Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • Die parallele zum Eishockey ist, dass es in Deutschland nur Randsportarten sind. Die haben alle die gleichen Probleme.

    Haben sie wirklich die gleichen Probleme? Mir kommt es so vor als hätte das Eishockey ein großes und in Zukunft vielleicht sogar entscheidendes Problem mehr.

    Um Hanball zu spielen brauche ich einen kleinen Ball und male mir ein Tor an eine Hauswand.

    Zum Basketballspielen brauche ich einen größeren Ball und einen Korb, den ich überall aufhängen kann. In den meisten Städten gibt es genügen Basketballfelder wo sich die Kinder und Jugendlichen treffen.

    Zum Eishockeyspielen brauch ich Eis. Deshalb gibt es doch auch in Bayern so viele Clubs. Da konnte man früher im Winter auf den See/Weiher oder vergleichbares gehen und spielen. Heute kann man das alle fünf Jahre mal, weil sonst kein Eis da ist. Dann kommt die Hallenproblematik dazu. Die sind extrem teuer, nicht nur zu bauen sondern auch zum unterhalten

    Meiner Meinung nach haben die Sportarten vielleicht in der Spitze die gleichen Probleme, aber an der Basis sehe ich auf das Eishockey deutlich größere Probleme zukommen.

  • Handball ist wenigstens konstant im TV zu sehen und das nicht auf irgendein Sender. Basketball wird auch oft gezeigt. Eishockey war lange im Pay TV Sender zu finden und später im Sender Servus TV. Das ist schon eine recht schlechte TV Präsenz.

    Ich finde es nur Schade, dass die DEL2 nur so am Rande mal erwähnt wird. Sie ist doch nicht schlecht und es sind namhafte Teams dabei. Warum können sie es nicht richtig vermarkten? Als Verein würde ich sogar auf Geld für die Übertragung verzichten, damit mehr Zuschauer mal ein Spiel angucken können. Vielleicht kommen dann noch mehr Zuschauer in die Halle.


    Ich glaube, schlecht geht es uns da gar nicht, wenn ich mich nicht täusche, ist Eishockey die einzige Mannschaftssportart neben König Fußball, die in Deutschland unterhalb der höchsten Liga überhaupt TV-Präsenz hat, da kann ich z.B. bei Handball, Basketball oder Volleyball überhaupt nichts im TV finden.

  • Wo hat die DEL 2 TV-Präsenz? Hab ich was verpasst? SpradeTV zähle ich da nicht dazu, da das nicht im TV sondern ausschließlich über das Internet empfangbar ist.

  • Haben sie wirklich die gleichen Probleme? Mir kommt es so vor als hätte das Eishockey ein großes und in Zukunft vielleicht sogar entscheidendes Problem mehr.
    Um Hanball zu spielen brauche ich einen kleinen Ball und male mir ein Tor an eine Hauswand.

    Zum Basketballspielen brauche ich einen größeren Ball und einen Korb, den ich überall aufhängen kann. In den meisten Städten gibt es genügen Basketballfelder wo sich die Kinder und Jugendlichen treffen.

    Zum Eishockeyspielen brauch ich Eis. Deshalb gibt es doch auch in Bayern so viele Clubs. Da konnte man früher im Winter auf den See/Weiher oder vergleichbares gehen und spielen. Heute kann man das alle fünf Jahre mal, weil sonst kein Eis da ist. Dann kommt die Hallenproblematik dazu. Die sind extrem teuer, nicht nur zu bauen sondern auch zum unterhalten

    Meiner Meinung nach haben die Sportarten vielleicht in der Spitze die gleichen Probleme, aber an der Basis sehe ich auf das Eishockey deutlich größere Probleme zukommen.

    Das Eishockey die teuerste Sportart kommt noch hinzu. Ansonsten wie gesagt die gleichen Probleme/Diskussionen.

    - Zu wenig bis gar keine Free TV Präsenz insbesondere auf den großen Sendern.
    - Ausländer Diskussion weil es zu wenig guten Nachwuchs gibt bzw. zu viele Ausländer. (Henne-Ei Prinzip)
    - Abhängigkeit von einzelnen Mäzen, weil so gut wie kein Profi- Handball, Eishockey- oder Basketball Club nur mit Sponsoren und Zuschauer Einnahmen profitabel ist.
    - König Fußball überstrahlt alles.

  • Wie will man eine TV Präsenz erreichen, wenn man Kommentatoren hat, die die ausländischen Namen nicht richtig aussprechen können. Da lob ich mir Bremerhaven; Die holen Leute mit deutschen Namen aber TV Präsenz entsteht trotzdem nicht.

  • Es muss das Ziel sein, dass die ganze Liga da mal an einem Strang zieht. Zumindest sollten die 3. Programme öfter Eishockey zeigen können. Sprade TV interessiert mich nicht oder nur die eingefleischten Fans kennen es. Bremerhaven oder auch einzelne andere Teams können alleine nichts schaffen. Das geht nur gemeinsam. Gruß Franky

  • Tolle Sache!
    Wie viele waren oder sind im Camp? Welche Kosten hat der Club Bremerhaven getragen und wie viel die Eltern?

    Musste etwas suchen, denn etwas von Deinen Fragen stand in der Zeitung in der letzten Woche. Da die schon zwischenzeitlich in die Altpapiertonne gewandert ist... :whistling:

    290,00 € sollen laut Nordsee-Zeitung pro Nase gelöhnt werden, aber frag mich bitte nicht, ob der Verein davon etwas bezuschusst hat. 67 Teilnehmer, davon 10 Mädchen. Das Programm ging von 7:30 - 16:45 Uhr und beinhaltete nicht nur Eistraining,sondern auch Ernährungsberatung, Yoga und Life-Kinetik.

  • Handball ist wenigstens konstant im TV zu sehen und das nicht auf irgendein Sender. Basketball wird auch oft gezeigt. Eishockey war lange im Pay TV Sender zu finden und später im Sender Servus TV. Das ist schon eine recht schlechte TV Präsenz.

    Ich finde es nur Schade, dass die DEL2 nur so am Rande mal erwähnt wird. Sie ist doch nicht schlecht und es sind namhafte Teams dabei. Warum können sie es nicht richtig vermarkten? Als Verein würde ich sogar auf Geld für die Übertragung verzichten, damit mehr Zuschauer mal ein Spiel angucken können. Vielleicht kommen dann noch mehr Zuschauer in die Halle.

    Die Namen Riessersee, Kaufbeuren, Rosenheim, Weißwasser sollte noch viele Menschen kennen. Ich hoffe nur, dass sie das Winter Game übertragen bekommen. So ein Ereignis in der DEL2 sollte man mehr Leuten zeigen.

    Auch auf Großsponsoren (Ligavermarktung) sollte man zugehen, denn die kommen nicht von alleine zu einem. Erstmal müssen die Clubs auf soliden Füßen stehen, bevor man wie wild Jugenspieler ausbildet bzw Konzepte dafür entwickelt. Erstmal zählt der Erfolg. Damit steht und fällt die Finanzierung. Dann dürfen einfach nicht wieder die Fehler der Vergangenheit gemacht werden, indem man sich gegenseitig zerfleischt. Die Liga muss einfach besser zusammen arbeiten. Gruß Franky

    Mal langsam, @Franky1973 . Natürlich könnte man die mangelde Fernsehpräsenz der DEL über ServusTV anfügen und sich fragen, warum das alles im Vergleich zu Handball und Basketball so mau ausschaut.

    Andererseits - und Du vergleichst ja Hand-/Basketball mit Eishockey - frage ich Dich, wie Du darauf kommst, dass die DEL2 schlecht vermarktet wird. Wenn Du die Vergleiche heranziehst, dann wäre es ja nur fair, wenn Du bei den anderen beiden Sportarten ebenfalls nur die jeweiligen zweiten Ligen betrachtest. Die DEL2 hat immerhin zur Hälfte aller Vereine den Internet-Livestream über SpradeTV.

    Was haben die 2. Handball-Bundesliga im Handball oder die ProA beim Hoppsball? Wie sehen da die Zuschauerschnitte bei den Vereinen aus im Vergleich zur DEL2 aus? Ehrlich gefragt - interessiert sich überhaupt irgendeine S.au für Handball/Basketball in diesen Ligen?

    Ich denke, dass man mit der DEL2 bereits auf einem guten Weg ist und vieles bereits in die Wege zu einer stärkeren Präsenz eingeleitet hat. Nachlassen darf man natürlich niemals, aber als sprotliche Klasse unterhalb der DEL sind wir präsent und werden wahrgenommen.

  • Wo hat die DEL 2 TV-Präsenz? Hab ich was verpasst? SpradeTV zähle ich da nicht dazu, da das nicht im TV sondern ausschließlich über das Internet empfangbar ist.

    Letzte Saison wurde sonntags auf ServusTV in der Drittelpause eine Zusammenfassung von einem DEL2 Spiel vom Freitag gezeigt.

  • Letzte Saison wurde sonntags auf ServusTV in der Drittelpause eine Zusammenfassung von einem DEL2 Spiel vom Freitag gezeigt.

    Hat nicht auch der "mdr" ab und an was zu den sächsischen Vereinen
    und der BR auch was im bayerischen Raum gebracht?

  • Wird jetzt hier echt die TV- Präsenz- Sau durchs Dorf getrieben? Klar, die zweite Eishockey- Bundesliga und nichts Anderes ist ja die DEL2, ist ja auch der Nabel der Sportwelt!

    Schon mal die zweite Handball-, Basketball, oder Volleyballliga im TV gesehen? Also ich kann mich echt nicht erinnern!

    Jetzt wird hier auch noch gejammert, das es "nur" Internet- TV ist! Ja und? Ist besser als nichts und das Medium Internet wird in seiner Bedeutung eher noch wachsen als stagnieren! Wir sollten froh sein, das wir diesen Service bieten können und mit Servus TV auch noch einen sehr guten frei empfangbaren Sender haben (der auch noch hin und wieder über die DEL2 berichtet), die Live- Spiele unserer ersten Liga überträgt! Das ist doch um 200% mehr als es ihr Jammerköpfe euch noch vor drei Jahre habt vorstellen können!

    Meine Herren- hier ist was los!

  • TV Präsenz einer zweiten Sportliga - das gibt es doch nur beim "König " Fussball.

    Man darf sich dann aber auch nicht wundern, dass man kaum Zuschauer gewinnt - wenn Sport1 mal die WM zeigt und Deutschland zweistellig gegen Kanada verliert ist das für den neuen Zuschauer doch Anreiz, mal zu schauen, wo in der Region man zum Eishockey gehen kann..

    Eishockey wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit in Deutschland immer eine Randsportart bleiben. Und in dieser gibt es noch zusätzlich zuviel Fehler etc. die es verhindern, dass es nach besser wird.

  • Ich glaube, schlecht geht es uns da gar nicht, wenn ich mich nicht täusche, ist Eishockey die einzige Mannschaftssportart neben König Fußball, die in Deutschland unterhalb der höchsten Liga überhaupt TV-Präsenz hat, da kann ich z.B. bei Handball, Basketball oder Volleyball überhaupt nichts im TV finden.

    Schon mal die zweite Handball-, Basketball, oder Volleyballliga im TV gesehen? Also ich kann mich echt nicht erinnern!

    Jetzt wird hier auch noch gejammert, das es "nur" Internet- TV ist!

    Also Olaf, was du erwähnst, hatte User Maus doch schon längst erwähnt und ich sehe hier keinen, der über Sprade.tv "jammert", es wurde lediglich festgestellt, dass es sich dabei um keine "richtige" TV-Anstalt handelt. :schulterzuck:

  • Back on topic, Gentlemen!

    Gibt ein paar erste Eindrücke und Interviews zu bestaunen: :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So Leute, es langt jetzt, was das ständige und sich wiederholende Gebashe gegen Bremerhaven und seine 2-Flaggen Spieler, Deutsche mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge und sonst was angeht.

    Ich habe jetzt das letzte Gestichel nur einfach gelöscht, ab jetzt gibts für weiteres Gestichel Verwarnungen.

    Man kann alles mal kritisieren, diskutieren und man muss nicht alles gut finden, aber hier ist ein Forum für Fans aller Lager, in denen wir miteinander umgehen, wie es unter Eishockeyfans Usus ist.

    Das war damals schon Mezins Intention, das sieht Roland nicht anders und mit ihm alle "altgedienten" ESBGler. Was hier teilweise für ein Ton, für eine Häme untereinander eingesetzt hat, ist teilweise nur schwer zu ertragen.
    Wenn euch in Zukunft so etwas so ankäst, dann schreibt an Herrn Reindl, an Herrn Rudorisch, FRau Merkel, Herrn Sorge oder von mir aus auch an den lieben Gott. Aber lasst eure Sticheleien und Anfeindungen aus diesem Forum VON Fans FÜR Fans ALLER Lager.

  • Bericht aus dem Bremer Weserkurier...

    Stand vom Wochenende: 2.331 Abos verkauft.
    Und generell wird rausgestellt, dass Eishockeyfans doch anders, friedlicher, ticken. Jedenfalls auch eine gute Werbung für den Sport in der fußballdominierten "Landeshauptstadt"