Schwenninger Wild Wings


  • Das war Gestern im Übrigen auch eine gute taktische Einstellung. So muss man gegen so einen top besetzten Gegner agieren. Lässt Du dich mit den Adlern auf einen offenen Schlagabtausch ein gehst du unter. Ich war nur überrascht wie sehr die Adler konteranfällig waren. Die haben sich über das ganze Spiel nicht auf unser Umschaltspiel einstellen können. Oftmals waren die beiden Verteidiger alleine auf weiter Flur wenn wir überfallartig nach vorne gespielt haben. Mannheim war zwar optisch über 60 Minuten überlegen aber ich würde fast behaupten das wir wenigstens die gleiche Anzahl gefährlicher Chancen hatten. Den Adlern hat Gestern zudem die Leidenschaft gefehlt. Ausgenommen Ullmann der immer wieder versuchte zu provozieren....solange bis Pelech die Eisfäche betreten hat.Da verkrümelte er sich immer ganz schnell hinter die Bande :D

    Entscheidend war, dass man zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen hat, was den Adlern nicht gelang. Sah überlegen aus, aber ohne den letzten Biss vorm Tor. Das Schussverhältnis täuscht da ein bisschen. Dennoch hätte Mannheim das Spiel natürlich gewinnen können. Im Endeffekt war es ein Sieg des Willens und wenn Mannheim sich nicht eine Scheibe von den Wings gestern abschneidet, dann könnte für sie die Saison recht schnell zu Ende sein.

  • Wie seht ihr Poukkula bis jetzt? Ich würde versuchen das finnische Paket mit Pikkarainen zu schnüren.

    Ich nehme an JR freut sich über deine Spende finnischer Euro. Poukkula abschließend zu bewerten fällt mir zwar recht schwer, tendenziell geh ich aber davon aus, dass er den Weg gen Heimat antritt um ein paar finnische Euro mehr verdienen zu können. Wenn die Insolvenz nicht gewesen wäre, wäre er auch nie bei uns gelandet und ich denke, dass die momentanen Leistungen für eine Rückkehr nach Hause reichen.

    Die Leistung von Poukkula ist bis jetzt sehr ansprechend, und ich würde Ihn gerne nächste Saison auch wieder im Team sehen. Ob ich ihn mit Pikkarainen da sehen will, habe ich inzwischen ein paar kleine Zweifel; auch gestern hat sich Pikkarainen wieder einige grauenvolle Fehlpässe geleistet, das war zum Schaudern, auch wenn er sich dann wiederum gut in einige Angriffe eingeschaltet hat.

    Bezüglich einer Weiterverpflichtung von Poukkula sehe ich es nicht so pessimistisch - Der Mann kam aus einer frustrierenden Saison mit Espo Bluee, in der ihm nach eigener Aussage das Eishockeyspielen keinen Spaß mehr gemacht hat - diesen Spaß hat er nach meiner Einschätzung inzwischen wieder zurück gewonnen und dieser Eindruck (bei ihm) könnte durchaus helfen, eine Entscheidung pro SERC zu beeinflussen.
    Wenn er der Rome-Ersatz werden soll, würde ich auch behaupten wollen, dass auch Rome nicht allzu schlecht bezahlt worden ist; ob Poukkula damit zufrieden sein wird, weiß ich nicht, und ob es jeden ausländischen Spieler auch immer sofort in die Heimat zieht, sobals sich die erstbeste Gelegenheit bietet, muss so auch nicht immer stimmen. Ich bin gespannt; wenn er in den restlichen Spielen weiterhin so solide bis gut spielt, wäre das eine sehr gute Personalie für eine Verpflichtung zur nächsten Saison!

  • Wie seht ihr Poukkula bis jetzt? Ich würde versuchen das finnische Paket mit Pikkarainen zu schnüren.

    Also nur mal das gestrige Spiel bewertet:

    Poukkula (mit) unser bester Feldspieler, Pikkarainen unser schlechtester.

    Wenn man dieses Spiel als Maßstab nimmt, kann ich de Raaf sehr gut verstehen, dass Pikkarainen bei den Verlängerungen keine allzu große Priorität genießt.

  • Poukkula wirklich wieder mit einem richtig guten Spiel, hoffe sehr das er uns auch nächste Saison erhalten bleibt.
    Wäre sehr wichtig, dann hätten wir mit Acton, Fleury, Hult und Poukkula schonmal 4 starke AL's für die Offensive.

  • Also nur mal das gestrige Spiel bewertet:
    Poukkula (mit) unser bester Feldspieler, Pikkarainen unser schlechtester.

    Wenn man dieses Spiel als Maßstab nimmt, kann ich de Raaf sehr gut verstehen, dass Pikkarainen bei den Verlängerungen keine allzu große Priorität genießt.

    und wenn ich sehe, dass der gestrig schlechteste Spieler unser mit Abstand Punkt und Plusminusbester Verteidiger ist, gibt es für mich nur eine Priorität und die heisst - den Mann halten, eben am besten im finnischen Paket

  • Es ist zwar bedauerlich, dass Schwenningen auch in 16. DEL-Spiel gegen Hamburg den Kürzeren gezogen hat, und es ist in gewisser Weise schade, dass Krefeld mit dem eben fertig gezimmerten 4:3-Erfolg in Mannheim bis auf einen Punkt in der Tabelle heranrückt [wobei wir es ja selbst noch in der Hand haben, Krefeld auf Abstand zu halten] - es hat dennoch nicht verhindert, dass sich mir einen Moment ein fettes Grinsen auf das Gesicht gezaubert hat ...

  • Das ist nun schon das dritte Mal in den letzten Wochen dass ich eine Video Entscheidung der Schiedsrichter komplett anders sehe.
    - Zunächst der vermeintliche Ausgleich in Köln durch Rome bei dem Ritter vor dem Tor und nicht im Torraum stand - Tor nicht gegeben.
    - Dann stand Hanowski in Augsburg sowas von klar im Torraum - Tor gegeben,
    - nun schüttele ich den Kopf und frage mich warum das 2:1 von Hult gestern nicht gegeben wurde.

    Das hat wohl in allen drei Fällen die Spiele nicht entschieden, gleichwohl kann es ja nicht sein, dass trotz Videobeweis so extrem unterschiedlich bewertet wird.
    In der NHL wird die Video-Entscheidung weg vom Eis oben in einem Office gefällt, das verhindert mMn die emotionale Schwelle eine Entscheidung nochmals zurückzunehmen. Man könnte auch spöttisch sagen, dass wenn einer blind aufm Eis ist, dann ist er es auch vorm Fernseher ;)

  • Das hat wohl in allen drei Fällen die Spiele nicht entschieden, gleichwohl kann es ja nicht sein, dass trotz Videobeweis so extrem unterschiedlich bewertet wird.
    In der NHL wird die Video-Entscheidung weg vom Eis oben in einem Office gefällt, das verhindert mMn die emotionale Schwelle eine Entscheidung nochmals zurückzunehmen. Man könnte auch spöttisch sagen, dass wenn einer blind aufm Eis ist, dann ist er es auch vorm Fernseher ;)

    Sehe ich auch so. Der Schiri wird durch den Videobeweis bewertet und da wird man sich immer schwertun, eine getroffene Entscheidung zu korrigieren. Manchmal springt er über den eigenen Schatten, manchmal nicht, kommt auf die Situation an. Normalerweise muss die Entscheidung von jemandem getroffen werden, der selbst nicht auf dem Eis steht.

  • Warum spielen sonst die Fölis auch in der DEL2 eher eine untergeordnete Rolle bei diesen Teams?


    Weil diese in der DEL oftmals bessere Mitspieler haben und es für junge Spieler sehr viel schwieriger ist, mit ein paar Trainigseinheiten in ein System reinzukommen. In einer Sache hast du sicherlich recht: Es gibt in vielen DEL2-Teams Deutsche, die besser sind als die FL. Aber die sind dann eben auch älter und eher am Limit der Leistungsstärke als junge Spieler, die noch Potenzial haben. Dieses lässt sich einfacher rausholen, wenn man in Trainingseinheiten mit besseren Spielern agieren kann.

    Entscheidend war, dass man zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen hat, was den Adlern nicht gelang.


    Nenne mir bitte einen Zeitpunkt, an dem ein eigenes Tor zu einem falschen Zeitpunkt erzielt worden wäre.

  • Nenne mir bitte einen Zeitpunkt, an dem ein eigenes Tor zu einem falschen Zeitpunkt erzielt worden wäre.

    Wenn der Gegner vorher schon die Dinger reingemacht hätte :D

  • Wie heute zu lesen ist, stehen die Zeichen bei Poukkula wohl auf Abschied. Gut, er hat 2 Tore in einem Spiel erzielt, in dem es für viele Fans um deutlich mehr als nur 3 Punkte ging. Trotzdem würde ich sagen: War zwar ein nettes Intermezzo mit Poukkula, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, die Position vergleichbar (oder noch ein wenig besser) zu besetzen.

  • Wobei die Andeutung in der Presse [die wohl auf einer entsprechenden Frage an Poukkula beruht] keine unmittelbare Aussage darüber zulässt, ob HdR/JR ihn nicht dennoch gerne für die nächste Saison verpflichten würde. Übrigens hat Poukkula nicht nur die beiden Tore gegen Mannheim geschossen, sondern in 8 Spielen gute 7 Punkte eingefahren (darunter 4 Tore); das ist schon ein sehr solider Wert.
    Aber ist ok; jetzt soll er die Saison zuende spielen und dann wird sich zeigen, wohin diese Reise mit ihm bzw. ohne ihn geht. Ich persönlich würde ihn gerne weiter bei uns sehen.

  • Wer würde ihn nicht gerne sehen? ich finde gerade im Vergleich mit Rome verkörpert er das System das de Raaf nächste Saison noch mehr spielen lassen möchte einfach zu 100% und genau deswegen ging es ja auch wieder so lang den Ersatz-AL zu verpflichten. Ich sehe das Problem bei ihm einfach darin, dass er sich hier zwar sehr wohlfühlt, seine Freundin, ein paar € mehr + eben die Heimat, sind aber eben Argumente, die über das Wohlfühlen hinausgehen.

  • Poukkula

    Er verkörpert das System..und deswegen haben wir so lange auf einen weiteren Ausländer warten müssen..aha

    würde gerne einen Spielstärkeren an der Seite von Acton sehen.

    O,k ich habe ihn nur 3 Spiele gesehen, aber das war durchschnittlich

  • Als er kam war es halt schon viel zu spät um uns noch weiterzuhelfen. Wäre er schon in der Deutschlandcup-Pause zu haben gewesen, wäre möglicherweise dieses Jahr mehr drin gewesen. Für diese Saison war er faktisch keine Hilfe mehr. Wurde aber auch so kommuniziert, dass es um die Option der nächsten Saison geht. Wenn das jetzt aber - wo man feststellt, dass er sportlich weiterhilft - auch nicht geht, war die Verpflichtung in doppelter Hinsicht unnötig. Man weiß es halt vorher nicht, trotzdem ärgerlich...

  • Poukkula

    Er verkörpert das System..und deswegen haben wir so lange auf einen weiteren Ausländer warten müssen..aha

    würde gerne einen Spielstärkeren an der Seite von Acton sehen.

    O,k ich habe ihn nur 3 Spiele gesehen, aber das war durchschnittlich

    Durchschnittlich??
    Sorry, dann bin ich wohl blind.....

  • Was anderes: Habe mir gerade Karte Nummer 9! im Fanblock für das heutige Spiel in Köln gekauft. Auf geht's Jungs - Wir machen die 10 noch voll:)

    Nicht so viel im Forum diskutieren, wichtig ist auf dem Eis!