Schwenninger Wild Wings

  • Eine Situation, die gespannt auf das Strafmaß des Disziplinarausschuss schauen lässt. Tiffels kassiert an der Bande einen grenzwertigen Check von hinten, der ungeahndet blieb. Anschließend revanchiert er sich mit einem Stockschlag, für den er 5 + 20 bekommt, inkl. einer zwei Minuten Strafe für einen nachfolgenden Cross-Check. Eriksson rennt 10 Meter aus dem Tor heraus, gibt Tiffels eine mit - dafür bekommt er keine Strafe. Will Weber greift Tiffels von hinten in Ringermanier, reißt ihn einmal komplett nach unten und knallt dann mit der blanken Faust auf den Kopf von Tiffels drauf, der schon in der ersten Situation an der Bande seinen Helm verloren hat.

    Für den Stockschlag kann man sicher noch 1-2 Spiele geben, Tiffels bisher nicht aufgefallen. Auch wenn vergleichsweise mit anderen milden geahndeten Situationen bereits die Spieldauer eine harte Linie darstellt.

    Die Aktion von Weber ist brandgefährlich, da kann es eine böse Verletzung geben. Normalerweise sind das auch ein paar Spiele Sperre, zumal Weber immer mal wieder mit großen Strafen auffällt. Wahrscheinlich gibt es aber für beide nichts. Ein Ryan Olsen hätte für beide Aktionen 10+ bekommen :wacko:

    Die Szene war wirklich Wahnsinn und die Strafen dazu haben einfach gar nicht gepasst.

    Auch ein Kai Wissmann müsste 2 Minuten noch bekommen da er sich auch unbeteiligt einmischt ähnlich wie Eriksson. Stockschlag von Tiffels war ein Revanchefoul eben wegen dem Check.

    Bin da am Ende auch mal gespannt welche Sperren es da gibt.

  • Dafür hat Eriksson ja später noch seine 2 Minuten gekriegt, als irgendjemand Veilleux gesteckt hat, dass das Bier alle ist. Da hat Eriksson bei diesem kurzen Amoklauf ja gar nix gemacht. In der ersten Szene, die Joaquin beschrieben hat, hätte er eine Strafe verdient gehabt. Im Übrigen sehe ich das durchaus kritisch: Natürlich darf Tiffels für diese miese Stock-Aktion eine kassieren, aber das muss nicht gerade unser wichtigster Mann erledigen. Weber war doch auf dem Eis und schon auf dem Weg zu Tiffels. Eriksson mit großer Strafe und evtl. Sperre wäre für die Play-Offs ein Supergau, der sollte seine Zündschnur in den Griff kriegen.

    Ansonsten merkt man halt, dass es auf die Play-Offs zugeht. Es wird härter und giftiger und wenn man als Underdog die großen ärgert und weiter ärgern will, dann muss man da eben durch. Aber ich sehe nicht, dass unser Team da kneift und das Ergebnis ist doch wunderbar. Passt scho.

  • Dafür hat Eriksson ja später noch seine 2 Minuten gekriegt, als irgendjemand Veilleux gesteckt hat, dass das Bier alle ist. Da hat Eriksson bei diesem kurzen Amoklauf ja gar nix gemacht. In der ersten Szene, die Joaquin beschrieben hat, hätte er eine Strafe verdient gehabt. Im Übrigen sehe ich das durchaus kritisch: Natürlich darf Tiffels für diese miese Stock-Aktion eine kassieren, aber das muss nicht gerade unser wichtigster Mann erledigen. Weber war doch auf dem Eis und schon auf dem Weg zu Tiffels. Eriksson mit großer Strafe und evtl. Sperre wäre für die Play-Offs ein Supergau, der sollte seine Zündschnur in den Griff kriegen.

    Ansonsten merkt man halt, dass es auf die Play-Offs zugeht. Es wird härter und giftiger und wenn man als Underdog die großen ärgert und weiter ärgern will, dann muss man da eben durch. Aber ich sehe nicht, dass unser Team da kneift und das Ergebnis ist doch wunderbar. Passt scho.

    Die Szene mit Veilleux hat auch nicht gepasst das ist richtig. Zitat Ullmann bei Magenta Sport: Er dachte wohl das ist Weber und hat deswegen gleich die Handschuhe fliegen lassen. :popcorn: :pfeif:

  • Abgesehen von den unschönen Szenen wieder ein wirklich sehr starkes Spiel der WW. Dass wir sieben Spieltage vor Schluss die Playoffs sicher haben ist kaum zu glauben und das Resultat einer bisher überragenden Saison. Hut ab und Kompliment an das Team.

  • Na ja, ich denke mal Veilleux hat sich nicht ohne Grund Pfaffengut ausgesucht.

    Er hat ja Tiffels aus dem Spiel genommen.

    Tiffels hat es dann halt auch übertrieben, der Stockschlag als Revenge okay, aber dann noch weiter machen wollen?

    Eriksson zieht ihm den Helm Runter und Weber gibt ihm dann ordentlich mit.

    Das Weber ohne große Strafe davon kommt wundert mich, da er ja immer unter Bewährung spielt.

    In der Szene sind wir gut davon gekommen, eine 10er für Joci und 5er hätte dabei auch rausspringen können.

    Wäre das anders ausgelegt worden, hätte es die zweite Szene nicht gegeben.

    Auch der Check gegen Uvi, hätte ne zweier gegen Bergmann geben sollen.

    Er springt leicht ab und bei dem was davor gepfiffen wurde, wäre das okay gewesen.

    Das Uvi sich verletzt ist aber auch seine Schuld, er muss damit rechnen das da ein Gegenspieler kommt.

    Aber im Prinzip ein schönes Hockey Game für uns, hatte alles was man sehen will.

    Freue mich echt auf die Playoffs.

    Werden einige Heiße Spiele.

    Wir haben eine Truppe die in jeder Hinsicht mithalten kann.

  • Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich habe persönlich das Gefühl, sobald Roman Gofman als Hauptschiedsrichter auftaucht wird es komisch. Phantomtor in Bremerhaven gegen Iserlohn, beim umstrittenen Tor der Kölner Haie gegen RB München war Gofman als HSR auf dem Eis...kaum nachvollziehbare Entscheidungen Gestern Abend...mir ist schon klar, dass da ein Quartett auf dem Eis steht, aber wenn es irgendwie komisch wird, schafft es der Gofman halt immer dabei zu sein.

  • War erneut ein absolut überzeugender Sieg gegen ein Team, über dessen Disziplin sich der eigene Trainer so seine Gedanken macht.

    Ich denke, Tiffels war einfach frustriert bzgl. seines eigenen Spieles. Zuerst vertändelt er im Angriffsdrittel den Puck gegen Karachun, der davonzieht und das 2. Tor macht. Und wenige Minuten später verliert er erneut den Puck im Angriffsdrittel (gegen Paffengut), worauf erneut ein Gegenstoß erfolgt. Das war dann für das gestrige Nervenkostüm von Tiffels zuviel.

    Welches Problem etwas später Vielleux hatte, ist mir allerdings nicht klar. Ich hoffe, er bekommt die Möglichkeit, darüber nachzudenken, während seine Teamkollegen bereits das nächste Spiel bestreiten.

  • Auch wenn ich jetzt mal kurz an einem "heiligen Stuhl" rüttle: Das war gestern nicht das beste Spiel von Eriksson:

    1. Die Strafzeit, die er erhalten hat, war absolut überflüssig. Es war einzig und alleine Sache von Weber, der ja direkt involviert war, dem Gegenspieler klar zu machen, dass es so nicht geht.

    2. Ich hab mir nun mehrfach die Szene vor dem 2:2 in der Aufzeichnung des Spiels (Link: https://www.magentasport.de/event/schwenni…/9946234/390982) angesehen und komme zum Schluss: Das 2. Wolfburger Tor geht zu einem guten Teil auf die Kappe von Eriksson. Er hat den Puck an der Kelle, überlässt ihn dann aber nicht dem heranfahrenden Mitspieler (= sichere Variante), sondern spielt den Puck in die Bande (= unsichere Variante), ein Wolfsburger Spieler bekommt (infolge eines Schwenninger Wechsels) den Puck - und dann geht´s ganz schnell. Wundert mich, dass das in der Berichterstattung nicht vorkommt, auch nicht im Highlight-Video von Magenta. Nur Walker deutet den Fehler im der PK kurz an.

    Nicht falsch verstehen: Ich halte Eriksson für den zweifellos besten Goalie seit Hoppe. Aber gestern hat er leider nicht sein Optimum gezeigt und ich hoffe, dass er dafür am Sonntag wieder brillieren wird.

  • Solche Spiele hat halt jeder mal drin. Mir macht eher Sorgen, dass die Tendenz insgesamt eher nach unten zeigt und uns gefühlt ein wenig "die Luft ausgeht". Sicher, die Saison ist sehr gut und über den Erwartungen, aber wenn wir jetzt in den Modus "Zufriedenheit" wechseln, dann werden das keine langen Play-Offs werden. Ich hoffe, dass es wie zu Saisonbeginn läuft, wo die Mannschaft nach bescheidener Vorbereitung auch rechtzeitig da war und Walker das Team jetzt auch auf den Punkt für den Start der Play-Offs in Bestform bekommt.

  • Dass die Tendenz „eher“ nach unten zeigt, ist wohl etwas beschönigend ausgedrückt. Wir haben die drei letzten Spiele verloren. Wir haben sieben der letzten elf Spiele verloren. Gestern haben wir die letzten 43 Minuten eines Heimspiels (!) mit 0:3 verloren. Unser Powerplay wird eher noch schlechter als besser, falls das überhaupt geht. Da kann man für die 1. Runde Playoff nur hoffen, dass der Spruch „the trend is your friend“ nur eine hohle Phrase ist…

    Dennoch gilt es natürlich anzumerken, dass die bisherige Saison insgesamt gesehen außergewöhnlich gut war und ich positiv überrascht wurde. Es wäre nur schade, wenn man nun ausgerechnet in der Crunchtime das alles wieder verspielt.

  • Schlechtes Wochenende mit zwei recht unterschiedlichen Spielen.

    Am Freitag waren wir insgesamt nicht gut und hatten auch keine Punkte verdient, gestern hingegen haben wir sehr viel investiert, sind aber nicht belohnt worden.

    Da das Leistungsniveau der Mannschaft momentan recht diffus ist und sich von Spiel zu Spiel unterscheidet, bin ich mal sehr gespannt, was uns am Wochenende angeboten wird.

    Insgesamt haben wir aber noch alles in der Hand: wir gehen als Tabellensechster in die absolute crunch time der Vorrunde.

    Jetzt müssen wir die Karten auf den Tisch legen und dann sehen, für was es reicht.

  • Das sehe ich etwas anders. Wir haben nicht nur ein Ergebnisproblem, sondern auch ein Leistungsproblem:

    Gegen Bremerhaven haben wir bis vor deren Tor zwar ganz gefällig gespielt, aber richtige Torgefahr haben wir kaum ausgestrahlt. Einige Spieler scheinen derzeit etwas in einem Leistungstief zu stecken, was aber vielleicht auch mit erkältungsbedingten körperlichen Einschränkungen zu erklären ist.

    Als Bilanz der letzten Wochen muss man aber dennoch die rosarote Brille ausziehen (die man sich aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs durchaus anziehen durfte) und folgendes konstatieren: Wir haben 8 der letzten 12 Spiele verloren, davon die letzten 4 Spiele am Stück.

    Seltsam finde ich persönlich dabei die ein- oder andere Reihenumstellung ausgerechnet wieder (Harry lässt grüßen) zum Saisonende: Warum müssen Uvira und Brown ständig ihre Sturmpartner wechseln?

    Wir haben aber zwei größere Probleme, die zu diesem Saisonzeitpunkt längst gelöst gehört hätten:

    1. Wir brauchen ein „zweites“ System für die Auswärtsspiele auf der größeren Eisfläche. Unser Heimspiel- System lässt sich dort einfach nicht 1:1 umsetzen.

    2. Unser Überzahlspiel ist extrem schlecht und ganz leicht vorhersehbar – auch hier hätte man längst ein neues System einstudieren müssen. Wie wäre es z.B. damit, ständig einen „bulligen“ Stürmer (z.B. Karachun oder Uvira) direkt vor dem gegnerischen Torwart zu „parken“, diesem so die Sicht zu nehmen und auf abgefälschte Schüsse und Abpraller zu hoffen, als ständig nur um das Tor herum zu spielen und auf Marshall zu hoffen?

    Nun heißt es eben kratzen und spucken und mit aller Macht Platz 6 zu verteidigen. Sonst „droht“ realistischerweise Platz 8 (vor der Saison ein Traum!) mit einem Pre-Playoff gegen unseren langjährigen Angstgegner Ingolstadt. Gegen die wäre meiner Meinung nach nach zwei Spielen Saisonende…

  • die leistungen der mannschaft erinnern mich an eine alte bayerische weisheit:

    "mir g'langts dass i woas dass i kannt wenn i woin dad"

    Find ich eigentlich nicht. Die Leistung gegen Bremerhaven war m. E. keinesfalls schlechter, als jene in Mannheim. Der Unterschied besteht darin, dass Bremerhaven eben ein stärkerer Gegner war, als Mannheim.