Schwenninger Wild Wings

  • Was für ein Blödsinn.. Nüchtern betrachtet ist genau das eingetroffen, was ich vor der Saison vermutet habe. Der Wegfall der Freezers war für die Spitzenteams ein Segen und für die Kellerkinder ein Fluch. Das, gepaart mit Verletzungspech, einer Mannschaft die zu unkonstant ihre Gameplans einhielt und sicherlich dem ein oder anderen Fehler in der Kaderzusammenstellung, die aber nunmal immer passieren, hat den Wild Wings die Saison ein wenig vermiest. Das heißt aber noch lange nicht, dass obige Rechnung nicht noch funktionieren kann. Klar, ein Punkt in MA scheint angesichts ihrer Serie sehr ambitioniert, dafür haben die am Sonntag ein schweres Spiel und wir "Familientag". Wichtig wird einfach sein, dass man tatsächlich die "beste Woche der Saison" spielt. Ob die Mannschaft dazu in der Lage ist dann 4 Spiele in Folge zu glänzen? Man wird sehen. Ich glaube jedoch, dass da auch ein Hansen dann ein Stück dabei geholfen hat, da der Mannschaft gut nochmal vorgehalten werden konnte, wie man es eben nicht macht, solange rechnerisch noch alles möglich ist.

    Am Sonntag Augsburg die Daumen drücken und am Dienstag das Mannheimer Pack schlagen.


    Tausche Bremerhaven gegen Hamburg und platziere diese einfach mal auf Platz 4.

    Alle anderen dahinter einen Platz zurück. Was genau ändert sich dann jetzt für euch?

    Genau, nichts!

  • So einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.. Sorry, ich bin hier raus. Mein Hund hat einen größeren Weitblick als du. Denk nochmal nach wie viele Spieler BremerhaFen aus Hamburg verpflichtet hat und schau mal nach wo der Rest spielt. Speziell Deutsche die auch wirklich Deutsche sind. ;) Wenn du dann rausgefunden hast was sich verändert hat, dann kannst wieder ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnikin (18. Februar 2017 um 01:56)

  • Das war heute ein wirklich tolles, tolles, tolles Heimspiel. Das war so mit Sicherheit nicht zu erwarten. Samson der beste Mann auf dem Eis. Warum nur heute?

    Hätte die Mannschaft die heutige Einstellung in nur in 50 % der Spiele gezeigt, hätten wir mit Sicherheit genug Punkte um in den Play Offs zu sein.

    Wie auch immer, ist für mich eines heute klar geworden. Ingolstadt hat maximal noch 1,5 Wochen mehr Eiszeit als wir. Mit so einer Leistung wie heute Abend, ist die Saison für die Panter sehr, sehr bald vorbei.

  • Wenn man mal über tatsächlich etwas seltsame Öffentlichkeitsarbeit des Vereins meckern darf, dann über den Spielbericht zum heutigen Sieg gegen Ingolstadt auf der SERC-Homepage, der als zweiten Satz enthält: " Da aber Berlin sein Heimspiel gegen Bremerhaven gewonnen hat haben die Schwenninger keine Chance mehr auf das Erreichen der Pre-Playoffs."

    Es mag ja alles extrem unwahrscheinlich sein, und wirklich so recht daran glauben mag deshalb ja auch keiner mehr, aber dieser Satz ist inhaltlich kompletter Unfug!
    Sollten z. B. sowohl Straubing also Berlin jeweils ihre nächsten und letzten drei Spiele alle glatt verlieren und der SERC (eher unwahrscheinlicher Weise) alle drei Spielen gewinnen, wäre der SERC in den PrePlay-Offs; falls die DEG dazu alle ihre vier verbleibenden Spiele glatt verliert, würden dem SERC sogar zwei Siege (inklusive gegen Straubing) reichen, um noch Platz 10 zu erreichen (weil dann der direkte Vergleich besser ist). Alles sehr unwahrscheinlich, aber es gibt (wie oben ja auch schon mal angezeigt diverse Szenarien, in denen Platz 10 nicht nur theoretisch, sondern durchaus praktisch erreicht werden könnte:
    Im Prinzip könnten sogar noch sowohl Straubing als auch Berlin aus den Pre-Play Off-Rängen rausfallen und durch die DEG und den SERC (oder sogar evtl. noch Iserlohn) ersetzt werden.

    Kurios finde ich es schon, wenn in den vorherigen Meldungen auf der Homepage die "Es besteht noch ein Funken Hoffnung"-Parolen ausgegeben werden, dann aber - obwohl genau dieser Funken Hoffnung durchaus noch besteht - so plakativ von offizieller Seite das Gegenteil behauptet wird. Das ist schon ein Hammer!

    Kommt es jetzt also so langsam auch bei Dir an? Glückwunsch ;)

  • Das Ärgerliche für uns ist, dass sowohl für Mannheim wie für Nürnberg von Platz 1 bis 4 noch alles drin ist und die sich kaum leisten können, in den letzten Spielen etwas schleifen zu lassen um sich für die Play-Offs nicht mehr zu verletzen. Aber gut, niemand hat behauptet, dass es einfach wird.

  • Tausche Bremerhaven gegen Hamburg und platziere diese einfach mal auf Platz 4.

    Alle anderen dahinter einen Platz zurück. Was genau ändert sich dann jetzt für euch?

    Genau, nichts!

    So einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.. Sorry, ich bin hier raus. Mein Hund hat einen größeren Weitblick als du. Denk nochmal nach wie viele Spieler BremerhaFen aus Hamburg verpflichtet hat und schau mal nach wo der Rest spielt. Speziell Deutsche die auch wirklich Deutsche sind. Wenn du dann rausgefunden hast was sich verändert hat, dann kannst wieder ankommen.

    Natürlich konnten sich die Finanzstarken Clubs mit dem Grabbeltisch der Freezers verstärken. Aber genau genommen ficht das weder Euch, noch uns, noch Iserlohn, Düsseldorf oder Krefeld an, denn mit der Spitze können sich alle sogenannten Kleinen nun mal nicht messen. Von daher waren/sind die Bedingungen für die sogenannten Kleinen vergleichbar und @Kotelett51 hat nicht einmal unrecht.

  • Seh ich anders. Es hat sich eben alles noch weiter verschoben, was vor allem den unteren Teams extrem wehgetan hat. Deswege spricht man ja auch davon, dass es so viele Graupenteams gibt wie noch nie. Dass dann Bremerhaven auf einer Erfolgswelle schwimmt und mit den zahlreichen Einbürgerungen auch die richtigen Spieler zusammengestellt hat, gekauft. Aber für Krefeld, Straubing, Augsburg und Düsseldorf und uns war der Markt da eben schon zu. Das war ganz interessant im Hinblick darauf welche Spieler nach der HH-Entscheidung irgendwo gehandelt wurden und zu welchen Preisen. Außerdem kamen mit Ehrhoff und Goc nochmal 2 starke deutsche Spieler zurück, die ursprünglich auch kurzzeitig bei den kleinen Teams gehandelt wurden. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass ein Erhoff Krefeld sehr weitergeholfen hätte während ein Goc bei uns vielleicht schon ausgereicht hätte um jetzt 6 Punkte mehr zu haben. Insofern war es eigentlich klar, dass es umso schwerer wird gegen die Top 6 zu punkten. Dass dann Vereine wie Berlin und Ingolstadt trotzdem so weit unten stehen... geschenkt. Und ja, eigentlich muss man in einer solchen Saison dann die Chance wahrnehmen und unter die Top 10 kommen. Dazu hat aber tatsächlich Grit gefehlt und es waren 2 Fehlgriffe bei den AL und Verletzungspech zu viel.

    Ich würde nun gerne schreiben Mut macht mir, dass.... ich würde aber eher schreiben, dass ich auch keine all zu große Hoffnung auf Besserung habe, da die meisten lieber für paar Kröten mehr in Reihe 5 als in Reihe 2 spielen.

  • Aber Du nennst ja speziell Augsburg, die einfach eine Supersaison spielen und jede Menge deutlich höher eingeschätze Teams hinter sich lassen werden. Die haben aus der Hamburger Konkursmasse mit Hafenrichter lediglich einen Mitläufer verpflichtet.
    Und Krefeld? Ein Pietta, Müller oder Umicevic würden auch bei den großen Teams in den vorderen Reihen spielen (können), aber hat es denen irgendetwas gebracht? Ehrhoff hin oder her, wie viel Punkte mehr hätte Krefeld mit ihm geholt? Oder wäre man danach direkt in den finanziellen Ruin gestolpert?
    Ich denke viel mehr, dass die Bedingungen der Mannschaften von 7 - 14 relativ vergleichbar geblieben sind. Ingolstadt hat sich stark mit den Hamburgern eingedeckt, aber glaubst Du nicht, dass sie dort sich mehr erhofft haben, als Platz 7, der noch nicht einmal gesichert ist?
    Und überhaupt der Begriff Graupenteams... Wo fängt denn da die Bewertung Graupenteam an und wo hört sie auf? Ist etwa Augsburg ein Graupenteam, weil sie von "Experten" vor der Saison nicht einmal in die PPO eingeschätzt worden sind? Sind alle Teams Graupenteams, die schwächer als Platz 4 platziert sind?

    Nee, irgendetwas auf den Verlust Hamburgs zu schieben verschließt nur die Sinne für die Probleme, die man vor der eigenen Haustür zu beseitigen hat.

  • Ich weiss nicht, was das Thema Hamburg mit der aktuellen Tabelle zu tun haben soll.
    Dieses Jahr gibt es halt eine Tabellensituation, die alle paar Schaltjahre einmal vorkommt und da relativiert sich vieles.
    Bremerhaven wird mit einer Punktzahl Playoffs spielen, die in den Vorjahren nicht annähernd gereicht hat, Platz 10 wird äusserst billig weggehen.

    Daher ist es ärgerlich, was wir abgeliefert haben, vorallem gegen Krefeld hat man Platz 10 locker verspielt. Immerhin werden wir wohl nicht Letzter werden, also wohl 12. oder 13.

  • Quervergleiche sind doch immer schwierig. In diesem Jahr hast Du vier Top-Teams, die vorne weg marschieren und dahinter eine ziemliche breites Mittelfeld bis zum Tabellenende. Natürlich geht Platz 10 vergleichsweise billig weg, aber das liegt halt auch an der größeren Ausgeglichenheit. Ob jetzt die Mittelfeldteams schlechter geworden sind oder die Kellerteams zugelegt haben, ist die berühmte "Glas halbvoll/halbleer" Frage der eigenen Ansicht. Fakt ist, dass ich mir für vergangene oder zukünftige Jahre nix kaufen kann. Ich sehe, dass man im Keller durchaus Schritte nach vorne gemacht haben, die sich aber durch die im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärkeren Top 4 nicht in Punkten auswirken.

    Und man sollte auch nicht vergessen, das Hamburg im vergangenen Jahr auch kein Top-Team mehr war.

    Noch zwei Zahlenreihen: Platz 10 wird dieses Jahr wohl für 64 Punkte weggehen. Die Werte der letzten Jahre: 73, 76, 74, 73,77,72. ABER: Es haben in diesem Zeitraum auch nur 2 Teams über 100 Punkte geschafft, dieses Jahr werden das wohl vier Teams erreichen.

    Und als zweite Zahlenreihe, hier sind noch die Wahrscheinlichkeiten für uns:

    Punktemäßig vor Berlin 0,44%
    Punktemäßig gleich Berlin 1,56%
    Punktemäßig gleich Straubing 2,05%
    Punktemäßig vor Straubing 0,68%

    Packen wir es an!

  • Mensch, wo ist dein Realismus geblieben? Wir können rechnerisch noch 14. werden.. Glaub daran, dann geht es dir besser!

    Wie sind die Wahrscheinlichkeiten berechnet? mir erschließt sich Statistik nie so ganz :D

  • Jeder von euch/uns glaubt doch, dass seine persönliche Einschätzung am Realistischsten ist. Am Ende ist die Sichtweise doch immer subjektiv und gewissen Emotionen unterlegen. Manchmal ist es echt verblüffend, wie hier der Eine seine Ansichten über die eines Anderen stellt.

    Klar kann man sich ärgern, wie viele Gelegenheiten wir in dieser Saison haben liegen lassen und wie oft nach richtig starken Auftritten wieder bittere Enttäuschungen kamen. Aber wenn man rein die Fakten vergleicht, stehen wir 3 Spieltage vor Ende der Vorrunde noch mit rechnerischen (wenn auch unrealistischen) Chancen auf Platz 10 da und werden wohl die beste Punkteausbeute (wenn wir nicht alle drei Spiele glatt verlieren) seit der DEL-Zugehörigkeit erreichen. Dies ist ein messbarer Schritt nach vorne. Kein großer, aber einer in die richtige Richtung.

    Bei den deutschen Spielern haben wir uns verbessert. Mit Strahlmeier einen jungen deutschen TW mit Entwicklungspotential. Bei den ALs ist noch Luft nach oben. Wenn jetzt nicht wieder der Trainer im Sommer "flüchtet", können Cortina und Rumrich den Kader nach Ihren Vorstellungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten entwickeln. Wenn unser Budget konstant bleiben sollte, sehe ich da wieder eine Chance auf den nächsten Schritt nach vorne, der sich dann in der kommenden Runde hoffentlich auch in der Tabelle (Platz 10 oder besser) ablesen lässt. Aber auch bei noch so guter (oder schlechter) Arbeit lässt sich das im Sport eben nie wirklich garantieren.

    Was aber tatsächlich einfacher zu korrigieren wäre, ist die Professionalität in der Außendarstellung. Da geht noch was ;)


  • Wie sind die Wahrscheinlichkeiten berechnet? mir erschließt sich Statistik nie so ganz :D

    Ganz kurz. Jedes Ergebnis (3 Punkte, 2 Punkte, 1 Punkte, 0 Punkte) ist in den nächsten drei Spielen jeweils gleich realistisch. Das sind in Summe 64 Szenarien für uns und 64 Szenarien für Straubing/Berlin. Macht jeweils 4.096 mögliche Kombinationen. Und die Wahrscheinlich von 0,68% z.B. bedeutet dann, dass wir in der entsprechenden Anzahl der Szenarien punktemäßig vor Straubing landen.

    Streng genommen müsste man natürlich noch den bisherigen Saisonverlauf und die Stärke des Gegners gewichten, so ist die Wahrscheinlichkeit für uns in Mannheim 3 Punkte zu holen vermutlich nicht gleich hoch wie die Chance nur 0 Punkte mitzunehmen. Aber das würde die Zahlen vermutlich nicht verbessern.

    Ich hab ja im schwarzen Schwan schon mal die anderen Punktestatistiken gemacht, wenn man die hernimmt und davon ausgeht, dass Straubing und Berlin so weiterpunkten wie bisher, dann bräuchte wir z.B. 3,22 Punkte im Schnitt um Platz 10 noch zu erreichen. Aber bei nur noch drei Spielen spielt der Zufall ein zu starke Rolle.

    Ich glaube man sieht aber, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist. :)

  • Kommt es jetzt also so langsam auch bei Dir an? Glückwunsch ;)

    Es ist mir in diesem speziellen Fall aufgefallen, und auf meinen Hinweis hin wurde der Satz von der Pressestelle auch prompt gelöscht.
    In vielen anderen hier diskutierten Fällen der Vergangenheit konnte ich dagegen keine großen "Missstände" erkennen, und halte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins für durchaus kompetent, wenngleich sich jeder immer noch weiterentwickeln und verbessern kann.

  • Ganz kurz. Jedes Ergebnis (3 Punkte, 2 Punkte, 1 Punkte, 0 Punkte) ist in den nächsten drei Spielen jeweils gleich realistisch. Das sind in Summe 64 Szenarien für uns und 64 Szenarien für Straubing/Berlin. Macht jeweils 4.096 mögliche Kombinationen. Und die Wahrscheinlich von 0,68% z.B. bedeutet dann, dass wir in der entsprechenden Anzahl der Szenarien punktemäßig vor Straubing landen.
    Streng genommen müsste man natürlich noch den bisherigen Saisonverlauf und die Stärke des Gegners gewichten, so ist die Wahrscheinlichkeit für uns in Mannheim 3 Punkte zu holen vermutlich nicht gleich hoch wie die Chance nur 0 Punkte mitzunehmen. Aber das würde die Zahlen vermutlich nicht verbessern.

    Ich hab ja im schwarzen Schwan schon mal die anderen Punktestatistiken gemacht, wenn man die hernimmt und davon ausgeht, dass Straubing und Berlin so weiterpunkten wie bisher, dann bräuchte wir z.B. 3,22 Punkte im Schnitt um Platz 10 noch zu erreichen. Aber bei nur noch drei Spielen spielt der Zufall ein zu starke Rolle.

    Ich glaube man sieht aber, dass die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist. :)

    Abseits dieser Zahlenspielereien, die ja auch nur Wahrscheinlichkeiten abbilden, aber nicht die tatsächliche Zukunft vorhersagen können, finde ich es einfach interessant, wie die gesamte Konkurrenz um Platz 10 (und im Prinzip auch noch Platz 9) jetzt zum Ende hin mit den kurzfristigen Ergebnissen der jeweiligen Spieltage umgeht und ob sich dies irgendwie entscheidend auf die Leistungsfähigkeit und das Nervenkostüm niederschlägt. Gerade auch, weil doch noch so viele Szenarien möglich sind.Ich freue mich jedenfalls auf die letzten Spieltage, könnte interessant werden.

  • Es ist mir in diesem speziellen Fall aufgefallen, und auf meinen Hinweis hin wurde der Satz von der Pressestelle auch prompt gelöscht.In vielen anderen hier diskutierten Fällen der Vergangenheit konnte ich dagegen keine großen "Missstände" erkennen, und halte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins für durchaus kompetent, wenngleich sich jeder immer noch weiterentwickeln und verbessern kann.

    Kompetenz ist das eine, Manpower das andere. Es kann nicht sein, dass ein Backoffice der Augsburger doppelt bis dreifach so groß ist wie bei uns. Da wir ja scheinbar finanziell auf einer Ebene liegen. Das spricht für mich dafür, dass ein größeres Backoffice dafür sorgt, dass die Leistung der Mannschaft einfach besser ist. Schließlich macht jeder das, was er am besten kann. Ein Rumrich sollte nich Parkplatzpläne kontrollieren sondern am Telefon sitzen und mit Chambers und Co in Nordamerika telefonieren. Dann hat man ein besseres Scouting, spart die Backoffice Positionen wieder ein, erreicht die (P)PO, macht sogar noch mehr Kohle und steigert das Standing in der Liga (von den Sponsoren abgesehen, die eine Erweiterung der Logesomit möglich und damit höhere Einnahmen bringen) immer weiter, kann bessere Deutsche an Land ziehen usw. SO etabliert man sich in dem Bereich in dem man hin will. Und nicht, in dem der Geschäftsführer darüber entscheidet welche Verträge verlängert werden und welche nicht. Wir sind so nah an P10 wie noch nie, bei dem was im Hintergrund passiert sieht es aber eher so aus, als würde das auf Ewigkeiten so bleiben.

  • Kompetenz ist das eine, Manpower das andere. Es kann nicht sein, dass ein Backoffice der Augsburger doppelt bis dreifach so groß ist wie bei uns. Da wir ja scheinbar finanziell auf einer Ebene liegen. Das spricht für mich dafür, dass ein größeres Backoffice dafür sorgt, dass die Leistung der Mannschaft einfach besser ist. Schließlich macht jeder das, was er am besten kann. Ein Rumrich sollte nich Parkplatzpläne kontrollieren sondern am Telefon sitzen und mit Chambers und Co in Nordamerika telefonieren. Dann hat man ein besseres Scouting, spart die Backoffice Positionen wieder ein, erreicht die (P)PO, macht sogar noch mehr Kohle und steigert das Standing in der Liga (von den Sponsoren abgesehen, die eine Erweiterung der Logesomit möglich und damit höhere Einnahmen bringen) immer weiter, kann bessere Deutsche an Land ziehen usw. SO etabliert man sich in dem Bereich in dem man hin will. Und nicht, in dem der Geschäftsführer darüber entscheidet welche Verträge verlängert werden und welche nicht. Wir sind so nah an P10 wie noch nie, bei dem was im Hintergrund passiert sieht es aber eher so aus, als würde das auf Ewigkeiten so bleiben.

    Hui, das halte ich jetzt aber pauschal für eine etwas gewagte Aussage: Ist Augsburgs Backoffice erst seit dieser Saison so groß geworden, oder warum hat es dann in den vorherigen drei Spielzeiten nicht mit den Pre-Play Offs geklappt? [und brauchen wir uns dann nächste Saison gar nicht um noch besseres Spielermaterial kümmern, sondern es reicht das Backoffice zu vergrößern ...]
    Grundsätzlich kann ich Dir natürlich zustimmen, je stärker Aufgaben, und vor allem rein organisatorische bzw. logistische Aufgaben, auf mehrere bzw. andere Schultern verteilt werden können, desto besser kann sich das Personal auf seine jeweiligen Kernaufgaben konzentrieren. Zwar muss auch hier eine Balance gefunden werden (mehr Personal im Backoffice kostet logischerweise auch mehr Geld, dass erst mal wieder reingeholt werden muss, und ich würde davor warnen, hier einen simplen Automatismus z. B. in Bezug auf Sponsorenaquise anzunehmen). Abgesehen davon ist der Geschäftsführer genau derjenige, der das Geldausgeben zu verantworten hat, und daher zwingend dabei sein muss, wenn es um die Verlängerung von Verträgen geht.

    Aber (und so verstehe ich Deine Bemerkungen) unseren Gesellschaftern sei es ans Herz gelegt, bei den Personalplanungen für die nächste Saison alle Bereiche des Vereins in den Blick zu nehmen, um eine bessere Lasten- und Aufgabenverteilung hinzubekommen.

  • Ja, das hast du richtig erkannt, es war eine deutliche Verknappung zur Verdeutlichung dessen, dass man sich auf Kernkompetenzen zu fokussieren hat. Und klar ist dieser obige Text auch sicherlich zu sehr vereinfacht. Zusätzlich zu dem was du aber richtig erkannt hast, bin ich eher der Meinung, dass sportliche Aspekte über dem Geschäftsführer laufen sollten. Beziehungsweise in der Ebene darunter. Du stellst dafür ja einen Sportmanager ein der sich mit dem Sport und den Gegebenheiten besser auskennt und trotzdem die finanziellen Rahmen einzuhalten hat.

    Inwiefern es überhaupt möglich ist das Backoffice noch zu vergrößern ist natürlich eine andere Frage. Noch ein Umzug ist natürlich auch schwierig. Dass sich auch kein Automatismus bei den Sponsoren einstellt, bin ich bei dir. Aber auch hier: Es wurde in meinem Bekanntenkreis das ein oder andere Mal eine größere Betreuung gewünscht. Ob sich das wieder refinanzieren würde? Weiß ich nicht. Aber es würde für eine bessere Außendarstellung sorgen. Und das könnte, da Geschäftsführer und Marketingchefs vernetzt sind, Erfolg zeigen.

  • Hui, das halte ich jetzt aber pauschal für eine etwas gewagte Aussage: Ist Augsburgs Backoffice erst seit dieser Saison so groß geworden, oder warum hat es dann in den vorherigen drei Spielzeiten nicht mit den Pre-Play Offs geklappt? [und brauchen wir uns dann nächste Saison gar nicht um noch besseres Spielermaterial kümmern, sondern es reicht das Backoffice zu vergrößern ...]Grundsätzlich kann ich Dir natürlich zustimmen, je stärker Aufgaben, und vor allem rein organisatorische bzw. logistische Aufgaben, auf mehrere bzw. andere Schultern verteilt werden können, desto besser kann sich das Personal auf seine jeweiligen Kernaufgaben konzentrieren. Zwar muss auch hier eine Balance gefunden werden (mehr Personal im Backoffice kostet logischerweise auch mehr Geld, dass erst mal wieder reingeholt werden muss, und ich würde davor warnen, hier einen simplen Automatismus z. B. in Bezug auf Sponsorenaquise anzunehmen). Abgesehen davon ist der Geschäftsführer genau derjenige, der das Geldausgeben zu verantworten hat, und daher zwingend dabei sein muss, wenn es um die Verlängerung von Verträgen geht.

    Aber (und so verstehe ich Deine Bemerkungen) unseren Gesellschaftern sei es ans Herz gelegt, bei den Personalplanungen für die nächste Saison alle Bereiche des Vereins in den Blick zu nehmen, um eine bessere Lasten- und Aufgabenverteilung hinzubekommen.

    Also, liebe Vereinsverantwortlichen: schaut einfach mal hier ins Forum rein, da findet ihr bestimmt sehr kompetente Leute, die Euren laden wieder auf Vordermann bringen, bei den vielen Ideen und Visionen, wird es ein einfaches sein, durch ein vergrössertes Backoffice, dann auch auf dem Eis logischerweise die fehlenden Punkte einzufahren -- ich fasse es nicht.............

  • jetzt hab ich mal einen einfachen Verbesserungsvorschlag für die nächste Saison : anstatt Size and Strenght, würde ich mein Augenmerk mehr auf Speed and Skills legen - Stefano Giliati lässt grüssen. Falls möglich, würde ich mit dem eh verlängern......