SC Riessersee 2015/16

  • Ich denke da übertreibst du auch ein wenig. Auf das BiBi Geschreibe gehe ich nicht wirklich ein, da meiner Meinung nach es andere Teams gibt, bei denen der Aufstieg in den ersten Jahren realistischer ist.
    Und das Krefeld oder ein anderes DEL Kellerkind in der DEL2 einen Etat von 5-6 mio hat ist auch mehr als unrealistisch! Ich hab jetzt ehrlich keine Ahnung wie hoch der Etat von Krefeld,Straubing,Schwenningen,Augsburg... ist. Aber viel höher als 6 mio kann ich mir nicht vorstellen (Eher sogar niedriger). Daher frag ich mich wo das Geld herkommen soll, das man in der DEL2 einen Etat von 6 mio stemmen kann?

    Ich warte ab was passiert! Klar wäre ein Aufsteiger auch immer ein Abstiegskandidat, aber das heißt bei weitem nicht das es auch so kommen muss.

    So jetzt wieder zurück zum Thema SC Riessersee

    Ich erinnere dich an diese Worte, wenn es tatsächlich die Chance gibt in die DEL aufzusteigen, da werden die Etats derjenigen Vereine die das unbedingt wollen, deutlich über den Etats liegen die sie heute aufrufen.. ein Wettrüsten halte ich in der Aufstiegssaison für sehr realistisch und da wird ganz sicher die erste 5 mio Hürde fallen.. wir werden das dann schon sehen

  • guten Tag

    schon interessant wie aufeinmal die Reflexe kommen nur weil jetzt dieses Kind möglicher Aufstieg jetzt einen Namen hat

    aber was wird denn realistisch gesehen passieren, wenn es wirklich so kommt ? Die Schere zwischen den sog. "DEL-Tabellenkindern" und den "Big Playern" der DEL2 ist doch schon weit auseinandergegangen: Hier BB, FFM oder Bremerhaven so ca. 2,2 -2,5 Millionen und dort AUG,SR, Schwenningen, Kref. ca 4,5 - 5,00 Millionen
    so jetzt die große Gretchenfrage: Wo soll das Geld herkommen

    und genau jetzt gehts ans Eingemachte: Man braucht den großen Onkel, der das finanziert

    BB evtl. Porsche, FFM evtl. Commerzbank, Bremerhaven der große Unbekannte, also wo soll es herkommen ? Anders wirds nicht gehen, da müssen die genannten halt mal 750.000 bis eine Million hinschmeissen und inderen Fahrwasser noch ein paar Zulieferer aquiriert werden, so läuft der ganze Zirkus halt mal und dann reden wir von einem Spielen um Platz 10

    Wohl dem, der solche Fans hat wie Straubing oder jetzt Schwenningen, die das mitmachen
    aber wird das überall so sein ? Oder glaubt Einer Bremerhaven finanziert das über seine 4.4000 Zuschauer im Schnitt, im übrigen ist das fast Ende bei den Zuschauern, also muß man das Geld anderweitig aquirieren. Ich glaub Manche haben null Vorstellung wie schwer es ist Firmen, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und da kannst nochsoviel von TV_Präsenz oder Zsuchaueranzahl reden, schlußendlich wird man D.eppen finden müssen, die Geld zur Verfügung stellen und nur dann geht es !!

    Ein Beispiel: Würde eine Firma wie BMW oder Dräxlmeier umdenken und einen Eishockeystandort LAndshut pushen, dann wäre es einfach, siehe Wolfsburg mit VW oder ING mit Saturn und Audi, dann kommt das Andere von Alleine und Platz 6 wäre realistisch

    Schlußendlich wirds nicht gehen ohne einen großen Geldgeber und auch wenn es viele Fans nicht glauben wollen: Das wissen die Verantwortlichen aller Clubs !!!!

    gruß aus LA

  • Wobei sich die Frage stellt, ob es EIN großer Unbekannter sein muss... Kann es nicht auch sein, dass man schon jetzt anfängt, darauf hinzuarbeiten und auch die Last auf mehrere Schultern verteilen möchte oder sogar kann? Und wenn man auf eine breitgefächerte Gesellschafter- und Sponsorenstruktur setzt, gibt es auch andere Möglichkeiten. Es ist alleine schon bei den Gesellschaftern ein Unterschied, ob ein Gesellschafter eine Million abdrücken muss oder zehn davon im Schnitt(!) 100.000.

    Ansonsten... Ja, ohne dass Geldgeber da sind, wird es wirklich nicht gehen... Normal.

  • Über Breite alleine wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Wäre zwar die schönere und risikoärmere Variante, aber in meinen Augen eher unrealistisch..

    Du brauchst schon mal ein, zwei oder drei die da gewaltig vorangehen und der Rest kann dann über Breite gehen.

    Und wer immer noch bezweifelt, dass selbst als DEL Kellerkind die 5 Millionen plus aufzurufen sind hat irgendwie die letzten Jahre im Dauerschlaf verbracht.

    Edit
    @Admins:Denke, die letzten Beiträge könnten sinnvoller weise hier hin verschoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (25. Februar 2016 um 13:33)

  • guten Tag


    aber was wird denn realistisch gesehen passieren, wenn es wirklich so kommt ? Die Schere zwischen den sog. "DEL-Tabellenkindern" und den "Big Playern" der DEL2 ist doch schon weit auseinandergegangen: Hier BB, FFM oder Bremerhaven so ca. 2,2 -2,5 Millionen und dort AUG,SR, Schwenningen, Kref. ca 4,5 - 5,00 Millionen

    In der Eishockeynews standen meines Wissens am Saisonanfang geschätzte Etats drin, die schon Richtung 4 Mio Für Frankfurt, BHV und Bibi gingen.
    Allein Frankfurt hatte letztes Jahr 115000 + 24000 (Playoffs) Zuschauer (also 139.000), die Preise liegen bei 13-33 € also lassen mir mal 20 im Schnitt machen. Das Macht in FFM allein 2,78 Mio Eintrittsgelder. + Sponsoren kommen da locker 4 Mio Zusammen.

  • In der Eishockeynews standen meines Wissens am Saisonanfang geschätzte Etats drin, die schon Richtung 4 Mio Für Frankfurt, BHV und Bibi gingen.Allein Frankfurt hatte letztes Jahr 115000 + 24000 (Playoffs) Zuschauer (also 139.000), die Preise liegen bei 13-33 € also lassen mir mal 20 im Schnitt machen. Das Macht in FFM allein 2,78 Mio Eintrittsgelder. + Sponsoren kommen da locker 4 Mio Zusammen.

    Dann zieh mal brav 19% Mehrwertsteuer PLUS Verbandsabgaben (ich glaube, es sind noch 6%, weiß es aber nicht mehr)-also rund ein Viertel der Einnahmen bleiben nicht bei den Vereinen.

  • Natürlich herrscht ein riesiger Etat-Unterschied zwischen DEL und DEL2.

    Teilweise ist das aber auch auf die geschlossene Liga zurückzuführen. Es ist unbestritten, dass man einen potenten Sponsor / Mäzen braucht um den DEL Etat stemmen zu können. Wie soll der in der DEL2 allerdings akquiriert werden wenn gar keine Aufstiegsmöglichkeit besteht. Ich bin überzeugt davon, dass an einigen DEL2-Standorten größere Sponsoren einsteigen wenn die Chance auf einen Aufstieg wieder gegeben ist.

    Und zum Thema Zuschauer: ich bin ebenfalls überzeugt, dass das Publikum nach einem Aufstieg zum Club hält auch wenn es Niederlagen in Serie setzt. Zum einen pusht die Aufstiegs-Euphorie zum anderen reizen neue und namhafte Gegner.

  • Natürlich herrscht ein riesiger Etat-Unterschied zwischen DEL und DEL2.

    Teilweise ist das aber auch auf die geschlossene Liga zurückzuführen. Es ist unbestritten, dass man einen potenten Sponsor / Mäzen braucht um den DEL Etat stemmen zu können. Wie soll der in der DEL2 allerdings akquiriert werden wenn gar keine Aufstiegsmöglichkeit besteht. Ich bin überzeugt davon, dass an einigen DEL2-Standorten größere Sponsoren einsteigen wenn die Chance auf einen Aufstieg wieder gegeben ist.

    Und zum Thema Zuschauer: ich bin ebenfalls überzeugt, dass das Publikum nach einem Aufstieg zum Club hält auch wenn es Niederlagen in Serie setzt. Zum einen pusht die Aufstiegs-Euphorie zum anderen reizen neue und namhafte Gegner.

    Ligen, in denen Auf- und Abstieg möglich sind widerlegen aber größtenteils diese Aussagen. Schau dir z.B. den Übergang Bayernliga zu Oberliga an. Da bleiben aufstiegsberechtigte Vereine (z.B. ca 50 km südlich von euch) lieber in der Bayernliga um da in der Spitze mitzuspielen, anstatt aufzusteigen.

    Zuschauertechnisch war in den letzten Jahren leider auch zu sehen, dass der Aufstieg eben nicht bzw. nur sehr kurzzeitig mitgetragen wird. Wenn du nach dem Aufstieg mehr als ein 1 Jahr unten drin stehst wirst du abgestraft (Ausnahmen bestätigen die Regel).