Schwenninger Wild Wings

  • Seh ich ähnlich. Es ist aber halt ein menschlicher Reflex sofort mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn einem etwas vorgeworfen wird. Bei kleinen Kindern ist dieser Reflex offensichtlich. Wer hat es nicht schonmal erlebt, wenn er seinen Filius zur Rede stellt: "Das war ich nicht, das war der da!"

    Nun wird auf unseren Club mit einem Vorwurf gezeigt und wir sind mal wieder dabei, die Schuld anderen, in diesem Fall der Zeitung, in die Schuhe zu schieben. Wie auch schon im sportlichen Bereich seit Jahren. Nicht wir sind schuld, sondern das Verletzungspech, die fehlenden Millionen, die Schiedsrichter, der Dollarkurs oder natürlich die Presse.

    Bei uns Schwaben gibt es eigentlich die Devise erstmal vor der eigenen Haustüre zu kehren. Wenn da sauber ist, spricht man aus einer besseren Position.


  • Zu den Aussagen von Bauer kann ich nur sagen: Er sollte sich nicht so weit heraustrauen, noch kann keiner die Auswirkungen nur annähernd abschätzen, da keiner weiß wie die Lage genau aussieht und wie Sponsoren auf mögliche Strafen reagieren. Man muss tatsächlich einfach mal abwarten. Hat man ja in der Sommerpause bald genug Zeit dazu.^^

    Nun ja, aber Du musst Dir nur die Folgen ausmalen, wenn Bauer sagen sollte: "Wir machen uns Sorgen um die DEL-Lizenz und wissen noch nicht wo wir nächstes Jahr spielen." Der KANN gar nix anderes als das sagen, was er gesagt hat. Sonst sind die Konsequenzen unüberschaubar.

  • Weiß nicht, ich bin da eher bei dem, was du zum Thema Dementi von Ziffzer geschrieben hast. Lieber gar nichts sagen als etwas, was einem auf die Füße fallen kann. "Wir spielen diese Saison auf alle Fälle zu Ende und warten die Untersuchung erst einmal ab. Ich bin jedoch optimistisch, dass, ohne den Behörden vorgreifen zu wollen, die Geschichte restlos aus der Welt geschafft werden kann".

  • Weiß nicht, ich bin da eher bei dem, was du zum Thema Dementi von Ziffzer geschrieben hast. Lieber gar nichts sagen als etwas, was einem auf die Füße fallen kann. "Wir spielen diese Saison auf alle Fälle zu Ende und warten die Untersuchung erst einmal ab. Ich bin jedoch optimistisch, dass, ohne den Behörden vorgreifen zu wollen, die Geschichte restlos aus der Welt geschafft werden kann".

    Eine Aussage über die Finanzsituation des gesamten Vereins und eventueller Nachwirkungen auf Lizenzvergabe etc. ist von Bedeutung und Wirkungsmacht ein himmelweiter Unterschied gegenüber einer Aussage zur Verpflichtung oder Nicht-Verpflichtung eines Spielers. Dein Vorschlag wäre ja praktisch ein Zugeständnis, dass es man sich dringend Sorgen machen muss. In diesem Fall ist eine bestimmte, feste Aussage besser als ein "Nichts-Sagen", das dann wieder anderen zur eigenen Interpretation überlassen wird.
    Ich stimme da Lone voll und ganz zu: Bauers Aussage war das einzig richtige, zumal ja überhaupt noch nicht feststeht, welche konkreten Vorwürfe an den Verein oder die Sponsoren gemacht werden, welche Ausmaße, ob klein oder groß, die Sache haben wird, ob sich die wie auch immer gearteten Vorwürfe überhaupt halten lassen, verfestigen oder verflüchtigen, und entsprechend, ob und und in welchem Rahmen irgendwelche Strafmaßnahmen ausfallen könnten.

  • Ok, ich glaube die Interpretationen gehen hier irgendwie auseinander. Ich interpretiere meine Aussage nicht so wie du. Wenn wir beim interpretieren und entfremden sind: Ich finde es sehr gefährlich wenn ich der Lizenzierungskommission der DEL vorgreife und rumpalaver wie egal doch ist was man für Steuerschlampereien veranstaltet, man bekommt doch so oder so die Lizenz. Macht bestimmt nen guten Eindruck^^

    Wie gesagt, es ist ein laufendes Verfahren und da hält man sich bedeckt. In der knappen PM hat man es doch auch geschafft, bis auf ein überflüssiges Wort. Demzufolge hätte ich halt einfach gedacht, dass man es dabei belässt und die kommenden Auswirkungen einfach ebenfalls nicht kommentiert. Aber vielleicht habt ihr recht.

  • Darf man eigentlich davon ausgehen, daß die Klärung des Steuerfalls in jedem Fall mal mindestens 4 Wochen in Anspruch nehmen wird? (Ausgehend von der gesetzten Frist des Finanzamts)...

    Das wäre ja dann ziemlich ungünstig, da davon ja dann ggfs. auch mögliche Spielerverpflichtungen tangiert sind, oder?

  • war ja zuletzt immer noch recht zuversichtlich, aber nach dem was in den letzten Wochen passiert ist, bin ich doch einigermaßen entsetzt über soviel geballte Inkompetenz in allen Bereichen des Vereins oder besser der GmbH:

    Manager: Spricht nicht mit den Spielern, versäumt es verdiente Spieler stilvoll zu verabschieden und glänzt durch völlig sinnfreie Selbstinterviews im Stile eines nordkoreanischen Machthabers.

    Trainer: Bekommt es nicht hin, die Mannschaft für wichtig Spiele entsprechend auf Spur zu bringen, emotionslos und einfallslos...wäre nicht traurig wenn es seine erste und letzte Saison bei uns war.

    Mannschaft: Unprofessionellen Verhalten einzelner, unglaubliche Arbeitsverweigerung in Mannheim und da sind die o.g. Begleitumstände eine billige Ausrede. Als Spieler habe ich immer Vollgas zu geben. So eine Körpersprache habe ich in 30 Jahren Auswärtsfahrten noch von keine Truppe gesehen. Strahlmeier tat mir leid und der war auch richtig angefressen.

    Hinzu kommt diese peinliche Provinzposse um die VIP-Tickets. Wenn das mal nicht nur die Spitze des Eisbergs ist. Stichwort: 3600 Zuschauer und kaum mehr ein Platz frei....

    Hoffe inständig dass es in der DEL nächstes Jahr weiter geht, aber SO geht es nicht weiter!

  • Darf man eigentlich davon ausgehen, daß die Klärung des Steuerfalls in jedem Fall mal mindestens 4 Wochen in Anspruch nehmen wird? (Ausgehend von der gesetzten Frist des Finanzamts)...

    Das wäre ja dann ziemlich ungünstig, da davon ja dann ggfs. auch mögliche Spielerverpflichtungen tangiert sind, oder?

    Die Sponsoren haben 4 Wochen Zeit den Sachverhalt dem Finanzamt Rottweil offenzulegen und eine sogenannte Selbstanzeige abzugeben.

    Es ist davon auszugehen, dass die Auswertungen der Sachverhalte deutlich länger als 4 Wochen dauern werden.

    Hier noch die Erklärung warum da FA Rottweil ermittelt.

    Dem Finanzamt Rottweil sind verschiedene zentrale Zuständigkeiten übertragen:

    Steuerfahndung für das FA VS
    Straf- und Bußgeldsachen für das FA VS

    Ein Gesellschafter des WW war früher selbst Betriebsprüfer beim FA bevor er die "Seiten wechselte" und Steuerberater wurde.

    Als Betriebsprüfer hat man natürlich auch diversen Kontakt zur Steuerfahndung. Ob dies nun eher positiv oder negativ ist kann man nicht sagen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das ist eben das schlimme an diesem Steuerthema:

    Es wird uns in sämtlichen Bereichen noch viele Wochen hinhalten, Unsicherheit schaffen und uns von dem abhalten, was wir eigentlich zu tun hätten, um nächstes Jahr als Gesamtverein eine bessere Figur abzugeben.

  • Ist doch prima, haben wir für nächste Saison auch gleich eine Ausrede. ;)

    Rein theoretisch brauchst dann aber gar nicht anfangen für nächste Saison zu planen, bis die Auswirkungen bekannt sind und die Sponsoren ihre Reaktionen darauf gezogen haben, ist die Saisonvorbereitung am Laufen. Da findest keine Spieler mehr. Man muss also einfach weiterarbeiten und am Ende schauen, wie man den Kader bezahlt bekommt und welche Auswirkungen es auf die Sponsoreneinnahmen hat. Da ist es von Vorteil einen starken Kader zu verpflichten, damit die Zuschauereinnahmen wenigstens fließen.
    Wenn dann ein Will Acton BaWü-Liga spielt, wird man wenigstens einmal Meister :D

  • Wurde nich mal erwähnt, dass der Etat und die Sponsorenverträge größtenteils für nächste Saison schon fix sind?
    Vakant wäre dann die Saison 2018/19...

    Wobei, falls es dann den sportlichen Abstieg geben sollte... brauchen wir dann noch so viel Sponsoren? ;) "Achtung, Ironie!"

  • Meine Fresse, Leute, hier geht schon wieder eine ultraschnelle Vorverurteilung ab, obwohl es dazu noch gar keinen Anlass gibt, und es werden Unzufriedenheiten auf sportlicher Seite mit allem möglichen vermischt, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

    Wenn ich einmal auf einen (im Gegensatz zur Sensationspresse des Südkuriers) wohltuend sachlich geschriebenen Zeitungsbeitrag des SchwaBo verweisen darf:

    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villing…f9861bc7e.html:

    Da stehen einige wichtige Eckpunkte schon mal drin, vor allem zum Vorgehen der Steuerbehörden:

    Vor allem - wenn eine Strafverfolgungsbehörde (wozu ich die Steuerbehörde auch zähle) jemanden auf die Möglichkeit einer Selbstanzeige hinweist [und das ist nicht gleichbedeutend mit einer Aufforderung zur Selbstanzeige], bedeutet das zunächst einmal, dass selbige Behörde über keinen hinreichend fundierten Nachweis bzw. vielleicht nicht einmal einen Verdacht verfügt, ob der Betroffene tatsächlich ein Vergehen begangen hat, sondern ist erstmal ein Stochern im Heuhaufen, in der Hoffnung, dass sich jemand Schuldiges bewegt, um der (wahrscheinlich eh unterbesetzten) Behörde viel Arbeit zu ersparen. Dieses Stochern kann zum Erfolg führen, muss aber nicht.

    Wenn die Informationen des SchwaBo stimmen sollten (Zitat: "Nach Informationen unserer Zeitung sollen Unstimmigkeiten bei der Unternehmensprüfung eines Sponsors der Auslöser für die Ermittlungen gewesen sein"), dann kann es sein - muss aber natürlich nicht - dass die Verfehlung allein bei diesem einen Sponsor gelegen haben könnte, und sämtliche Durchsuchungen beim SERC/Gesellschafter nur darauf abzielten, eine bestätigende Dokumentation dieser Vorgänge seitens des Vereins zu erlangen - das bedeutet noch überhaupt nicht, dass seitens des Vereins irgendwelche Fehler oder strafwürdige Verfehlungen begangen wurden. - Das kann natürlich trotzdem sein, und wird in dem Fall hoffentlich aufgedeckt, Stand jetzt gibt es aber noch gar keinen Grund auf den Verein oder die Gesellschafter zu schimpfen.

    Das "Trump´sche Zeitalter" ist auch hier eingekehrt: Die Faktenlage ist undurchsichtig bzw. unbekannt, weil ich aber eine Erklärung jetzt und sofort haben will, bastele ich mir eine eigene, quasi "alternative" Faktenlage zusammen (angereichert mit Meinungsmache in bestimmten Medien), vermische das ganze mit noch ein paar anderen Dingen, mit denen ich gerade unzufrieden bin, rühre kräftig und schützte dann die ganze Gülle über den Schuldigen, den ich mir dazu ausgesucht habe.

  • Bei den VIP Karten werden wohl Verfehlungen auf beiden Seiten stattgefunden haben: Die GmbH hat zu wenige VIP Karten auf die Rechnung geschrieben und der Sponsor hat für zu wenige VIP Karten geldwerten Vorteil verbucht.

  • sehe ich anders, klar kann man nicht alle Themen vermischen, weil sie nur bedingt miteinander zu tun haben. Allerdings wirkt das Gesamtkonstrukt in diesen Tagen doch sehr unprofessionell und labil. Und das fängt nun mal bei den Gesellschaftern, dem Manager und dem Trainer an und hört bei der verboten schlechten sportlichen Außendarstellung der Mannschaft in Mannheim auf. Und sag jetzt keiner: In Mannheim kann man verlieren...Ja, ABER NICHT SO!

  • Danke Schradin! Guter Beitrag. Wenigstens einer der nicht in Weltuntergangsstimmung und Panik versinkt.

  • na ja:

    Fakten - 1) wir sind gerade dabei das dritte mal in Folge LETZTER zu werden. 2) Die Steuerfahnder sind im Haus! 3) Manager schießt gegen verdiente Spieler öffentlich ohne mit diesen persönlich zu sprechen.

    Ich brauche nicht auf Weltuntergang und Panik zu machen, aber ein zufriedenstellendes Zwischenfazit nach 4 Jahren DEL sieht nun mal anders aus!