Schwenninger Wild Wings

  • hm, was manche hier erwarten ist schon heftig. Aber ich verstehe eins nicht, warum gibt es nur gut oder schlecht?
    Weiß einer von euch welche Aufgaben JR den so hat? Ich nicht wäre nett wenn einer das aufzählen könnte.

    Was aber komisch ist, das sich jetzt viele Spieler zu Wort gemeldet haben und alle sagen es wird nicht mit ihnen gesprochen, muss ja was dran sein, wenn das so viel sagen.

  • Sämtliche Sport- und normalen Managertätigkeiten von Parkplatzplan über Hotelbuchungen über Scouting bis hin zu Spieler- und Agentengesprächen.

    Meines Erachtens gerade eben ein neuerliches Versagen sowohl von ihm als auch des Pressesprechers der ihn nicht auf den Widerspruch hingewiesen hat:
    http://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Wenn die Spieler alle sagen, dass NICHT mit ihnen gesprochen wurde, dann wurde auch nicht kurz mit ihnen gesprochen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Schmölz oder Trivellato durchaus die Nummern ihrer Agenten haben.. Ob die dort nachgefragt haben oder nicht, kann er also nicht wissen.

    Positiv ist jedoch zu vermerken, dass so zeitnah reagiert wurde.

  • Zum Interview nur soviel: Getroffene Hunde bellen...

    Es wäre besser gewesen, dieses Thema nicht noch zusätzlich zu befeuern... So löse ich mal mit Sicherheit keine neue Motivation aus... Ganz abgesehen davon, dass damit die Tür zwischen dem SERC und einem Trivellato wohl endgültig zugeschlagen scheint.

    Rumrich mag ein feiner Kerl sein, in Sachen öffentliche Wirkung ist er in meinen Augen der schlechteste Manager der Wings-Neuzeit...

    Er pokert verdammt hoch, mit offenem Ausgang. Wenn zu Schmölz und Trivellato im August keine besseren Alternativen auf dem Eis stehen, wird er einen ganz, ganz schweren Stand haben, noch deutlich schwerer als ohnehin schon.


  • Meines Erachtens gerade eben ein neuerliches Versagen sowohl von ihm als auch des Pressesprechers der ihn nicht auf den Widerspruch hingewiesen hat:
    http://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Absolut richtig. Eine dumm dreiste Ausrede. Nicht gesprochen ist auch nicht kurz und selbst wenn kurz mit z.B. Schmölz gesprochen wurde, dann aber angeblich weiter mit dem Agenten verhandelt wurde, dann bekommt der Spieler natürlich Feedback vom Agenten und tätigt dann nicht solche Aussagen.

    Und wenn man Ruhe in der entscheidenden Phase der Saison haben will, dann muss man entweder die Sachen vorher klären oder eben das weitere Vorgehen mit den Spielern abklären.

  • Sämtliche Sport- und normalen Managertätigkeiten von Parkplatzplan über Hotelbuchungen über Scouting bis hin zu Spieler- und Agentengesprächen.

    Meines Erachtens gerade eben ein neuerliches Versagen sowohl von ihm als auch des Pressesprechers der ihn nicht auf den Widerspruch hingewiesen hat:
    http://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Wenn die Spieler alle sagen, dass NICHT mit ihnen gesprochen wurde, dann wurde auch nicht kurz mit ihnen gesprochen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Schmölz oder Trivellato durchaus die Nummern ihrer Agenten haben.. Ob die dort nachgefragt haben oder nicht, kann er also nicht wissen.

    Positiv ist jedoch zu vermerken, dass so zeitnah reagiert wurde.

    hm, wie lange braucht man für einen Parkplatz Plan? In Summe vielleicht 1-2 Tage? Hotel Buchungen? 26 Auswärtsspiel 13 Mal das gleiche Hotel, also 13 E-Mail, mit den Hotels aus dem Vorjahr, ich behaupte Mal das dies an einem Tag erledigt ist. Eventuell noch die ein oder andere Anpassung. Was kommt noch dazu? Spieler Wohnung? Autos? Sind doch alles Telefongespräch die nach und nach erledigt werden können, wenn ich das so zusammen fassen, dann sollten diese Aufgaben in Summe doch in einen paar Wochen erledigt sein. JR kann ja nicht rund um die mit Agenten, Scouts oder Spieler sprechen, es gibt sowohl Zeitverschiebungen als auch besetzt Telefone, da bleibt doch genug Zeit um die anderen Aufgaben drum zu organisieren. Außerdem werden VP und PC auch das ein oder andere Gespräch mit Agenten und Spielern führen. Und Werner und Burger mischen ja angeblich auch noch mit.

    Ich sehe das jetzt nicht so, dass hier zu viel Arbeit auf einer Person liegt.

    Das was JR im Interview sagt ist natürlich Käse.
    Jeder Spieler denkt erst mal an sich. Die wunsch Welt die er da gerne hätte gibt es in Firmen nicht und wird es auch bei Eishockyteams nicht geben. Die Spieler bringen ihre Bestellung möglich Leistung, wenn aus ihrer Sicht alles passt, das muss der Trainer/ Vorgesetzter aus ihnen heraus kitzeln.

    Dieses Interview lässt es eigentlich nicht mehr zu, dass ein Spieler der sich in der Zeitung geäußert hat, weiter verpflichtet wird, da diesen Spielern ja vorgeworfen wird, das Sie nicht fokussiert genug sind. Bin Mal gespannt, was die nächsten Wochen noch bringen.

  • Zum Interview nur soviel: Getroffene Hunde bellen...


    Rumrich mag ein feiner Kerl sein, in Sachen öffentliche Wirkung ist er in meinen Augen der schlechteste Manager der Wings-Neuzeit...

    Seh ich bisschen anders, reagieren fand ich richtig. Auch wenn es so aussieht, dass der Impuls niciht von den Wings sondern vom Südkurier ausging, und aus dessen Interview dann Dinge rausformuliert wurden. Was es noch peinlicher macht.

    Ja stimmt, aber auf der anderen Seite habe ich lieber einen Rumrich der sich dämlich anstellt weil er es nicht kann aber authentisch ist, als einen Blender wie Jäger. Den vernünftigen Sportmanager bekommt man bei der Stellenbeschreibung nämlich eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnikin (21. Februar 2017 um 04:44)

  • Rumrich muss sich schon vorwerfen lassen, dass es versäumt wurde, mit einem Spieler (Schmölz) vorsondierende Gespräche geführt zu haben, was mit anderen Kandidaten wie Danner und Brückner, denen sogar vorzeitige Vertragsverlängerungen angeboten wurden, ja hiermit gemacht wurde. Ausgerechnet von einem Spieler, welcher sich von Anfang an den A... aufgerissen hat, bringt man diese Erwartungshaltung an den Tag, dass man die Runde erst zu Ende spielen will. Das kann ich nicht nachvollziehen, bei Trivellato trifft dies genauso zu. Warum denn immer zuvorderst mit dem Agenten sprechen? Ich will doch nicht den Agenten, sondern den Spieler verpflichten. Dieser muss ja schliesslich bekunden, ob er sich wohlfühlt und evtl. bleiben möchte.

  • Ich finde es sehr problematisch Spieler öffentlich der Lüge zu bezichtigen und gleichzeitig zu erwarten, dass sie sich noch voll reinhängen. Wer da jetzt wirklich lügt, werden wir vermutlich nie rausfinden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Spieler mit wahrheitswidrigen Aussagen gleichzeitig an die Presse wenden, ist doch eher gering. Dieses Rumrich - Interview wirkt für mich wie jemand der sich in die Enge gedrängt fühlt und unkontrolliert aus allen Rohren zurückfeuert. Souverän ist leider etwas anderes und ich mache mir da langsam echt Sorgen.

  • Ich hab Rumrich tatsächlich recht lang und vehement verteidigt, seh hier aber auch keinen Spielraum mehr dafür. Aber bei aller Liebe, es ist auch die Aufgabe des Pressesprechers dafür zu sorgen, dass sowas NIEMALS veröffentlicht wird. Wenn Werner und Burger sich da gegen Bauer stellen, dann muss der hinwerfen und man weiß, dass es im Gebälk kracht. Aber es einfach zu tun, nur weil der Manager es will ist falsch. Das gilt eigentlich schon für die Fürstenberg-Verlängerung, hier seh ich jedoch definitiv zu viele Grenzen überschritten.

    Hier machen sowohl die Spieler als auch sämtliche anderen Beteiligten eine extrem schlechte Figur. Wie man die letzten Wochen einer Saison, in der es viel Kritik gab und man trotzdem bis in die letzte Woche theoretische Chancen auf das Wunder PPO hat durch sowas kaputt machen kann, anstatt mit #wirsindschwenningenundschaffendaswunderweilwirbesonderssind die Massen zu mobilisieren, dass das Spiel in Mannheim ein Heimspiel wird, dass die Straubinger aus der eigenen Halle geschossen werden und die Nürnberger Angst haben nach dem Warm-Up nochmal aufs Eis zu kommen. Nun ist es so, dass Manager auf Spieler, Spieler auf Manager, und Fans auf Verantwortliche sauer sind.

    Kurz und knapp: Ja, #wirsindschwenningen. Leider.

  • Ich finde es sehr problematisch Spieler öffentlich der Lüge zu bezichtigen und gleichzeitig zu erwarten, dass sie sich noch voll reinhängen. Wer da jetzt wirklich lügt, werden wir vermutlich nie rausfinden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehrere Spieler mit wahrheitswidrigen Aussagen gleichzeitig an die Presse wenden, ist doch eher gering. Dieses Rumrich - Interview wirkt für mich wie jemand der sich in die Enge gedrängt fühlt und unkontrolliert aus allen Rohren zurückfeuert. Souverän ist leider etwas anderes und ich mache mir da langsam echt Sorgen.

    Ich würde es so sagen: es gibt Posten, die einfach eine Nummer zu gross für einen sind. Dies ist erst einmal nichts Schlimmes, nur sollten dies dann auch die Vorgesetzten merken und entsprechend handeln. Tun sie dies nicht, schaden sie im Endeffekt allen Beteiligten.

  • Dieses Rumrich - Interview wirkt für mich wie jemand der sich in die Enge gedrängt fühlt und unkontrolliert aus allen Rohren zurückfeuert. Souverän ist leider etwas anderes und ich mache mir da langsam echt Sorgen.

    Genauso ist es!!!

    Und für mich gehört "souverän" zu sein bzw. wenigstens öffentlich so zu wirken leider zum Anforderungsprofil eines Sportmanagers eines Profi-Eishockeyteams...

    Diese Reaktion Rumrichs dürfte in der Branche intern sicherlich für den ein oder anderen Nachhall sorgen und die Aquise guter Spieler für den Standort Schwenningen noch zusätzlich erschweren.

  • Genauso ist es!!!
    Und für mich gehört "souverän" zu sein bzw. wenigstens öffentlich so zu wirken leider zum Anforderungsprofil eines Sportmanagers eines Profi-Eishockeyteams...

    Diese Reaktion Rumrichs dürfte in der Branche intern sicherlich für den ein oder anderen Nachhall sorgen und die Aquise guter Spieler für den Standort Schwenningen noch zusätzlich erschweren.

    Sehe ich auch so, es wird auch immer mehr die Frage aufkommen, welcher junger Spieler möchte überhaupt noch zu den Wild-Wings kommen , wenn er mitbekommt wie man mit den jetzigen umspringt.

    Bei den Wild-Wings herrscht doch mal wieder völliges Kasperletheater, keiner weiß was der andere macht bzw. sagt, jeder schimpft und beschuldigt den anderen, wenn ich da nur mal an die Außendarstellung denke.
    Dies alles zusammen genommen ist einer DEL Mannschaft nicht würdig, leider. ?(

  • Das Interview klingt wie die Rechtfertigung eines Angestellten, gegenüber seinem Chef: "Die Sache lief zwar scheiße, aber ich bin nicht schuld! Die anderen haben sich falsch verhalten, ich hab nur gemacht was in der Betriebsanweisung steht."

  • Fassen wir mal zusammen: Spieler beschweren sich in Zeitungen über ausbleibende Vertragsgespräche, was Rumrich zum Anlass nimmt, um auf der vereinseigenen Homepage (wie krass ist das eigentlich!) ein eingeschnapptes und gestelltes Interview zu bringen, das Ganze einen Tag vor einem extrem wichtigen Spiel in Mannheim. Verstehe.

    Sicher wird die Rumrich-Army aber gleich aus den virtuellen Höhlen kommen und Kritikern wie meiner Person vorhalten, dass man sich ja gerne für Rumrichs Posten bewerben könne, wenn man doch schon so ein Genie sei, das alles so viel besser könne. Die Bewerbung allerdings wäre vergebliche Liebesmüh, da die Gesellschafter nicht den Eindruck vermitteln, dass Kompetenz, Eignung und Ausbildung Einstellungskriterien sein könnten. Wenn es nicht so traurig und amateurhaft wäre, dann käme man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Schade nur, dass es den eigenen Club betrifft.

    Richtige Reaktion wäre gewesen: Rumrich sagt selbst ein, zwei Sätze in den Zeitungen: "Jetzt ist nicht die Zeit für derlei Auseinandersetzungen, erst recht nicht öffentlich. Ich erwarte, dass jeder unserer Spieler und jeder andere Mitarbeiter in unserem Verein sich mit allem was er hat dem Erfolg in den letzten drei Spielen verschreibt. Alles andere wird zu gegebener Zeit besprochen werden - jetzt ist diese Zeit nicht. Jetzt zählen nur die verbleibenden Saisonspiele."

    3 Mal editiert, zuletzt von mancunian (21. Februar 2017 um 08:49)

  • Dieses fingierte Interview aus Nordkorea ist in Form und Inhalt im Prinzip einem Kündigungsschreiben gleich zusetzen.

    Hoffe die Gesellschafter sehen das nun auch endlich ein...

    Oder sind das alles postfaktische Fakenews?

  • LOL, in Schwenningen wird auch jede Sau durchs Dorf getrieben. So wirkt es von außen. Speziell, wenn es um Rumrich geht. Mich wundert, dass noch keiner kritisiert hat, dass er seinen Kaffee nicht täglich wechselnd mit der linken und rechten Hand trinkt, sondern immer nur mit einer. Immer weiß einer, wie man es besser machen kann. Denkt mal drüber nach, ob das der Außendarstellung nicht auch abträglich ist.

    Musste ich einfach mal los werden. Nix für Ungut.

  • LOL, in Schwenningen wird auch jede Sau durchs Dorf getrieben. So wirkt es von außen. Speziell, wenn es um Rumrich geht. Mich wundert, dass noch keiner kritisiert hat, dass er seinen Kaffee nicht täglich wechselnd mit der linken und rechten Hand trinkt, sondern immer nur mit einer. Immer weiß einer, wie man es besser machen kann. Denkt mal drüber nach, ob das der Außendarstellung nicht auch abträglich ist.

    Musste ich einfach mal los werden. Nix für Ungut.

    Typische Reaktion, die so zu erwarten war. Weitere Reaktionen dieser Couleur werden folgen. Rumrich kann es offensichtlich nicht und doch darf man ihn nicht kritisieren, weil Schwenningen ja so klein ist und überhaupt, wir müssten erst mal einen besseren Mann finden.

    Und das ist dann eben der Unterschied zu den guten Sportdirektoren anderer kleiner Vereine in verschiedenen Sportarten. Wenn Jochen Saier vom Sportclub Freiburg permanent Mist bauen würde, dann würde man ihn im dortigen Forum auch kritisieren - mit Recht. Ist aber hypothetisch, weil er es eben kann. Jeder SIEHT was er leistet, er braucht dafür null Getöse und Plappereien. Sein Thread bei Transfermarkt.de, einer Seite mit Millionen Hits pro Tag, hat glaube ich zwei Seiten. Stattdessen stellt er Jahr für Jahr mit bescheidensten Mitteln eine ordentliche Bundesligamannschaft auf, erzielt grandiose Transfererlöse mit Weiterverkäufen, fischt gezielt deutsche Talente, die es woanders nicht gepackt haben und dennoch Potenzial haben, ab, macht eigenen Jungs aus der Region zu Bundesligaspielern und ist international wie national im Scoutingbereich bestens vernetzt, was reihenweise zu Supertransfers trotz schmalem Geldbeutel führt. Öffentlich hört man von ihm so gut wie nichts, obwohl selbst in Freiburg dauernd zwei Zeitungen und der "Kicker" auf der Matte stehen. Er gibt pro Jahr gefühlt zwei lange, fundierte Interviews in der BZ und äußert sich ab und an nach den Spielen, recht allgemein, ohne groß in die Tiefe zu gehen. Er versteht seinen Job, seine Mission eben anders. In Freiburg weiß jeder Spieler was verlangt wird, was erwartet wird. Niemand schert aus, niemand muss ausscheren - und das jede verdammte Saison, ganz gleich wie es sportlich läuft. Woran liegt das wohl? Ansonsten sorgt er mit seiner Amtsführung jeden Tag eben 10 Stunden dafür, dass derlei Dinge wie bei uns erst gar nicht vorfallen und er keine Homepage-Interviews mit dem eigenen PR-Mann führen muss, um eigene Unzulänglichkeiten zu entkräften. Saier war übrigens nur ein mäßiger Fußballer, dafür ist er diplomierter Sportökonom. Was ich damit sagen will: Das Argument "Wir sind eben klein und arm" ist eben einfach zu billig, um offensichtlich fehlende Fachkompetenz zu entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von mancunian (21. Februar 2017 um 10:15)

  • als auch des Pressesprechers der ihn nicht auf den Widerspruch hingewiesen hat:


    Denke schon, dass das gemacht wurde. Nur was, WENN JR darauf bestanden hat und Rückendeckung bekommen hat von ganz oben (bitte Konjunktivbeachten!)

    hm, wie lange braucht man für einen Parkplatz Plan? In Summe vielleicht 1-2 Tage? Hotel Buchungen? 26 Auswärtsspiel 13 Mal das gleiche Hotel, also 13 E-Mail, mit den Hotels aus dem Vorjahr, ich behaupte Mal das dies an einem Tag erledigt ist. Eventuell noch die ein oder andere Anpassung. Was kommt noch dazu? Spieler Wohnung? Autos? Sind doch alles Telefongespräch die nach und nach erledigt werden können, wenn ich das so zusammen fassen, dann sollten diese Aufgaben in Summe doch in einen paar Wochen erledigt sein.


    Stimmt, es klingt immer einfach und schnell. Das ist aber ein wenig die Chef-Sicht. Wer schon einmal den Orgaschwanz rund um Heim-und Auswärtsspiele mitbekommen hat, weiss, dass es eben nicht mit ein paar Telefonaten nebenher getan ist. Warum meint ihr, haben andere Organisationen mehr Leute im Büro sitzen als wir? Weil die wohltätig Stellen schaffen oder weil diese Stellen sinnvoll sind, dass sich jeder voll auf seine Arbeit konzentrieren kann und dennoch ausgelastet ist?

    Dieses Rumrich - Interview wirkt für mich wie jemand der sich in die Enge gedrängt fühlt und unkontrolliert aus allen Rohren zurückfeuert. Souverän ist leider etwas anderes und ich mache mir da langsam echt Sorgen.


    Stimmt leider. Da kommt mir ein altes Zitat in den Kopf "hättest du bloss geschwiegen..." Einfach nichts sagen oder der Presse die Worte gesteckt, wie sie @mancunian geschrieben hat.

    Aber bei aller Liebe, es ist auch die Aufgabe des Pressesprechers dafür zu sorgen, dass sowas NIEMALS veröffentlicht wird. Wenn Werner und Burger sich da gegen Bauer stellen, dann muss der hinwerfen und man weiß, dass es im Gebälk kracht. Aber es einfach zu tun, nur weil der Manager es will ist falsch.

    Fahr mal mit deinem Bauerurteil etwas runter. Er ist Leiter des GS und hat nebenher noch das Amt des PS. Und du würdest deine Karriere, dein Einkommen und deine Stellung aufgeben, weil dein Chef was anderes will als du? Und das, obwohl du evt. auf die Gefahr hingewiesen hast?
    Sehr idealistisch!
    Am Ende läuft es überall gleich:
    Pressestelle berät, aber letztlich setzt sich der Ober immer gegen den Under durch (ausser beim Jassen, aber das ist was anderes). Und dann kann der Under eben nur sagen, dass er die Reaktion vorab wusste - aber dafür seinen Job aufgeben? Das würde ich dann auch nicht machen.