Schwenninger Wild Wings

  • zum Spielplan von Hannover sag ich nur : wir haben den von den Freezers übernommen und genauso viele Auswärts/ Heimspiele hintereinander ...entweder man kanns oder nicht... ;)

    Richtig. Und ihr könnt es nicht, wenn ich mir die Statistiken der Zuschauerzahlen so anschaue. Nochmal für dich zum mitschreiben: Es ging bei dieser "Ausrede" immer nur darum, warum man den ERWÜNSCHTEN Zuschauerschnitt von 5000 Zuschauern nicht erreicht, (den kalkulierten topten wir locker). Davon seid ihr meilenweit entfernt, also wieso lehnst dich soweit aus dem Fenster? Is nächstes Jahr die Euphorie weg und es wird das erwartet schwere 2. Jahr werdet ihr davon noch weiter weg sein. Aber ja hauptsache hier groß rumtönen mit "können".

    Mentale Bankrotterklärung, die zweite.

    Ein Wochenende zum vergessen.

    Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.
    Auch wenn ich wirklich gespannt gewesen wäre, ob der Poukkula-Alleingang sowohl die Halle als auch die Mannschaft aufgeweckt hätte. Aber hätte hätte.

  • Es ging bei dieser "Ausrede" immer nur darum, warum man den ERWÜNSCHTEN Zuschauerschnitt von 5000 Zuschauern nicht erreicht, (den kalkulierten topten wir locker). Davon seid ihr meilenweit entfernt, also wieso lehnst dich soweit aus dem Fenster?

    Bremerhaven ist vom kalkulierten Schnitt "meilenweit" entfernt? öhh ?(

  • Man beachte Klammern. Meilenweit entfernt ist man von einem Zuschauerschnitt von 5000. Mindestens 5 Millionen Bauabschnitt ;) Also werden sie es "nie" können. Aber Hauptsache mal einen rausgehauen von wegen "können oder nicht können, wir könnens". Ähhhhhhhhhhh Nein.

  • Aber schon bisschen armselig geenüber einem Verein der nichmal 5000 Zuschauer in die Halle reinbekommt oda?

    Ich meen Berlin topt euch ja dann mehr als nur Meilenweit. O_O

  • Aber schon bisschen armselig, nur weil es im ersten DEL-Jahr läuft, versuchen mit dem Tabellenplatz zu provozieren, wenn man die "Ausreden" gar nicht einordnen kann, weil man zu der Zeit in der DEL 2 beschäftigt war oda?

    Bevölkerung Bremerhaven: 108k
    Bevölkerung Schwennungen: 32k ->Vilingen-Schwenningen ca 80k also auf einer Ebene
    Bevölkerung Berlin:3,5 Mio
    Dir fällt auf, warum man was nicht unbedingt vergleichen kann? Wie gesagt, wenn man sich sachlich mit der Frage beschäftigt, was an einem Spielplan auszusetzen ist, kein Problem, dann bekam man auch eine Antwort. Wenn man aber in seiner Europhiewelle meint protzen zu müssen, ohne die Zusammenhänge zu kennen muss man sich über solche Reaktionen nicht wundern. Es sei denn, es kommt jetzt der Sprecher von Trump und hat alternative Fakten, die meine widerlegen. Dann hab ich natürlich nichts gesagt.

  • Man beachte Klammern. Meilenweit entfernt ist man von einem Zuschauerschnitt von 5000. Mindestens 5 Millionen Bauabschnitt ;) Also werden sie es "nie" können. Aber Hauptsache mal einen rausgehauen von wegen "können oder nicht können, wir könnens". Ähhhhhhhhhhh Nein.

    ...Stimmt, Meine Antwort bezog sich nur auf den :) Spielplan..Aber wenn du schon soo abgeht und von Zahlen und Euphorie redest, da hab ich noch was für dich: 56 Punkte.. :P selbst das habt ihr in den letzten Jahren nicht gepackt.. (Ironie aus)

  • Wir haben den angedachten Spielplan von Hamburg erhalten. Da dort die Halle an bestimmten Spieltagen belegt war, mussten wir auch einige Auswärtsspiele hintereinander abwickeln. Das is für die Gestallter der Spielpläne einfacher.
    .
    Natürlich können wir keinen 5000der Schnitt bekommen, da die Halle es ja nicht mal fassen kann. Wann hattet ihr denn das Vergnügen gehabt (ohne Derby)? Ich bin allerdings auch gespannt, wie es im 2. Jahr klappen wird, da bestimmt einige Spieler nach dieser tollen Saison gehen werden.

    Allerdings wart ihr im 1. Jahr nicht so Erfolgreich oder? Gruß Franky

  • Allerdings wart ihr im 1. Jahr nicht so Erfolgreich oder? Gruß Franky

    nein, waren wir nicht, sind wir heute nicht und die Wahrscheinlichkeit ist momentan nicht sehr hoch, dass wir es kurzfristig sein werden.

    Was manchen auf die Füße fällt - und da sind wir wieder beim Thema Ausreden - ist speziell Euer diesjähriges Auftreten in der DEL. Ihr liefert im ersten Jahr mit einem "Zweitligakader" das ab, auf was wir hier frühestens mittelfristig hinarbeiten und subjektiv auch im vierten Jahr keinen Schritt in diese Richtung spüren.

    Wir sind im vierten Jahr und zum vierten Mal nicht konkurrenzfähig. Vier Jahre lang hat man sich die Erfolgslosigkeit mit zahlreichen Argumenten schön geredet. Die fundiertesten - und schwer zu widersprechenden - waren wohL.

    - der Qualitätsunterschied von der zweiten Liga in die DEL ist einfach riesig, da braucht man ein paar Jahre.

    und

    - unser Etat ist viel zu gering, da fehlt mindestens eine Million.

    Jetzt kommt Bremerhaven und zeigt, dass diese Argumente nicht daran hindern müssen sportlich erfolgreich zu sein. Ich schätze mal, dass das am meisten schmerzt. Ihr seid der ultimative Spiegel unseres sportlichen Misserfolges, sämtliche Rechtfertigungen und Schönredereien gehen gerade ins Leere, weil man bloß mit dem Finger auf Euch zeigen muss um zu beweisen, dass es eben doch gehen kann! Als wäre das nicht genug, versuchen manche jetzt auch noch das kleinzureden, oder ins nächste Jahr zu schieben alla "das zweite Jahr ist immer das Schwerste". Mag sein, kann auch sein. Mir zeigt Eure jetzige Saison jedenfalls mindestens, dass wir in unserer sportlichen Abteilung nicht konkurrenzfähig sind. Bei allem Respekt für wirtschaftliche Erfolge und geschaffene Strukturen, die Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit sorgen sollen. Unsere Profiabteilung ist keine. Es fehlen Kompetenzen.

  • Das sind klare, ehrliche und deutliche Worte. Unser Trainer meinte nur, dass wir zwar den niedrigsten Etat haben, aber trotzdem gutes Eishockey spielen können. Es muss dann halt alles zusammen passen. Natürlich benötigt man auch Glück dazu. Alle Neuzugänge haben gut bis sehr gut eingeschlagen. Alle haben an einen Strang gezogen. Wir hatten phasenweise auch viele Verletzte gleichzeitig. Trotzdem gepunktet.

    Das 2. Jahr kann / wird natürlich schwerer werden, denn ich gehe davon aus, dass uns auch einige Spieler verlassen werden. Wieder solche Typen zu holen wird schwer, aber nicht unmöglich. Bei uns ist allerdings der Zuschauerzuspruch immer gewachsen und ein großer Stamm kommt immer. Egal, ob wir gut oder schlecht in der Tabelle stehen. Das wird sich nicht ändern.

    Gruß Franky

  • In der Tat ist der Erfolg von Bremerhaven eigentlich das Totschlagargument für alle Ausreden. Wenn die das unter diesen Rahmenbedingungen schaffen, müssen wir das doch auch schaffen können. Jeder sagte, die brechen ein. Ja wo ist er denn der Einbruch? Manche sagen, die haben halt nen Lauf wegen des guten Starts. Mag sein, aber den guten Start haben die ja nicht einfach geschenkt bekommen und das beweisen sie auch Woche für Woche. Selbst wenn die Saison nur ein Ausruter war, selbst von so einem Ausrutscher sind wir weit entfernt. Irgendwas scheinen die an der Küste also richtiger zu machen als wir. Da sollten wir mal genauer hinschauen, wenn wir nicht Dauerletzter bleiben wollen.

    @Franky: lass dir den aktuellen Erfolg nicht von Neidern schlechtreden. Das ist allererste Sahne, da können wir neidisch sein. Was die Zuschauer angeht, würdet ihr es aber garantiert auch spüren, wenn ihr wie wir 3-4 Jahre abgeschlagen unten rumkrebst. Aber vielleicht muss das ja auch gar nie eure Sorge sein, wenn ihr auch in Zukunft so clever agiert.

  • nach diesem desaströsen Wochenende sollten es die Verantwortlichen für die Planung der kommenden Saison einfach haben.
    Eigentlich kann man sich jetzt voll darauf konzentrieren min. 8 neue AL Positionen neu zu vergeben (Acton bleibt uns ja aufgrund Seines bestehenden Vertrags erhalten). Der Rest hat Gestern kollektiv Seine Kündigung eingereicht! Und ich würde sagen man sollte dem Wunsch dieser Spieler entsprechen.

  • Du kannst nicht bei allen Spielern glück haben. Als kleiner Verein muss man auch Risiken eingehen. Die SWW machen in meinen Augen den größten Fehler bei den deutschen Spielern. Hier fehlen 1-2 der "oberen" Leistungsklasse.
    Ein Kurth ist jung, Danner hatte eine Ausnahme nach oben, genau wie ein acton, der sein Ausnahmescoring nicht wiederholen kann. Er spielt aus der Ferne gesehen nicht schlecht ä, aber nicht wie letzte Saison überragend, was eventuell auch am Abgang von Fleury liegt. Der Reihenpartber scort nur mäßig und dadurch kann sich der Gegner besser auf ihn konzentrieren.
    Zwischen diesen Positionen fehlen die deutschen, bei denen man zwischen 10 und 15 Tore rechnen kann.

    Zu eurer Verletzungen, kann es sein, dass es evtl auch am Trainer liegt? Schaut euch die Saisons von Cortina in München an. Immer sind alle Kontingentstellen vergeben worden.

    Also wenn die Zahlen, die man so hört liegt ihr in einem Niveau wie Augsburg, Straubing, Iserlohn oder Krefeld.
    Krefeld hat ihre Topdeutschen, dazu die eingedeutschten wie Vasiliev, Straubing einen A Mitchell und Augsburg ebenfalls. Diese sind in einer normalen Saison eben stärker einzurechnen als zB ein Maurer oder Danner und mit einem Kurth kann man in seinem Alter auch noch keine Konstanz einrechnen.

    Bleibt Stand heute zu sagen, dass BHV, A, SR und auch die Rooster mehr aus dem zur Verfügung stehenden Geld gemacht haben.

  • nach diesem desaströsen Wochenende sollten es die Verantwortlichen für die Planung der kommenden Saison einfach haben.
    Eigentlich kann man sich jetzt voll darauf konzentrieren min. 8 neue AL Positionen neu zu vergeben (Acton bleibt uns ja aufgrund Seines bestehenden Vertrags erhalten). Der Rest hat Gestern kollektiv Seine Kündigung eingereicht! Und ich würde sagen man sollte dem Wunsch dieser Spieler entsprechen.

    Aus der Ferne gesehen kann ich genau davon nur Abraten...versucht doch erstmal euch auf 5-6 Positionen gezielt zu verstärken.
    Jede Verpflichutng ist auch ein Risiko (kompletter Fehlgriff) und oftmals sind es eben auch Faktoren wie Mitspieler bzw. Reihenzusammenstellung die nicht unerheblich sind, ob eine Spieler seine Stärken einbringen kann und damit ober er Ligatauglich ist oder nicht

    Grade wenn man ein begrenzten Etat hat.
    Wenn ich es mit uns vergleiche (haben in der DEL2 ja auch nicht die großen Möglichkeiten) sind wir damit in den letzten Jahren ganz gut gefahren während andere immer Kreutz und Quer Verpflichten/Austauschen und auch nicht wirklich erfolgreicher abschneiden.

    Ersetzt die 5 "schlechtesten" und ihr holt nächstesjahr auch mehr Punkte (einfaches Spielchen)....danach könnt ihr dann wieder auf 5 Positionen Agieren.

    Das komplett getausche bringt euch kein Schritt voran. Dafür seit ihr Finanziell ein zu kleines Licht (zur Konkurrenz)

  • Wenn Dir aber der Kader "leergekauft" wird, bzw. Leistungsträger nach einer guten Saison Summen aufrufen, die Du in deinem Gefüge nicht stemmen kannst oder willst, kommst Du um das Großreinemachen nicht umhin.

    Das befürchte ich bei uns auch.

  • Sehe ich genau so. Mal ehrlich: so ganz überraschend kommt der Erfolg von Bremerhaven auch nicht, denn schon in der zweiten Liga haben sie mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht als wir. Das tut weh und man will es nicht wahrhaben, aber Prey und Co. liefern einfach bessere Arbeit ab als unsere Kräfte, da kann man nicht drum rum reden.

    Ich glaube zwar nicht, dass sie die Punktezahl nächste Saison toppen können, wir aber auch nicht. Schlimm genug, dass sie in der ersten Saison am Ende viel mehr Punkte machen, wozu wir, wenn wir nichts dazulernen, noch Jahre brauchen werden. Nicht vergessen bitte, was Augsburg und Straubing auf die Beine stellen!

    Bei uns fehlt einfach der unbedingte Leistungsgedanke: Spieler bekommen zu leicht zu schnell neue Verträge und man setzt auf puren Idealismus mit vielen jungen Spielern, die doch bitteschön irgendwann einmal die Liga rocken werden. Wie es gehen kann, zeigt Bremerhaven. Das tut ein Stück weit schon weh....

  • Wir waren gestern München in allen Belangen unterlegen - die deutlich bessere Mannschaft hat (leider auch in der Höhe) verdient gewonnen.

    Wenn ich allerdings wieder hier die Bewertungen über die Spieler höre, wird es wieder gruselig: Dieselben Spieler, die in Zusammenhang mit den Siegen gegen Iserlohn und Ingolstadt ob ihrer mentalen Stärke gelobt wurden (gegen Iserlohn nach 1:3 zurückgekommen und noch gesiegt; gegen Ingolstadt kurz vor Spielende noch den Ausgleich kassiert, trotzdem noch gesiegt), werden jetzt als "mentale Trümmer" dargestellt, deren dringende Ablösung gefordert wird! In solchen Momenten wird einem immer wieder klar, dass für viele immer nur der letzte Eindruck (und die daraus resultierenden Emotionen) zählt, wenn der schlecht ist, wird auch alles vorhergehende vergessen und als schlecht wahrgenommen.
    Leute: Das Team hat in Straubing die sehr wahrscheinlich letzte Chance vergeben, um noch realistisch auf Platz 10 ranzukommen (den Spielern war auch klar, dass ihre Leistung nicht ausreichend war, um gegen eine bessere Straubinger Mannschaft zu gewinnen) - NATÜRLICH sind die Spieler mental unten, das sind Menschen - was erwartet ihr?? Und was habt ihr für Sonntag erwartet, in einem Spiel, von dem 90 % aller hier Schreibenden schon im Vorfeld ausgegangen sind, dass es verloren wird - habt ihr erwartet, dass die Mannschaft wie der Phönix aus der Asche plötzlich mit komplett erholter mentaler Stärke auf dem Eis steht, in einem Spiel gegen den Deutschen Meister/Tabellenzweiten, mit dem Bewusstsein, dass selbst ein (unwahrscheinlicher) Sieg das selbst erhoffte Saisonziel einer Pre-Play-Off-Teilnahme auch nicht viel weiter näherbringen könnte?
    Jetzt kann man natürlich sagen, "klar, gegen München kann man verlieren, aber doch nicht soooo": klar wäre mir (wenn es schon eine Niederlage gibt) auch ein spannendere Niederlage mit Gegenhalten auf Biegen und Brechen lieber gewesen, und wenn man nach z. B. einem 1:2 im ersten Drittel, 2:2, dann 2:3 im zweiten Drittel, und am Ende halte mit 2:4 verliert, aber zum Gegenhalten bedarf es eben der mentalen Stärke, die wir momentan nicht haben, und jetzt wieder aufgebaut werden muss. Hoffen wir, dass es gegen einen Gegner, der momentan mit ähnlichen Zielen wie wir selbst (= Iserlohn), besser läuft.

    Es wird einem auch immer wieder die eklatant auseinanderdriftende Kluft klar, zwischen der Erwartung mancher Fans, Spieler im Team zu haben, die einerseits Emotionen, Stolz und Identifikation mit dem Verein zeigen sollen, gleichzeitig aber wie Automaten auf dem Eis funktionieren müssen. Wer da Menschen auf dem Eis haben will (und, Überraschung: auch bezahlte Profisportler sind Menschen) muss damit klar kommen, dass diese Stärken und Schwächen haben, mental stark und schwach sein können, und wenn es gut läuft, ist es einfach mentale Stärke zu beweisen, wenn es schlecht läuft halt nicht (und wenn es schlecht läuft, kann es sogar manchmal sein, dass mentale Stärke eines Einzelspielers gar nicht auffällt, weil mentale Stärke allein leider keine Tore schießt).

    Wer übrigens gestern im gesamten zweiten Drittel, kurz nach dem "Nackenschlag" des 1:4 , unsere Zuschauerränge betrachtet hat, konnte auch nur zu dem Eindruck gelangen, dass auch die mentale Stärke unseres Fananhangs unter aller Sau war - da hatte die genau gleiche Enttäuschung der Menschen auf dem Eis auch die Menschen auf den Zuschauerrängen erfasst - wenn ich oben sagte, "WIR waren gestern München in allen Belangen unterlegen", traf das leider auch auf uns selbst zu. (Und es geht jetzt nicht darum, wer hier Eintritt bezahlt, um etwas geboten zu erhalten: Wenn ich Eintritt zahle, um Menschen Eishockey spielen zu sehen, muss ich auch damit klarkommen, dass sie Menschen sind und wie Menschen reagieren).

  • Wenn Dir aber der Kader "leergekauft" wird, bzw. Leistungsträger nach einer guten Saison Summen aufrufen, die Du in deinem Gefüge nicht stemmen kannst oder willst, kommst Du um das Großreinemachen nicht umhin.

    Das befürchte ich bei uns auch.

    JA, dann schon...aber die Gefahr besteht in Schwenningen eher weniger. Wen sie halten wollen können sie auch.

    Ich habe eher den Eindruck da passte es in der Zusammenstellung nicht 100%. Mit 5-6 gezielten Verstärkungen bist aufjedenfall stärker als diese Saison (das Verletzungspech war ja auch nicht grade gnädig). Mit 10-15 neuen kann es besser werden muß aber nicht....zumal dann noch der Faktor dazu kommt das es viel schwieriger wird die Reihen zum laufen zubringen. Dann lässt du zum Saisonbeginn schon mal Punkte liegen die dir hintenraus fehlen.

    Mit eingespielten und gezielt verstärkten Reihen hast doch im ersten Saisondrittel ein zusätzlichen Vorteil.

    Ich bin ein absoluter Gegener davon, die Hälfte oder mehr auszutauschen (bei einem Ligenwechsel lasse ich es mir noch gefallen) und die Erfahrung zeigt, das es nicht der schlechteste Weg ist....oder du hast Geld wie Heu und kannst dich eine Schubladen weiter oben Bedienen (als die Konkurrenz).
    Daß kann Schwenningen nicht.

    Behebt die 2-3 größten Baustellen und nächstesjahr könnt ihr die nächste aufmachen....und stellt um Gottes Willen nicht alles auf einmal auf den Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (23. Januar 2017 um 11:36)