DEB zeigt sich jetzt in der OL

  • Ach und wegen dem fast Ausscheiden von Frankfurt. So was hast du aber in normalen Playoffs auch. Da kannst du auch 50 Spiele klar Erster sein und dann haut es einen in ein paar Spielen im Viertelfinale raus.

    Dafür haben wir ja best of x Serien in den Playoffs. Und mit nur einer Niederlage gewinnt man die Serie selbst bei best of three. Allgemein kan man wohl sagen, dass ese Serie um so gerechter ausgeht, je länger sie ist. Wer z.B. bei best of seven nicht weiterkommt, der war halt nicht nur ein mal nicht gut genug.
    Spielst du jetzt in der OL "Nord" eine gescheite Verzahnungsrunde, dann wirft dich ein Ausrutscher halt nicht gleich fast aus dem Rennen. In der vergangenen Saison waren Kassel und Frankfurt insgesamt schon stärker - oder zumindest konstanter - als Bad Nauheim. Die der sportlichen Realität entsprechende Reihenfolge für die Playoffs wäre Kassel-Frankfurt-Nauheim gewesen. Durch diese komische kurze Endrunde lautetete sie jetzt Kassel-Nauheim-Frankfurt. Halle hatte bei diesem Modus das Pech, in der "Todesgruppe" mit Frankfurt und Nauheim zu landen. Da war eigentlich von vornherein klar, dass sie wohl keine Chance haben werden. Die andere Gruppe hatte mit Kassel nur eine "Übermannschaft". Hier kam Duisburg weiter, was ähnlich stark wie Halle war.
    In einer gescheiten Verzahnungsrunde wäre einfach die Gesamtvergebe der Playoffplätze gerechter. Nauheim hätte sich vermutlich nicht irgendwie einen Platz nach vorne manövriert und Halle, Duisburg und vielleicht Leipzig hätten in nachvollziehbarer Manier den vierten Playoffplatz ausgespielt.

    In der kommenden Saison scheint es ja glücklicherweise zu einer rechtzeitigen Verzahnung mit "gerechter" Playoffplatzvergabe zu kommen, aber das sollte meiner Meinung nach auch für die darauf folgenden Spielzeiten so gehandhabt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (22. Juli 2013 um 18:52)

  • Klingt im ersten Moment logisch un d richtig.
    Ist aber bei näherer Betrachtung eigentlich nicht richtig. Im Süden befinden sich auf engstem Raum gerade mal zehn Vereine in der Oberliga. Im Osten, Westen und Norden aber irgendtewas um die 30. Von der Fläche und den Einwohnerzahlen mal ganz zu schweigen. Demnach müsste es normalerweile gerechterweise mindestens eine Prozentverteilung geben. Zumal der Süden auch schon lange nicht mehr die starke, dominierende Liga ist.

    Engesten Raum bei möglichen 4-500km Fahrstrecke, der ist gut. Klar gibt es viele spiele mit *Nähe* aber dieses dauernde Gerede von auf engstem Raum ist nervig.
    Ansonsten könnte man auch noch die Bayernliga dazunehmen. Da laufen genug herum die diesen pseudo Oberligisten die Du so stolz aufzählst gewachsen wären.
    Nur weil irgendwo OL draufsteht ist da nicht OL drinnen.
    Wenn Du dann in Zukunft noch Frankfurt und Kassel herausnimmst, wer bleibt dann noch für eine Aufstiegsrunde? Grundsätzlich kann ich diese Wünsche verstehen aber ich sehe ein Stück weit die Qualitätsfrage.
    Und nur weil das eventuell in der nächsten Saision dumm ausgehen könnte muss man jetzt nicht wieder eine Sonderregelung für EIN Jahr schaffen. Eine dauerhafte Lösung könnte das nie sein, dazu müsste sich außerhalb des *Südens* einiges bewegen.

  • (...)
    Und um der allgemeinen Begriffsverwirrtheit entgegen zu wirken, will ich ausdrücklich darauf hinweisen, das ich damit den Zusammenschluss der bisherigen drei Nord Regionalligen meine, die sich Oberligen nennen. Siehst ja, was alleine schon mit dieser fehlerhaften Begrifflichkeit alles angerichtet wird. Leute wie LE-fighter meinen tatsächlich, es gäbe 4 Oberligen, und leitet daher dann auch ein gleiches Recht für alle ab, was auch zutreffen würde, hätten wir tatsächlich 4 Oberligen. Haben wir aber nicht, sondern nur zwei!
    (...)

    Richtig ist, dass zwei Oberligen quasi mit den Regionanlligen aufgefüllt wurden. Falsch ist es, dass wir keine vier Oberligen haben.
    Das Niveau zwischen Süd und West ist mittlerweile nicht mehr sehr weit auseianander. Der Osten ist auch relativ eng dran und der Norden kommt jetzt so langsam. Insgesamt ist das Niveau der vier Oberligen um einiges angestiegen. Das liegt natürlich an den Zugpferden und es gibt sicherlich ein paar Ausfälle. Abe du musst auch beachten, dass es nicht so ist, dass das Niveau plötzlich sinkt, wenn z.B. Kassel und Frnakfurt aus dem Westen weg wären. Es würde nur ggf. wieder etwas langsamer ansteigen.
    Ich verweise da gerne auch den Artikel zum Ausscheiden der Weserstars im Norden:
    http://www.weser-kurier.de/sport/mehr-spo…rid,619382.html

    Zitat

    "Dann kommt aber dazu, dass mit den Hannover Scorpions jetzt ein DEL-Absteiger mit einem Etat von rund 400000 Euro in der Oberliga antritt. Allein dadurch ist das sportliche Niveau sprunghaft gestiegen. Außerdem ist mit den Hannover Indians nun ein Zweitliga-Absteiger dabei. Das haben wir ja eigentlich alle gewollt – eine starke Oberliga. Aber letztlich fehlt uns derzeit ein Etat, um dort mitzuspielen. Die Liga hat in den vergangenen Wochen ein, zwei Jahre übersprungen in ihrer sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung, vor allem durch die beiden Profiklubs."

  • Richtig, denn der Weser-Kurier nimmt ja auch explizit Stellung zur OL-West. Wenn Du Frankfurt und Kassel herausrechnest, dann hast Du eine OL-West, bestehend aus einem Team. Zwei Teams bilden die obere Regionalliga und der Rest ist Füllmaterial und hat mit einer Oberliga im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun.

  • Puh, Süden und Westen nicht mehr weit auseinander? Schau dir
    doch mal die Kader und die Werdegänge der Spieler an, das sind
    Welten. Ich gehe soweit, dass mancher Bayernligist in der OL
    West durchaus mithalten könnte

    Ich bleibe dabei: Es gibt keine 40+x Drittligisten (um ganz be-
    wusst den Oberliga-Begriff zu vermeiden) in Deutschland. Ir-
    gendwas zwischen 20 und 30 erscheint mir realistisch mit Ten-
    denz eher zu 20.


  • Von welchen finanzstarken und in der Spitze stärkeren Clubs aus dem Norden redest du?
    Ich sehe da nur Frankfurt und Kassel - der Rest muss diese Aussage von dir erst mal unter Beweis stellen, sowohl was die Finanzkraft, als auch die sportliche Stärke angeht!

    Zum Modus: Lies dir einfach nochmal den Beitrag Nr. 13 und da besonders den letzten Satz durch! Da steckt viel Wahrheit drin! Ohne eine Änderung des Moduses, hätte die Relegation der 4 Oberligaclubs mit den 2 DEL2-Clubs ja erst Ende April bis Ende Mai stattfinden können... ;)
    Ob es da überhaupt noch überall Eis in den entsprechenden Hallen hat?


    Von welchen finanzstarken und in der Spitze stärkeren Clubs aus dem Norden redest du?
    Ich sehe da nur Frankfurt und Kassel - der Rest muss diese Aussage von dir erst mal unter Beweis stellen, sowohl was die Finanzkraft, als auch die sportliche Stärke angeht!

    Zum Modus: Lies dir einfach nochmal den Beitrag Nr. 13 und da besonders den letzten Satz durch! Da steckt viel Wahrheit drin! Ohne eine Änderung des Moduses, hätte die Relegation der 4 Oberligaclubs mit den 2 DEL2-Clubs ja erst Ende April bis Ende Mai stattfinden können... ;)
    Ob es da überhaupt noch überall Eis in den entsprechenden Hallen hat?

    nein eigentlich nicht, denn nach dem alten Modus wäre die 2PO Runde im Süden bundesweit, wbenso wie die Nord POs oder wie immer die dort ihre Teilnehmer festlegen. Die vier Teilnehmer stehen also nach dem alten Modus zum gleichen Zeitpunkt fest wie nach den neuen Modus, gemessen an dem Spielplan der OL Süd.

    Es könnte natürlich sein, dass der Verzahnungsmodus der "Nord"-Ligen die Teilnehmer für die POs der jeweils besten 4 aus Nord und Süd, nich so synchron stellen kann wie benötigt, sondern nur die besten 2 dann direkt für AufstiegsQuali. Wobei dieser Modus wohl noch gar nicht feststeht oder habe ich was übersehen?)

  • jetzt hätte man die Möglichkeit zu reformieren, man sollte zwei Oberligen mit 10 Mannschaften machen und die spielen ab übernächster Saison zwei oder vier Kandidaten für eine Relegationsreunde mit den beiden letzten der ESBG aus

    jetzt hätte man die Möglichkeit zu reformieren, man sollte zwei Oberligen mit 10 Mannschaften machen und die spielen ab übernächster Saison zwei oder vier Kandidaten für eine Relegationsreunde mit den beiden letzten der ESBG aus

    so würde die Geschchte ein Gesicht bekommen

    und sollten sich Clubs das nicht leisten können in welcher Liga auch immer egal ob Landshut Rosenheim Peiting oder Deggendorf, dann haben sie auch in den diversen Ligen nix verloren
    aber glaub mir, sie könnten es schon


    wenn wir dieses Modell nicht schon ein (paar) mal so oder so ähnlich gehabt hätte, könnte ich einem Versuch sogar zustimmen. Wir hatten das aber schon und es ist jedes Mal gescheitert - zum Teil mit verheerenden Folgen, die auch ein Grund sind für das derzeitige Dilemma.

    2 Gruppen ( ob nun 10 oder 12 oder ++) hört sich gut an, das Problem ist die Grenze!
    In Wirklichkeit sieht das nämlich so aus: 1 Gruppe ist Bayern ( + vielleicht BW ) die andereGruppe ist der Rest Deutschlands. Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass Deutschland so in etwa ab der Nordgrenze Bayern ziemlich breit wird
    siehe hier
    http://www.wer-weiss-was.de/theme199/article1202950.html
    und dass es von der Nordgrenze Bayerns bis zur Küste dann auch so rund 600 km sind, das wäre besser müsste die Nordliga eine Profiliga sein, und das gibt der ganze Norden ( nach der Definition Deutschland ohne Bayern ) an Mannschaften derzeit nicht her für eine stabile und sichere - und im Grunde bundesweite - echte OL Nord.

    Ziehst Du die Grenzen anders als Nord / Süd - hatten wir auch schon ... auch gescheitert - dann geraten die Bayerischen Klubs in die Gefahr von anderen bayerischen Klubs getrennt zu werden und mal der anderen Gruppe zugeordnet zu werden. Das führ dann wieder dazu, dass aus der Bayernliga ein Aufstieg nur noch selten stattfindet, womit auch im Süden die OL Mannschaftsprobleme bekommt - wie gesagt alles schon dagewesen.

    Das Ziel und die Lösung könnte sein, dass man im Nordbereich 2 OL Gruppen installiert, das geht aber nur wenn der DEB dann mal wirklich Herr übder die komplette OL Ebene wird oder sich die LEV mit dem DEB und den Klubs auf eine solche Lösung einigen
    Vorschlag meinerseits:
    OL West wie bisher NRW + Hessen + Rheinlandpfalz
    OL Nord-Ost wie bisher Nord und Ost, wobei ich hier Niedersachen und Bremen ein Wahlrecht einräumen würde zur OL West
    Damit hätte man 3 eigenständige OL Ligen.

    Diese drei Ligen spielen dann Teilnehmer für ein Auftstiegsrunde zur DEL II aus, die Zahl der Teilnhmer aus jeder Liga und ob nun als PO Runde oder Einfachrunde oder ein gemischter Modus könnte dann zu gegebener Zeit mit den Klubs abgestimmt werden

  • - Im Süden ist es zeitlich egal ob die besten 4 in einem internen Halbfinale die besten 2 suchen ober ob die besten 4 mit den Norden verzahnen.
    - Im Norden müsste aber bei solch einer Verzahnung die OL Nord Endrunde ein paar Wochen früher enden. Haut das zeitlich überhaupt hin wenn man nicht gerade eine best-of- 3 Serie mit Dienstagsspiel spielen will? Das ganze hätte auch Auswirkungen auf alle Nord Ligen, so wäre die Saison für die in der OL Nord Endrunde ausgeschiedenen schon ein paar Wochen früher zu ende und eventuell müssten die Nordligen schon früher verzahnen, dann wäre die Saison für die dort ausgeschiedenen auch noch früher zu ende.

    nach dem alten Modus wäre das kein Problem, da die 4 aus dem Norden für die Verzahnung mit dem Süden bisher ja rechtzeitig bereit gestanden haben und ob diese 4 sich jetzt in einer Runde zur Ermittlung der Qualirundenteilnehmer verzahnen oder die beiden intern ausspielen kommt zeitlich auf das gleiche hinaus. Das bleibt sich im Bereich der letzten insgesamt 8 Mannschaften gleich zeitlich gesehen.

    Die OL Süd spielt ja den gleichen Modus wie vergangene Saison mit dem einzigen Unterschied, dass die letzten 4 nicht mit dem Norden verzahnen sondern intern die 2 Teilnehmer ermitteln und das Finale zugunsten der QualiRunde entfällt. Also kann man an dieser Zeitlinie den "Norden" messen und wenn dort auch nach dem bisherigen Modus gespielt wird passt alles optimal, so wie die letzten beiden Male auch. Es wäre der gleiche Zeitrahmen bis zum Beginn der Qualirunde. Es gäbe somit kein besonderes Zeitproblem die Qualirunde so durchzuführen on nun im alten oder neuen Modus (ist bei beiden Modi gleich).
    Einschränkung: genauer lässt sich das noch nicht beurteilen, weill der Verzahnungsmodus für die Ermittlung der QualiRunden-Teilnehmer aus dem Norden noch nicht bekannt ist.

  • Engesten Raum bei möglichen 4-500km Fahrstrecke, der ist gut. Klar gibt es viele spiele mit *Nähe* aber dieses dauernde Gerede von auf engstem Raum ist nervig.
    Ansonsten könnte man auch noch die Bayernliga dazunehmen. Da laufen genug herum die diesen pseudo Oberligisten die Du so stolz aufzählst gewachsen wären.
    Nur weil irgendwo OL draufsteht ist da nicht OL drinnen.
    Wenn Du dann in Zukunft noch Frankfurt und Kassel herausnimmst, wer bleibt dann noch für eine Aufstiegsrunde? Grundsätzlich kann ich diese Wünsche verstehen aber ich sehe ein Stück weit die Qualitätsfrage.
    Und nur weil das eventuell in der nächsten Saision dumm ausgehen könnte muss man jetzt nicht wieder eine Sonderregelung für EIN Jahr schaffen. Eine dauerhafte Lösung könnte das nie sein, dazu müsste sich außerhalb des *Südens* einiges bewegen.

    Du weißt aber schon, das wir hier gerade über eine Sonderregelung für EIN Jahr reden? Denn ab der Saison 2014/15 gibt es wieder nur einen Auf- und Absteiger. Insofern ist deine Argumentation irgendwie hinfällig.

    Und ich verstehe gerade sowieso nicht, warum hier so viele Bayern argumentieren, dass die vier Oberligen ja im Grunde nur zwei sind. Wer wollte denn die ganze Regionalisierung? Die wurde doch aus Liebe zu den Bayern vorgenommen. Stellt euch mal vor, es gebe nur 2 Oberligen und die Grenze wäre der Main oder sonst wo mitten drin und Tölz müsste nach Neuwied fahren. Das Geschrei will ich nicht mehr hören. Was die meisten wollen, ist doch eine Bayernliga 1 und eine Bayernliga 2, wegen mir unter der Duldung von Ba-Wü, da ist die Anzahl der Vereine überschaubar. Vielleicht wollen die Bayern das sogar zu Recht, die höhere Vereinsdichte ist ja nicht wegzudiskutieren. Aber wenn ich mir das bescheuerte System mit 4 Oberligen ausdenke (und es sind nun mal 4 und nicht 2, wobei eine aus drei Divisions besteht), dann muss ich da jetzt auch zu stehen. Und so schlimm scheint es um das Niveau im gesamten Norden nun auch nicht bestellt zu sein, wenn man sieht, dass auch Duisburg nur in 5 Spielen gegen Selb verloren hat. Dazu kommen jetzt die beiden Hannveraner Vereine (wohl zunächst in erster Linie die Scorpions), Leipzig hätte Potential und was sich bei Königsborn unter Gentges tut, sollte man auch mal abwarten. Es ist also auch im Norden Bewegung, auch wenn die Qualität im Süden, wie bereits erwähnt, in der Breite ausgeglichener ist.

    Aber in diesem Forum wird doch gerne die sportliche gegenüber der wirtschaftlichen Legitimation hervorgehoben. Und wie finde ich die tatsächlich vier besten Oberligisten in diesem Liegen-Wust? Richtig, durch möglichst frühe Verzahnung und nicht durch Diktat. Müsste den ganzen Sport-Fanatikern doch einleuchten.

    Aber was reg ich mich eigentlich auf, mir kann das ja zumindest für ein Jahr egal sein..

  • Aber wenn ich mir das bescheuerte System mit 4 Oberligen ausdenke (und es sind nun mal 4 und nicht 2, wobei eine aus drei Divisions besteht), dann muss ich da jetzt auch zu stehen.

    Findest du den Widerspruch?

    Ja was denn jetzt? Sind es 4 Oberligen, oder doch nur 2 (und eine davon mit 3 Divisionen)?

    Es ist schon so wie es Olaf beschrieben hat (auch wenn es einige nicht gerne lesen wollen oder nicht kapieren...): Es sind 2 Oberligen - Nord und Süd! Die Oberliga Nord ist in 3 regionale Gruppen (West, Nord, Ost) aufgesplittert...
    Also ist die Aufteilung 2 Teilnehmer aus dem Süden und 2 Teilnehmer aus dem Norden schon richtig!

    Kann über die Leipziger eigentlich nur den Kopf schütteln, das die sich da jetzt so aufregen...
    Solange sie in einem Zelt spielen sind sie doch eh kein Kandidat für eine DEL2 und da Halle ja vielleicht auch im Zelt in Taucha spielen muss, sind die eigentlich auch raus aus dem Rennen!

  • Also ist die Aufteilung 2 Teilnehmer aus dem Süden und 2 Teilnehmer aus dem Norden schon richtig!

    Vielleicht sollte man dann mal die geografische Grenze überdenken. Denn die Oberliga Nord hat sehr viel mehr Vereine im Gegensatz zur Oberliga Süd, welche aber trotzdem 2 PLätze sicher hat.

    Dann soll man eben auch 2 echte Oberligen mit Nord und Süd schaffen. Beide mit der gleichen Anzahl an Teams, beide die in etwa die gleichen Strecken fahren.

    Auch muss man es so regeln, dass die 2. Ligateams welche nicht in die Oberliga Süd absteigen, keinen Nachteil davon haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Juli 2013 um 01:54)

  • Dann soll man eben auch 2 echte Oberligen mit Nord und Süd schaffen. Beide mit der gleichen Anzahl an Teams, beide die in etwa die gleichen Strecken fahren.


    Hatten wir das schon nicht mal und welche Oberliga hat sich 2001 aufgelöst? Der letzte Versuch ist doch gar nicht so lange her, ab der Saison 2009/10 war die komplette Trennung in die Gruppen Süd und Nord geplant, nach dem Rückzug mehrerer Nordclubs wurde die Liga aber in der Saison 2009/10 erneut eingleisig ausgetragen.

    Aber der böse mafiöse Süden ist daran schuld!

  • Aloe Vera, lies meinen Beitrag noch ein paar mal, dann siehst du, dass es da keinen Widerspruch gibt. Der wobei-Nebensatz erklärt das "nicht 2"

    Es sind NICHT 2 Ligen, von denen eine in 3 Divisions unterteilt ist.
    Es ist auch NICHT eine, bestehend aus vier Divisions.

    Ohne Frage, irgendwas davon sollte es sein. Aber wir haben nun mal 4 eigenständige Ligen mit unterschiedlichen Durchführungsbestimmungen und unterschiedlichen Landesfürsten. Die Spielstärke und Vereinsdichte spielt bei diesen Überlegungen leider keine Rolle.

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass eine echte 2- Teilung vom Süden gar nicht gewünscht ist. (Gleiche Anzahl Vereine in Nord und Süd, Grenze evtl. außerhalb Bayerns, etc.)

  • Ansonsten bleibe ich dabei, dass eine echte 2- Teilung vom Süden gar nicht gewünscht ist. (Gleiche Anzahl Vereine in Nord und Süd, Grenze evtl. außerhalb Bayerns, etc.)


    Wieso denn? Eine Zweiteilung mit der Trennung Bayern/BaWü/RLP wäre
    für den Süden doch genau das gleiche wie es bisher auch ist. Das Problem
    war doch immer ein ganz anderes: Irgendwann gehen im Norden die Clubs
    aus und dann kommt wieder die grandiose Idee, die nordbayerischen Clubs
    (Selb, Bayreuth, Weiden, ...) in den Norden zu packen - und dann haben
    wir einen zeitnahen Exodus...

  • Es ist auch NICHT eine, bestehend aus vier Divisions.

    Na, auf die Idee ist ja auch noch nie jemand gekommen!

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass eine echte 2- Teilung vom Süden gar nicht gewünscht ist. (Gleiche Anzahl Vereine in Nord und Süd, Grenze evtl. außerhalb Bayerns, etc.)

    Diese Interpretation halte ich für sehr gewagt! Es ist wohl eher so, dass eine Oberliga Nord an den Clubs in West, Ost und Nord scheitert (zu weite Wege etc.). Das die Bayern nicht unbedingt eine Erweiterung des Gebietes für die OL Süd wollen, mag sogar sein - aber ich denke das scheitert an anderen Dingen und Institutionen. Ich denke nicht das ein Landesverband (z.B. Hessen oder Sachsen) davon begeistert ist, wenn ein Teil der Teams in einer OL Süd spielen und der amdere Teil in einer OL Nord...
    Aber die Probleme zwischen Nord und Süd werden wohl immer vorhanden sein, solange es solch gravierende Unterschiede wie Anzahl der Clubs etc. gibt und diese Unterschiede werden wohl auch langfristig nicht verschwinden...

  • Zitat

    Es sind NICHT 2 Ligen, von denen eine in 3 Divisions unterteilt ist.
    Es ist auch NICHT eine, bestehend aus vier Divisions.

    Korrekt! Aber das ist ja auch unstrittig. Aber darum ging es doch auch gar nicht. Trotzdem ist von diesen vier Ligen nur eine, nämlich die Süd, eine Oberliga, und die anderen nennen sich nur so.

    Das dabei die unterschiedlichen Schirmherrschaften das Problem machen ist ja ebenfalls unbestritten, unabhängig davon, das es durchaus gute Gründe für den aktuellen Status Quo gibt. Würden aber jetzt alle Teile unter DEB Herrschaft stehen, dann wäre diese Frage auch ganz schnell wieder offensichtlich, was es jetzt nicht ist. Bei der bisherigen Gewichtung wurde es immer von allen Teilen als gerecht angesehen, Süd wie Nord gleichberechtigt zu behandeln. Auch wenn es nicht drei Divisionen einer Liga mehr ist, so ist doch die Entstehung dieses Gebildes aus der ehemaligen OL Nord ableitbar. Versteh mich nicht falsch, es soll hier laut meiner Meinung, ja auch niemand übervorteilt werden, es soll schon gerecht zu gehen, aber drei Teile für Nord, einen Teil für Süd, wäre es definitiv nicht.

    Aber das ist eben genau das Problem, was ich auch im Zuge der DEL2/ DEB Diskussion angesprochen hatte, und spricht die Strukturen und vor allem Zuständigkeiten unterhalb der Profiebene an, und die sind haarsträubend. In diesem Tun kann man dem DEB tatsächlich nur die Daumen drücken, das es ihm gelingen möge alle Teile, die sich jetzt Oberliga nennen, wieder unter seine Fittiche zu bekommen, was aber tatsächlich nur sehr schwer wird, da die Landesverbände genau dieses Argument ins Felde führen, das es in Wahrheit keine Oberligen sind, und damit in ihren Zuständigkeitsbereichen obliegen. In Wahrheit geht es also nicht um ein "wieder unter seine Obhut holen", sondern um neue Abtretungen. Das muss aber freiwillig passieren, denn zwingen kann man niemanden dazu. Der DEB könnte ein Angebot machen, indem er die Oberliga Nord erneut als Liga anbietet, und die Teilnehmer aus den bisherigen drei Ligen sportlich ermitteln lässt. Einen anderen Weg sehe nicht, unabhängig mal davon, ob dies momentan für die möglichen Teilnehmer realisierbar wäre.


  • guten Tag

    also diese Diskussion find ich grundsätzlich richtig amüsant ;)
    und jetzt kommst Du auch noch mit dem EXodus daher
    ist diese Mär mit den Entfernungen schon ein richtiger Brüller, ich will auch erklären warum

    da jonglieren Clubs in den Oberligen mit richtig schönen Etats rum, verpflichten lustig launig ehemalige DEL oder ESBG-Spieler sowie Ausländer
    und da will man mir ernsthaft mit dem Argument kommen eine OL Ost/West/Nord soll daran scheitern weil die Entfernungen so groß sind

    also bei aller Liebe, das ist der Wiederspruch an sich
    weil Kassel, Frankfurt,Rostock oder auch DEG/Peiting oder Klostersee "pleite" gehen, weil man soviel Bus/Übernachtungskosten hat
    :rofl: :rofl: :rofl:

    gruß aus LA

  • da jonglieren Clubs in den Oberligen mit richtig schönen Etats rum, verpflichten lustig launig ehemalige DEL oder ESBG-Spieler sowie Ausländer
    und da will man mir ernsthaft mit dem Argument kommen eine OL Ost/West/Nord soll daran scheitern weil die Entfernungen so groß sind

    also bei aller Liebe, das ist der Wiederspruch an sich
    weil Kassel, Frankfurt,Rostock oder auch DEG/Peiting oder Klostersee "pleite" gehen, weil man soviel Bus/Übernachtungskosten hat


    Nein, die Kosten wären wohl sogar zu stemmen, aber es geht vielmehr
    um die "Nebenwirkungen", da ein Großteil der Spieler in den Oberligen
    blöderweise einem regulären Job nachgehen muss und damit nicht jeden
    Freitag und Montag "frei machen" kann, um die Auswüchse von zu großen
    Entfernungen abzufedern.

  • Richtig, denn der Weser-Kurier nimmt ja auch explizit Stellung zur OL-West. Wenn Du Frankfurt und Kassel herausrechnest, dann hast Du eine OL-West, bestehend aus einem Team. Zwei Teams bilden die obere Regionalliga und der Rest ist Füllmaterial und hat mit einer Oberliga im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun.

    Und der Süden ist also komplett eine klasse Besser als der Westen? Nein, das ist so nicht mehr tragbar. Ich sehe lediglich drei Teams, die im Westen eher Regio-Niveau haben.

  • Schon mal bei den Nord- und Ost-Clubs nachgefragt, wieviele in einer Nord-Ost-OL spielen würden? Da steigen zwei Drittel der bisherigen Clubs aus.

    Lasst doch die OL erstmal so wie sie ist. Die Ligen laufen doch einigermassen. In allen drei Ligen entwickeln sich Clubs positiv und auch ohne die Hessen können dort Clubs mit mittelfristiger Perspektive nach oben entstehen.

    Als nächsten Schritt alle 4 Ligen vom DEB organisieren und etwas frühere Endrunde im Norden. Jeweils ein Doppelrunde in W N O (je 8-10 Teams) danach eine Einfachrunde der besten acht oder zehn sollte machbar sein.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2