Schwenninger Wild Wings

  • Unser Kader war definitiv nicht zu voll, weil von den 5 Reihen nur 2 1/2 für die DEL zu gebrauchen sind. Ich bin hier klar auf der Seite von Kiosk, ich kann den jetzigen Abgang auch nicht nachvollziehen. Eskapade war es ja von ihm definitiv nicht die erste. Aber vielleicht ist Cortina einfach rigoroser.

    Es passt aber in das Bild, welches so als Schreckensszenario immer wieder gezeichnet wird. Das ist wirklich traurig.

  • Kannst du das mal erläutern? Soll man sich die Probleme wegsaufen und nur noch Ja und Amen sagen oder wie?

  • Unser Kader war definitiv nicht zu voll, weil von den 5 Reihen nur 2 1/2 für die DEL zu gebrauchen sind. Ich bin hier klar auf der Seite von Kiosk, ich kann den jetzigen Abgang auch nicht nachvollziehen. Eskapade war es ja von ihm definitiv nicht die erste. Aber vielleicht ist Cortina einfach rigoroser.

    Es passt aber in das Bild, welches so als Schreckensszenario immer wieder gezeichnet wird. Das ist wirklich traurig.

    Na ja, wenn es nicht die erste Eskapade war, könnte das Fass auch einfach mal übergelaufen sein. Ich habe keine Ahnung, welcher Art derlei Eskapaden waren, aber sollten sie sich in irgendeiner Form auch auf die Mannschaft beziehen und damit das Mannschaftsklima bzw. Mannschaftsgefüge beeinflussen, kann ich jeden Trainer/sportlichen Leiter verstehen, der dieses Problem gerne (und möglichst schnell) aus dem Weg geräumt sieht.
    Wenn ich die Infos und die Aussage von Rumrich in der Presse richtig verstehe (sofortiger Wechsel nach Kassel; "mehrere Gespräche geführt"), schwehlte das Ganze wohl schon ein paar Wochen und ist jetzt erst zu einem Abschluss geführt worden. Zwei Wochen vor Trainingsbeginn natürlich unschön, andererseits sind es eben doch noch zwei Wochen, um für einen eventuellen Ersatz zu sorgen.

    Ich finde es dennoch sehr schade, da ich Schlager als Spielertyp immer geschätzt habe, auch wenn seine Scoring-Qualitäten zeitweise zu Wünschen übrig ließen. Ich wünsche ihm alles Gute in Kassel und Danke für den langjährigen Einsatz in Diensten des SERC !!

  • Ich findes es persönlich eher traurig wenn man tatsächlich solch Gedankengut in sich und dann nach aussen tragen kann !!

    Mich würde jetzt interessieren was Schlager gemacht hat? Ich habe hier nämlich (leider) nichts mitbekommen, da viel zu weit weg. Gerne auch per PM.

  • Vielleicht hat man auch eher keinen Abnehmer für ihn gefunden.

    In der Pressmeldung steht doch drin "Möchte mehr Verantwortung übernehmen" und leistungsmäßig könnte er ein klasse Rollenspieler in der DEL sein. Aber eben keiner mit Verantwortung. Offensichtlich gehen Selbstanspruch und Wirklichkeit auseinander - und manche Leute können damit umgehen und manche eben nicht. Eskapaden und Co, das passt ins Bild, dass sich jemand da nicht genug wert geschätzt gefühlt hat.

  • Genauso passt ins Bild dass bei der Enscheidungsfindung der GmbH mal wieder NICHT die sportlichen Argumente die Entscheidenden sind.

    Warum das denn?

    Sportliches Argument: "Schlager, bei mir spielst du nur in Reihe 4." - "Ich will aber mehr Verantwortung übernehmen.". "dann such dir nen anderen Club."

  • Genauso passt ins Bild dass bei der Enscheidungsfindung der GmbH mal wieder NICHT die sportlichen Argumente die Entscheidenden sind.

    Dir als Entscheidungsträger eines Unternehmens, das im öffentlichen Interesse steht, wäre es also völlig egal, wie sich Dein Angestellter außerhalb des Büros / der Firma aufführt?

  • Egal aus welchem Grund jetzt wirklich die Vertragsauflösung stattgefunden hat, man kann festhalten dass sich an Schlager ein bisschen die Geister scheiden, oder? Unabhängig davon, ob er jetzt wirklich in Kassel erneut unter Rossi gecoacht wird, würde ich gerne noch mehr zu den spielerischen Qualitäten erfahren, die er bei den Wings so auf´s Eis gebracht hat..

    Habe rauslesen können, dass er dahin geht wo es schmerzt und schnellen Fußes sein soll aber nicht wirklich nen Matchwinnertyp ist. Soweit korrekt?

  • Laufstark, wuselig, sehr unangenehm für den Gegner, stark ohne Scheibe. Sobald er die Scheibe hat eigensinnig, überfordert, mit dem Kopf durch die Wand, ineffizient und ohne Übersicht.

  • Laufstark, wuselig, sehr unangenehm für den Gegner, stark ohne Scheibe. Sobald er die Scheibe hat eigensinnig, überfordert, mit dem Kopf durch die Wand, ineffizient und ohne Übersicht.

    Trifft es exakt. Leider ist er einer der ineffizientesten Spieler, die ich jemals gesehen habe. Damit macht er sich manche durchaus positiven Eigenschaften wieder kaputt.

  • Ah, läutet man mal wieder den Untergang des Abendlandes ein? Wegen eines Spielers, der nun in die Liga wechselt, in die er aus sportlicher Sicht auch gehört?

    Nein.
    Aber es kommt einfach mal wieder so rüber, als ob es eine Art Kurzschluss war. Klar, die, die etwas mehr mitbekommen, wissen es.
    Und mal ehrlich: man muss langsam SCHON WIEDER schreiben. Wieder geht ein Spieler trotz Vertrags. Wieviele sind das in den vergangenen drei Jahren? DAS ist das, was nach aussen wirkt. Und nicht, dass jede einzelne Auflösung tatsächlich irgendwie nachvollziehbar war/ist.
    Ob das nun 2 Wochen, drei Tage oder 2 Monate vor Saisonbeginn. Es wirkt einfach komisch.
    Zumal die Aussage irgendwo stand, dass die Planung abgeschlossen sei. Klar, kann dumm laufen (wie im aktuellen Fall) und man muss doch noch was machen... Auszuschliessen ist das nie.

    Ebenso wäre ein kurzes Statement, ob man nun doch noch einen Spieler holt oder nicht, sinnvoll. Sonst drehen hier gleich einige wieder durch...

    Kurz gesagt: Liest sich nach aussen doof, ist nachvollziehbar und rein sportlich kein herber Verlust

    Und die jungen Talente sind bis jetzt auch nicht über alle Zweifel erhaben, dass sie DEL
    -tauglicher sind als Schlager.

    Nein, aber ich bin optimistisch, dass die Schlager-Lücke von einem der jungen für weniger Geld ausgefüllt werden kann. Rennen sollten die Jungs ja können. ;)


  • Und die jungen Talente sind bis jetzt auch nicht über alle Zweifel erhaben, dass sie DEL
    -tauglicher sind als Schlager.


    Aber das werden wir auch erst dann wirklich feststellen können, wenn diese Talente einmal in der DEL gespielt haben. Der Plan bzw. die Hoffnung liegt ja auch nur darin, dass einer, vielleicht auch zwei sich wirklich als DEL-tauglich erweisen wird.

    Für Schlager stellt DEL2 in einer vorderen Reihe sicher eine größere sportliche Herausforderung dar als in der DEL weiter in der 3./4. Reihe herumzuwerkeln. Insofern denke ich, dass der Wechsel in die DEL2 durchaus Sinn für ihn ergibt; in einer anderen Rolle als bei uns könnte sich auch seine Effizienz ganz erheblich verbessern. Ich denke für Kassel kann diese Verpflichtung eine gute sein.

  • Dir als Entscheidungsträger eines Unternehmens, das im öffentlichen Interesse steht, wäre es also völlig egal, wie sich Dein Angestellter außerhalb des Büros / der Firma aufführt?

    Das ist abzuwägen!

    Was hat er denn gemacht?
    Lass mich raten: Du weißt es mal wieder, gehört aber nicht in die Öffentlichkeit... Das Übliche... Warum ist es dann ein Problem wenn es die Öffentlichkeit eh nicht mitkriegt??? Seis drum...

    Ich übertreibe nun bewusst:
    Wenn die GmbH Kichenknaben zur Außendarstellung sucht ist Eishockey vielleicht auch die falsche Branche! Schlager ist nicht der erste, und auch nicht der letzte Eishockeyspieler, der gerne feiert. Es gibt mehr als genügend Fans bei uns (da kannst Du Dich und mich selbst hinzuzählen oder auch nicht), die diesen Verein auch nicht immer positiv abseits des Eises repräsentieren. Logisch, wir sind ja keine Profis uns dürfen das dann entsprechend :whistling: Profis dürfen hingegen nur Apfelschorle in ihrer Freizeit trinken!

    Jeder Mensch hat seinen Charakter und es steht niemandem zu solch einen ändern zu wollen. Sechs Jahre lang hat man es bei Schlager also akzeptiert, jetzt nichtmehr. Gleiches bei O'Connor. Da kam ein Spieler mit einem Charakter, der schon bei Verpflichtung mehr als bekannt war. Bei der Trennung war man natürlich froh dass er weg war, weil man kann ja keinen Spieler brauchen, der im Sommer anstatt zu trainieren lieber in Vegas feiert oder mit Frau und Kind in Dubai auf einem Kamel reitet.

    Wir sind ständig damit beschäftigt an Gegebenheiten rumzumäckeln und diese ändern zu wollen, anstatt endlich mal mit den vorhandenen Gegebenheit zu arbeiten und das Beste herauszuholen. Seit Jahren!!! Typisch Schwaben möchte man sagen. Das ist nicht despektierlich gemeint - ich bin selber einer - aber wir machen uns das Leben selber schwerer als notwendig.

    Ich bin wirklich gespannt wie die Selbsteinschätzung nächste Saison aussehen wird, sollte uns Bremerhaven in nichts nachstehen. Kurze Vorbereitung, keine Zeit auf dem Transfermarkt, schlechter Spielplan und das ganze blabla was wir die letzten Jahre vorgeschoben haben um uns die Lage schönzureden, könnte dann schnell widerlegt sein.

    Sorry für die Ausschweifung aber ein Topic gibts hier ja eh nicht...

  • wie sehen denn die Reihen aus?

    Danner-Acton-samson
    poukkula-Hult-kurth
    Schmölz-El-Sayed-Bartalis
    Maurer-herpich-billich-schlenker-palausch

    Wir haben immer noch genügend Spieler und Schlager hätte den jungen nur Eiszeit weggenommen, die jungen können sich auch nur verbessern wenn Sie spielen.

    Dadurch sind wir diese Saison zwar nicht besser, aber das ist ja egal, wir müssen besser sein, sobald es den Abstieg gibt.

    Für Freiburg ist es blöd, ein Spieler weniger bei uns bedeutet, dass die Kooperation wieder leidet.

  • Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Problem ein anderes liegt. Schlager als Person steht nicht im Vordergrund, es gibt gute sportliche und menschliche Gründe warum die Trennung nicht schlecht ist und Wohl und Wehe werden nicht von der Nummer 62 abhängen. Mir macht viel mehr der Freibrief von Cortina "Wenn ein Spieler nicht mehr bei uns spielen will, dann wollen wir ihn auch nicht mehr." Und prompt kommt Schlager mit "...mehr Verantwortung..." aus dem Vertrag raus und stört damit die "abgeschlossenen Kaderplanungen". Jetzt starten wir schlecht und im Oktober will Acton "....dann gerne mehr Tore schießen....", im November kommt Goc mit "....in meinem Alter nochmal eine neue Herausforderung...." und im Dezember dann Poukkula mit "...vermisse das Polarlicht und die Dunkelheit....".

    Na herzlichen Glückwunsch!