Schwenninger Wild Wings

  • Heute treten wir abermals mit einem sehr dünnen Kader an.
    Pelech, Hunkes und Goc sind zwar wieder dabei, Pikkarainen hingegen nicht.
    15 Feldspieler, davon 5 Verteidiger stehen auf dem Spielberichtsbogen.

    Mal schauen ob die Jungs das heute nochmals durch ihren Kampf kompensieren können.

  • Naja ganz so kann man das jetzt auch nicht sagen. Straubing hat genau im richtigen Moment das erste Tor geschossen, als man ein bisschen am Drücker war und dann ging es einfach zu schnell. Wenn man nachm 1:0 den Kampf nicht annimmt kann man vielleicht von 10 Min Betriebsausflug reden aber nicht von 60. Ergebnis geht aber in Ordnung, am Ende nochmal Glück, dass man sich das dritte nicht fängt ansonsten könnts noch eng werden.

  • Naja ganz so kann man das jetzt auch nicht sagen. Straubing hat genau im richtigen Moment das erste Tor geschossen, als man ein bisschen am Drücker war und dann ging es einfach zu schnell. Wenn man nachm 1:0 den Kampf nicht annimmt kann man vielleicht von 10 Min Betriebsausflug reden aber nicht von 60. Ergebnis geht aber in Ordnung, am Ende nochmal Glück, dass man sich das dritte nicht fängt ansonsten könnts noch eng werden.

    Glück ? Straubing am Anfang etwas abwartend, wie zuletzt immer. Eben nicht den Fehler von Iserlohn gemacht und auf die gefährlichen Konter eingelassen. Schwenningen am Spiel teilhaben lassen und nicht blind nach vorne gespielt. Just in dem Moment als Schwenningen glaubte mispielen zu können, eiskalt zugeschlagen. Die einzigen die Glück hatten waren die Konzept Wings. Hätte Straubing nach dem 5:0 nicht mindestens einen Gang rausgenommen, wäre es ein ganz bitterer Abend für den tapferen Dimitri geworden. Phasenweise wirkte die Schwenninger Hintermannschaft echt überfordert.

    Wünsche allen Schwenningern noch eine erfolgreiche Restsaison. :prost:

  • Ach ja, angesichts unserer bisher auch nicht so grandiosen Auswärtsbilanz und den anhaltenden Ausfällen durch Verletzte und Krankheit, ist das jetzt eine Niederlage, die uns [und die Mannschaft] nicht allzu sehr grämen sollte; wenn der Gegner halt besser (und angesichts des Tabellenstand wohl auch noch motivierter), da muss ich nicht immer erwarten, dass unbedingter Kampf an der Tagesordnung steht; immerhin sind die Punkte an eine Mannschaft gegangen, der es eher vergönnt sei als an eine der "Großen".
    Eigentlich muss man fast dankbar sein, dass die Partie zur Spielhälfte bereits entschieden war, so dass nicht noch weiterer (an diesem Tag) unnötiger Kräfteverschleiss seinen Gang nehmen musste; sie werden am Sonntag gegen Wolfsburg noch genug Saft brauchen, um bestehen zu können.

  • Hmm, Sieg für Wolfsburg geht zwar in Ordnung (besserer Spielaufbau, bessere Verteidigung), aber das nicht anerkannte Tor zum dann 1:2 gibt mir immer noch Rätsel auf. Habe da weder eine Behinderung von Vogl gesehen, noch dass ein Wolfsburger Spieler den Puck zuvor unter Kontrolle hatte (oder gilt ein Abpraller vom Schoner des Torhüters jetzt schon als Kontrolle?)
    Schiri-Gespann agierte heute - vorsichtig gesagt - etwas "unglücklich" ...

    Mit Krefelds Sieg in Nürnberg wird der Kampf um den vorletzten Platz wieder spannend (aber da wir ja sowieso vorhatten im nächsten Heimspiel gegen die Adler zu gewinnen, haben wir es ja selbst noch in ausreichendem Maße in der Hand)

  • Hmm, Sieg für Wolfsburg geht zwar in Ordnung (besserer Spielaufbau, bessere Verteidigung), aber das nicht anerkannte Tor zum dann 1:2 gibt mir immer noch Rätsel auf. Habe da weder eine Behinderung von Vogl gesehen, noch dass ein Wolfsburger Spieler den Puck zuvor unter Kontrolle hatte (oder gilt ein Abpraller vom Schoner des Torhüters jetzt schon als Kontrolle?)
    Schiri-Gespann agierte heute - vorsichtig gesagt - etwas "unglücklich" ...

    Klar sind die 3 Punkte für WOB verdient. Ebenso klar war es ein Fehler des betreffenden Schiedsrichters, unmittelbar vor den 1:2 abzupfeifen. Wer weiß, was für ein Spiel wir dann noch gesehen hätten ... . Vogl ließ den Schuss von Hunkes (?) unkontrolliert nach vorne abprallen, genau auf Schmölz. Kontrolle sieht anders aus.

    Auch vor dem 0:3 hat ein Schiedsrichter m. E. eine sehr unglückliche Figur abgegeben, als er an der Bande Danner vom Puck getrennt und so den Wolfsburger Konter eingeleitet hat. Eigentlich schade, dass in einem solch einfach zu pfeifenden Spiel doch die Zebras eine entscheidende Rolle gespielt haben.

  • Huch, da bin ich ja mal gespannt, was DeRaaf/Väkiparta aus diesen vielen jungen Spielern machen können. Auch wenn ich persönlich gehofft hatte, dass ein zwei größere Kaliber dabei sind, bei den 5, die anscheinend schon verpflichtetet wurden. Ich weiss einer ist noch frei.

    Einmal editiert, zuletzt von swiffi (11. Februar 2016 um 11:35)

  • Schon lustig. noch Gestern heißt es das Namen von Neuverpflichtungen erst dann bekannt gegeben werden wenn der abgebende Club nicht mehr im Wettbewerb steht. Einen Tag später werden zwei Namen von der Presse als fixe Neuverpflichtungen bekannt gegeben?

    Sollten diese beiden bestätigt werden würde das nur folgerichtig sein. Ob da weitere "gestandene" Deutsche folgen würde ich eher mal bezweifeln. Denn ich weiß nicht woher die kommen sollen. Spieler vom Kaliber Pohl oder Ritter bringen uns definitiv nicht weiter. An deren Stelle bräuchten wir in der Tat eine Verbesserung. Nur woher sollen die kommen?

  • Naja, Spieler wie Oblinger oder Daniel Weiß wären oder waren grundsätzlich zumindest mal auf dem Markt.

    Nur die Frage ist halt, ob wir solche Spieler bezahlen können?

    Grundsätzlich befürworte ich den eingeschlagenen Weg sehr... Es macht Spaß, Jungen Talenten bei deren Entwicklung zuzusehen... Allerdings würde es mir schon ein Stück weit besser gefallen, wenn man solche Verpflichtungen mit dem ein oder anderen gestandenen Deutschen ergänzen könnte... Ein "zweiter Danner" würde uns halt schon enorm helfen.

  • Nun das meinte ich auch damit wenn ich sage wo sollen sie herkommen. Wenn welche auf dem Markt sind dann müssten sie erst mal bezahlbar sein und auch zu uns kommen wollen. Keine Frage einen zweiten Danner würde ich persönlich abholen kommen.

    Es bleibt nur der eingeschlagene Weg. Junge hungrige Spieler mit Talent zu gestandenen Spielern zu machen. Und das geht auch nur wenn man unter diesen jungen Spielern auch eine entsprechende Konkurrenzsituation schafft.

    Keine Frage ich stehe auch hinter diesem Weg und bin schon gespannt wie sich das kommende Saison weiter entwickelt.

  • Schon lustig. noch Gestern heißt es das Namen von Neuverpflichtungen erst dann bekannt gegeben werden wenn der abgebende Club nicht mehr im Wettbewerb steht. Einen Tag später werden zwei Namen von der Presse als fixe Neuverpflichtungen bekannt gegeben?

    Sollten diese beiden bestätigt werden würde das nur folgerichtig sein. Ob da weitere "gestandene" Deutsche folgen würde ich eher mal bezweifeln. Denn ich weiß nicht woher die kommen sollen. Spieler vom Kaliber Pohl oder Ritter bringen uns definitiv nicht weiter. An deren Stelle bräuchten wir in der Tat eine Verbesserung. Nur woher sollen die kommen?

    So gut wie ein Ritter oder ein Pohl dürften die Neuen allemal sein und normalerweise auch ein paar Euros günstiger. Dieses Geld muss dann in die Topreihen gesteckt werden, dann könnte es funktionieren. Wenn man nicht deutlich mehr Geld zur Verfügung hat, muss man es umverteilen (siehe auch Pätzold). Klar, da muss dann aber schon noch mehr kommen.

  • So gut wie ein Ritter oder ein Pohl dürften die Neuen allemal sein und normalerweise auch ein paar Euros günstiger. Dieses Geld muss dann in die Topreihen gesteckt werden, dann könnte es funktionieren. Wenn man nicht deutlich mehr Geld zur Verfügung hat, muss man es umverteilen (siehe auch Pätzold). Klar, da muss dann aber schon noch mehr kommen.


    Strahlmaier - Pätzold
    Die 2 neuen - Pohl,Brown
    El Sayed - Ritter

    Da muss man doch paar Euro gespart haben.
    Ich hoffe das ging nicht alles für Acton drauf......

  • Strahlmaier - Pätzold
    Die 2 neuen - Pohl,Brown
    El Sayed - Ritter

    Da muss man doch paar Euro gespart haben.
    Ich hoffe das ging nicht alles für Acton drauf......

    Kaum anzunehmen, zumal Pätzold angeblich nicht gerade billig gewesen soll (für unsere Verhältnisse), aber Verlängerungen kosten ja auch Geld. Abwarten.

  • Übrigens: Dadurch, dass das Mannheim-Spiel ausverkauft ist, und in den beiden letzten Heimspielen voraussichtlich auch noch mindestens je 2000 Zuschauer kommen werden [wahrscheinlich eher 2700-3000 +] schaffen wir diese Saison relativ sicher den angepeilten Schnitt von 3800 Zuschauern, wenn auch nicht wesentlich mehr. Zumindest in diesem Bereich sollten dem Verein damit keine finanziellen Einbußen entstanden sein. Wenn gegen München und Krefeld nochmal je mind. ca. 2700 Zuschauer kommen, würden wir diese Saison sogar die 100.000er Marke knacken, was angesichts des Tabellenstands doch einigermaßen erstaunlich [und erfreulich] ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (11. Februar 2016 um 17:37)

  • Es scheint ja Pflicht zu sein daß ein Spieler in der Mannheimer Jugend gespielt haben muß bevor er zu uns kommt. Gibt wohl keine anderen Mannschaften oder Spieler in ganz Deutschland.

    Finde die Aussagen von H-d. Raaf in der Presse immer sehr treffend und objektiv, aber mit den Neuzugängen, außer Strahlmeier, kann ich wieder mal nichts anfangen.

    Spielen wir nächste Saison DEL oder DEL2?

  • Ich sehe auch keine Verbesserung...sorry
    Wir brauchen auch gestandene Deutsche, die eine Reihe führen können und nicht nur junge Wilde.
    Ein Oblinger wäre super - aber will HdR solche Spieler?
    Bald geht es um den Abstieg - auch wenn aus der DEL2 evt. keiner aufsteigen kann und der Tabellenletzte am grünen
    Tisch drin bleibt...wir werden ein TOP Kandidat dafür sein.

    Warum holen wir keinen Deutschkanadier? Immer diese sch..ß Sprüche gegen Iserlohn.
    Der SERC würde heute nicht da sein, ohne diese Spieler Ende der 70ziger und Anfang der 80ziger.
    Aber wir hatten eine gute Mischung aus Kanadiern, Deutschkanadiern und Deutschen mit zwei, drei Deutsch-Tschechen.

    Auch wenn mich nun viele steinigen werden, ich finde wir setzen zu viel auf diese jungen DNL Mannheim Spieler.
    Wir (WW) werden m. E. das Konzept nicht erreichen und 2017/18 mit den Zähnen klappern und das Abstiegsgespenst wird im Stadion herumgeistern.

  • Jedem seine Meinung. Wir haben aber heute den 11.02.2016 Können wir daher bitte noch ein paar Wochen/Monate abwarten, bis unsere Mannschaft für die kommende Saison annähernd steht, bevor einige wieder alles zerreißen? Wer weiß denn überhaupt, welcher Spieler direkt für die DEL vorgesehen ist?

    HdR war viele, viele Jahre in der nachweislich besten Nachwuchsorganisation in Deutschland als Verantwortlicher tätig. Was liegt da näher, als auf die persönliche Erfahrung zurückzugreifen? Wir können ja auch Marcel Kurth wieder abgeben, weil er bei den Jungadlern war.

    Hört euch doch mal an, was ein Pavel Groß über den "Schwenninger Weg" letzte Woche gesagt hat. Muss ja nicht so kommen, aber vielleicht hat der gute Pavel aber auch eine gewisse Ahnung von Eishockey.