Schwenninger Wild Wings

  • Dima, der bisher eine starke Saison spielt, hatte schon bessere Tage. Dennoch muss man auch sehen, wie leicht die Berliner seine Abpraller versenken konnten. Wo waren da die Verteidiger? Nüchtern gesehen ist ein Punkt aus zwei Heimspielen natürlich zu wenig. In Straubing müssen wir jetzt einfach gewinnen und danach dann aus vier Heimspielen minimum (!) 6 Punkte holen.

  • Fakt ist: wenn Dima einige Spiele hintereinander absolvieren muss, dann ist er irgendwann nicht mehr "scharf".

    Gut zu sehen gestern, da fehlte bei einigen Gegentoren einfach die "Körperspannung", um die Schüsse besser und kontrollierter abzuwehren.

    Was man aber trotz allem wiederum sehr lobend erwähnen muss, ist die Tatsache, daß das Team selbst nach dem eigentlichen Genickschuss zum 6-7 nochmals zurückgekommen ist. Das ist vom Charakter her einfach nur grandios und war in dieser Saison noch nicht mal ein Einzelfall.

    In der OT hatten wir dann eigentlich die besseren Chancen (Rome/ Acton), schade...

  • Bei 15 Toren alles auf Torhüter zu schieben ist aber grundsätzlich der falsche Ansatz. Man hat in den letzten Spielen ja schon gemerkt, dass die Defensive nicht so sattelfest ist wie sie schon war, gerade die AL sind meiner Meinung nach nicht mehr so gut drauf wie noch im Oktober. Dann machen auch Spieler wie Bender eher Fehler und es fällt doppelt ins Gewicht.

    Zusätzlich habe ich bei Pätzold immer das Gefühl, dass er ein kleines bisschen übersensibel reagiert und dass daraus am Sonntag auch eine Reaktion auf Freitag entsprang.. Freitag viele Gegentore trotz Topleistung --> aufgeregt über das Ergebnis --> Sonntag keine Topleistung, da ein wenig "belastet" grds. darf sowas einem Profi natürlich nicht passieren, ich glaube aber, dass es bei Dima doch teilweise der Fall ist.

  • Also die Herren Pelech, Brückner, Hult und Fleury halten von Abwehrarbeit nicht wirklich viel. Zumindest gestern nicht.

    Außerdem ist Pelech den Berlinern voll auf den Leim gegangen. Er hat sich einigen dumme Strafen eingefangen, wäre besser gewesen er hätte sich einen vor geknüpft aber bei einer 5:3 Führung will man halt nicht Schläger.

    Außerdem sehr unklug Danner nur wenige Minuten nach dem Check wieder aufs Eis zu schicken, hat die Berliner noch mal angestachelt.

    Was gut war, wie schon am Freitag, man gibt trotzdem nicht auf, wenn wir den Kern dieser Truppe halten werden wir so ein Spiel nächsten Saison nicht verlieren.

  • Bei 15 Toren alles auf Torhüter zu schieben ist aber grundsätzlich der falsche Ansatz. Man hat in den letzten Spielen ja schon gemerkt, dass die Defensive nicht so sattelfest ist wie sie schon war, gerade die AL sind meiner Meinung nach nicht mehr so gut drauf wie noch im Oktober. Dann machen auch Spieler wie Bender eher Fehler und es fällt doppelt ins Gewicht.

    Zusätzlich habe ich bei Pätzold immer das Gefühl, dass er ein kleines bisschen übersensibel reagiert und dass daraus am Sonntag auch eine Reaktion auf Freitag entsprang.. Freitag viele Gegentore trotz Topleistung --> aufgeregt über das Ergebnis --> Sonntag keine Topleistung, da ein wenig "belastet" grds. darf sowas einem Profi natürlich nicht passieren, ich glaube aber, dass es bei Dima doch teilweise der Fall ist.

    Hier schiebt ja auch keiner ALLES auf den Torhüter...

    Daß gestern auch etliche Verteidiger neben sich gestanden sind, steht ja außer Frage.

    Nur zeichnet einen richtig guten Goalie dann halt auch aus, daß er der nicht sattelfesten Defensive einen gewissen Halt bietet und nicht noch durch zahlreiche Abpraller zusätzlich Verwirrung stiftet.

    Deinen übrigen Ausführungen kann ich ansonsten sehr zustimmen...

    Mal weg vom Tagesgeschehen: ich denke, im Prinzip sind sich doch fast alle Fans einig, daß wir mit einem Großteil dieser Truppe gerne auch die nächste Saison bestreiten würden... Von daher würde ich mir wünschen, dass wir die nächsten Tage und Wochen mal die ein oder andere Vertragsverlängerung eintüten könnten. Dann hätte man definitiv das Gefühl, daß man sich auf einem richtig guten Weg befindet... Denn daß vieles passt, ist ja offenkundig: Charakter, läuferische Qualität, Kampfbereitschaft und durchaus auch sehr gute spielerische Ansätze sind ja absolut vorhanden... Behalte von diesem Team 90 %, hole dann noch den ein oder anderen Spieler der Marke Wissmann, Ziegler, El Sayed o. ä. hinzu und du hast nächstes Jahr eine richtig geile Truppe am Start.

  • Man darf als Goalie aber auch gerne mal einen Schuss festhalten...

    hörte sich für mich nun nicht danach an, dass auf dem Feld auch noch Spieler wären, die Schüsse blocken oder anderweitig unterbinden könnten.

  • hörte sich für mich nun nicht danach an, dass auf dem Feld auch noch Spieler wären, die Schüsse blocken oder anderweitig unterbinden könnten.

    Ich glaube nicht, daß man von meiner Aussage jetzt herleiten kann, daß alle unsere Abwehrspieler Weltklasse-Niveau hatten und sich Dima jeden Schuss selbst reingeworfen hat...

  • Dass wir mit einigen Leistungsträgern wie Pelech, Acton oder Trivellato sehr weit bzw. in intensiven Verhandlungen stecken, konnte man ja auch schon in der Zeitung lesen. De Raaf meinte vor kurzem auch noch, dass man auch schon mit Neuverpflichtungen auf dem deutschen Sektor intensiv dabei ist. Das wird schon.....

    Die mittelfristige Ausrichtung finde ich natürlich grundsätzlich super. Nur was mich derzeit etwas stört ist, dass die Chance auf Platz 10, die wir dieses Jahr zweifelsfrei haben und keiner weiß wann dieses Ziel das nächste mal so greifbar sein wird, meiner Einschätzung nach nicht richtig realisiert wird. Die nächste Saison scheint schon so intensiv in den Planungen und Köpfen aller Verantwortlichen eine Rolle zu spielen, dass die laufende Saison meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigt wird. Dabei hilft uns dieses Jahr sogar der liebe Gott der es in Sachen Verletzungspech einmalig gut mit uns meint. Eigentlich wäre doch alles angerichtet...

  • Das interpretierst du nur aus der Tatsache, dass wir noch keinen 10. AL unter Vertrag nehmen konnten? Da ist es dir auch egal, dass man sagte, dass der Markt leer sei? D.H du weißt, dass de Raaf keine Ahnung hat wer alles auf dem Markt ist und er nur Schwachsinn erzählt? Hut ab, ich hoffe der ERC stellt dich heute noch ein und wir verpflichten morgen den Spieler der uns zur Meisterschaft schießt.

  • Also die Herren Pelech, Brückner, Hult und Fleury halten von Abwehrarbeit nicht wirklich viel. Zumindest gestern nicht.


    Pelech ist so ein Paradebeispiel, wie die Defensivarbeit in den letzten Wochen den Bach runtergegangen ist. Da wird ab und an blind nach vorne gerannt, lässt sich provozieren und kassiert dumme Strafzeiten. Mal davon abgesehen, dass man viel zu weit von den Gegenspielern steht. So kann man in der Liga keinen Erfolg haben, da nützt Dir die beste Einstellung nichts.
    Ich muss dieses Mal Augsburg als Beispiel nehmen: die haben keine bessere Truppe als wir, aber sie spielen einfach cleverer und disziplinierter. Man sieht ja, was dies bringen kann. Auch wenn wir insgesamt auf einem guten Weg sind, es ärgert mich schon, dass wir viel Potenzial auf manchmal dämliche Art und Weise verschenken oder wegwerfen.

  • Das interpretierst du nur aus der Tatsache, dass wir noch keinen 10. AL unter Vertrag nehmen konnten? Da ist es dir auch egal, dass man sagte, dass der Markt leer sei? D.H du weißt, dass de Raaf keine Ahnung hat wer alles auf dem Markt ist und er nur Schwachsinn erzählt? Hut ab, ich hoffe der ERC stellt dich heute noch ein und wir verpflichten morgen den Spieler der uns zur Meisterschaft schießt.

    Ich habe meine Meinung zu dem Thema schon mehr als einmal geschrieben, fühle mich deshalb nicht bemüßigt auf einen derart dämlich polemischen Beitrag sachlich zu antworten!

  • Wir müssen wieder ein wenig zurück in´s taktische Korsett der ersten Wochen. Vor allem dann, wenn man mal mit 2 Toren führt. Ich weiß: Worst lead in hockey. Trotzdem muss das Team lernen, situationsgerechter zu agieren. Dazu gehört auch, wieder disziplinierter hinsichtlich der Strafen zu werden. Was aber imponiert, ist die Moral. In dieser Saison darf man die Helios-Arena wirklich nicht vor dem Abpfiff verlassen.

  • De Raaf meinte vor kurzem auch noch, dass man auch schon mit Neuverpflichtungen auf dem deutschen Sektor intensiv dabei ist. Das wird schon.....


    Hoffentlich auch. Jetzt werden die Verträge für die kommende Saison gemacht und wenn du gute Deutsche haben willst, musst du jetzt dabei sein.


    Positiv:
    Wenn wir nur sechs Neue integrieren müssen, könnte das ein Vorteil zu Beginn der Saison sein.
    HdR hat bislang gezeigt, dass bei uns junge Spieler auch spielen. Das könnte bei ähnlichen Angeboten den Ausschlag endlich mal für uns geben

  • Sehe ich auch so.

    Ca. 6 Veränderungen zur neuen Saison wären optimal.

    Wäre schön, wenn es auch bei den AL eine gewisse Kontinuität geben würde. Einen Hult z. B. könnte man schon jetzt ohne Risiko verlängern, einfach stark der Mann!

    Acton zu halten wird sicher schwer. Mit jedem weiteren Tag wird sein Verbleib wohl unrealistischer, die Konkurrenz schläft nicht...

  • Bei Acton hab ich ein gutes Gefühl. Man will an die Schmerzgrenze gehen und das sollte reichen. Auch die Geldscheißer der Liga werden nicht derart unmoralisch mehr zu zahlen bereit sein, dass es sich wirklich lohnt. Vorausgesetzt er jagt nicht jedem Penny hinterher.

  • Bleibt zu hoffen, dass bei Acton Kriterien wie Umfeld und Familie eine mindestens ebenso große Rolle spielen wie die Entlohnung.
    Wenn er etwa mit seiner jungen Familie lieber in "kleinstädtischem" Umfeld, mit Natur drum rum, leben will, ist er bei uns natürlich besser aufgehoben als bei einem Großstadtverein (wobei es da in der Regel natürlich auch ruhigere und weniger verstädterte Vororte gibt, aber dafür auch längere Anfahrtswege etc.); immerhin ist er mit 28 noch nicht in einem Eishockey-Alter, in dem er jetzt dringend auf die finanzielle Absicherung des Altenteils schauen wird.

    Wichtig für alle Vertragsverlängerungen wären natürlich auch wieder Punkte in den kommenden Spielen. Ein Spieler (wer auch immer) dürfte eher geneigt sein, in Schwenningen zu verlängern, wenn er das Gefühl hat, dass er hier vielleicht tatsächlich mal Playoff spielen könnte (unabhängig davon, ob es in dieser Saison tatsächlich gelingt) und nicht nur in den unteren Gefilden herumgurken muss. Ein Zeichen, dass diese sportliche Ziel noch in Reichweite ist, wäre auch ganz praktisch für die Vertragsverlängerungen (oder eigentlich für alles ...)

    Man darf gespannt sein ...

  • Sehe ich exakt anders herum.

    Mit 28 ist Acton im besten Hockey-Alter und spielt die Saison seines Lebens- entsprechend müsste er genau jetzt darauf achten, einen dicken Vertrag einzufahren, ob in Schwenningen oder anderswo.

  • Anders wie beim Fussball gehörst du im Eishockey mit 28 noch zu den jüngeren, da spielst du mit 38 noch wennst einigermaßen Schlittschuh laufen kannst ( Metropolit nur als Beispiel ;) )
    Dicke Verträge, besonders Long-Term Deals sind in der DEL aber die Ausnahme, da werden maximal mal 3 oder 4 Jahre angeboten, da fast jeder Verein budgettechnisch allenfalls 2 oder 3 Jahre lang im voraus planen kann.

  • Sehe ich exakt anders herum.

    Mit 28 ist Acton im besten Hockey-Alter und spielt die Saison seines Lebens- entsprechend müsste er genau jetzt darauf achten, einen dicken Vertrag einzufahren, ob in Schwenningen oder anderswo.

    Sehe ich auch so. Acton werden wir nicht halten können. Zumal ich noch sein Zitat im Hinterkopf habe, dass er lieber in einer hinteren Reihe eines Topteams spielt als in der 1. Reihe eines schlechten Teams. Hat bei seiner Verpflichtung doch jemand rausgekramt. Sofern er nach wie vor so denkt, haben wir keine Chance. Schwenningen könnte auch für ihn nur ein Zwischenschritt sein.

  • Der wird wahrscheinlich eh schon auf den Zetteln der großen vier ( Berlin, Mannheim, Ingolstadt, München) hierzulande stehen, oder aber sogar bei diversen Clubs der NLA...