Wölfe Freiburg 2017/2018

  • Ja aber im Gegensatz zu bhv bilden wir unsere u23 selber aus und . Bhv kauft doch fast nur von drausen ein . Und ich bin mir sicher das wir mehr spieler ü 23 spieler aus dem eigenen Stall haben werden als ihr .

  • Lass es Franky, hat keinen Sinn.

    Freiburg kann sicher nicht ohne Stolz aus einem Fundus an guten Nachwuchsspielern zurückgreifen und ist auch ja gezwungen, Spieler über kurz oder lang an die Klasse heranzuführen. Wie gut ihnen das jetzt mit demAufstieg in die DEL 2 gelingt, bleibt dabei abzuwarten. Wenn sich dann in Freiburg jemand dazu entschließt, ebenfalls einen tschechischen Spieler einzusetzen, der mitlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft (kein Verein kann einen Spieler "einbürgern"...) erhalten hat, ist es doch genau so wie bei uns: man handelt im Sinne der Gesetzgebung. Und auch wenn der Kollege Schusser vielleicht "nur" in der dritten tschechischen Liga auffällig wurde, so glaube ich schon, dass in Freiburg keine Blinden hinter der Bande stehen und man genau weiß, was man da tut.

    Im Prinzip sind uns die Freiburger mit ihrer Nachwuchsarbeit so weit voraus, dass das so wie geschildert möglich ist. Hoffen wir einfach, dass wir in den nächsten 5 - 10 Jahren ebenfalls so weit mit unseren Nachwuchsbemühungen (Jugendtrainer Peter Boon, Kollaboration Freezers / HSV, Erschaffung einer Perspektive / Stützpunktarbeit für norddeutsche Talente in allen Klassen DEL - DEL2 - OL - RL, etc.) und mit dem Erreichen einer dazu notwendigen Leistungsstärke vorankommen, damit auch bei uns mal wieder eine Reihe Einheimischer über das Eis fegt - so wie es früher ja mal war.

    Darum: Bitte-bitte keine neue "Einbürgerungsdiskussion".

  • gofishtowngo sehr gut geschrieben ich drücke euch die daumen das eure nachwuchs Bemühungen hinhauen . Und das wirklich von herzen . Es gibt nichts geileres wie wenn die eigenen spieler übers eis fetzen .letzte saison hatten wir nicht die besten einzelspieler sonderen das beste team . Das ist auch der grund warum ich unseren aufstieg auch mit einem weinenden auge sehe .

    Ps: letztendlich muss ich aber zugeben das in unserer vergangenheit auch einige spieler grad cze eingebürgert wurden (grad erc zeiten).

  • Es kommt auch darauf an, ob der Spieler es überhaupt will. Danach kann der Verein nur mit den Papieren zusammen tragen helfen. Ansonsten muss der Spieler es selbst machen. Finde es nur komisch, dass ein Spieler aus einer niedrigen Liga geholt wird, um ihn dann einbürgern zu lassen.

    Da sollten doch gute und stärkere Eigengewächse geben, wenn man schon so einen guten Nachwuchs hat. Wenn es ein wichtiger Spieler wäre wie zum Beispiel jetzt bei uns Stieler, der schon tolle Leistung gezeigt hat, dann kann ich es schon nachvollziehen. Ein Spieler mit solchen Scorerqualitäten würde ich immer nachprüfen, ob dort was zu machen geht. Vor allem, wenn er aus Tschechien kommt.

    Gruß Franky

  • gäbe es aber sacher bekommt wohl in dresden mehr wie bei seinem heimatverein . Und einen stieler können wir uns einfach nicht leisten . In freiburg wird entgegen früherer jahre nur das geld ausgegeben was wir besitzen .
    Die erste Mannschaft wird vom Verein geleitet und da wird kein risiko eingegangen . Die letzten jahre haben wir immer schwarze zahlen eingefahren . Und ich hoffe es bleibt auch so .

  • Es kommt auch darauf an, ob der Spieler es überhaupt will. Danach kann der Verein nur mit den Papieren zusammen tragen helfen. Ansonsten muss der Spieler es selbst machen. Finde es nur komisch, dass ein Spieler aus einer niedrigen Liga geholt wird, um ihn dann einbürgern zu lassen.

    Da sollten doch gute und stärkere Eigengewächse geben, wenn man schon so einen guten Nachwuchs hat. Wenn es ein wichtiger Spieler wäre wie zum Beispiel jetzt bei uns Stieler, der schon tolle Leistung gezeigt hat, dann kann ich es schon nachvollziehen. Ein Spieler mit solchen Scorerqualitäten würde ich immer nachprüfen, ob dort was zu machen geht. Vor allem, wenn er aus Tschechien kommt.

    Gruß Franky

    guten Tag

    was mich an der ganzen Diskussion jetzt bei Dir oder auch einigen Anderen Deiner Kollegen interssieren würde: Seht Ihr diese Geschichte rein nur auf die Spieler bezogen oder kann man die Worte Spieler und Scorerqualität auch durch die Wort Mensch und Werte ersetzen ? Wenn Du das bejahst ist alles o.k., wenn aber nicht, na dann gute Nacht

    lg aus LA

    P.S. und sorry für ot, aber diese Frage gehörte jetzt mal gestellt, ob man hier nur in Bezug auf das so liberal reagiert oder im Gesamten und das soll jetzt nicht in irgendeine Richtung gehen

  • Wenn jemand Deutscher werden möchte und die dazugehörigen Voraussetzungen hat, dann kann er auch außerhalb des Sports eingebürgert werden. Allerdings geht es im Sport leichter, da ein Verein auf die Wichtigkeit des Spielers hinweisen kann. Sportler haben irgendwie immer ein Sonderstatus bei uns. Frag mal die Fußballer. Leben alle in einer anderen Welt. Unser Eins dürfte im Fall Reus wohl eher im Knast landen und muss nicht nur eine Geldstrafe bezahlen. Da gibt es noch genügend Beispiele.

    Gruß Franky

  • Hoffen wir mal, dass in den nächsten Wochen ein Wolf mit der Nr. 4 über die "Bürokratischen Grenzen" einwandern wird.... :popcorn:

    Dann dürften die Diskussionen erst richtig los gehen .... :rofl:

  • Ist das der Peter Boon, der bei uns in der Jugend und später in der DEL gespielt hat? :whistling::thumbsup:

    btt: Hoffe das einige Vertragsverlängerungen in den nächsten Tagen kommen.. gerade die Spieler mit 4ern auf dem Rücken ;)

    Ja genau der ist das. Er ist mit seiner Frau ( Bremerhavenerin) wieder hier gelandet

  • Peleikis hat bei uns im 4. Sturm neben Saccomani und Airich gespielt und das durchaus beachtlich! Haben teilweise die Gegner in deren Drittel festgespielt.
    Speziell Peleikis, der ja gelernte Verteidiger ist, kann auch mal ganz gern zulangen, wenns sein muss. Ist eher der Typ "Arbeiter" denn "Techniker". Technisch ist er, sagen wir, limitiert, was er aber durch seinen Kampf wett macht!
    Könnte für euch schon ne Verstärkung darstellen, wobei ich natürlich nicht weiß, wie ihr mit ihm plant...