Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • Hallo liebe Forengemeinde :P !
    Lese hier nun schon seit einigen Jahren mit und bin von den meist konstruktiven Gedanken der Schreiber hier begeistert 8) Deshalb will ich nun mal meine Meinung einschalten :D Ich bin aus diversen Gründen (Wegfall vieler Vereine aus Kostengründen, gesunkene Attraktivität der Ligen im Norden durch zu häufig hohe Ergebniss usw.) ganz klar für eine Umstrukturierung der Oberligen im Norden.
    Da in diesem Jahr endlich die Profimannschaften aus Kassel und Frankfurt aufsteigen werden (denen ich dazu die Daumen drücke, weil beide Clubs aufgrund ihrer Fanszene und Profiteams usw. mindestens in die zweite Liga gehören :D ) wird es im Westen im nächsten Jahr kaum genug Teams für eine attraktive Oberliga West geben. Es bleiben nur noch die Teams aus Duisburg (die im nächsten Jahr mein Aufstiegsfavorit sind :D ) , Essen, Herne, Neuwied, Unna, Ratingen und Grefrath ! Hoffentlich ist auch Hamm wieder dabei (wobei es da ja leider wirtschaftliche Einbußen gibt. Ich drücke die Daumen, dass ihr es packt ! 8)) Leider wird es also nur noch 7, maximal 8 konkurrenzfähige Teams im Westen geben. Denn die 1b Teams (Kassel, Frankfurt, Köln) sind weder attraktiv, noch kann ich mir vorstellen das sie eine Oberligatruppe finanzieren wollen! Auch im Norden sind nach dem Rückzug von Adendorf nur noch maximal 8 und im Osten nach der Insolvenz von Chemnitz vermutlich maximal 7 Teams am Start. Klar könnten im Osten die Berliner Preussen und im Norden eventuell die Wedemark Scorpions und die Young Grizzlies Wolfsburg aufsteigen, jedoch halte ich dies für sehr unwahrscheinlich. Von da aus sollte man schauen, wie sich die Oberliga im Norden einerseits auf gesunde finanzielle Füße stellen lässt und andererseits die Attraktivität für die Zuschauer( hier ist der Süden ja meilenweit voraus- viele spannende Spiele und praktizierter Auf-und Abstieg) deutlich voraus.
    Außerdem ist es ganz wichtig, dass der DEB alle Oberligen übernimmt,um gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer herzustellen. Zudem würde sich die Zusammenarbeit vor Verband und Vereinen sicherlich deutlich professionallisieren. Der Westen ist so rückständig, dass er noch nichtmals Pointstreak eingeführt hat (eishockey.net macht zum Glück einen guten Ticker 8) Danke!) und immer wieder Mannschaften aus der Oberliga aus finanziellen und strukturellen Gründen vom Verband in die NRW-Liga zurückgezogen und mit einem zweijährigen Aufstiegsverbot belegt werden. Das ist doch Verbandswillkür (Abstieg nicht möglich also dauerhaft hohe zweistellige Niederlagen akzeptieren oder in die NRW-Liga mit Aufstiegsverbot). So werden doch Standorte zerstört! Letztes Jahr hat es Herford getroffen und dieses Jahr eventuell Neuss (trotz hervorragender Nachwuchsarbeit).
    Deshalb wünsche ich mir (hier bin ich auf eure Meinungen gespannt :D :P ) eine zweigeteilte Oberliga im Norden (die Oberliga im Süden läuft hervorragend und soll so weitergeführt werden wie bisher :) ).
    Diese könnte wie folgt aussehen:

    Oberliga Nordwest:

    Duisburg
    Essen
    Herne
    Unna
    Ratingen
    Neuwied
    Grefrath
    Hannover Scorpions
    GEC Nordhorn
    Hannover Indians
    evtl. Hammer Eisbären
    evtl. Kassel 1b (wenn sie ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen)


    Oberliga Nordost:

    Rostocker Piranhas (wollen ja schon länger in den Osten :D )
    EHC Timmendorf
    HSV
    Hamburg Crocodiles
    Harzer Falken
    Fass Berlin
    MEC Halle
    Icefighter Leipzig
    Erfurt
    Schönheide
    evtl. Niesky
    evtl. Jonsdorf


    Daraus resultieren zwei für die teilnehmenden Teams deutlich attraktivere Oberligen im Norden mit 10-12 Teams.
    Die Saison sollte mit einer Doppelrunde beginnen.
    Anschließend könnte man die jeweils 4 besten Vertreter von Nordwest und Nordost in zwei Gruppen (1. und 3. Nordwest gegen 2. und 4. Nordost und andersherum) gegeneinander spielen lassen von diesen kommen die jeweils ersten zwei weiter und spielen Aufstiegsplayoffs gegen den Süden.
    Alternativ könnten Platz 1 gg 4, 2 gg 3 ,3 gg 2 und 4 gg 1 im Playoff-Verfahren Nordwest gegen Nordost die 4 Teilnehmer für eine Aufstiegsrunde gegen den Süden ermitteln. Jeweils die zwei letztplatzierten Teams aus Nordwest und Nordost Hauptrunde steigen ab und die Sieger der Landesverbände können von ihrem Aufstiegsrecht in die Oberliga Gebrauch machen :P Der Modus ist nur ein Vorschlag und kann natürlich ganz anders gespielt werden :D

    Es geht mir vor allem darum bessere Bedingungen für die Halbprofi- fähigen Teams in Deutschland zu schaffen.
    Es sollte nicht mehr so Wochenenden geben wie bisher wo im Westen das Freitagsspiel 15:1 verloren geht und am Sonntag 21:0 gewonnen wird! :bash:
    Auch für die Zuschauer würde sich durch das Aufeinandertreffen vieler Traditionsvereine und durch viel spannendere Spiele (man siehts in der Endrunde mit Ausnahme der künftigen Zweitligisten Kassel und Frankfurt :P ) sowie noch immer relativ geringe Reisewege eine neue Attraktivität ergeben. Hierdurch könnte neben dem Süden bald auch im Oberliganorden eine neue Eishockeyeuphorie ausbrechen. :D
    Neben den ohnehin tollen Derbys gegen Herne und Duisburg sowie Highlights gegen Neuwied würden mich vor allem die Spiele gegen die beiden Traditonsvereine aus Hannover sehr reizen. :D Und ich denke so geht es vielen Eishockeyfans 8) Ich freue mich sehr auf eure Antworten und über jede gute Idee :P

  • Hallo Hockeyaner :) Da hat sich ja einer riesig Mühe gemacht! Respekt dafür :) Grundsätzlich sind wir uns ja sehr einig, was geschehen sollte, um die Oberligen im Norden wieder attraktiver zu gestalten. Hoffentlich geschieht im Sommer endlich die lange notwendige, positive Entwicklung der Ligen.
    Desweiteren glaube ich, dass es für Teams wie Frankfurt 1b und Kassel 1b deutlich attraktiver ist, in der Regionalliga ihre ,,kleinen" Lokalderbys gegen Lauterbach und Nauheim 1b zu spielen, als gezwungenermaßen jedes Wochenende mindestens 500 Kilometer zu fahren, um sich reihenweise zweistellige Niederlagen abzuholen! Hoffentlich werden die Besserungen schnell eintreten und die Attraktivität der Oberligen deutlich steigen! :)

  • Johnsdorf und Hamburg in einer Liga. Das wird ein Spaß mit den Auswärtsspielen. Wenn Niesky und Johndorf wegfallen sind es im Nordosten nur 9. Gesund ist etwas anderes. Ich glaube dass der Fehler ist, eine dauerhafte Struktur etablieblieren zu wollen. Ich glaub hier muss man Jahr zu Jahr schauen wie die Clubs sind und was Sinn macht. Struktur dort wo es sich wegen Masse lohnt. Wenige Fälle bedürfen Einzelbehandlung.

  • Ich glaub hier muss man Jahr zu Jahr schauen wie die Clubs sind und was Sinn macht.


    Wäre wohl das Beste. Aber dann müsste man es auch schaffen das die Ligen auch in maximal 2 Monaten nach der Saison wieder stehen. Schafft das der DEB bzw die Verbände?

  • Da die OL-West in der kommenden Saison wie bisher unter der Regie des LEV-NRW betrieben wird, ist Meldeschluss der 02.05.2014.
    Da kann man noch soviele Ligenmodelle monatsweise in den Raum stellen, die zum einen vollkommen unrealistisch sind und zum anderen nicht realer werden, je häufiger man sie wiederholt.

    Zunächst müssten die Verbandsstrukturen geändert werden. Alle andere ist nur Abnutzung der Tastatur.

  • Da die OL-West in der kommenden Saison wie bisher unter der Regie des LEV-NRW betrieben wird, ist Meldeschluss der 02.05.2014.
    Da kann man noch soviele Ligenmodelle monatsweise in den Raum stellen, die zum einen vollkommen unrealistisch sind und zum anderen nicht realer werden, je häufiger man sie wiederholt.

    Danke! :thumbup:

  • Vielleicht einfach mal veruchen zu Denken, denn auf die Problematik an sich gehst Du nie substantiell ein.

    Du benötigst zunächst praktikable Verbandsstrukturen, die den Vereinen auch helfen sich in praktikablen Lösungen wiederzufinden.
    Es ist daher absoluter Quatsch, alle 14 Tage/4 Wochen die Welt neu zu erfinden, wenn keine vernünftigen Fundamente vorhanden sind.

    In diesem Sinne :popcorn:

    Wenn Du das als dumm rausschwätzen bezeichnst, dann zeigt es mir, daß Du so gegen NULL verstanden hast.

  • Natürlich ist das richtig! Ich lege trotzdem ein allerletztes mal nach... denn ich denke, so wäre es praktikabel und ich denke, sogar genial und absolut durchführbar, attraktiv, ja ich meine sogar fantastisch, wenn man die Ligen so gestalten würde...

    Nöö, ist absolut nicht fantastisch, weil der Süden dort massiv bevorteilt wird und in den letzten Jahren nicht mal ansatzweise diese Bevorteilung gerechtfertigt hat!
    :popcorn:

  • Zudem werden wieder mal, wie immer, Vereine angeführt, die NULL Substanz und LUST verspüren, in den wild zusammengestellten Ligen zu spielen. Nimm mal Neuwied aus deiner Traumliga, schau was die für Wege zu den Spielen hätten und dann unterbreite deinen Ligenvorschlag mal den Neuwiedern und höre, was die dir erzählen. Außerdem-wie User Jürgen richtig sagt, geben das die Verbände nicht her, der Westen gibt seine Vereine nicht ab für so ne Misch Masch Liga. Lieber spielt er mit 8 Vereinen.

  • Dann schau mal den letzten Vorschlag an... Wo ist denn da ein Mischmasch???

    Wie gesagt: der letzte Vorschlag bevorteilt den Süden und benachteiligt den Norden massiv.
    Dazu wird hier im Westen eine Doppelrunde kaum funktionieren. Einfachrunden genügen und danach muss direkt verzahnt werden!

  • Ich finde, dass der Vorschlag in die definitv richtige Richtung geht unter der Prämisse, dass die Verbandsstrukturen vorher dringend verändert werden müssen und dann immer noch von Saison zu Saison geguckt werden muss. Trotzdem finde ich es prinzipiell unerlässlich, sich auch Gedanken über Modelle zu machen, wenn die Zeit noch nicht drängt, statt erst dann, wenn es soweit ist, das ist meistends zu spät. Leider ändert das wohl nichts dran, dass die meisten Funktionäre wohl sich lieber einen Zacken aus der Krone brechen, als dass sie hier nach guten Ideen suchen.
    Trotzdem: Gute Ideen auf die Rampe schieben finde ich richtig. Soll keiner sagen, wir wären nicht engagiert. Da muss man auch nicht hämisch reagieren, bitte.
    :prost:

  • Der letzte Vorschlag ist genial... sorry! Ist so, für die aktuelle Situation, ist es eine Top-Lösung...da brauchst nichts mehr tüfteln und ändern. Das ist es.... schauts euch doch mal genau an!!! Das ist doch für alle Ligen und Regionen eine super interessante Struktur! Auch wenn ihr mich nicht mögt, es geht einzig um die Sache Deutsches Eishockey

  • ich dacht das war ein Aprilscherz. :rolleyes: für sowas braucht es doch ne funktionierende, einigermaßen breite Basis, und nen funktionierenden Verband. also im Eishockey gibts das derzeit nie. 8)