News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

  • Du weißt, ich halte nichts von Kooperationen und vor allem halte ich nichts von Larry Mitchel. Dieser Mann ist nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems. Zumindest hat sich das in der Vergangenheit immer so dargestellt. Ich glaube nicht, dass sich seit seiner Augsburger Zeit irgend etwas verändert hat´. Ist ja auch logisch, denn wenn ich das Thema Nachwuchsförderung im vorderen Bereich meiner Agenda habe, dann sieht die Stellenbeschreibung nicht nach Mitchel aus. Auf gut Deutsch: der ist nicht umsonst in Straubing.

    Aber gut, warten wir es mal ab, vielleicht macht er ja tatsächlich ein paar Spiele für uns, was weder ihm noch uns irgend etwas bringen würde. Mein Standpunkt dazu ist klar: festes Aufgabengebiet, klare Zuordnung, ein fester Bestanteil des Teams mit allen dazu gehörigen Aufgaben und vor allem Verantwortlichkeiten.

    Und zum Thema- das Beste daraus machen: das wird sowieso gemacht, hilft ja auch nichts. Wobei einem schon klar sein muss und so viel Realismus sollte man dann schon haben, wo die Grenzen liegen, wenn man seine Kernprobleme nicht gelöst bekommt. So, wie es jetzt aussieht (sollte sich da nichts tun), wird das Ganze beim Thema Ausbildungsverein landen. Schon ab dieser Saison werden wir, unabhängig der noch zu besetzenden Stellen, mit dem jüngsten SBR- Team aller Zeiten an den Start gehen, das darüber hinaus aus 3/4 Spielern besteht, die aus dem eigenen Stall kommen. Ob das qualitativ reicht um in einer Liga bestehen zu können, die deutlich angezogen hat, das wage ich aber stark zu bezweifeln. Talent ist sicherlich vorhanden- da fallen mir auf Anhieb 5- 6 Namen ein, für die ich eine große Zukunft sehe, aber an denen werden wir uns wohl nicht lange erfreuen dürfen.

    Sollte Loibl für uns auflaufen, dann heiße ich ihn natürlich, wie jeden anderen auch, herzlich willkommen und wünsche ihm ein gutes Gelingen.

    Und sorry, wenn ich hier wohl momentan der Pessimist vom Dienst bin, hätte gerne auch lieber ein besseres Gefühl, aber ich komm bei meiner Rechnung leider immer wieder zum selben Ergebnis. Ich hoffe, das ich mich Irre.


  • Und zum Thema- das Beste daraus machen: das wird sowieso gemacht, hilft ja auch nichts. Wobei einem schon klar sein muss und so viel Realismus sollte man dann schon haben, wo die Grenzen liegen, wenn man seine Kernprobleme nicht gelöst bekommt. So, wie es jetzt aussieht (sollte sich da nichts tun), wird das Ganze beim Thema Ausbildungsverein landen. Schon ab dieser Saison werden wir, unabhängig der noch zu besetzenden Stellen, mit dem jüngsten SBR- Team aller Zeiten an den Start gehen, das darüber hinaus aus 3/4 Spielern besteht, die aus dem eigenen Stall kommen. Ob das qualitativ reicht um in einer Liga bestehen zu können, die deutlich angezogen hat, das wage ich aber stark zu bezweifeln. Talent ist sicherlich vorhanden- da fallen mir auf Anhieb 5- 6 Namen ein, für die ich eine große Zukunft sehe, aber an denen werden wir uns wohl nicht lange erfreuen dürfen.

    guten Tag

    naja, schlußendlich gehts nur um das Geld, dass man aquirieren muß um da mitzuhalten
    und genau hier hat sich in Landshut die letzten Jahre was bewegt
    das Stadion ist vollgeplastert mit so ziemlich allen Firmennamen, die in Landshut und Umgebung Rang und Namen haben und das bringt die Kohle, die schlußendlich dazu führt, das zu verhindern, was Du oben treffend beschreibst
    Das hab ich in den letzten Jahren bei Euch vermisst, aber ich muß auch gestehen, das war in letzten Jahren unter Truntschka/Imhoff-Ägide auch so, da wurde einfach verwaltet, was auch gut hingehauen hat, aber es ging nix nach vorne
    So in etwas kann man es auch bei Euch . wohlgemerkt aus der Ferne - feststellen
    und so wie es aussieht tut Euch der frische Wind richtig gut, jetzt gehört noch die Profiabteilung ausgelagert, der Herr Dürr als GF installiert und schon wäre das ne runde sache, denn der Herr Dürr hat geschäftsmännisch gesehen schon leichte Züge des Herrn Donbeck
    denn es kann nur ein Motto geben: "Hocky(Bad/Good)News" sells und dann muß man halt ne opportunistische Wilds.au sein und nehmen was man bekommen kann, ansonsten holt dich der Teufel
    und mit Verlaub: für sowas brauch ich vordergründig kein neues Stadion, auch wenn es wünschenswert wäre !!!

    gruß aus LA

  • Moment: ihr braucht dafür kein neues Stadion, wir schon! Zwar hat eure Hütte auch schon viel Wasser die Isar herunterfliessen sehen, aber das ist ja nicht der Punkt. Das ganze Gelände, inkl. des Stadions ist wesentlich grösser als bei uns. (Stadionvorplatz/ Komfort/ Räumlichkeiten/ sanitäre Anlagen/ Fluchtwege/ Parkplätze und vor allem eine zweite Eifläche)

    Des weiteren scheitert, wie schon oft geschrieben, eine GmbH- Gründung nicht daran, das wir zu blöd dafür wären, oder wir die Notwendigkeit nicht auch schon längst gesehen hätten, sondern an der klaren Botschaft der Stadt, dass in diesem Falle pronto immense Kosten für Miete auf uns zukommen werden. Es stehen für uns auch keine Mittel bereit, außer Diejenigen, die für eine weitere Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit des jetzigen Stadions unabdingbar sind.

    So schaut's aus- leider. Im Übrigen sind wir sponsorenmässig gar nicht so schlecht aufgestellt, zumindest nicht schlechter als der Ligadurchschnitt. Von diesen Einnahmen sind aber Viele zweckdienlich gebunden und können daher nicht in den Etat für die erste Mannschaft fließen.

  • Ich für meinen Teil orientiere mich lieber an den Zahlen und wenn Die Clubs immer 5 Euro mehr ausgeben als vorhanden sind bleibt auch nix übrig.

    Schulden haben die durch die Bank und auch in LA wird die Lage nicht besser. Die letzten veröffentlichen Zahlen waren ja dann doch wieder ein schönes Minus. Und auch richtig, der Gesellschafter legt das Geld rein und es steht als Darlehen drin. Die Frage ist nur, was passiert bei Uneinigkeit? Alles ist natürlich legitim.

    Weiterer Punkt ist doch, wenn ich einen Teil der Zuschauereinnahmen in das Sponsoring rechne. Grundsätzlich alles möglich und legitim, aber es lässt das Sponsoring natürlich besser aussehen.

    Aber zurück zu uns. Es gibt viele Baustellen bei uns und man muss nun akribisch daran arbeiten. Und viele Entwicklungen in Landshut und einigen anderen Standorten sind toll, aber jeder Standort ist anders und für jeden gibt es andere Lösungen.

    Sponsoring bei uns schaut gut aus. So voll war die Hütte selten. Und für 250 Euro bekommst bei uns nix.

    Jetzt warten wir mal den Freitag ab, was unsere DK-Frühbucheraktion gebracht hat. Alles über 600 ist für uns in dieser Phase super. Dann stehen die Chancen gut die 800 bzw 900 zu reißen bis zum Saisonstart und damit steht man besser da als letztes Jahr.

    Bei dem letzten Aufruf zur 1000er Aktion war man am Ende der frühbucherfrist doch bei unter 400, oder? Und dies trotz Aufstiegseuphorie.

  • Mein Reden Flo. Wer gibt uns denn das Recht beurteilen zu wollen was z.B. in LA läuft? Wir haben da doch keinen Einblick. Persönlich freu ich mich über jeden Standort der funzt und zulegen kann. Du hast auch völlig Recht, dass man Konzepte, die bei einem Standort funktionieren, nicht einfach auf einen anderen übertragen kann. Dazu sind die Unterschiede einfach viel zu groß.

    Bei den verkauften DKs zeichnet sich in der Tat eine erfreuliche Überraschung ab und das freut mich natürlich sehr. Unser Publikum ist durchaus sachkundig genug um zu wissen, dass diese Saison sportlich sehr schwierig werden könnte. Umso höher ist dieser Umstand zu bewerten. Wir müssen jetzt enger zusammenrücken und genau das werden wir auch tun. Erfolge zu bejubeln, das ist denkbar einfach. Wenn es schwierig wird, dann trennt sich die Spreu von Weizen und dann zeigt sich auch der Wert eines in fast 90 Jahren gewachsenen Umfelds, welches im Frunde tief verwurzelt ist in unserer regionalen Gesellschaft.

  • Schulden haben die durch die Bank und auch in LA wird die Lage nicht besser. Die letzten veröffentlichen Zahlen waren ja dann doch wieder ein schönes Minus. Und auch richtig, der Gesellschafter legt das Geld rein und es steht als Darlehen drin. Die Frage ist nur, was passiert bei Uneinigkeit? Alles ist natürlich legitim.


    guten Abend

    ah geh sorry Erbsenzählerei
    was wäre denn passiert, wenn man den Herren Diebald verärgert hätte ?
    hier ist es der Hauptgesellschafter und dort ist/war es die graue Eminenz der E.V.
    also bitte, verkauft doch die Leute b.löder als sie sind ;)

    gruß aus LA

  • guten Abend

    ah geh sorry Erbsenzählerei
    was wäre denn passiert, wenn man den Herren Diebald verärgert hätte ?
    hier ist es der Hauptgesellschafter und dort ist/war es die graue Eminenz der E.V.
    also bitte, verkauft doch die Leute b.löder als sie sind ;)

    gruß aus LA


    Schon richtig was du da sagst ...
    Anders schauts aber bei den Summen aus über die wir hier sprechen. Während Herr Diebald (oder wer auch immer) hier und da mal einen niedrigen 5-stelligen Betrag ausgeglichen hat, reden wir da bei euch schon über andere Summen ;)

  • Und der grosse Unterschied wird ja völlig ausser Acht gelassen.
    Ein Diebald hat halt eine Summe XY ausgeglichen, war reines Sponsoring, das Geld war auf nimmer Wiedersehen weg und er hatte auch keine rechtlichen Ansprüche mehr darauf.
    Da sieht es bei Gesellschaftern ganz anders aus, aber das brauche ich in LA niemanden zu erklären....

    Mal was positives, um wieder bt zu kommen, hier unser neuer K-Stürmer sieht wohl nach einem Aussenstürmer aus, schiesst Links und ist klein und wendig.
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21593

    Mit solchen Spielertypen hatten wir in Ro bisher meist eine Freude.

  • @1543, genauso ist es, dass Geld von Herrn Diebald ist im Verein und weg. Und damit kein Darlehen. Ich hoffe er bleibt dem Club noch lange erhalten. Aber als Darlehensgeber hat man ganz andere Durchgriffsrechte. Aber gut....jedem das seine.

  • Und der grosse Unterschied wird ja völlig ausser Acht gelassen.
    Ein Diebald hat halt eine Summe XY ausgeglichen, war reines Sponsoring, das Geld war auf nimmer Wiedersehen weg und er hatte auch keine rechtlichen Ansprüche mehr darauf.
    Da sieht es bei Gesellschaftern ganz anders aus, aber das brauche ich in LA niemanden zu erklären....

    Die wären in Landshut auch schön blöd wenn sie Becks Zuwendungen als Sponsoring reinfließen lassen würden. Kostet nur Steuern. Ein Darlehen ist dagegen steuerfrei. Inwiefern Beck das Geld egal ist, kann er bei einer evtl. Insolvenz sogar noch Ansprüche stellen und sich ganz weit vorne auf die Liste schreiben lassen. Da schauen die anderen Gläubiger dann schön blöd aus der Wäsche.

  • Die wären in Landshut auch schön blöd wenn sie Becks Zuwendungen als Sponsoring reinfließen lassen würden. Kostet nur Steuern. Ein Darlehen ist dagegen steuerfrei. Inwiefern Beck das Geld egal ist, kann er bei einer evtl. Insolvenz sogar noch Ansprüche stellen und sich ganz weit vorne auf die Liste schreiben lassen. Da schauen die anderen Gläubiger dann schön blöd aus der Wäsche.

    guten Tag

    lass es doch gut sein ;) jeder dreht es sich so hin, wie er es gerne braucht
    schlußendlich kommt es auf dasselbe raus: Irgendeiner gibt Geld um was auszugleichen, wie das Kind am Ende dann genannt wird ist doch sowas von schnuppe

    wichtig ist, dass man jetzt endlich einen Neuzugang hat, da fokussiert man die Diskussion jetzt drauf wie man sieht :)
    zwei-Flaggenspieler, geil und das als AL ;)

    gruß aus LA

  • Die wären in Landshut auch schön blöd wenn sie Becks Zuwendungen als Sponsoring reinfließen lassen würden. Kostet nur Steuern. Ein Darlehen ist dagegen steuerfrei. Inwiefern Beck das Geld egal ist, kann er bei einer evtl. Insolvenz sogar noch Ansprüche stellen und sich ganz weit vorne auf die Liste schreiben lassen. Da schauen die anderen Gläubiger dann schön blöd aus der Wäsche.

    Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist aber bei uns werden nur Gewinne steuerpflichtig, wer am Jahresende keinen Gewinn hat, der zahlt auch keine Steuern....

  • Ich weiss ja nicht wie das bei Euch ist aber bei uns werden nur Gewinne steuerpflichtig, wer am Jahresende keinen Gewinn hat, der zahlt auch keine Steuern....

    Auf Sponsoring fällt im Normalfall Umsatzsteuer an. oder ist die Abteilung der 1. Mannschaft bei euch davon befreit? (Vereine können umsatzsteuerpflichtige und freie Leistungen ausführten)

  • Ein sehr informatives Interview. Eigentlich zu allen aufpoppenden Fragen eine Stellungsname abgegeben. Stadion, Auf- und Abstieg, Etat, Kader, die Situation nach dem Crash in Landshut.

    Es wird immer wieder deutlich, wie richtig der eingeschlagene Weg beim Standort Rosenheim war und ist. Ich weiß auch persönlich, wie verantwortlich hier mit so Themen wie Kalkulation umgegangen wird und genau dies ist auch u.a. einer der Stärken der Starbulls in Punkto Vertrauen und Verlässlichkeit. Dies macht auch Eindruck bei potentiellen Partnern und da zeichnet sich doch auch so manches in naher Zukunft ab.

    Gerade das Wirtschaftskonzept, in enger Anlehnung an das bayerische Oberzentrum Rosenheim und seinen speziellen Anforderungen im großen Rahmen, macht hier absolut Sinn und benutzt vor allem eine Sprache- samt Schnittstellen, die auch von unseren Partnern gesprochen und verstanden wird. Hier wird buchstäblich an einem Strang gezogen. Da steckt eine ganze Menge an Management- Know How dahinter, die für einen Laien so nicht immer leicht ersichtlich sind.

    Es kommt auch klar hervor, wo es in Rosenheim hapert. Man kommt immer wieder auf die Großbaustelle Stadion zu sprechen, mit all seinen Folgen. Aktuell wird im Bezug auf der möglichen Gründung einer GmbH ausgelotet, in wie weit Sponsoren und natürlich auch die Kommune bereit sind, diesen Weg mitzugehen. Jost Fischer spricht ja zurecht von Vor- und auch Nachteilen, die eine GmbH- Gründung für uns bereit hält. So Themenbereiche wie Eismiete, aber auch Sponsorengelder für eine GmbH, müssen eindeutig beantwortet sein, bevor man diesen Schritt geht. Dies geht dann auch sehr schnell gehen, denn die Struktur einer solchen GmbH liegt doch schon längst fertig und abrufbereit in der Schublade und so müsste man, nach Beantwortung all dieser Fragen, nur noch aufs Knöpfchen drücken.

    Fazit: Die Starbulls Rosenheim e.V. sind, so wie sie aktuell dastehen, gut (= sicher) aufgestellt und der Übergang von der alten auf die neue VSS ist fast reibungslos gelungen. Den Weg der kleinen Schritte gehen wir weiter und anders geht es bei uns auch gar nicht. Wir haben halt nun mal 10 Jahre an Entwicklung verloren, da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Ein Umstand, den wir aber auf keinen Fall ignorieren können und dürfen. Da greift halt die alte und landläufige Lebensweisheit mal wieder:" Rom wurde nicht an einem Tag erbaut! (aber in einer Nacht niedergebrannt)- siehe LA aktuell und bei vielen anderen Standorten in der Vergangenheit.

  • "Wo würden Sie die Starbulls im Ranking der finanziellen Möglichkeiten in der Liga platzieren?" "Im unteren Drittel."

    Irgendwie scheint das untere Drittel größer zu sein als die anderen wenn man so liest wer sich da alles tummelt ;)