Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • Spieler sind Deutsche. Punkt.
    BHV arbeitet in dieser Richtung perfekt-Punkt.
    Sind alle Spieler von sonstwoher gleich Raketen, weil sie von sonstwoher kommen? So tut ihr nämlich-aber das wäre ja ein Armutszeugnis für unseren bisher schon deutsch gewesenen Spieler, oder?

    Warum machen die das? Weil sie es können und weil sie dort oben ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal haben, wo die besten Talente aus Miesbach, Geretsried, Peißenberg und Co eben nicht in den Bremerhavener Nachwuchs wechseln, wie es aber in Bayern der Fall ist, mit Rosenheim, Tölz, Landshut und Füssen-die uns dann diese Spieler als "Eigengewächse" präsentieren.

    Ich finde die Arbeit der BHV Funktionäre top, hätte manch anderer Standort solche fähigen Leute gehabt, würde es ihn auch noch geben!

  • Und wo ist dabei das Problem? Dass Alfred Prey ihnen sagt: "Hey, schau mal, du bist deutscher Staatsbürger!" ?

    In meinen Augen sollte sich ein Arbeitgeber nunmal raushalten, ob ich eine zweite Staatsangehörigkeit habe oder haben will.
    Zumal Herr Prey das ja nicht selbstlos macht um den Spielern etwas gutes zu tun, sondern weil sein Unternehmen direkt davon wirtschaftlich profitiert.

    Und mit den geltenden Gesetzen habe ich überhaupt kein Problem.

    Übrigens gibt es auch Gründe für die Regeln mit der Ausländerbeschränkung in deutschen Eishockeyligen. Meines Wissens hat es etwas mit der Förderung und Stabilisierung des deutschen Eishockeys zu tun. Denn wenn ihr die Regeln nicht akzeptieren wollt, dann ist das eure Sache. Macht aber doch bitte nicht denen Vorwürfe, die diese Regeln akzeptieren und nicht nach Mitteln und Wegen suchen, diese kreativ zu umgehen!

  • In meinen Augen sollte sich ein Arbeitgeber nunmal raushalten, ob ich eine zweite Staatsangehörigkeit habe oder haben will.Zumal Herr Prey das ja nicht selbstlos macht um den Spielern etwas gutes zu tun, sondern weil sein Unternehmen direkt davon wirtschaftlich profitiert.

    Und mit den geltenden Gesetzen habe ich überhaupt kein Problem.

    Übrigens gibt es auch Gründe für die Regeln mit der Ausländerbeschränkung in deutschen Eishockeyligen. Meines Wissens hat es etwas mit der Förderung und Stabilisierung des deutschen Eishockeys zu tun. Denn wenn ihr die Regeln nicht akzeptieren wollt, dann ist das eure Sache. Macht aber doch bitte nicht denen Vorwürfe, die diese Regeln akzeptieren und nicht nach Mitteln und Wegen suchen, diese kreativ zu umgehen!

    Bremerhaven macht niemandem Vorwürfe. Bremerhaven akzeptiert die Regelungen im deutschen Eishockey. Derzeit stehen in Bremerhaven 3 AL unter Vertrag. Der Rest sind deutsche Staatsangehörige.

    Ob sich ein Arbeitgeber zurückhalten sollte, wenn es um die Aufklärung über Gesetze geht? Ich wüsste nicht warum er das tun sollte, wenn es für beide Seiten von Vorteil ist. Gesetze sind nichts, was der Geheimhaltung unterliegt.

  • Letzten Endes unterstellt @dome den Pinguins, dass dort Spieler gezwungen werden, den deutschen Pass anzunehmen und er erklärt die Spieler für unmündig, weil sie nicht selber entscheiden können, was für sie richtig ist und was nicht. Ein Chris Leinweber z. B. hätte seinerzeit (2009/10) auch einen deutschen Pass bekommen können, wollte dies aber nicht, da er meinte, dann später in den USA nicht mehr bei der Feuerwehr (oder Polizei?) arbeiten zu können. Sein Vertrag wurde danach trotzdem um ein weiteres Jahr verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von Maba (30. Juli 2015 um 15:47)

  • Dieses schau mal der und der Verein hat auch welche ist absoluter Schwachsinn!
    Es geht hier um die Anzahl der neu dazu gekommen pro Jahr! Und da muss selbst Bremerhaven zugeben das es schlimme Ausmaße annimmt!!

    Und ja Bietigheim hat auch etliche zwei Flaggenspieler aber keiner davon ist kürzer als drei Jahre in Deutschland. Und das ist doch was ganz anderes als Spieler wie Kuhn,Zucker,Miller,Lampl,Guentzel und Stieler. Die Ihr alle in einem Halben Jahr gekauft/verpflichtet habt!
    Und wieviele hat in der Zeit Bietigheim,Kassel,Rosenheim,Heilbronn oder sonst ein Verein verpflichtet? Es geht nur um Spieler die vorher noch nie in Deutschland als deutscher gespielt haben.

    Ich hab kein Problem damit das ihr das so macht weil es noch erlaubt ist, aber eure null Einsicht das es ein wenig überhand nimmt, ist schon extrem Schade.

  • Na ja, jeder hat da so seine Sicht der Dinge, daß es eben mit dem eigenem Verein passt.
    Bei Bremerhaven finden es viele dann schlimm, moralisch nicht verantwortbar und was weiß ich noch alles ( Schande fürs Deutshe Eishockey).
    Kann ich nicht so empfinden.
    Macht halt immer Freude mit dem Finger auf andere zu zeigen.

  • Genau wenn es eng wird weicht man aus. Aber passt schon das Thema ist durch und fertig!
    Bremerhaven soll Ihren Stiefel weitermachen und gut ist. Auch mal kritisch mit seinem Verein umzugehen liegt einfach vielen nicht, da man da auch oft gegen den Strom schwimmt!
    Das liegt nicht jedem!

  • Wo du recht hast hast du recht. Trifft auf nahezu jeden zu.
    Genauso beim Landshut Thema. Alle regen sich auf, dabei sind nahezu alle bei ihrem eigenem Verein Zeuge von Misswirtschaft gewesen.Das wird aber ausgeblendet. Hauptsache immer druff.

  • Klar ist folgendes: die Zwei-Flaggen-Spieler sind deutsche Staatsangehörige und daher spielberechtigt. Und es steht den Pinguinen frei diese unter Vertrag zu nehmen und spielen zu lassen. Da gibts gar nichts daran zu deuteln.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass es offensichtlich im Bundesland Bremen deutlich leichter ist die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen als in anderen Bundesländern. Offenbar haben die Länder da einen Ermessensspielraum. Und genau diese Tatsache finde ich nicht in Ordnung.

  • @ Oli: Aber sollen sich die Fans jetzt hier hinstellen und sich für diese Personalpolitik schämen? Finde ich auch etwas übertrieben.
    In Ordnung ist es nicht und ich hoffe auch, dass von DEB-Seite mal was unternommen wird. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn der ESVK so vorgehen würde. Viele Siege machen halt schon auch Spaß.

    @ Frankie: Bremerhaven tritt ja als Kommune quasi als Hauptsponsor auf - wieso soll da gerade die Passstelle dagegen arbeiten?

  • Was würde passieren, wenn eliteprospects.com nur noch die deutsche Flagge angiebt? Würde keinen auffallen und alle würden sich wundern, wo denn die ganzen deutschen Spieler herkommen.

    Auch Herr Zucker hatte den Pass schon. Warum Kaufbeuren ihn nicht verpflichtet hat kann ich nicht sagen. Dafür müsste man mal die Verantwortlichen fragen. Vielleicht war er in deren Augen nicht gut genug?

    Es gibt nunmal nicht nur Deutschland auf der Welt und es wird überall Eishockey gespielt. Warum soll man sich nicht umschauen dürfen wo es noch deutsche Spieler gibt? Das erwarte ich auch vom Management, dass sie versuchen, dass bestmögliche für den Verein zu tun. Keiner weis, ob er einschlägt oder nicht.

    Wenn ich aber mit weniger Geld einen 2-Flaggen-Spieler bekomme anstatt einen aus Bayern her zu lotsen, dann erwarte ich vom Verein, dass er im Rahmen der Finanzen arbeitet und rechnen kann. Was wohl in Landshut nicht passiert ist.

    Natürlich darf ein Arbeitgeber seinen Angestellten Tipps geben. Erstmal ist es für beide Seiten positiv und für den Spieler später auch, wenn er in Deutschland bleibt, denn sie bekommen danach (wenn sie gut sind) mehr Gehalt, denn solche Spieler sind wichtig. Sie wirken wie eine weitere AL-Stelle. Gruß Franky

  • @ Oli: Aber sollen sich die Fans jetzt hier hinstellen und sich für diese Personalpolitik schämen? Finde ich auch etwas übertrieben.

    Von schämen redet hier keiner!!!!!!!!!
    Als Beispiel:
    Ich habe zum Beispiel auch mein Unverständnis kund getan als man in Bietigheim mit Borzecki verlängert hat, da ich persönlich lieber Hüfner als ihn gesehen hätte. Und schäme ich mich dafür? Nein und das erwarte ich auch nicht von Fans aus Bremerhaven. Aber lassen wir das!

  • Cabana, Auger, Pinizotto ?
    Wenn Bremerhaven die verpflichtet hätte wäre aber alles gut gewesen.
    Das wäre dann nach strengen moralischen Prinzipien OK gewesen.
    Oder ist es nur OK wenn sie in Bietigheim spielen. Irgendwie schnall ich es nicht. Sowas nennt man dann Doppelmoral glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von katzewilly (30. Juli 2015 um 17:11)

  • Was würde passieren, wenn eliteprospects.com nur noch die deutsche Flagge angiebt? Würde keinen auffallen und alle würden sich wundern, wo denn die ganzen deutschen Spieler herkommen.

    Auch Herr Zucker hatte den Pass schon. Warum Kaufbeuren ihn nicht verpflichtet hat kann ich nicht sagen. Dafür müsste man mal die Verantwortlichen fragen. Vielleicht war er in deren Augen nicht gut genug?

    Es gibt nunmal nicht nur Deutschland auf der Welt und es wird überall Eishockey gespielt. Warum soll man sich nicht umschauen dürfen wo es noch deutsche Spieler gibt? Das erwarte ich auch vom Management, dass sie versuchen, dass bestmögliche für den Verein zu tun. Keiner weis, ob er einschlägt oder nicht.

    Wenn ich aber mit weniger Geld einen 2-Flaggen-Spieler bekomme anstatt einen aus Bayern her zu lotsen, dann erwarte ich vom Verein, dass er im Rahmen der Finanzen arbeitet und rechnen kann. Was wohl in Landshut nicht passiert ist.

    Natürlich darf ein Arbeitgeber seinen Angestellten Tipps geben. Erstmal ist es für beide Seiten positiv und für den Spieler später auch, wenn er in Deutschland bleibt, denn sie bekommen danach (wenn sie gut sind) mehr Gehalt, denn solche Spieler sind wichtig. Sie wirken wie eine weitere AL-Stelle. Gruß Franky

    Zum ersten markierten: Viele davon bleiben halt nunmal nicht in Deutschland, wenn ihre Karriere beendet ist. Ergo: Viele interessiert der deutsche Pass nur so lange er ihnen nützt und ansonsten identifizieren sie sich 0,0 mit Deutschland!

    Zum zweiten: Danke für diese Aussage! Damit hast Du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen! Du gibst also hiermit zu, dass BHV quasi mit fast 20 Ausländern spielt! :thumbup:
    Genaus das ist der Punkt, über den sich viele (zurecht) aufregen! Ich will jetzt nicht von Wettbewerbsverzerrung reden, aber wirklich gut ist das nunmal nicht - vor allem nicht für das deutsche Eishockey!
    Ich verfolge "unseren" Nachbarn aus RV ja auch etwas intensiver als viele andere Clubs aus der DEL2 und da einfach mal folgendes Beispiel: Der Spieler Friedrich kam als junges Talent nach RV und hat dort seine Chance und Eiszeit bekommen und hat sich prächtig entwickelt und spielt nun DEL in Iserlohn (ausgerechnet der Club in der DEL, der ähnlich wie BHV agiert...). Ich traue ihm bei weiterer positiver Entwicklung durchaus auch mal den Sprung in die Nationalmannschaft zu.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Würde RV z.B. gleich agieren wie BHV, dann hätte sich der Spieler Friedrich nicht jahrelang entwickeln können, sondern wäre durch einen eingedeutschten Zucker oder wie auch immer ersetzt worden, der wohl nie in die Reichweite der Nationalmannschaft gelangen wird.
    Also kontrapruktiv für das deutsche Eishockey ist das was BHV betreibt definitiv, aber natürlich alles im Rahmen der Gesetze - das kann man nicht in Abrede stellen.

    Aber so ist es halt: Was interessiert mich das deutsche Eishockey, solange mein Club erfolgreich ist, geht mir das doch am Poppes vorbei... - sollen doch die Anderen die Drecksarbeit der Ausbildung machen, wir gehen den "einfacheren" Weg, der schneller zu Erfolgen führt und dazu noch günstiger ist! :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (30. Juli 2015 um 17:25)

  • Cabana, Auger, Pinizotto ?

    Was ist mit denen?
    Cabana spielt in Deutschland seid 09/10 und ist mit einer deutschen Verheiratet.
    Auger spielt in Deutschland seid 01/02 und hat glaub ein Haus in Deutschland gebaut. Spielte auch schon im Sommer Inlinehockey in Deutschland.
    Pinizzotto mit zwei Z spielt seid 05/06 in Deutschland.
    Just spielt seid 07/08 in Deutschland
    Borzecki spielt seid 05/06 in Deutschland
    Sommerfeld spielt seid 04/05 in Deutschland
    Martinovic spielt seid 99/00 in Deutschland
    Alle diese Spieler haben seid dem ununterbrochen in Deutschland gespielt.


    Und wie sieht das in Bremerhaven aus? Bis auf Slaton, Teljukin und McPherson hat keiner von euren zweiflaggen Spieler mehr als drei Jahre auf dem Buckel.

  • Cabana ist doch das beste Beispiel. In RV hat es nicht mit einem deutschen Pass geklappt.

    Er ist dann nach HH gewechselt mit der Erwartung des deutschen Passes. Hat dort aber auch nicht geklappt - seinen deutschen Pass hat Cabana endgültig dann in BHV bekommen, als HH seinen Kooperationspartner um Mithilfe gebeten hat.

    Und das ist eben aus meiner Sicht so nicht ok, dass die Einbürgerungen in Bremen offensichtlich großzügiger bewilligt werden.