News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

  • Du, einfach mal mein Gefühl, dass das wieder eng wird. Rosenheim hat dem ESVK eigentlich immer gelegen, da gabs auch als klarer Underdog meistens ein oder zwei Siege gegen die Starbulls. Für mich sind die Rosenheim-Spiele aber mit die Highlights der Saison. Sollt ich dieses Jahr endlich mal nach Rosenheim kommen, melde ich mich bei dir. Will mit dir unbedingt mal ein Bier trinken

    :)

  • Logo, das machen wir. Habs eh nicht weit in die Gästekurve. ;)

    Und ja, kann mich an genügend Highlights gegen den ESVK erinnern. Angefangen in der 80er Jahren, als der Berliner Platz für uns eine schier uneinnehmbare Festung war (die Kaufbeurer Stadtmauer- Medicus/ Schuster lasssen grüßen), bis hin zur Oberligasaison, als ihr uns mit eurem Aufstieg in tiefste Depression gestürzt habt. Aber da war der ESVK- Stil auch noch ein wesentlich Offensiverer gewesen. Nach dem sportlichen Abwärtstrend hat sich der ESVK zumeist darauf verlegt vor allem unser Spiel zu zerstören, was durchaus legitim und verständlich ist und ja auch zumindest gegen uns immer mal wieder ganz gut funktioniert hat, aber attraktive Begegnungen waren das halt leider nicht. Dies hat sich dann auch deutlich bei den Zuschauerzahlen bei uns bemerkbar gemacht gegen Kaufbeuren. Ich hoffe ja mal darauf, dass uns offensiv in dieser Saison mal ein paar Mittel mehr zur Verfügung stehen, die uns dazu befähigen das Spiel zu machen, auch gegen eher destruktiv eingestellte Gegner. Wir sind halt nicht Bietigheim, die mit enormer Offensivpower ausgestattet sind. Viel leichter taten wir uns zuletzt immer gegen Gegner, die ihrerseits ihr Heil in der Offensive gesucht haben, vor allem in Rosenheim. Gut, den Gefallen hat uns zuletzt kaum mehr jemand gemacht. Selbst BiBi ist zuletzt deutlich defensiver bei uns aufgetreten und deshalb kann es einfach auch nur eine logische Antwort geben und dass ist neue Wege zu gehen. Unseren alten Stiefel kennt jetzt schon jeder und kann sich darauf einstellen. Da brauchts zum Teil auch kein Videostudium mehr.

    Und genau darauf freu ich mich eigentlich am aller Meisten, wenn es denn wie gewünscht funktioniert. Das Dumme ist nur, dass die Drecksä....... von Gegnern skandalöserweise ihre ganz eigenen Pläne verfolgen und die lauten eben nicht Rosenheim gut aussehen zu lassen.

    Frechheit! :D

  • Und genau darauf freu ich mich eigentlich am aller Meisten, wenn es denn wie gewünscht funktioniert. Das Dumme ist nur, dass die Drecksä....... von Gegnern skandalöserweise ihre ganz eigenen Pläne verfolgen und die lauten eben nicht Rosenheim gut aussehen zu lassen.

    stimmt doch gar nicht! Die letzten 4 Spiele habt ihr dreimal sehr gut ausgesehen, wir haben Euch gar die OT gestattet... Dann aber... :hammer::pfeif::prost::D;)

  • stimmt doch gar nicht! Die letzten 4 Spiele habt ihr dreimal sehr gut ausgesehen, wir haben Euch gar die OT gestattet... Dann aber...

    Zwischen gut aussehen und Spiele/ Serien zu gewinnen, herrscht halt leider noch ein klitzekleiner Unterschied und der drückt sich halt meist darin aus, das kleine Schwarze sch.... Ding einmal mehr über die Linie zu drücken als der Gegner. Die Chancenverteilung war gleichmäßig verteilt, die Defensivarbeit, incl. Torhüter war auch ebenbürtig, aber die Chancenverwertung, incl. PP, war einfach unsererseits unterirdisch. Das zog sich halt durch die ganze Saison durch und somit war der Ausgang des VF eine durchaus logische Konsequenz gewesen.

    Wenn man ein Fazit ziehen möchte und das wurde selbstverständlich gemacht, dann kann man negative und positive Erkenntnisse daraus ziehen. Vielleicht erst zum Positiven: Spielerisch und läuferisch sowieso, sowie beim Thema- kompaktes Auftreten als Team, können wir gut mithalten, wir erspielen uns mit diesem Stil auch durchaus viele Torchancen. Das Negative: Wir nutzen sie nicht.

    Auf diesen einfachen Nenner kann man es auf den Punkt bringen. Die logische Konsequenz: Torriecher hat man, oder hat man eben nur bedingt- Ergo: hol dir Spieler, die den mit hoher Wahrscheinlichkeit haben. Genau das wurde umgesetzt. Jetzt muss es halt "nur" noch wie geplant und angedacht funktionieren.

    Die Rosenheimer Spielkultur an sich unter Steer ist schon durchaus sehr ansehnlich und vielfältig. Die wichtigsten Dinge wurden und werden von Steers- Mannschaften gut umgesetzt und das ist vor allem mal das kompakte Verschieben der ganzen Mannschaft- frei nach dem Motto- alle greifen an, alle verteidigen. Großer Nachteil unseres Spiels ist witzigerweise eine unserer größten Stärken, nämlich das Laufspiel! Hä? Na ganz einfach: Wir laufen zumeist mehr als die Gegner und kommen so zu unseren Chancen. Mit ner ordentlichen Verwertungsquote ist das auch okay so und wenn sich nicht all zu viele verletzen. Hapert es aber an der Verwertung und du läufst permanent hinterher, dann raubt dir das nicht nur die Kraft, sondern schlussendlich auch den letzten Nerv.

    Auf gut Deutsch: Effektivität ist einfach (fast) alles und deshalb ist Fischtown auch gegen uns weitergekommen.

    P.S.: ein Detail vielleicht noch: das Körperspiel. hier könnten wir durchaus noch das ein oder andere Kilo mehr vertragen, wobei witzigerweise das als sehr körperlich hart geltende Bremerhavener Spiel gegen uns fast nie so zum Einsatz kommt, was sicherlich auch an der Schnelligkeit unserer Spieler liegt. Da hat sich "Eisenmike" was anderes einfallen lassen müssen, aber seine Mannschaft konnte halt auch noch ein wenig mehr als nur Körper zu spielen. Qualität halt. ;)

  • 8. Testspiel der Saison für die Starbulls:

    Arena- Cup- Ritten (Südtirol):

    Starbulls Rosenheim VSV Villach (AUT): 4 : 3 OT


    Jetzt schaun wir mal, ob wir morgen gegen Ritten oder Bremerhaven im Finale ran dürfen.

    Wir werden auf alle Fälle mal rüber fahren auf den Ritten.