• Das tolle derzeitt beim ESVK ist die positive Grundstimmung. Wollen wir hoffen, dass die andauert.

    Das Team ist jetzt absolut vielversprechend aufgestellt, wir haben 3 ausgeglichene Sturmreihen und könnten mit den jungen Himmelsstürmern Pfaffengut, Lukes, Lautenbacher, angeleitet durch Thomas, dazu noch den einen oder anderen aus Ingolstadt eine richtig gute Figur machen.

    Sehr vielversprechend. Großer Dank an die Gesellschafter. Jetzt sollten nur noch mehr Sponsoren anbeißen.

  • Kaufbeuren, Bayreuth, Regensburg und Ingol***** starten also eine 4er-Kooperation. Mal schauen wie das nun wird... ;)

    chris

  • Man muss natürlich abwarten, wie sich das entwickelt, aber ich bin
    sicher, dass eine solche Konstellation einige Vorteile für alle Betei-
    ligten bringen kann. Besonders natürlich für die Spieler, die sich auf
    einem breiten Leistungsniveau zeigen können.

    Wir kooperieren ja auch noch mit den Lausitzer Füchsen. Die Über-
    gänge werden sicher fließend sein müssen. Dazu gehört aber auch,
    dass man - als Fan UND Verantwortlicher - die ein oder andere Kröte
    wird schlucken müssen...

  • Wir haben auch noch Sonthofen als OLS-Partner :)

    Das ist auch das "interessante" an der Konstellation. Damit spielt zumindest Simon Schütz in Kaufbeuren mit eventuellen Ligakonkurrenten zusammen :seestars:

    chris

  • Wie sollen Nachwuchstalente sich entwickeln, wenn man sie je nach Bedarf zwischen 3 - 4 Clubs hin und her schiebt? FL Spieler sollten aus meiner Sicht fix zu einem Kader der unteren Liga gehören und dort über viel Eiszeit eine Entwicklung auch mit Führungsaufgaben bekommen. Im Bedarfsfall dann das ein oder andere höherklassigere Match beim FL Partner, um sich auch dort beweisen zu können.

    Wenn man die derzeitigen Strukturen der FL Spieler betrachtet, plant man eigentlich in keinem Club fest mit ihnen und damit sind sie immer 5. Rad am Wagen, was ihrer Entwicklung sicherlich nicht dienlich sein kann.

    Aber vielleicht ist das ja die neue Taktik der Macher, die jungen Spieler mit vielen Möglichkeiten das "Hirn" aufzuweichen um letztendlich doch wieder mit ausländischen oder Zweiflaggenspielern den normalen Spielbetrieb zu befeuern.

    Arme junge deutsche Eishockeyspieler, ihr werdet geblendet und vera.......

  • Das stimmt doch gar nicht. Die meisten Fölis spielten fast ausschließlich bei nur einem Team fest. Wer wurde denn alles wirklich hin und her geschoben?

  • @Ibins: Nur weil die Umsetzung in vielen Fällen ungünstig ist, braucht man nicht das gesamte FL-System an sich in Frage stellen. Ich bin bei dir, dass es (zu) viele Fälle gibt bei denen die Spieler zwischen den beiden Teams hin- und hergeschoben werden. Wenn man aber bedenkt, dass viele Spieler ohne FL (fast) keine Eiszeit hätten, da sie nur als Absicherung für eine längere Verletzungsliste geplant sind, macht ein FL-System schon Sinn. Oder glaubst du, dass ohne FL-System die finanzstarken DEL-Clubs weniger Spieler im Kader hätten? Ich zumindest nicht.
    Am Besten weiß ich natürlich über die Kooperation Riessersee/München bescheid und da muss ich sagen, dass Merl und Herpich fast immer bei uns waren und nur in Ausnahmefällen in München. Dadurch haben sie auch, wie von Anfang an geplant, ihre Eiszeit erhalten. Bei den Spielern Kahun und Bender hat es sich zwar etwas anders verhalten, aber wenn sie bei uns waren, waren sie sogar in den ersten Reihen zu finden und haben sehr viel Eiszeit erhalten, da sie als Lesitungsträger agiert haben. Dabei haben sie sich auch ordentlich weiterentwickelt, frag mal in München nach.


    Wenn man die derzeitigen Strukturen der FL Spieler betrachtet, plant man eigentlich in keinem Club fest mit ihnen und damit sind sie immer 5. Rad am Wagen, was ihrer Entwicklung sicherlich nicht dienlich sein kann.

    Doch bei uns z.B. plant man sehr wohl mit FL-Spielern. Sharipov ist fix, Herpich und Rogl werden wohl auch fest bei uns sein. Bei Kastner und Eder gilt es erst die Vorbereitung abzuwarten und dann wird man sehen ob einer der beiden als FL mehr oder weniger fest und/oder Ramoser per Wechsel zu uns kommt.
    Habe ich deine Aussage widerlegen können?

    Generell geb ich dir aber Recht, dass es noch Spieler gibt, die hin- und hergeschoben werden, wie es gerade passt.

  • Wir hätten Simon Schütz gerne voll alle Spiele bei uns ;)
    Aber ohne der Kooperation wäre er wohl komplett von Regensburg weg und würde mit einem anderen OL-Team gegen uns spielen. Er wird seine Einsätze sowohl in Kaufbeuren als auch in Regensburg bekommen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Profitum machen. Mehr als ein Sprungbrett können die Juniorpartner in solchen Kooperationen nicht sein. Dafür fließt eben Geld. Kosten für Schütz und Brenner werden vom ERCI übernommen, was dem EVR sicher auch nicht schaden wird.

    chris

  • Das stimmt doch gar nicht. Die meisten Fölis spielten fast ausschließlich bei nur einem Team fest. Wer wurde denn alles wirklich hin und her geschoben?

    Das trifft doch auch hauptsächlich auf Mannheim zu, da die ne Menge selbstausgebildete Spieler haben die sie in der DEL2 aufs Eis bringen wollen.

    Beim Rest stimmt dein Aussage überhaupt nicht Hier mal ein schöner Haufen DEL2 Fölis ausserhalb von Mannheim und den Eisbären, diese beiden DEL Clubs waren die einzigen die eine erwähnenswerte Anzahl an Spielern wie von dir fälschlich behauptet ausschließlich abgestellt haben.

    Name DEL/DEL2/OL

    Kahle 18/22/5
    Rinke 13/30
    Weber 19/20
    Elsner 19/29
    Pfleger 19/33
    Schäffler 35/17
    Kronthaler 33/20
    Wagern 24/13
    Schmidpeter 26/14
    Bender 25/21
    Kahun 33/12
    Merl 16/32
    Meirandres 25/26
    Meisinger 34/4/16
    J Müller 25/20
    Schlenker 18/20/1
    Noske 18/26
    Daxlberger 16/21
    Loibl 27/18
    Wieder 29/15

  • @1543:

    Die Auflistung ist ja ganz nett, aber sagt leider nichts aus inwiefern sie wirklich hin- und hergeschoben wurden. Kahun z.B. hat die ersten 9 Spiele in der DEL2 gemacht, hat dann in der DEL gespielt und die anderen 3 Spiele in der DEL2 hat er in einer Phase bestritten als München spielfrei war und wir obendrein Personalsorgen hatten. Und da gibts sicher auch andere Fälle, in denen der Spieler (fast) alle Spiele in einer der beiden Ligen DEL/DEL2 am Stück absolviert hat. Unter hin- und herschieben verstehe ich was anderes.

  • Kleine Info: bei der Spendenaktion, die ich im Januar 2015 ins Leben gerufen hatte, sind jetzt 35.027 Euro für den Neubau des Stadions in Kaufbeuren zusammengekommen. Das ist zumindest vorläuftig wohl auch der Endstand, denn die Plegdebank ist ja seit dem 30. Juni 2015 nicht mehr in Betrieb, auch wenn man die Webseite noch aufrufen kann. Damit wurde auch die Aktion "abgewürgt".

    http://www.pledgebank.com/eisstadionkf

    Die Aktion sollte bis 31. Dezember 2015 laufen und 100.000 Euro erbringen und erst wenn 1000 Leute 100 Euro zugesagt hatten, war die Zusage verpflichtend. Es ist also toll, dass ohne Verpflichtung und trotz vorzeitigem Abbruch nun 35.000 Euro zusammenkamen.

    Die Stadt Kaufbeuren wird eine Pressemitteilung herausgeben dazu (hoffentlich wie von mir angeregt mit dem Spendenkonto) und dann sehen wir mal, ob bis Dezember nicht doch noch was zusammenkommt :)

  • Hab mal ne Frage bezüglich der Vorbereitungsspiele:
    Habe mich gewundert, dass "unser" Anton Pertl gegen Ingolstadt in der 3. Reihe aufgelaufen ist.
    Wieso haben denn Burnell, Menge und Oppolzer nicht gespielt?