Absteigern.
    1992 - 2008 drei fixe Absteiger
    2009 - 2017 zwei fixe Absteiger plus Relegation

    Die Zahl 3 ist genauso wie die Zahl 2 oder die Zahl 2 + eine willkürliche Festlegung für die es keine Begründung gibt. Es gibt da auch kein richtig oder falsch, man kann in beide Richtungen argumentieren.

    Es geht ums Geld bei den zusätzlichen Spielen und es geht um zusätzliche Spannung - jeder hat gestern drauf gewartet, wie die Frankfurter nach dem Abstieg den Platz stürmen. ;)

  • Ich fand das schon vergleichbar... Unterschiede: Schäfer nimmt mit seinen Abstoßen in Hz 1 und bis zum Gegentor ca. Ne Viertelstunde von der Uhr, da agan es 1 Ermahnung. 1. Abstoß Frankfurt: gelb für den TW, da es in der Nachspielzeit war...

    Die Schauspielerei finde ich auch ätzend. Aber auch da braucht sich Nürnberg nicht verstecken... ist der Clubberer, der vor seiner Bank von Seferovic schwer verprügelt wurde aus dem kritischen Zustand hinaus?

    Mir wäre es auch lieber, wenn die Scheiße aufhören würde. Nur findet man da wohl in jeden Verein Spezialisten für.. wenn da mal konsequenter gg vorgegangen werden würde von den Schiedsrichtern wäre das wünschenswert. Dazu gehört dann aber auch, dass nicht jede Berührung, gleich ein Foul sein muss, weil sich der Gegner fallen lässt. Ebenso aber Fouls gepfiffen werden sollten, wenn man nicht umfällt, wie vom Blitz getroffen.

    @bone02943Okay. Streiche brutal. spielerisch toll war aber das Pokalfinale auch nicht...

  • Das Zeitspiel ist widerlich! Ging mir schon bei Bayern-Atletico brutal auf die Nerven, wie die Spanier alles verschleppt haben. Eine Unart ist das! Da lob ich mir mal wieder Eishockey, wo einfach die Uhr gestoppt wird. Aber des kannst im Fußball net bringen, weil dann würde jedes Spiel vier, fünf Stunden dauern.

  • Eine Unart ist das! Da lob ich mir mal wieder Eishockey, wo einfach die Uhr gestoppt wird. Aber des kannst im Fußball net bringen, weil dann würde jedes Spiel vier, fünf Stunden dauern.

    Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Man müsste die Spielzeit dann halt verkleinern auf 2x30 min., aktive Spielzeit. Das dann halt weltweit und auf jedem noch so kleinen Platz. Leider wird das so nicht durchsetzbar sein.

  • Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Man müsste die Spielzeit dann halt verkleinern auf 2x30 min., aktive Spielzeit. Das dann halt weltweit und auf jedem noch so kleinen Platz. Leider wird das so nicht durchsetzbar sein.

    Effektiv länger als 2x30 Min. spielen die eh net. Hab mich schon immer gefragt, wie man da auf 4, 5 Minuten Nachspielzeit kommt.

    Gibt ja noch mehr so Kniffe, die die Profis gerne anwenden, wie z.B. Verletzung vortäuschen und wenn sich die Situation oder der Ballbesitz ändert sind die in der nächsten Sekunde wieder fit. Wäre für mich eine rote Karte angebracht.

    Aber die Abschlag-Ausführung von Frankfurt in der Nachspielzeit, die war schon besonders unfair. Die Regeln geben das nicht her, aber da wäre auch mal glatt rote Karte angebracht.

  • Gibt ja noch mehr so Kniffe, die die Profis gerne anwenden, wie z.B. Verletzung vortäuschen und wenn sich die Situation oder der Ballbesitz ändert sind die in der nächsten Sekunde wieder fit. Wäre für mich eine rote Karte angebracht.

    Ein bisschen wie bei Eishockey-Spielern, die im Wechsel nach der großen Strafe
    gegen den Gegner dann doch wieder übers Eis flitzen :P8)

  • Ein bisschen wie bei Eishockey-Spielern, die im Wechsel nach der großen Strafegegen den Gegner dann doch wieder übers Eis flitzen :P8)

    Da hast natürlich völlig recht. Im Grunde darf man da auch nur noch auf dem Weiher den Buben zuschauen, da is noch richtig Sport und Fairness. Wer zuerst 10 Tore hat gewinnt - schei* auf Zeitspiel!

  • Da hast natürlich völlig recht. Im Grunde darf man da auch nur noch auf dem Weiher den Buben zuschauen, da is noch richtig Sport und Fairness. Wer zuerst 10 Tore hat gewinnt - schei* auf Zeitspiel!

    Nene, alte Regel: Letztes Tor gewinnt...

  • Ich kann das ganze Problem seit Jahren nicht verstehen, wer so verletzt ist dass wegen ihm das Spiel unterbrochen, der Ball ins Aus geschossen oder gar auf dem Platz behandelt werden muss. Der braucht auch dringend 5-10 Minunten Rehabilitationszeit neben dem Feld oder muss halt ausgewechselt werden.


    Jeder der selber mal Fussball gespielt hat, egal in welcher Liga, der weiss dass es die Verletzung nicht gibt die nach einer Minute wieder weg ist.
    Es ist ja komisch dass diese "Verletzungen" immer nur bei den Teams vorkommen die gerade vorn sind ;)

    5 Minuten Verschnaufpause, der 4te Offizielle schaut da ein bisschen drauf, geht ja nicht auf die Sekunde wie bei einer Zeitstrafe ,ab der nächste Unterbrechung darf der schwer Verletzte wieder rauf. Und der ganze Spuck hätte schnell ein Ende.

  • 5 Minuten Verschnaufpause, der 4te Offizielle schaut da ein bisschen drauf, geht ja nicht auf die Sekunde wie bei einer Zeitstrafe ,ab der nächste Unterbrechung darf der schwer Verletzte wieder rauf. Und der ganze Spuck hätte schnell ein Ende.

    Da brauchst Du dann aber noch den 5. oder 6. Offiziellen. Wer soll denn sonst die verrückt spielende Trainergilde beruhigen? ;)