Oberliga Süd 2015/2016

  • Der Sommer ist noch lang. Stand jetzt sind es halt 11 Vereine. Stand August 2015, ???
    Wer weiß was noch alles passiert bis dahin?

    Wer soll den wo herkommen?

    Ist ja nicht mal ansatzweise ein Team im Anflug.
    Aus der Bayernliga kann keiner, also entweder die Eisbaeren Heilbronn oder nix....

  • Ach weißt Du. Ich lass mich einfach überraschen. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, trotzdem, es ist noch fast ein halbes Jahr Zeit. Keiner weiß was in Heilbronn noch passiert bis dahin, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ich schließe momentan im deutschen Hockey nichts aus. Leider.

    Die Wege des DEB sind unergründlich, oder wie hieß der Spruch?

  • Der DEB kann doch nichts dafür, wenn in der Bayernliga 2 Mannschaften das Finale ausspielen, die beide nicht aufsteigen wollen/können, und wenn auch der weitere Aufstiegsberechtigte aus der RL Südwest (Baden-Würrtemberg) ebenfalls nicht kann.

    Wobei dieser Punkt ja dadurch geregelt (durch den DEB) ist, dass es dann eben keinen Absteiger aus der OL Süd gibt.

    Da ist eben diese Saison der worst case eingetreten:
    eine Mannschaft der OL Süd steigt in die DEL2 auf, was aber doch wieder nicht der wort case ist, da ja der Absteiger aus der DEL2 aus dem Süden kommt.

    Bleibt als worst case dann noch der wirtschaftliche Rückzug einer Mannschaft (Erding), der nicht mehr durch einen Nachrücker ersetzt werden kann. Allerdings ist dies bei genauer Betrachtung nur ein kleiner worst case. Der wirkliche "worst case" bestünde doch darin, dass der DEL2-Absteiger in diesem Jahr nicht aus dem Süden käme und der sportliche OL Süd-Absteiger seinen Abstieg auch wahrnehmen würde. Dann hätte die OL Süd nur noch 9 Mannschaften.

    Das o.a. Szenario wird immer über der OL Süd schweben ( übrigens auch über jeder anderen OL ). da kann der DEB nicht viel machen - außer der Festlegung einer grösseren Nachrückerzahl, welche der Unterbau aber auch hervorbringen müsste, auf sportlichem Weg natürlich. Da sind die Möglichkeiten des DEB einfach etwas beschränkt, denn er kann nur die Klubs als Aufsteiger nehmen, die auch in die OL aufsteigen wollen und können.

    Jetzt mal eine Saison, oder auch noch mehr, weiter gedacht:
    die OL Süd benötigt kommende Saison - wenn die Sollzahl 12 sicher wieder erreicht werden soll - 2 Aufsteiger aus dem Unterbau, besser sogar 3 ... aber gibt es im Unterbau ( Bayernliga + RL Südwest ) überhaupt so viele aufstiegswillige Klubs unabhängig davon, ob die LEV so viele Mannschaften hergeben wollen.? Aber vielleicht reicht auch ein Aufsteiger .... wenn keiner aus der OL Süd aufsteigt, ein DEL2 Südklub absteigt und keiner wirtschaftlich aussteigt. ( ich weiß in dieser Konstellation wären es in der OL Süd sogar 13 ;) ).

    Mann muss einfach sehen, das man auch in der OL Süd die Sollzahl von 12 nicht immer halten kann, sondern es immer wieder eine Abweichung davon geben wird, je nachdem wie Auf- und Abstieg ausfallen.
    Und hier kann der DEB dannn doch etwas unternehmen, wobei er nicht bei den LEV betteln muss bzw auf diesen Bereich angewiesen ist. Er muss die Sollzahl so interpretieren, dass diese auch nach oben abweichen kann, z.B. auch mal bis max. 14 Mannschaften, in dem er max 1 Absteiger in den Unterbau stellt und erst beim Erreichen von 14 Mannschaften einen gleitenden Abstieg festschreibt, denn die o.a. Konstellationen können eben schnell dazu führen, dass die OL Süd über mehrere Spielzeiten ihre Sollzahl 12 nicht erreicht. Hier hat der DEB noch eine Stellschraube die er im Blick auf die Zukunft auch drehen sollte. Und das ist im Grunde sogar die einzige aktive Möglichkeit die der DEB hat, denn selbst wenn er mit den LEV eine höhere Zahl Aufsteiger aushandeln kann/könnte müssen die entsprechenden Vereine dann immer auch noch wollen/können. Der DEB kann also ziemlich wenig machen um der OL Süd die Sollzahl 12 für jede Saison zu garantieren.

  • Der Satz war eigentlich als Ironie gedacht. :)
    Du hast natürlich recht, sagt aber auch wieder aus, dass es auch im Süden nicht so tolle aussieht, wie immer suggeriert wird. Schlimm genug.

  • Die Bayernliga ist quasi die "Heile Welt Liga" dort können auch "kleine" Vereine noch einigermaßen mitspielen, und der Aufwand im Vergleich zum Niveau ist auch i.O.

    Viele Vereine und Fans können mit der Liga gut leben und wollen kein Abenteuer in einer Oberliga. Das muss man respektieren.

    Die Schnittstelle des Profibereich zum Semi- oder Amateurbereich sind die Oberligen. Und allein desshalb wird man hier auch keine Ruhe reinbekommen können. Es wird hier immer Aufstigswillge mit einer "Millionentruppe" geben, es wird Vereine geben die jedes JAhr ums Überleben kämpfen, etc.

    Die Ligenstärke sicherstellen seh ich als unmöglich an, hierzu müsste man die sportliche Qualifikation abschaffen und nur über Geld und Lizenzen zulassen.

  • Och ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen um die OL Süd. Das ist heuer natürlich etwas blöd gelaufen, aber die Liga ist auch mit 11 Vereinen absolut spielfähig. Ich sehe soweit keine Gefahr des Ausblutens. Sicher gibt es so Faktoren die sich nicht beeinflussen lassen und die Auswirkungen auf Teilnehmer und Ligenstärke haben, aber ich glaube der Unterbau ist im Gegensatz zu den anderen Oberligen mehr als solide. Auch wenn dieses Jahr beide Finalisten verzichtet haben: Memmingen, Waldkraiburg, Miesbach, auch Höchstadt bei sportlicher Qualifikation - sind einem Aufstieg in die Oberliga alles andere als verschlossen. Mittelfristig wird es vielleicht auch Lindau im Kreuz haben, dort wäre der Aufstieg aber einfach etwas zu früh gekommen weil die vorhandenen Strukturen mit dem rasanten sportlichen Aufschwung so schnell gar nicht mitwachsen konnten.

  • Vielleicht könnte man eine Art Relegation mit den beiden Meistern aus BaWü und Bayern veranstalten. Ähnlich wie vor einem Jahr zwischen DEL-II und OL. Fünf Teilnehmer( 9., 10. und 11. aus der OL und die beiden Meister) und die ersten vier sind Oberligisten für 16/17. Die Wettbewerbsverzerrung hält sich mit einer Kontingentstelle Unterschied auch in Grenzen.

    chris

  • Vielleicht könnte man eine Art Relegation mit den beiden Meistern aus BaWü und Bayern veranstalten. Ähnlich wie vor einem Jahr zwischen DEL-II und OL. Fünf Teilnehmer( 9., 10. und 11. aus der OL und die beiden Meister) und die ersten vier sind Oberligisten für 16/17. Die Wettbewerbsverzerrung hält sich mit einer Kontingentstelle Unterschied auch in Grenzen.


    chris


    Dieser Vorschlag wurde doch schon des Öfteren diskutiert: Das Kernproblem ist hier, dass die Bayernliga oder die Regionalliga ihren jeweiligen Meister dann schon zum Ende der Hauptrunde der Oberliga Süd ausgespielt haben müsste, damit eine Relegation terminlich überhaupt möglich ist. Das haben die Landesverbände bisher verständlicherweise abgelehnt, da sie ihre Saison sonst früher starten müssten, was einige Clubs finanziell einfach nicht stemmen können.

  • Wieso?

    Weil die Eiszeit in einigen Eisstadien in Bayern frühestens Ende September beginnt. Dem Kostenmehraufwand, der durch den vorgezogenen Saisonstart entstehen würde, werden die Bayernligisten doch nie zustimmen.

  • Sry. Ich hatte übersehen dass eine Seite weiter was gepostet wurde. Das Wieso? war auf den letzten Post von Seite 9 bezogen :)

    So klar sehe ich das auch nicht, dass es keinen Absteiger geben wird. Muss ja "nur" einer absteigen und zwei aufsteigen. Entweder je einer aus BaWü und Bayern oder beide Finalisten aus Bayern. Man muss eben nur miteinander reden und das wird man auch, da bin ich mir sicher.

    chris

  • Und es gibt ja auch nich die Möglichkeit, dass keiner aus der OL-Süd in die DEL2 aufsteigt, dafür aber einer aus der DEL2 in den Süden absteigt und dazu noch ein Aufsteiger aus der Bayernliga/RL-SW kommt, dann hast du auch 13 Mannschaften, wenn sich sonst niemand auf andere Wege verabschiedet.

    Und schon brauchst du einen Absteiger, außer du willst auf 13 aufstocken.

  • In unteren Fußball-Ligen steigt dann einfach einer mehr ab.
    Aber Vergleiche mit dem Fußball klappen beim Eishockey so oder so nicht, auch weil es andere Voraussetzungen gibt.

  • <p>Ganz so einfach ist es nicht !</p><p>Auch im Fußball gibt es vor der Saison Durchführungsbestimmungen.........so mir nix dir nixigt da keiner ab der auf einem Nichtabstiegsplatz steht !!<br></p>

  • Ich frag mich nur wie die das dann in möglichen Play-offs machen wollen. Angenommen Falken 7. und Eisbären 8. wie wird da dann gespielt. Und das man ne komplette Saison kein einziges Mal zusammen am gleichen Tag Heimspiel hat halte ich auch für schwierig umsetzbar.