Schwenninger Wild Wings

  • Ich dachte das wäre der Plan und Sinn der Kooperation?

    Sorry, mein Aussage war auch nicht negativ gemeint; es ist völlig klar, dass einige FöLis nach Freiburg gehen [letztens hat Werner Karlin vom EHC in einem Interview gesagt, es sei dem EHC seitens des SERC auf jeden Fall 2 FöLis zur regelmäßigen Verwendung bis maximal vier FöLis zugesagt worden, und der EHC gehe derzeit in seinen Personalplanungen von 2 aus];

    Zur weiteren "Schwächung" der Mannschaft durch den ersatzlosen Abgang von Schlager könnte man einwenden, dass er in Bezug auf das Scoring (gerade als Stürmer) ja leider recht ineffektiv war, und daher umgekehrt die Frage erlaubt sein könnte, inwiefern er tatsächlich noch eine Verstärkung der Mannschaft darstellte, die jetzt weggefallen wäre (energetisches Wuseln in den gegnerischen Reihen allein reicht halt auch nicht). Immerhin bedeutet das jetzt, das andere Spieler in seine Rolle hineinwachsen können.

  • Das ist das, was mich hier und im anderen Forum so aufregt. Die Fraktion der
    Skeptiker beansprucht mit einer Selbstverständlichkeit die Richtigkeit ihrer These,
    dass Rumrich keine Ahnung hat, die Außendarstellung des Vereines eine mittlere
    Katastrophe und unser Sturm eigentlich nur ein laues Lüftchen ist.

    Ich finde aber schon, dass irgendwo jede Fraktion die Richtigkeit für sich beansprucht. Ist ja irgendwie auch logisch, aber in gewissem Sinne auch der Sinn eines Forums. Es gibt Pessimisten, Optimisten, Realisten, Schwarzmaler und Rosabrillen-Träger und am Ende weiß niemand, wie die Saison laufen wird. Wahrscheinlich ganz anders. Und diese Bandbreite an Meinungen macht es interessant, denn in einer so emotionalen Sache, die man nicht in Fakten festlegen kann, geht es nicht um Überzeugen oder um das Finden eines Konsens. Das funktioniert sowieso nur selten.

    Zur weiteren "Schwächung" der Mannschaft durch den ersatzlosen Abgang von Schlager könnte man einwenden, dass er in Bezug auf das Scoring (gerade als Stürmer) ja leider recht ineffektiv war, und daher umgekehrt die Frage erlaubt sein könnte, inwiefern er tatsächlich noch eine Verstärkung der Mannschaft darstellte, die jetzt weggefallen wäre (energetisches Wuseln in den gegnerischen Reihen allein reicht halt auch nicht). Immerhin bedeutet das jetzt, das andere Spieler in seine Rolle hineinwachsen können.

    Hier müsste man mal bei Rumrich und Cortina nachfragen, wie Schlager konkret eingeplant wurde. Hat man ihn weiter in Reihe 3 und als wichtigen Spieler fürs Penalty Killing gesehen, dann ist es definitiv auf den ersten Blick eine Schwächung. War man von ihm sportlich sowieso nicht mehr überzeugt und hatte ihn nur sporadisch für Reihe 4 und als Leader der jungen Leute dort angesehen, dann kann man die Trennung vernachlässigen. Das können die jungen auch alleine, zumal Schlager wie man so hört gar keine Lust auf diese Rolle hatte, sondern sich für mehr berufen gefühlt hat.

    Der Weggang eines Spielers kann auch befreiend wirken.

  • Ich finde aber schon, dass irgendwo jede Fraktion die Richtigkeit für sich beansprucht. Ist ja irgendwie auch logisch, aber in gewissem Sinne auch der Sinn eines Forums. Es gibt Pessimisten, Optimisten, Realisten, Schwarzmaler und Rosabrillen-Träger und am Ende weiß niemand, wie die Saison laufen wird. Wahrscheinlich ganz anders. Und diese Bandbreite an Meinungen macht es interessant, denn in einer so emotionalen Sache, die man nicht in Fakten festlegen kann, geht es nicht um Überzeugen oder um das Finden eines Konsens. Das funktioniert sowieso nur selten.

    Aber Du musst doch zugeben, dass gerade die Sache mit dem "Überzeugen" eine ziemlich wichtige Triebfeder jedes Mitglieds dieses Forums ist, denn wir blasen ja nicht funktionslos irgendwelche Worte in die Online-Welt, sondern wollen kommunizieren und unseren virtuellen Gegenübern etwas von unserem eigenen Standpunkt vermitteln, idealerweise sogar um Zustimmung zu erhalten. Auch mit Deiner hier von mir kommentierten Aussage verbindest Du ja wohl die Absicht, dass ihr Inhalt (quasi eine Zustandsbeschreibung dieses Forums) "überzeugend" rüberkommt. Aber Du hast natürlich recht, dass dieses Forum /und jedes andere Forum) maßgeblich davon lebt, dass dort teils sehr unterschiedliche Positionen vertreten werden - resultierend auch aus der Tatsache, dass der eine mehr als der andere Erfahrung, Sachkenntnis oder Einblick in das Vereins-/Spielerumfeld hat oder zu haben glaubt. Mit jemanden zu diskutieren, mit dem man die gleiche Meinung teilt, wird ziemlich schnell langweilig. Ebenso nervig erscheint auf Dauer aber auch - und deswegen verstehe ich die Kritik von eishockey fan durchaus -, wenn die Diskussion nur noch auf emotionaler Ebene, mit völlig festgefahrenen Positionen und teils ohne jeglichen argumentativen Unterbau verläuft.
    Aber ich hänge hier ja trotz allem immer noch ab, weils insgesamt Spaß macht - wen das ganze nervt, muss sich das ja nicht antun, oder aber er/sie versucht, aus seiner/ihrer Sicht in anderer Weise dagegen zu halten (weniger Emotionen? mehr Argumente? bessere Überzeugungsarbeit?)

  • Das ist bei "überzeugt mich bitte mit Fakten" "Hahaha zum Lachen, es gibt gar keine Fakten" innerhalb von 30 Minuten von ein und derselben Person aber schwierig mit der Überzeugungsarbeit. Wenn es tatsächlich immer mehr Mode wird hier in diesem Forum, dass alteingesessene User die teils konträren Meinungen, gerade von Neuusern die einem doch auch mal auf die Nerven gingen^^, gemeinschaftlich niederbügeln, sich pseudoalibis verschaffen etc, dann wird die Diskussionskultur eben langsam aber sicher zerstört. Ich finde allerdings, dass das hier noch gar nicht so wahnsinnig schlimm ist, wie ich es schon in vielen Foren erlebe, aber es ist wohl in Mode und hält daher auch hier momentan immer mehr Einzug.

    Wenn man sich faktisch mit den Wild Wings auseinandersetzen möchte, dann sollte man mal versuchen die Personen und Handlungen getrennt voneinander zu sehen. Beispielsweise Rumrich: Nach meinem Empfinden macht er als Manager eine gute Arbeit, auch wenn man über die Zusammenstellung im Sturm sicherlich streiten kann und ich insbesondere bei Bartalis auch meine Zweifel geäußert habe. Was seine Kommunikation nach außen angeht, kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, warum dem keiner das Handy wegnimmt. So kann man das eigentlich auch bei Cortina 1:1 übertragen, wobei hier das leider immer noch nicht ganz astreine Deutsch sicher auch noch eine Rolle spielt.
    Betrachtet man dann noch die äußeren Einflüsse und das vorhandene Budget, kann man zu dem Schluss kommen, dass die Wild Wings in der heutigen Zeit einfach nicht mehr in die DEL gehören. Es wird hier meines Erachtens diese Saison auch sehr viel vom Wohlwollen des Publikums und der Sponsoren ankommen. Generell ist hier ja eher attraktives Weiherhockey erwünscht, Cortina wird es nicht spielen lassen, und schon bist du in einem Dilemma. Wird man damit erfolgreich sein, dann wird der Zuschauer das honorieren, wird man es nicht könnte man sehr schnell in einer Abwärtsspirale aus weniger Zuschauer=weniger Sponsoren= deutlich weniger Geld als eh schon landen.

  • Ich kann es kaum glauben, aber ich bin verhalten optimistisch für die anstehende Saison. Warum?
    Eine vielleicht merkwürdige Begründung: Seit bald 15 Jahren ist die Sommerpause bei mir von großem Optimismus geprägt. Neuverpflichtungen werden begutachtet ohne sie jemals auf Schwenninger Eis gesehen zu haben. Spieler mit guten Statistiken aus Übersee, Schlagschussgötter und Spieler mit weniger guten Daten aber entsprechend angekündigten Perspektiven.
    Und dieses Jahr? Hat sich ein Großteil der Fans in eine ziemlich depressiv, aggressive Grundstimmung reingesteigert. Ein bisschen bin ich angesteckt worden. Und genau hieraus ziehe ich meinen leichten Optimismus. Der Kader ist m.E. nicht schlechter geworden, jedoch auch nicht deutlich verbessert. Jedoch verschiebt sich (hoffentlich) die Qualität etwas Richtung Defensive. Und warum sollten wir Bremerhaven oder Straubing nicht hinter uns lassen? Selbst eine Mannschaft wie Düsseldorf gefällt mir aktuell noch nicht. Wir sind gefühlsmäßig eine der jüngsten Mannschaften, andere fahren einen deutlich höheren Altersschnitt. Ist auch ein Risiko.

    Negativ anmerken möchte ich, dass sich hier einige ziemlich an die Brust klopfen müssten. JAHRELANG musste ich mir anhören und lesen, dass man doch lieber junge deutsche Spieler spielen sehen würde und dafür auch bereit wäre, lange Durststrecken in Kauf zu nehmen. Mein Fazit: Diese Geduld bringt das Schwenninger Publikum nicht mir. Ich würde mir so sehr wünschen, dass wir ähnlich den Düsseldorfern für diesen Mut und diesen Weg mal mit einer Ausreissersaison belohnt werden. Danach darfs dann wieder bergab gehen.

    Den Verantwortlichen mache ich jedenfalls weniger Vorwürfe wie aktuell diskutiert wird. Rumrich hat letztes Jahr ordentlich verpflichtet und aufgrund der für mich akzeptablen Saison gibt es von mir auch entsprechenden Kredit.
    Unsere Gesellschafter haben diesen erst recht verdient, da m.E. Jedes Jahr ein nicht unerhebliches Defizit ausgeglichen wird. Das noch höhere Risiko beim Budget und bei den Transfers, wie es hier manchmal kolportiert wird, will ich nicht sehen. Wenn es bei und in zwei Jahren sportlich nicht mehr für die DEL reicht, dann soll es auch in der zweiten Liga weitergehen. Und hierfür haben die Gesellschafter sehr gute Rahmenbedingungen gesetzt.
    Und bevor wir absteigen spielen wir erstmal gegen die Steelers Play-Down. Bis dann nach 0:3 Rückstand in den Spielen ein Gesang einsetzt: In Spiel 7, schmeißen wir Euch raus!!,

  • Und bevor wir absteigen spielen wir erstmal gegen die Steelers Play-Down. Bis dann nach 0:3 Rückstand in den Spielen ein Gesang einsetzt: In Spiel 7, schmeißen wir Euch raus!!,

    Zu schade, dass nach derzeitigen Vereinbarungen zur sportlichen Verzahnung ein solche von Dir angedachte Play-Down Serie gar nicht vorgesehen ist. :rolleyes:

  • Zu schade, dass nach derzeitigen Vereinbarungen zur sportlichen Verzahnung ein solche von Dir angedachte Play-Down Serie gar nicht vorgesehen ist. :rolleyes:

    Du Rechnest aber nicht damit das diese Vereinbarung was Wert ist.
    Eher kommt eine Relegation als ein direkter Auf und Abstieg.

  • Du Rechnest aber nicht damit das diese Vereinbarung was Wert ist.Eher kommt eine Relegation als ein direkter Auf und Abstieg.

    Da wir zur DEL dazustossen und angesichts der diesjährigen Bürgschaftsperformance der DEL2-Clubs, rechne ich eher damit, dass in Sachen Verzahnung so rein gar nichts in den nächsten 5 Jahren geschieht - leider. ;(:thumbdown:

  • DEL-tauglich ist ein Spieler der für die DEL2 zu gut ist. War im übrigen Schlager auch nicht.

    guten Tag

    Kris Sparre oder Justin Kelly sind für die Del 2 eigentlich auch zu gut
    Sind die jetzt automatisch DEL-tauglich ?

    Gruß aus La

  • mit Mund sind es 8 Verteidiger !!

    Stimmt. Aber dieser Spieler wird bei uns nicht zum Einsatz kommen.

    Man kann nur hoffen, dass genau in der absolut fehlenden Erwartungshaltung eine gewisse Chance liegt.


    Das genau ist meine Hoffnung. Wenn wir 40 Punkte erwarten und es werden (deutlich) mehr, sind doch dann wieder mehr Leute zufrieden ;)
    Im Ernst: Ich erwarte nur Kampf von der Mannschaft. Ich erwarte ein Defensivsystem mit überfallartigen Angriffe und - das könnte der Knackpunkt werden - passablem Überzahlspiel. Das wir die Chace sein, die wir haben. Hinten komplett dich, zwei Pässe, Abschluss. Maximal die erste Reihe wird mitSPIELEN können. Der Rest muss über Kampf, Geschlossenheit und Abschlussseffizienz kommen.


    Die Fraktion der
    Skeptiker beansprucht mit einer Selbstverständlichkeit die Richtigkeit ihrer These,
    dass Rumrich keine Ahnung hat, die Außendarstellung des Vereines eine mittlere
    Katastrophe und unser Sturm eigentlich nur ein laues Lüftchen ist.


    Die Fraktion der Optimisten hingegen beansprucht für sich auch relativ lautstark die Richtigkeit ihrer These.
    Und ja, ich bin der Meinung, dass JR keine Ahnung hat. Zumindest von Kommunikation, denn das ist erwiesen. Siehe Statement Fleury, als Michael Werner schon sagte, dass das Ding durch ist und JR ein Interview gab, dass noch nichts klar ist und die WW das Heft des Handelns in ihren Händen hätten.
    Weitere Beispiele gibt es.
    Und sollten auch nur die Hälfte der Fehlentscheidungen, die JR sich bei seinen alten Arbeitgebern geleistet hat, tatsächlich auf seinem Mist gewachsen sein, hätte man da auch genug Beispiele, die nichts mit Kommunikation zu tun haben.

    Sagt man was Anderes und sieht vielleicht doch den ein oder anderen guten
    Ansatz oder gar eine Verbesserung im Kader, ist man blauäugig, hat keine Ahnung
    oder die rosarote Brille auf.


    Umgekehrt ist das doch auch so. Wobei ich ehrlich schreiben muss, dass ich kaum Stimmen gehört habe, die die Verteidigung als schlechter besetzt titulieren. Und dass der Sturm voraussichtlich nciht besonders viele Tore schiessen wird, lässt sich anhand der Punkte der Vergangenheit doch zumindest erahnen. Klar, man kann sagen, dass ein Maurer vielleicht durch eine andere Rolle mehr Tore schiessen könnte. Aber das ist genauso Spekulation wie alle anderen Thesen.

    Was seine Kommunikation nach außen angeht, kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, warum dem keiner das Handy wegnimmt. So kann man das eigentlich auch bei Cortina 1:1 übertragen, wobei hier das leider immer noch nicht ganz astreine Deutsch sicher auch noch eine Rolle spielt.

    Bei PC sehe ich nur die Aussage "wer nicht will, kann gehen" als Problem und das ist sicherlich der Sprache geschuldet. Als Muttersprachler hätte er das sicher anders gesagt.

  • Bei PC sehe ich nur die Aussage "wer nicht will, kann gehen" als Problem und das ist sicherlich der Sprache geschuldet. Als Muttersprachler hätte er das sicher anders gesagt.

    Ähem, wie soll er denn bitte seine Aussage in Englisch (oder Französisch) inhaltlich anders ausgedrückt haben??
    Ich würde behaupten wollen, er hat genau das gesagt, was er sagen wollte, und ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage überhaupt nicht schlimm oder gar mit negativer Wirkung auf die Einstellung unseres Spielerpersonals. (Zumal dem "wer nicht will, kann gehen" unausgesprochen auch ein "wen wir nicht mehr wollen, der soll doch bitte gehen" gegenübersteht).

  • Cortina hat meiner Meinung nach mit "wer nicht will, kann gehen" genau das gesagt was er gemeint hat. Er will keine Spieler die nicht mitziehen, die undiszipliniert sind, die sein System nicht spielen wollen. Er ist ein Arbeits- und Disziplinfanatiker.

    Ach ja, falls wer die Hoffnung auf ansehnliches Überzahlspiel hat, vergesst es.

  • Cortina hat meiner Meinung nach mit "wer nicht will, kann gehen" genau das gesagt was er gemeint hat. Er will keine Spieler die nicht mitziehen, die undiszipliniert sind, die sein System nicht spielen wollen. Er ist ein Arbeits- und Disziplinfanatiker.

    Allerdings dürfte die Anforderung JEDES Trainers sein, dass seine Spieler mitziehen, diszipliniert sind und sein System spielen; dazu braucht ein Trainer kein Arbeits- oder Disziplinfanatiker zu sein.
    Wenn sich Cortinas Trainerstil in einer disziplinierten Mannschaft mit Zug zum Tor niederschlagen sollte, soll es mir recht sein ...

  • Cortina hat meiner Meinung nach mit "wer nicht will, kann gehen" genau das gesagt was er gemeint hat. Er will keine Spieler die nicht mitziehen, die undiszipliniert sind, die sein System nicht spielen wollen. Er ist ein Arbeits- und Disziplinfanatiker.

    Ach ja, falls wer die Hoffnung auf ansehnliches Überzahlspiel hat, vergesst es.

    Es ist ein Unterschied ob ein Trainer solch eine Aussage bei einem Club trifft bei dem aus finanzieller Sicht nahezu alle Spieler der Liga den besten Vertrag ihres Lebens zeichnen würden, oder ob ich es bei dem Club ausspreche, bei dem diejenigen Spieler sind, die nach einer starken Saison bei 10 anderen Clubs der Liga mehr verdienen könnten!

    Vermutlich hat niemand den Fleury dazu gezwungen einen Zweijahresvertrag in Schwenningen zu unterzeichnen!

  • Weil es so schön passt hab ichs mal hier her übernommen. Der von VW professionell geführte Club will tatsächlich einem Spieler eine Ablöse zahlen... Ist da auch der Rumrich schuld?

  • Es ist ein Unterschied ob ein Trainer solch eine Aussage bei einem Club trifft bei dem aus finanzieller Sicht nahezu alle Spieler der Liga den besten Vertrag ihres Lebens zeichnen würden, oder ob ich es bei dem Club ausspreche, bei dem diejenigen Spieler sind, die nach einer starken Saison bei 10 anderen Clubs der Liga mehr verdienen könnten!
    Vermutlich hat niemand den Fleury dazu gezwungen einen Zweijahresvertrag in Schwenningen zu unterzeichnen!

    Sorry, aber das ist doch eine vollkommen übertriebene Darstellung - und zwar schon deshalb, weil die Grundaussage "wer nicht will, kann/darf gehen" ein derart landläufiges und geübtes Vorgehen im professionellen Sport ist, dass Cortina es gar nicht offen aussprechen müsste und trotzdem wäre jedem Spieler klar, dass es unter bestimmten Bedingungen möglich ist, aus einem bestehenden Vertrag auszusteigen.
    Wenn ich Deiner Sichtweise folge, frage ich mich eigentlich, warum wir immer noch Will Acton im Kader haben, eigentlich müsste er doch sofort nach Cortinas Aussage das Weite gesucht haben.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass Acton in der letzten Saison und momentan durchaus über seinen Agenten oder direkt Anfragen anderer Vereine erhalten hat, erhält und dies (sollte er sein Leistungsniveau in etwa beibehalten) auch zukünftig geschehen wird, und natürlich besteht die Möglichkeit, dass einige dieser Anfragen, sei es vom in Aussicht gestellten Gehalt oder Gelegenheit zum Spielen in einer höherwertigeren Liga oder anderes, auch bei Acton Überlegungen auslösen wird, ob ein Wechsel für ihn (und seine Familie!) jetzt eine Gelegenheit wäre, die es wahrzunehmen gälte. Und dann muss sich halt in etwaigen Verhandlungen mit dem SERC zeigen, was beiden Seiten (bzw. auch was dem Verein, der Acton haben will) der bestehende Vertrag wert ist. Genau dasselbe dürfte auch im Fall Fleury abgelaufen sein.
    Wenn der SERC die Bitte um Vertragsauflösung kategorisch ablehnt, wird es keine weiteren Verhandlungen geben, aber der Verein muss natürlich auch damit leben, dass er ab jetzt einen Spieler in wichtiger Rolle in seinem Team hat, der potentiell (und sei es unterbewusst) einer als "einmalig" empfundenen Gelegenheit in seiner Spielerkarriere (z.B. in der KHL zu spielen) nachtrauert, die ihm von seinem gegenwärtigen Arbeitgeber nicht zugestanden wurde. Ich halte es für selbstverständlich, dass ein Trainer in dieser Situation auch die Befürchtung haben könnte, dass sich das von diesem Spieler erwartete Leistungsvermögen, Rollenverhalten im Team und Disziplin in Zukunft ändern könnte. Hier einfach zu sagen: "Das sind alles Profis, die müssen damit umgehen können", ist etwas sehr einfach, vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass sie eben nicht damit umgehen können.

  • mal zur Abwechslung ne wirklich wichtige Frage:

    Wieso zur Hölle haben wir am letzten Spieltag = Fasnetsunntig ein Heimspiel parallel zum großen Schwenninger Umzug um 14 Uhr?

    DAS ist ein Grund die Verantwortlichen zu kritisieren!

  • mal zur Abwechslung ne wirklich wichtige Frage:

    Wieso zur Hölle haben wir am letzten Spieltag = Fasnetsunntig ein Heimspiel parallel zum großen Schwenninger Umzug um 14 Uhr?

    DAS ist ein Grund die Verantwortlichen zu kritisieren!

    Die Schwenninger Verantwortlichen oder die der DEL?