Schwenninger Wild Wings

  • Die Mannschaft kann die Leistung bringen, die für Platz 10 nötig ist, aber sie kann das nicht konstant in jeder Woche. Und deshalb haben wir auch zurecht auf Platz 10 nichts zu suchen. Ich fand den Auftritt gestern jetzt gar nicht mal besonders übel, er passt in das Bild des ganzen Jahres, dass es für uns einfach nicht reicht, weil die Mannschaft nicht stark genug ist. Deshalb bin ich auch nicht sonderlich enttäuscht.

  • Bremerhaven sehe ich übrigens als Beleg meiner These:

    Diese crazy canucks denken nicht viel nach sondern spielen ihren Stiefel runter. Die scheinen mental einfach viel gefestigter als unsere, natürlich auch aufgrund der komfortablen Tabellensituation, klar.

    Von der Art brauchen wir mehr. Bei uns hieß es am Donnerstag, dass wir ne klasse Trainingswoche hatten. Dann ist man sogar noch ne Tag früher angereist und wenn es gilt, stehen dann auf einmal lauter Hasenfüße auf dem Eis...?!

    Uns fehlt nicht Chemie oder Charakter. Sonst wären solche Spiele wie gegen ING nicht möglich. Aber uns fehlt mentale Stärke, in wichtigen Spielen das vorhandene Potenzial auszuschöpfen.

    Nächste Chance Dienstag gegen Iserlohn. Mir schwant böses...

    Ich würde behaupten Bremerhaven (und auch Straubing) spielen nicht "auch aufgrund der komfortablen Tabellensituation" so gut, sondern vor allem deswegen so gut. Selbstverständlich hat ein erfolgreiches Team mehr Vertrauen in die eigene Team- und Einzelspielerleistung und in jeder eigenen Aktion auf dem Eis. Ein solches Team kann auch Rückschläge und Rückstände viel besser verkraften, zumal mit dem Wissen, dass eine Niederlage zwar ärgerlich ist, aber einen die Tabelle dadurch nicht gleich massiv abstraft.
    Ich glaube Bremerhaven hatte in der D-Cup-Pause auch eine gute Trainingswoche, dann kam Schwenningen zu ihnen nach Hause und hat sie mit 5:1 besiegt - eine besondere mentale Stärke der Bremerhavener Spieler habe ich da nicht entdecken können. Die Sache ist ja, die: gegen Iserlohn lagen wir 1:3 hinten, haben uns zurück gekämpft, 3:3 ausgeglichen und 4:3 in der Overtime gewonnen - da zeigte die Mannschaft auch auswärts mentale Stärke gegen einen direkten Konkurrenten; heuer gegen Straubing lief es halt überhaupt nicht - aber es gilt halt auch die Weisheit, dass man immer nur so gut ist, wie der Gegner es zulässt: ich habe keine SERC-"Hasenfüße" auf dem Eis gesehen, sondern eine Mannschaft, die im ersten Drittel von einer sehr guten Straubinger Mannschaft massiv unter Druck gesetzt wurd und spielerisch nicht dagegen zu halten vermochte; vor allem ab dem zweiten Drittel hat die Mannschaft gekämpft, was gänzlich ohne mentale Stärke gar nicht möglich gewesen wäre; man sich von 0:3 sogar auf 2:3 herangekämpft, aber letztlich war das spielerisch halt einfach nicht ausreichend.

    Die nächste Chance stellt sich übrigens bereits am Sonntag gegen München - die sind richtig gut, aber auch erstmal nur ein Eishockey-Team ...

  • Und auch gestern ist man wieder rangekommen und wer weiß, wie es mit der Straubinger Mentalität gewesen wäre wenn wir den Ausgleich geschafft hätten. Das erste Drittel habe ich genauso gesehen, gerade der Wechsel vor dem ersten Treffer hat einen brutalen Druck der Straubinger Offensive gebracht, das Tor nur folgerichtig.

  • Die Mannschaft kann die Leistung bringen, die für Platz 10 nötig ist, aber sie kann das nicht konstant in jeder Woche. Und deshalb haben wir auch zurecht auf Platz 10 nichts zu suchen. Ich fand den Auftritt gestern jetzt gar nicht mal besonders übel, er passt in das Bild des ganzen Jahres, dass es für uns einfach nicht reicht, weil die Mannschaft nicht stark genug ist. Deshalb bin ich auch nicht sonderlich enttäuscht.

    Zustimmung, wobei aus meiner Sicht das ganze jetzt nicht vollständig auf die Kaderzusammenstellung zurückzuführen ist, sondern auch vor dem Hintergrund unserer massiven Verletzungsausfälle zu sehen ist. Konstanz kannst Du halt auch nur dann bringen, wenn Dir über die Saison gesehen ein halbwegs konstantes Personalvolumen (samt dadurch begünstigter halbwegs konstanter Reihenzusammenstellungen und Lastenverteilung) zur Verfügung steht, was bei einer "normalen" Verletzungsfrequenz durchaus möglich ist. Eigentlich spielt die Mannschaft vor diesem Hintergrund seit Monaten über meinen Erwartungen.

    Wenn wir uns jetzt auf Platz 11 oder 12 als sportliches Ziel konzentrieren, wird auch das natürlich nur durch weiteres Punkten möglich sein; insofern mag sich zwar das Ziel verändert haben, die dazu notwendige Vorgehensweise (bzw. Zielsetzung Spiel für Spiel) aber gar nicht. Schauen wir also von Spiel zu Spiel, was die Mannschaft zu reißen vermag.

  • Schradin: Uns liegt Schwenningen nicht wirklich. Keine Ahnung warum. Das 1:5 kam aber nur zu stande, weil bei uns zu dem Zeitpunkt 7 Spieler gefehlt hatten und das über einen längeren Zeitraum. Wenn dann bei einem Spiel die Kräfte schwinden, dann ist es so. Ist nur ärgerlich gewesen, dass es ausgerechnet gegen einen Gegner passierte, mit dem man eigentlich mithalten kann / könnte.

    Jetzt sind alle an Bord und man sieht, dass sie super mithalten können. Wir dürfen nur nicht das Spiel machen wollen, denn dann geht es nicht gut aus. Gruß Franky

  • Wenn wir uns jetzt auf Platz 11 oder 12 als sportliches Ziel konzentrieren, wird auch das natürlich nur durch weiteres Punkten möglich sein; insofern mag sich zwar das Ziel verändert haben, die dazu notwendige Vorgehensweise (bzw. Zielsetzung Spiel für Spiel) aber gar nicht. Schauen wir also von Spiel zu Spiel, was die Mannschaft zu reißen vermag.

    Realistisch nach dem Stand der Dinge kann doch nur sein einmal nicht letzter zu werden.

  • Schradin: Uns liegt Schwenningen nicht wirklich. Keine Ahnung warum. Das 1:5 kam aber nur zu stande, weil bei uns zu dem Zeitpunkt 7 Spieler gefehlt hatten und das über einen längeren Zeitraum. Wenn dann bei einem Spiel die Kräfte schwinden, dann ist es so. Ist nur ärgerlich gewesen, dass es ausgerechnet gegen einen Gegner passierte, mit dem man eigentlich mithalten kann / könnte.

    Jetzt sind alle an Bord und man sieht, dass sie super mithalten können. Wir dürfen nur nicht das Spiel machen wollen, denn dann geht es nicht gut aus. Gruß Franky

    Meine Rede: Mit einem solide gefüllten Kader, der auch mal die Gelegenheit bekommt, über ein paar Wochen so zusammen zu spielen, lassen sich halt auch leichter Erfolge erzielen. Das war bei Schwenningen nun mal in keiner Weise der Fall.
    Und es gibt immer mal Mannschaften, gegen die es gut läuft, auch wenn es etwas ironisch ist, dass wir ausgerechnet gegen Bremerhaven, die die Lizenz von der Mannschaft übernommen haben, gegen die der SERC in drei vorhergehenden Spielzeiten kein einziges Spiel gewinnen konnten (= Hamburg), so gut punkten können. (Ich hatte es ja schon mal zuvor irgendwo gesagt, mit Verweis auf die seltsame Konstellation, dass diese Saison einem Spiel SERC-REV (3x Sieg für SERC) immer ein Spiel REV-Iserlohn (3x Sieg für REV) folgt: Ich rechne fest mit den Punkten gegen den REV am 5. Februar, und ihr bekommt die Punkte danach am 10. Februar wieder von Iserlohn; damit ist gewissermaßen beiden Mannschaften gedient ...

  • Realistisch nach dem Stand der Dinge kann doch nur sein einmal nicht letzter zu werden.

    Wir waren in unserer "Premierensaison" nach dem Lizenzerwerb schon mal Vorletzter; realistisch ist im Moment, dass alle Mannschaften zwischen Platz 11 und 14 sich irgendwo in diesem Bereich platzieren können.

  • ist doch auch schei.... egal ob nun 11. o. 14. So Lage es keinen Abstieg gibt sind mir die erreichten Punkte und der Abstand zu Platz 10 doch wichtiger. Lieber mit 65 Punkte letzter und von mir aus 6 Punkte Rückstand auf Platz 10 als 11. oder 12. und 10 oder noch mehr Punkte Rückstand auf Platz 10.

  • Wer das Spiel nicht machen will/kann hat in den Play Offs nichts verloren.....ganz generell.

    Aber Mannschaften, die Spielmacherfähigkeiten streuen, bzw. taktisch so klug einsetzen können, um es dann und wann nach Bedarf abzurufen, kommen sehr wohl in die PPOs.

  • Wir waren in unserer "Premierensaison" nach dem Lizenzerwerb schon mal Vorletzter; realistisch ist im Moment, dass alle Mannschaften zwischen Platz 11 und 14 sich irgendwo in diesem Bereich platzieren können.

    Wir waren Vorletzter weil Düsseldorf quasi mit einer A-Jugend mehr oder weniger außer Konkurrenz antreten musste.

    Die Ausrede war damals unser Zweitligakader, der in der Kürze der Zeit nicht besser zusammengestellt werden konnte. Außerdem sei der Spielplan schlecht gewesen, den man von Hannover übernommen hat.

  • (Ich hatte es ja schon mal zuvor irgendwo gesagt, mit Verweis auf die seltsame Konstellation, dass diese Saison einem Spiel SERC-REV (3x Sieg für SERC) immer ein Spiel REV-Iserlohn (3x Sieg für REV) folgt: Ich rechne fest mit den Punkten gegen den REV am 5. Februar, und ihr bekommt die Punkte danach am 10. Februar wieder von Iserlohn; damit ist gewissermaßen beiden Mannschaften gedient ...

    Ich bin für das Reißen dieser Serie... :pfeif:

    Außerdem sei der Spielplan schlecht gewesen, den man von Hannover übernommen hat.

    Okay, ich bin verwirrt: was war damals am Spielplan auszusetzen? ?(

  • Kümmer dich um deinen Spielplan von damals. Aus der DEL 2 ;)

    Die Ausrede hat doch Bremerhaven diese Saison schon auch x-Mal gebracht, obwohl es sogar extrem gut läuft, also wieso wird da nun nach 3 Jahren noch bei uns draufrumgehackt? Manche Aussagen mögen vielleicht nicht unbedingt glücklich gewesen sein, da kann man auch mal Gras drüber wachsen lassen. Außerdem waren die Aussagen auch weniger in Richtung "wir können aufgrund des Spielplans nicht die volle Leistung abrufen" sondern eher in Richtung Zuschauerschnitt. Weil man die 5000 verfehlt hat.

    Aber jetzt mal zu dieser Saison, ich bin mal so frei und mach ein Fazit der Saison bis jetzt. Für mich hat sich die Mannschaft in allen Teilen stärker präsentiert als erwartet, von daher werte ich die Saison auch auf P12 als Erfolg. Verbessern muss sich die GmbH definitiv noch im administrativen Bereich und dahingehend auch in der Außenwirkung. Dass beispielsweise Aussagen eines Rumrich "Zur nächsten Saison werde ich wieder mehr in Nordamerika unterwegs sein und Spieler beobachten" kaum eine Beachtung finden, zeigt für mich, dass da die falschen oder zuwenig Leute sitzen. Das muss viel größer herausgestellt werden, denn das was diese Saison am wenigsten funktioniert hat sind die AL. Und die scoutest du eben vornehmlich im Ausland. Wenn ein Rumrich sagte, dass er dank des Abgangs von HdR und der Trainersuche dafür weniger Zeit hatte, dann klingt das für mich plausibel. Daher auch "Actonkumpel" Gysbers und so Scherze. Der hat sich zwar im Laufe der Saison tatsächlich stabilisiert, ich glaube aber nicht, dass man ihn verpflichtet hätte wenn man ihn näher beobachten hätte können, denn dieser Spielertyp war so nicht gesucht. Acton hat da wohl bisschen was falsch erzählt.
    Wenn man die Herren Bender, Schmölz, Trivellato halten kann, dann hat man meines Erachtens auch den richtigen Stamm an hungrigen deutschen Spielern, gepaart mit Maurer, Danner und m.E auch El-Sayed mit etwas mehr Erfahrung. Behalte ich dann noch Hult und Bartalis und finde hier noch einen schnellen Spieler, der aber auch Torjäger ist, eine Mischung aus Fleury und Giliati, dann ist diese Reihe stark. Was mir aber definitiv gefehlt hat, war der Pelech, der auch mal abräumt. Der muss definitiv wieder her. Ansonsten wird auch nächste Saison viel davon abhängen, wie viele Verletzungen wir haben. Poukkula, Hult, Bartalis hätte nämlich auch diese Saison funktionieren können, damit wäre noch mehr Druck von Acton und Samson weg gewesen und vielleicht wäre dann mehr dabei rausgesprungen. Also was ich grundsätzlich sagen will: Es war nicht alles so schlecht wie es gemacht wird, Verbesserungspotential ist trotzdem zur genüge vorhanden. Dazu darf man sich aber ruhig auch mal auf Gesellschafterebene wirklich hinterfragen, wenn man dies in einem Zeitungsinterview auch so ankündigt.
    Die generelle Ablehnung von studentischen Praktikas halte ich in einer Stadt mit sehr vielen BWL-Studenten nämlich auch nicht unbedingt für clever. Innerhalb eines halben Jahres lernt so ein Student durchaus wie man Hotels bucht und den Parkplatzplan für hinter dem Stadion an die jeweiligen Fahrzeuganzahlen von Gästen, Schiedsrichtern, VIPs, Gesellschaftern etc anpasst. Alleine damit verbringt Rumrich ja jede Woche ne ganze Menge Zeit, bis er auch ja alle Infos hat wer denn nun alles kommt und wer dann wo mit welcher Parkkarte parken darf.

  • Kümmer dich um deinen Spielplan von damals. Aus der DEL 2

    Die Ausrede hat doch Bremerhaven diese Saison schon auch x-Mal gebracht, obwohl es sogar extrem gut läuft, also wieso wird da nun nach 3 Jahren noch bei uns draufrumgehackt? Manche Aussagen mögen vielleicht nicht unbedingt glücklich gewesen sein, da kann man auch mal Gras drüber wachsen lassen.

    Du meinst die Liga, in der ihr nicht Meister geworden seid?

    Und welche Ausrede haben wir diese Saison für was gebraucht??? ?(

    Vielen Dank, aber eigentlich wollte ich ohne Joke die Hintergründe dazu erfahren - wenn es denn solche Aussagen gegeben hat.

  • Sorry, aber dieses Spiel haben wir doch vor allem auch im Kopf verloren.

    Da brauchst halt Jungs, die sich nix scheißen und Schneid haben und nicht derartige Trauerklöße wie heute, die schon beim ersten Bully angesichts der Aufgabe nen braunen Streifen in der Hose haben.

    Das war einfach nur erbärmlich.

    In der neuen Saison sollte man dringend auch mal den ein oder anderen Drecksack verpflichten, der mal vorneweg marschiert und in solchen Spielen den Tarif vorgibt. Und mal einen, der auch Präsenz im Slot ausstrahlt.

    Da ist Straubing deutlich weiter, so muss man als low budget team agieren.

    Die Truppe hat gestern das gebracht, was sie über weite Strecken der Saison gebracht hat: hinter dem Gegner hergefahren, null Aggressivität und kein erkennbarer Spielaufbau. Bei den ersten zwei Toren schaut man staunend zu, wie der Gegner die Dinger im Tor versenkt.
    So kann das nichts werden und das ist auch eine Einstellungssache, aber so kann ich nicht in ein vorentscheidendes Spiel gehen und mit dem Ergebnis war man am Ende noch gut bedient.

    Enttäuscht bin ich auch von Cortina, da ist kein System oder Konzept erkennbar. Die Spieler sind auch läuferisch vielen Gegnern unterlegen und dadurch haben die dann viel zu viel Platz.

    Und wenn man dann noch lesen muss, dass man Spieler unbedingt halten muss, nur weil sie wenig Strafen und eine gute +- Bilanz haben, dann weiss man, warum man seit Jahren keinen Erfolg haben kann. Und wie kiosk schreibt, die meisten haben keine Eier in der Hose, was aber nichts macht, weil sie ohnehin einen neuen Vertrag bekommen. Warum soll man dann das letzte Hemd geben? Das Ergebnis sieht man jedes Jahr aufs Neue.

  • Du meinst die Liga, in der ihr nicht Meister geworden seid?
    Und welche Ausrede haben wir diese Saison für was gebraucht??? ?(

    Vielen Dank, aber eigentlich wollte ich ohne Joke die Hintergründe dazu erfahren - wenn es denn solche Aussagen gegeben hat.


    genau, wer braucht sowas schon.^^
    Dass euer Etat so Mini ist und ihr voll der Außenseiter seid... Dass man so wenig Zeit hatte, da man nicht wirklich planen konnte. Alles von euch genauso gehört wie von uns. Bei uns wirds aber nach 3 Jahren noch vorgeworfen.

    Spielplan von Hannover war u.A deswegen ein Problem, weil für die Tui-Arena viele Termine wegen anderen Veranstaltungen geblockt waren, viele Heimspiele hintereinander, kaum welche über Weihnachten, etc blabla. Unglücklich und zu bemängeln in der laufenden Saison aber nach 3 Jahren wieder aufwärmen, nur weil man ob eines schlechten Spiels die PPO aus den Augen zu verlieren scheint ist mir einfach zu viel Mimimi. Deswegen wollte ich das hier eigentlich auch nicht erläutern, aber wenn man so nett bittet


  • genau, wer braucht sowas schon.^^
    Dass euer Etat so Mini ist und ihr voll der Außenseiter seid... Dass man so wenig Zeit hatte, da man nicht wirklich planen konnte. Alles von euch genauso gehört wie von uns. Bei uns wirds aber nach 3 Jahren noch vorgeworfen.

    Spielplan von Hannover war u.A deswegen ein Problem, weil für die Tui-Arena viele Termine wegen anderen Veranstaltungen geblockt waren, viele Heimspiele hintereinander, kaum welche über Weihnachten, etc blabla. Unglücklich und zu bemängeln in der laufenden Saison aber nach 3 Jahren wieder aufwärmen, nur weil man ob eines schlechten Spiels die PPO aus den Augen zu verlieren scheint ist mir einfach zu viel Mimimi. Deswegen wollte ich das hier eigentlich auch nicht erläutern, aber wenn man so nett bittet

    Ich könnte ein Buch mit Ausreden aus dieser Saison schreiben. Oder aus der davor. Oder aus der davor, oder eben vor drei Jahren. Wenn wir eines können, dann ist es Ausreden dafür finden wieso wir schlecht abschneiden. Weil eigentlich machen wir ja alles richtig. Da es am Manager, der Philosophie oder dem Konzept ja anscheinend nicht liegt, ist es halt der Spielplan, das böse Schicksal dass sich immer uns aussucht und uns die Verletzungsseuche aufbürdet oder gar das neu gegründete NHL-Team in Las Vegas. Gerade habe ich auf Facebook gelesen, dass die böse Presse diese Woche zu viel Druck aufgebaut hat...

    Ich für meinen Teil kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Ausreden ist was für Verlierer und wir sind seit Jahren keine Gewinner!