Schwenninger Wild Wings

  • Willst Du nicht Bittner auch mit einem (?) versehen, oder werden jetzt künftige Verpflichtungen nur dadurch Realität, indem Sie Herr Wittmann häufig genug in seine Presseerzeugnisse einstreut??

    Ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt, mein Fehler!

    Mir ging es darum, zu zeigen, wie ich mir die Mannschaft vorstelle.
    Ob Gerücht oder nicht, ein Bittner würde mir gefallen und ich würde Ihn gerne bei uns sehen. Deshalb kein ?.

    Bei Ziffzer bin ich mir unschlüssig... ich hätte liebend gerne Vogl bei uns gesehen.

    Aus diesem Grund ein (?) hinter Ziffzer

    Ein Bender ist ja auch noch nicht fix bei uns, ich würde Ihn aber liebend gerne wieder bei uns sehen...

    z.B. könnte ich einen Bordson als AL erwähnen, wenn ich Ihn mir wünsche, ohne Ihn mit Fragezeichen zu versehen.

    Ich hoffe jetzt ist das Fragezeichenspiel erklärt :)

    Mir ging es drum, eine Wunschmannschaft zu haben, die halbwegs realistisch erscheint. Und Bittner ist denke ich im Bereich des möglichen

  • Laut Bericht vom Südkurier heute nimmt die Sache meiner Meinung nach doch größere Dimensionen an (auch Hauptsponsoren sind betroffen - Hausdurchsuchungen bei den Geschäftsführer), so eine Schei.... auch wieder.
    Hat man den aus den Fehlern der ersten Pleite nicht gelernt?

    Jetzt heißt es für uns nur noch Hoffen und Bangen.

  • Die damalige Pleite haben andere verschuldet. Wie hätten die jetzigen Verantwortlichen daraus etwas lernen sollen? Dazu hatte das seinerzeit komplett andere Gründe.

    Nochmals, nicht dass das gefährliche Halbwissen in eine gefährliche Richtung ausschlägt: Wenn sich herausstellt, dass Steuergelder nicht gezahlt wurden, betrifft das die Sponsoren und nicht die Wild Wings! Die Sponsoren haben Leistungen erhalten, die unter Umständen nicht korrekt versteuert wurden. Die Wild Wings tragen dann maximal bei der Aufklärung bei bzw. haben sie Fehler bei der korrekten Ausweisung von Gegenleistungen zu verantworten. Das kann auch Strafen nach sich ziehen, aber der größte Schaden entsteht gerade im Bild der Öffentlichkeit weil man tangiert nur mitkriegt, dass die Wild Wings Probleme mit dem Finanzamt haben. Und das ist öffentlichkeitswirksam der Supergau.

  • Ui Ui Ui,
    da kommen Erinnerung hoch, wie es in Bietigheim damals war.
    Eine Horde Steuerprüfer kamen, und nahmen alles an Unterlagen und PC's mit, was nicht Niet und Nagel fest war.
    Selbst in der Porsche Hauptverwaltung sind diese eingefallen.

  • Mal zurück zu anderen Spekulationen. Heute Mittag war ich mal seit längerem wieder in Schwenningen zum Essen.
    Auf dem Weg zum Auto sind mit Pat Cortina und Sana Hassan sen. entgegen gekommen. Machten einen vertrauten
    und gut gelaunten Eindruck. Weiß jemand, wen Hassan unter Vertrag hat?

    Wäre wünschenswert, wenn man Sana Hassana Netzwerk anzapfen würde. Wobei es mir nicht vorrangig nur um "seine" Spieler geht, sonder auch um seine Überseekontakte. So ein Gespann Strahlm. und Treutle hätte doch was ;)

    Ich gebe an das ich x gesponsort habe.
    A steckt ich in meine Tasche und y kommt zu den wild wings.

    So war es aber definitiv nicht

    Ja und ich fühle mich auch weiterhin darin bestätigt, zumal man jetzt noch seinen besten deutschen Scorer nicht mehr will.

    So einfach ist das auch nicht. Spieler verweisen gerne auf ihre Agenten, die alles regeln. So kann es doch auch sein, dass der Agent mit den Wild Wings gesprochen und aus WW-Sicht Phantasiepreise abgerufen hat. Also müssen die WW nciht mehr mit Schmölz reden, weil sie wissen, dass sie die geforderte Summe nicht ansatzweise zahlen können/wollen.
    Wieso sollte man mit Schmöz reden, wenn er beispielsweise 40.000 mehr will? Dann kannst du handeln und machen und landest dann bei 25.000 mehr, was aber für die WW nicht darstellbar ist. Nur so als gedanklichen Einwurf.

    Was für ein kaputter Chaosclub.

    Och, deswegen lieben wir diesen Club doch ein Stück weit auch. Stell dir mal vor du bist RB-Fan. Die gewinnen und das war´s. Was machst du dann Dienstag, Mittwoch und Donnerstag? Wir hingegen haben immer was zu schreiben ;)

  • Och, deswegen lieben wir diesen Club doch ein Stück weit auch. Stell dir mal vor du bist RB-Fan. Die gewinnen und das war´s. Was machst du dann Dienstag, Mittwoch und Donnerstag? Wir hingegen haben immer was zu schreiben ;)

    Ach was, die RBM-Fans hacken Montag bis Sonntag auf ihren Spielern herum. Wünschen sich die halbe NHL als Neuzugang und die Stimmung geht in Richtung Weltuntergang wenn es mal keine 6 Punkte am Wochenende gibt. Also zu schreiben gibt es immer was.

  • So einfach ist das auch nicht. Spieler verweisen gerne auf ihre Agenten, die alles regeln. So kann es doch auch sein, dass der Agent mit den Wild Wings gesprochen und aus WW-Sicht Phantasiepreise abgerufen hat. Also müssen die WW nciht mehr mit Schmölz reden, weil sie wissen, dass sie die geforderte Summe nicht ansatzweise zahlen können/wollen.Wieso sollte man mit Schmöz reden, wenn er beispielsweise 40.000 mehr will? Dann kannst du handeln und machen und landest dann bei 25.000 mehr, was aber für die WW nicht darstellbar ist. Nur so als gedanklichen Einwurf.

    Das ist zwar richtig, nur es kam weder so rüber, noch wurde dies ausdrücklich so bestätigt.
    Und dieses Rumgeier stört doch viele. Wenn Rumrich gesagt hätte, Schmölz hätte besser dotierte Angebote, wollte einfach selbst gehen oder man will diesen Spieler einfach nicht mehr, wäre dies kein Problem gewesen. Aber so weiß wieder mal keiner Bescheid. Entweder eine klare Aussage oder gar keine, aber diese Widersprüche sind doch das Problem.

  • Über evtl. Neuverpflichtungen mache ich mir erst wieder Gedanken, wenn die Sache mit der Steuerfandung geklärt ist und man abschätzen kann wer von den Sponsoren noch übrig bleibt, sprich was wir für ein Budget zur Verfügung haben.

  • Das ist zwar richtig, nur es kam weder so rüber, noch wurde dies ausdrücklich so bestätigt.
    Und dieses Rumgeier stört doch viele. Wenn Rumrich gesagt hätte, Schmölz hätte besser dotierte Angebote, wollte einfach selbst gehen oder man will diesen Spieler einfach nicht mehr, wäre dies kein Problem gewesen. Aber so weiß wieder mal keiner Bescheid. Entweder eine klare Aussage oder gar keine, aber diese Widersprüche sind doch das Problem.

    Da bin ich bei dir.
    Kurz zusammengefasst:
    Völlig unabhängig der leistungen, JR hat ein kommunikatives Problem auf dem viele Diskussionen (über ihn) basieren.

  • Denke die Weiterverpflichtung vom Co ist trotz Ermittlungen ein deutlicher Fingerzeig dass man kein Interesse am Sommertheater hegt und sich daran auch nicht beteiligt auch wenn Ffm nur zu sehnlichst darauf warten würde...

  • Auch wenn es aufgrund der schmalen Informationsgrundlage eher reines Spekulieren ist:
    Der "Anfangsverdacht" scheint ja wohl von der Wild Wings-GmbH ausgegangen zu sein, sonst wären auch nicht alle Sponsoren, ob groß oder klein, per "Rundbrief" zur Auskunft aufgefordert worden.
    Gerade weil es aber diesen "Rundbrief" gibt, scheint es mir so, als ob die Steuerfahndung nach allen Seiten nach weiteren Informationen zum Fall Ausschau hält.
    Ich würde daher vermuten, dass die Steuerfahndung über Unregelmäßigkeiten im Fall von einem (oder vielleicht ein paar wenigen) Sponsoren Kenntnis besitzt (irgendwoher muss der Anfangsverdacht ja auch kommen), und jetzt versucht herauszufinden, ob es sich um ein "Vergehen" nur in dem einen oder den bekannten Fällen handelt, oder ob hier ein systematisches und wiederholtes Vorgehen (und "Vergehen") des Vereins in seinen Beziehungen zu den Sponsoren vorliegt. Ich hoffe mal - sollte es sioch überhaupt so darstellen - , dass "nur" ersteres der Fall ist.
    Wir werden es sehen ...

    Ohh, übrigens heute abend noch ein Spiel des SERC gegen Mannheim: Ich wünsche mir, dass die Jungs ihr Bestes geben und sich ordentlich verkaufen; wäre natürlich gigantisch amüsant, wenn der momentane Mannheimer Lauf ausgerechnet gegen Schwenningen sein Ende finden würde (ganz abgesehen von der danach sich darbietenden Tabellensituation mit Blick auf Platz 9 und 10).

  • Auch wenn es aufgrund der schmalen Informationsgrundlage eher reines Spekulieren ist:
    Der "Anfangsverdacht" scheint ja wohl von der Wild Wings-GmbH ausgegangen zu sein, sonst wären auch nicht alle Sponsoren, ob groß oder klein, per "Rundbrief" zur Auskunft aufgefordert worden.
    Gerade weil es aber diesen "Rundbrief" gibt, scheint es mir so, als ob die Steuerfahndung nach allen Seiten nach weiteren Informationen zum Fall Ausschau hält.
    Ich würde daher vermuten, dass die Steuerfahndung über Unregelmäßigkeiten im Fall von einem (oder vielleicht ein paar wenigen) Sponsoren Kenntnis besitzt (irgendwoher muss der Anfangsverdacht ja auch kommen), und jetzt versucht herauszufinden, ob es sich um ein "Vergehen" nur in dem einen oder den bekannten Fällen handelt, oder ob hier ein systematisches und wiederholtes Vorgehen (und "Vergehen") des Vereins in seinen Beziehungen zu den Sponsoren vorliegt. Ich hoffe mal - sollte es sioch überhaupt so darstellen - , dass "nur" ersteres der Fall ist.
    Wir werden es sehen ...

    Ohh, übrigens heute abend noch ein Spiel des SERC gegen Mannheim: Ich wünsche mir, dass die Jungs ihr Bestes geben und sich ordentlich verkaufen; wäre natürlich gigantisch amüsant, wenn der momentane Mannheimer Lauf ausgerechnet gegen Schwenningen sein Ende finden würde (ganz abgesehen von der danach sich darbietenden Tabellensituation mit Blick auf Platz 9 und 10).

    genau..heute ist noch mal Hockey. Alle gegen die Adler! Werde da sein, wer noch? Zeit zum Spekulieren und sich über die Breisgauner DEL2 Spezialisten lustig zu machen ist dann immer noch genug!

  • Da bin ich bei dir.
    Kurz zusammengefasst:
    Völlig unabhängig der leistungen, JR hat ein kommunikatives Problem auf dem viele Diskussionen (über ihn) basieren.

    Unzweifelhaft. Mir graut jetzt schon davor falls heute di Telekom im Vorlauf des Spieles zum Interview bittet, falls der Fragesteller die Woche Zeitung (und Homepage) gelesen hat.

    Darauf reduzieren muss man seine Defizite aber auch nicht. Es liegt bestimmt nicht nur an seiner Außendarstellung. Wenngleich dabei auch deutlich wird wie unfassbar wichtig solche Dinge in diesem Business eben sind!

  • So, da die Saison nun endgültig ad Acta gelegt werden kann mein Fazit.

    Umfeld: Erstaunlich, dass bei den Sponsoren der Rückhalt doch deutlich größer ist als bei den Fans, hier würde ich mir mal eine Brandrede a la Hoeneß wünschen, der die 16 € Eintrittskartenkäufer abkanzelt. Generell kann ich jeden Frust verstehen, wenn die Mannschaft nicht so spielt, wie man es sich wünscht. Ich kann mich hier aber nicht anschließen und sagen, dass die Mannschaft nicht wollte oder Arbeitsverweigerung betrieben hat etc. Das was da zwischendurch zu hören war, war einfach too much. Ja, die Mannschaft hat mit Sicherheit nicht immer ihr volles Potential abgerufen, aber Arbeitsverweigerung? Hab ich nie gesehen.
    Wichtig wäre im Umfeld weiterhin die Ruhe zu bewahren und zu versuchen dieses auch auf meinen nächsten Punkt zu übertragen.
    Die Verantwortlichen in der obersten Ebene: Vorab erst ein Lob, ich finde gut, dass diese unsäglichen "Ja aber wir brauchen 50000 Zuschauer" Interviews keine Rolle mehr gespielt haben. was momentan abläuft, dazu sage ich erst einmal nichts, nur so viel: Habe kein wirklich prickelndes Gefühl.
    Eine Ebene weiter unten: Rumrich ist ein desolates Zeugnis auszustellen wenn es darum geht die Öffentlichkeitsarbeit zu bewerten, beim sportlichen sehe ich jedoch längst nicht so schwarz wie so viele. Ja, Grit hat mit Sicherheit auf der ein oder anderen Position gefehlt, ich glaube aber, dass das zur nächsten Saison ein Stück behoben wird, weiß jedoch nicht wie Cortina hier plant. Daher kriegt Rumrich von mir mal eine wohlwollende 4.
    Cortina: Hat meines Erachtens keinen schlechten Job gemacht, durch viele Verletzungen und dadurch Reihenumstellungen auch zusätzliche Schwierigkeiten gehabt, dazu ein Kader der nun nicht unbedingt auf sein Eishockey zugeschnitten war. Ebenfalls positiv finde ich, was viele an ihm kritisieren. "Mit den Händen in den Hosentaschen kann man keine Spiele gewinnen". Das muss er auch nicht, er ist dazu da die Ruhe auszustrahlen, die die Mannschaft braucht. Väkiparta übernimmt den aktiveren Teil während der Partie, in der Kabine kracht es regelmäßig durch Cortina. Einzig Auszeiten sind meines Erachtens verbesserungswürdig.

    Tor: Klasse Saison von Strahlmeier, leider zu viele Verletzungen bei Joey, das hätte ein richtig tolles Duo geben können, was sich noch weiter pusht und die Fehler noch weiter minimiert, da Überspieltheit keine Rolle gespielt hätte.

    Verteidigung: In den meisten Spielen solide bis gut, oftmals zwischendurch einen Schritt zu weit von den Gegenspielern weg, hier müssen definitiv aggressivere Spieler her, gerne auch wieder einer wie Pelech. Aber dann wirklich nur einer ^^ Halten sollte man wenn möglich noch Bender, bei Trivellato wäre ich der Meinung gewesen, dass Ja, wird aber wohl schwierig bei den letzten Vorkommnissen. Auf den AL ist sicherlich bei allen 3 eine Verbesserung möglich, Kaijoma sehe ich jedoch als nicht so schlecht an, Hunkes spielt unaufällig was für mich auch nichts schlechtes ist und Gysbers... nunja, wohl nicht mehr zu verkaufen, trotz einer großen Steigerung. Kommt drauf an was Cortina will und wie der Markt aussieht, ich würde höchstens einen behalten.

    Sturm: Deutsche Spieler haben mich größtenteils überzeugt, große Steigerung erkennbar. Kurth hat Trainingsfehler begangen, Palausch und Herpich ist die DEL (noch) eine Nummer zu groß, Rest passt. Ausländer muss man schauen was Cortina vor hat, ich glaube, dass er hier die größten Akzente setzen möchte. Bartalis und Hult würde ich als Duo schon behalten, wenn da ein Giliati der häufiger auch mal trifft dazu kommt, dann ist das für uns eine starke zweite Reihe. Samson hat sich zwar ebenfalls deutlich gesteigert, ist aber einfach nicht zu verkaufen bei dem was an Gehalt kolportiert wird. Für die Hälfte wird er wohl kaum verlängern, und wenn, dann weiß der gemeine Fan das nicht und heult rum. Die anderen können gehen, auch wenn es mir insbesondere um Poukkula sehr leid tut.
    Generell sollte man darauf achten, dass nicht so viele gleiche Spielertypen rumrennen, einen richtigen Powerforward muss man zwingend verpflichten, einen reinen Torjäger ebenfalls.


    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass dieses Fazit tatsächlich irgendeinen Sinn hat und die Geschichten drumherum weiteres DEL-Hockey nicht komplett madig machen. Je nachdem, wie viel Vorsatz und wie viele Sponsoren involviert und oder abgeschreckt werden, kann das nämlich durchaus passieren. Deswegen, und weil sich ein GF sehr aktiv in die Gestaltung des Kaders einmischt, habe ich jedoch für kommende Saison ein schlechteres Gefühl als vor dieser. Und da war mein Tipp Platz 12.