Schwenninger Wild Wings

  • Dengler hat schon recht: Die Aussage müsste eigentlich lauten:
    "Wir kriegen fertige deutsche Spieler nur unter besonderen Umständen" [und ergänzend: "... und gleiches gilt im Grunde für gute Importspieler"]

    Wenn ich es mir aber so überlege, dann gibt es bei der Masse an Eishockeyspielern auf der Welt eigentlich ständig irgendwelche besonderen Umstände: so gehören etwa Verletzungen und "Rekonvaleszenz-Phasen" ja praktisch zum Alltag eines Eishockey-Profis. Gerade dies hat der SERC schon in der Vergangenheit genutzt und muss er auch in Zukunft nutzen (und riskieren), um im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu guten Spielern zu kommen.

  • Noch ein paar halbwegs neuere Infos:

    http://www.nq-online.de/nq_53_34083_Wi…ieler-dran.html

    Bei Matt Pelech gabe es wohl auch "besondere Umstände", und sei es, dass er sich in Nordamerika keine größeren Chancen mehr auf die NHL ausrechnete und sich dauerhaft AHL nicht antun wollte, weshalb er wohl noch zu einem halbwegs günstigen Preis zu haben war [wahrscheinlich ein relativ typisches Phänomen für Neueinsteiger in die DEL aus Nordamerika]; und obwohl seine Saison eher durchwachsen war, hat er künftig wohl andere Gehaltsvorstellungen, die ihm der SERC nicht bieten will.

    Was schon relativ klar war, nämlich dass Stastny nach der Saison den Verein verlassen wird, hat jetzt auch HdR bestätigt.

  • Genau darauf wollte ich raus. Jeder Club agiert im Rahmen seiner Möglichkeiten, sowie den Standortvor- und Nachteilen, die teilweise naturgegeben sind. In Augsburg und Düsseldorf jammert man beispielsweise ob der starken Fußballkonkurrenz, in München jahrelang ob der teuren Mieten und und und. Man sollte dabei aber auch bedenken was man zu bieten hat und dann halt Spieler suchen, denen diese Vorteile wichtig sind. Danner hat neben der Heimatnähe nun auch davon profitiert in einem Team agieren zu können, in dem er mehr Verantwortung übernehmen kann, als vielleicht anderswo. Das wird sich bei seinen nächsten Vertragsgesprächen auch für ihn lohnen.

    Es gibt diese Spieler am Markt. Und wir können sie in einem gewissen Maße auch bezahlen. O'Connor war auch nicht so billig. Wir setzen nun zwar nicht mehr auf solche "abgehalfterten Alt-DEL-Stars" oder wie Werner diese Sorte Spieler mal nannte, aber es ist einfach nicht wahr, dass wir uns diese überhaupt nicht leisten könnten.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: willst du wirklich wieder zurück zur Politik der "Resterampe"? Irgendwelche aussortierten, die im vierten absteigenden Jahr dann in Schwenningen landen ? Da sehe ich doch lieber Junge kerls, die Fehler machen und sich langsam entwickeln. Wenn ein Greilinger nach VS kommt, sehe ich den Jungen Kerl im serc Trikot vor mir, der in einem seiner ersten DEL Spiele seinen handgelenksschuss ausgepackt hat und wir uns alle nur angeschaut haben.

    Der Weg, den du beschreibst, hat auch keine erfolgsgarantie, ganz im Gegenteil.
    Den Fehler, den alle machen, ist dass man die Namen sieht und denkt an das, was sie mal geleistet haben und vergisst, dass das nicht mehr da ist. Und bei den Jungen ist es genau umgekehrt, da hört man den unbekannten Namen und denkt, der kann nichts.
    Denk an den BVB vor 5-6 Jahren, unbekannte Namen, die heute in aller Munde sind. Keine hatte die auf der Rechnung damals in der ersten Meistersaison.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: willst du wirklich wieder zurück zur Politik der "Resterampe"? Irgendwelche aussortierten, die im vierten absteigenden Jahr dann in Schwenningen landen ? Da sehe ich doch lieber Junge kerls, die Fehler machen und sich langsam entwickeln. Wenn ein Greilinger nach VS kommt, sehe ich den Jungen Kerl im serc Trikot vor mir, der in einem seiner ersten DEL Spiele seinen handgelenksschuss ausgepackt hat und wir uns alle nur angeschaut haben.

    Der Weg, den du beschreibst, hat auch keine erfolgsgarantie, ganz im Gegenteil.
    Den Fehler, den alle machen, ist dass man die Namen sieht und denkt an das, was sie mal geleistet haben und vergisst, dass das nicht mehr da ist. Und bei den Jungen ist es genau umgekehrt, da hört man den unbekannten Namen und denkt, der kann nichts.
    Denk an den BVB vor 5-6 Jahren, unbekannte Namen, die heute in aller Munde sind. Keine hatte die auf der Rechnung damals in der ersten Meistersaison.

    Ähhhmmm, ich glaube, Du redest gerade gegen ein selbstgestricktes Phantom an ...
    Dengler hat in keinem der letzten paar Posts hier die Meinung vertreten, dass der SERC künftig auf junge Spieler verzichten soll, um den Kader ausschließlich mit "gestandenen Deutschen" zu besetzen. Er hat einfach nur darauf hingewiesen, dass es dem SERC durchaus möglich ist, "fertige deutsche Spieler" verpflichten zu können und dies (gerade unter besonderen Umständen des Spielers) auch zu für den Verein verhältnismäßigen oder gar günstigen finanziellen Konditionen.
    Am Ende soll daraus eine möglichst gesunde Mischung aus guten ALs, erfahrenen und guten deutschen Spielern und eine Anzahl an deutschen "Lehrlingen" mit Potential werden.
    Ob da jetzt Ondruschka potentiell der richtige Mann dafür ist oder nicht, muss ohnehin HdR entscheiden, völlig egal wie gut oder schlecht wir ihn einschätzen.

  • Es wird immer Zweifler geben, egal wie der Weg aussieht. Die Jungs sind eine Art Investition in die Zukunft. Das passt. Fertige deutsche gibt's für uns nicht und ganz ehrlich, mir macht es mehr Spaß, wenn man die Entwicklung der jungen Spieler sehen kann. Der Weg ist gut, hat aber keine erfolgsgarantie und wenn der ausbleiben sollte, dann steigen wir halt ab und es soll so sein.
    Einzig die Erwartungshaltung mancher Fans kann zum Problem werden.

    Immer die bösen Fans..

    Klar der Klassenerhalt ist das Hauptziel. Bei einigen hier hab ich aber das Gefühl, hauptsache dem Konzept von H-d. Raaf bedingungslos folgen. Die Mischung macht es. Wie hat es Otto Rehhagel gesagt..es gibt keine alten oder junge Spieler, nur gute und schlechte.Denke es würde auch für uns Spieler geben, die uns weiterhelfen würden und bezahlbar wären.

  • Immerhin haben wir derzeit ein Konzept. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall. Und was wäre die Alternative dem aktuellen Konzept nicht zu folgen? Daheim bleiben? Sportart wechseln? Trainer/ Manager entführen?

  • Ich bleibe dabei: wenn wir für vorne noch einen Spieler Marke Oblinger, D. Weiß o. ä. bekommen können, dann sehe ich uns vorläufig durchaus passabel aufgestellt.

    Falls nicht, dann sehe ich das ganze eindeutig skeptischer.

    Bin gespannt, was sich da noch so tut.

  • Immer die bösen Fans..
    Klar der Klassenerhalt ist das Hauptziel. Bei einigen hier hab ich aber das Gefühl, hauptsache dem Konzept von H-d. Raaf bedingungslos folgen. Die Mischung macht es. Wie hat es Otto Rehhagel gesagt..es gibt keine alten oder junge Spieler, nur gute und schlechte.Denke es würde auch für uns Spieler geben, die uns weiterhelfen würden und bezahlbar wären.

    Ich für meinen Teil und ich glaube auch viele andere hier geben dem Konzept eine grundsätzliche Zustimmung, was nicht bedeutet, dass wir die Entwicklung nicht weiterhin kritisch begleiten werden. Auch HdR ist klar, dass er mit einer reinen Jungspund-Truppe keine großen Erfolge erzielen wird - irgendwer muss den Jungs ja auch vorbildhaft was beibringen können. Der Rehhagel-Vergleich hinkt insofern etwas, weil er nur auf den Moment hin gedacht ist - denn wenn alle meine guten Spieler alt sind, sind sie irgendwann zu alt und es sind keine Jungen mehr da, die diese ersetzen können. Wie Du es sagst: "Die Mischung macht es".

  • Immerhin haben wir derzeit ein Konzept. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall. Und was wäre die Alternative dem aktuellen Konzept nicht zu folgen? Daheim bleiben? Sportart wechseln? Trainer/ Manager entführen?

    Trainer und Manager entführen ist gut..;)

    auch zu den Spielen gehen ist wichtig

    aber trotzdem darf man kritisch hinterfragen

  • Ich bleibe dabei: wenn wir für vorne noch einen Spieler Marke Oblinger, D. Weiß o. ä. bekommen können, dann sehe ich uns vorläufig durchaus passabel aufgestellt.


    Sehe ich skeptisch, dass die kommen.

    Auch HdR ist klar, dass er mit einer reinen Jungspund-Truppe keine großen Erfolge erzielen wird - irgendwer muss den Jungs ja auch vorbildhaft was beibringen können.


    Die erste Frage ist: Was ist großer Erfolg für uns? Für mich persönlich wäre Rang 10 ein großer Erfolg. Und dahingehend, sehe ich die Verpflichtungen positiv. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die bislang bekannten die Spieler Stürmerpoditionen ab 11 in der Planung belegen sollen - mit der Hoffnung auf Ausreisser nach oben.

    Sollte man PLatz 6 als grossen Erfolg sehen, wird das natürlich mit dem material nochmals schwerer bis aussichtslos.

  • Fleury-Acton-Kurth
    AL-Hult-AL
    Danner-El-Sayed-Schlager
    Jungspunde in welcher Zusammensetzung auch immer... Dann streiten sich mit Billich, Herpich, Palausch 3 Spieler um die verbleibenden 2 Plätze, da Schmölz sicherlich gesetzt sein wird.. Klar ist ab Position 11 sowas möglich, sonderlich erfolgsversprechend ist es aber trotzdem nicht. Wenn ich mir dann die Verteidigung anschaue, wo uns wohl entweder Trivellato oder Bender verlassen werden und man daher mit Ondruschka doch einen halbwegs soliden Verteidiger holt (sonst gäbe die "wir haben bessere Optionen"-Aussage noch weniger Sinn), dann braucht man gar nicht von Platz 10 zu träumen. Ziel muss es sein nicht mit 10 Punkten Rückstand 14. zu werden. Es sei denn, Palausch und Herpich werden wie Kurth und diese Saison und Kurth und Schmölz wie Danner diese Saison.. Die Wahrscheinlichkeit ist aber denkbar gering.

  • Und Danner wird zum Nationalspieler und spielt bei uns Reihe 4? :D Platz 6 ist das in den kühnsten Träumen nicht. Aber von Platz 10 kann man ja auch Meister werden :) :D

  • Man hat für dieses Jahr mit Kurth, Schmölz, Ritter, Billich und Pohl fünft Spieler geholt, davon haben sich zwei als DEL-tauglich erwiesen. Das ist ne gute Quote und die beiden bleiben. Und was ein Oblinger kann, kann ein Kurth auch. Heißt als Fazit: Aus fünf möglichen Talenten haben wir zwei "gestandene" deutsche DEL-Spieler gemacht.

    Jetzt holen wir mit Palausch, El-Sayed, Herpich, Billich (der eine weitere Chance erhält) und vielleicht noch einem wieder vier oder fünf neue. Wenn davon wieder zwei sich als DEL-tauglich herausstellen, dann ist alles doch bestens.

    Ich sehe das ganz entspannt, ich halte es für wichtiger, dass man sich beim Top-Center nicht wieder so einen Fehlgriff wie Stastny leistet, Fleury halten kann und einen geeignete Ersatz für Rome findet.

  • Man hat für dieses Jahr mit Kurth, Schmölz, Ritter, Billich und Pohl fünft Spieler geholt, davon haben sich zwei als DEL-tauglich erwiesen. Das ist ne gute Quote und die beiden bleiben. Und was ein Oblinger kann, kann ein Kurth auch. Heißt als Fazit: Aus fünf möglichen Talenten haben wir zwei "gestandene" deutsche DEL-Spieler gemacht.

    Jetzt holen wir mit Palausch, El-Sayed, Herpich, Billich (der eine weitere Chance erhält) und vielleicht noch einem wieder vier oder fünf neue. Wenn davon wieder zwei sich als DEL-tauglich herausstellen, dann ist alles doch bestens.

    Ich sehe das ganz entspannt, ich halte es für wichtiger, dass man sich beim Top-Center nicht wieder so einen Fehlgriff wie Stastny leistet, Fleury halten kann und einen geeignete Ersatz für Rome findet.


    Ich frage mich gerade, ob Jonas Schlenker in irgendeiner Konstellation eine Zukunft beim SERC haben kann oder soll. Er hat ja eigentlich seit Januar ganz ordentlich gespielt, hat ein Tor und 2 Assists gemacht und sich in die Mannschaft ordentlich eingefügt. Im "Jugendsturm" mit Billich und Schmölz war das teilweise richtig nett anzuschauen - sprich: Potential würde ich da immer noch sehen [und wegen diesem Potential hat HdR ihn ja wohl auch zum Ende des Jahres 2015 verpflichtet].
    Ich erwähne es auch deshalb, weil Schlenker genau derselbe Jahrgang (1994) wie die zur Saison neu verpflichteten Herpich und Palausch ist, und man sich ja fragen könnte, warum diese beiden NEU geholt werden, wenn ein in der Mannschaft eingespielter Schlenker mit eventuell demselben Potential dann potentiell wieder weggeschickt wird. [Wenn übrigens irgendwelche Statistiken für den ein oder anderen eine Rolle spielen sollten: da sind alle drei Spieler in der DEL2 etwa gleichauf].

    Wobei darauf hinzuweisen ist, dass es derzeit ja noch gar keine Aussage [nicht mal eine Andeutung] seitens HdR über Schlenkers weiteren Weg gibt, weil die bisherigen Gespräche/Presseinfos über deutsche Spieler zur kommenden Saison sich ja alle um NEUverpflichtungen drehen.

    Insofern könnte man der obigen Reihe auch Schlenker noch hinzufügen; sehr viel länger dürfte diese Reihe aber nicht werden, irgendwie müssen diese Spieler ja auch alle bezahlt werden (selbst wenn sie Billich sein sollten, ... ups, elendes Wortspiel, ... billig sein sollten).

  • Schlenker und auch Poukkula, da fällt es mir schwer für eine faire Bewertung. Beide kommen spät in eine existierende Mannschaft und der "Bewertungszeitraum" ist recht kurz. Ich würde mich freuen, wenn Schlenker nächstes Jahr auch seine Chance bekommt. Er reißt zwar keine Bäume aus, aber abschreiben darf man ihn auf keinen Fall. Man sollte ihm eine Vorbereitung mehr Zeit geben.

  • Tor:
    MacDonald – Strahlmeier

    Verteidigung:
    Hunkes oder Pikkarainen - AL neu
    Ondruschka – AL neu
    Goc – Brückner
    Bender? – Trivellato?

    Sturm:
    AL neu – Acton – AL neu (Poukkula)
    Kurth – Hult – Fleury
    Danner – El-Sayed – Schmölz
    Schlager – Schlenker – Palausch - Herpich – Billich


    Sollten die aktuell kursierenden Namen stimmen und Schlenker ebenfalls bleiben, fehlen im Sturm "nur" noch 2 neue ALs (wenn Poukkula belibt sogar nur einer) und 2-3 ALs in der Verteidigung (je nach dem was mit Bender und Trivellato passiert). Die Veränderungen sind dann nicht allzu groß. Auf dem deutschen Sektor (abgesehen von Pätzold, wobei Strahlmeier sicher Potential hat) würde ich eine Verbesserung sehen (Ondruschka für Brown - El-Sayed für Ritter - Schlenker, Palausch und Herpich für Pohl und Linsenmeier). Bei den ALs Rome, Pelech und Stastny sehe ich durchaus auch Chancen uns hier zu Verbessern. Eine Garantie gibt es jedoch im Sport nie.

    Ein Vorteil wird sicher sein, dass ein Großteil der Mannschaft sich jetzt schon kennt und auch eine Reihe wie Kurth-Hult-Fleury gut eingespielt ist.

    Alles in allem sind da die Voraussetzung für eine Stabilisierung und Verbesserung durchaus da. Bin gespannt wie der Kader dann schlußendlich aussehen wird. Bekanntlich dauert das ja meistens noch bis in den Juli hinein....