Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Bei aller "Vernunft", ich finde, das ein Ravensburger aus seiner völlig sicheren, unbeteiligten Position heraus, ganz locker so "vernünftig" schreiben kann.

    Fakt ist: Trotz geteilter OL gab es, nicht wie von den Südligisten vorher immer großspurig verkündet, die so wahnsinnig aufstiegswilligen in die OL Süd-nämlich letztes Jahr keinen, dieses Jahr nur den (sicher potenten und attraktiven) Nachrücker Erding.

    Die OL Süd leidet trotzdem an Team-Mangel, die gewünschte Stärke ist weit weg. Die Langeweile wird größer, Zuschauerzahlen werden in den Keller gehen (glaubt das eienm Fan, der sich gerade eine 9er-Liga angetan hat!). Die Zuschauermassen hat die OL Süd auch mit all ihren Derbys nicht erreicht-und falls GAP hoch geht, wird es noch trostloser, auch in Tölz fehlen dann diese Derbys.

    Die OL West wird es nicht mehr geben, da bin ich mir fast sicher, es wird nicht genug Teams geben.
    Neuss, Hamm, Unna, Dortmund, Nauheim, Duisburg und Frankfurt, mit Abstrichen Ratingen-mehr Teams wird es nicht geben, eher wird da von Seiten Neuss oder Unna noch was passieren....2,5-fach-Runden mit Wochenenden ohne Heimspiel und dann andere Wochenenden mit 2 Heimspielen, vorzugsweise noch gegen Kellerkinder, kannst du keinem mehr verkaufen und so werden die wenigen ambitionierten Teams daran sterben. Und deshalb kann und darf man da auch nicht einfach achtlos drüber hinweg gehen.

  • Ich wünsche mir auch eine Reform der Ligen, denn die OL West ist eine Todgeburt!
    eine 2 geteilte OL in Nord und Süd das wäre der richtige ansatz.

    Frankfurt
    Kassel
    Nauheim
    Duisburg
    Herne
    Dortmund
    Ratingen
    Hamm
    Halle
    Crimmnitschau
    Leibzig
    Timmendorf
    Rostock
    Hannover Braves
    ESC Braunlage
    Berlin/Bremen?
    eine 2 Fachrunde mit anschliesenden PO und anschliessenden Aufstiegs PO mit dem Süden
    der eine oder andere ist auch noch austauschbar.

  • Naja...vor einer Woche hat Nauheims GF Andreas Ortwein da auch den Spekulationen Tür und Tor geöffnet-und ich gehe mal davon aus, das ER mehr weiß wie wir Fans. Hier seine Äußerung im Nauheimer Forum:

    Verfasst am: Mo 25 Apr, 2011 15:48 Titel:

    Wir können nur Unterlagen für die Oberliga abgeben.
    Tendenziell sollte und muss jeder Fan über die letztenendliche Ligenkonstellation aber noch etwas abwarten.

    LG A.Ortwein

  • @ a.d.

    kleine Korrektur zu deinem Fakt: letztes Jahr sind Selb und Regensburg hoch. Glaube zwar auch beides "nur" Nachrücker, aber
    sie haben es wahrgenommen.

    @ Nummer 7

    Eine Ol Nord hätte das gleiche Gefälle wie die Ol West, es wären halt mehr Vereine. Ob da allerdings die von dir mitmachen, wage
    ich zu bezweifeln. Timmendorf und co. dürften sich aktuell ganz wohl fühlen, denn Ost und Nord dürften wieder stabile Ligen bekommen,
    in denen sie nicht so weit fahren müssen und nicht von Vereinen wie Dortmund, Bad Nauheim und Duisburg auf die Mütze bekommen.

    Ich fände eine gemeinsame OL Nord trotzdem auch besser, weil zumindest die Abwechslung größer wäre. Ich glaube nur nicht dran.
    Dass die OL West eine Todgeburt ist, ist völlig klar, da gibt es keine zwei Meinungen.

  • Wir können nur Unterlagen für die Oberliga abgeben.
    Tendenziell sollte und muss jeder Fan über die letztenendliche Ligenkonstellation aber noch etwas abwarten.

    LG A.Ortwein

    Der Spruch kommt von Ortwein jedes Jahr.

  • a.-d.
    sicher kann ich persönlich das aus meiner "externen" Position etwas gelassener betrachten, aber man weiss nie, wann man plötzlicch gar nicht mehr so extern ist. Deshalb interessiert mich der Unterbau der Bundesliga schon und ich erlaube mir auch eine Meinung dazu - schlöießlich kann auch nur ein stabiler Unterbau den Bestand der Liga darüber garantieren.

    Dass in der OL Süd noch vieles im Argen liegt, sehe ich auch und ich habe es nach einem Jahr auch nicht anders erwartet. Es werden schon wieder regelmässig Aufsteiger aus der Bayernliga kommen, denn mit der OL Süd darüber, wird es den Vereinen zunehmend schwerer gemacht auf den Aufstieg zu verzichten ( von einem Weiterbestand der OL Süd gehe ich logischerweise dabai aus ), der Aufsatiegsdruck von Fan- und auch Sponsorenseite wird zunwehmen, wenn der Überbau stimmt. Dass die OL Süd nicht mit Zuschauerrekorden aufwartet war auch zu erwarten und die Vereine scheinen weitgehend mit der Zuschauerresonanz zufrieden, auch mit dem sportlichen Niveau. Wenn das Argument gegen eine bundesweite "Todesliga" wegfällt, sinkt die Akzeptanz eines Aufstiegsverzichts und bis auf die Mannschaftszahl, hat die OL Süd schon eine ordentliche Attraktivität aufzuweisen, zumal es auch zu denken gibt, wo in den letzten Jahren mit den "aufstiegsverweigernden" Spitzenmannschaften in der Liga gelandet sind. Die OL Südbraucht jetzt einacg mal ein paar Jahre Ruhe und Erholung von den letzten turbulenten Jahren.

    Eine echte OL Nord ist doch schon mehrfach gescheitert, dazu ist Dewutschland in diesem Bereich einfach zu breit. So eine OL Nord hat ein zu grosse Fläche bei zu wenigen Vereinen. Hier sehe ich Dauer nur eine Lösung durch die Bildung einer OL Nord mit regionalem Modus, das würde aber auch dei LEV Strukturen schon wieder ordentlich durcheinander wirbeln und zudem mehr Vereine erfordern als wohl zur Verfügung stehen, oder eine Qualifikationsrunde im LEV für eine gemeinsame Liga in der 2. Saisonhälfte, die dann Aufstiegs PO-Teilnehmer ausspielt. Aber dazu müssten alle betroffenen LEV an einem Strang ziehen und das wollen und auch die Vereine müssten mitziehen.

    Die Situation für ambitioniertere Vereine im "Norden" ist zugegebenermassen schlecht, aber die einzige Lösung "mehr Mannschaften" lässt sich nicht erfüllen, weil diese Mannschaften dafür einfach nicht da sind und der Süden einfach nicht die Kraft hat diesen ambitionierten Klubs eine Spielplattform zu bieten - ist zwar traurid aber Realität - und es gefällt mir ganz und gar nicht, aber eine echte Alternative bietet sich nicht an, außer der, dass sich diese Klubs darauf einstellen in der Hoffnung mittelfristig hier Verbesserungen erreichen zu können.

    Die Alternative die Bundesliga regional zu teilen, damit im Norden mehr spielstärkere Klubs zur Vefügung stehen für einen gemeinsamen Ligenbetrieb, dürfte wohl vor allem von betroffenen Klubs aus dieser Region besonders vehement abgelehnt werden.

  • Ist jetzt vielleicht ein eher unpassender Beitrag, aber welche Teams aus den Oberligen wollen denn über kurz oder lang wirklich in die Bundesliga und haben da auch das Zeug zu?

  • Ist jetzt vielleicht ein eher unpassender Beitrag, aber welche Teams aus den Oberligen wollen denn über kurz oder lang wirklich in die Bundesliga und haben da auch das Zeug zu?

    Ich denke, dass es durchaus einige Standorte gibt, die gerne in der 2. Liga spielen würden - und die es bei SERIÖSER FÜHRUNG auch durchaus schaffen könnten, den Spielbetrieb dort durchzuführen. Hierzu zählen meiner Meinung nach:

    Tölz
    Riessersee
    Selb
    Regensburg
    Halle
    Frankfurt
    Nauheim
    Duisburg
    Essen (siehe insbes. hier: seröse Führung)
    Dortmund
    Kassel (zur Zeit noch kein Oberligist)

    Der ein- oder andere dieser Spielorte könnte es vermutlich relativ kurzfristig schaffen, bei anderen Standorten ist wohl frühestens mittelfristig im Bereich des Machbaren. Aber prinzipiell traue ich all diesen Standorten zu, irgendwann mal 2. Liga zu spielen. Vielleicht gibt es sogar noch mehr Standorte, die ich jetzt noch garnicht auf der Rechnung habe...

  • Wobei man hier wirklich zwischen wollen und können wirklich unterscheiden muss.
    Wenn man hörte, dass vor den Playoffs in Garmisch schon nicht mehr alles so rosig war, weil einfach zu wenig Zuschauer kamen, dann ist das schon mal der erste Kandidat, der nach nem diesjährigen Aufstieg wieder Probleme bekommen wird. Ausser man kann wieder mehr Sponsoren motivieren, als es die letzten Jahre der Fall war. Aber durch den Wegbruch der guten DNL-Mannschaft und das langsame Aussterben der Alten in Garmisch seh ich hier nur wenig Potential. Kurzfristig würde es noch gehen, aber langfristig mach ich mir echt sorgen um Garmisch. In Tölz ist man wohl nicht ganz so blauäugig und hat eben den sicheren Weg gewählt und das Halbfinale verloren. ;)

    Bad Nauheim, Kassel, Regensburg und Frankfurt sind wohl realistisch und in den näcshten 2 - 3 Jahren Pflicht für die 2. Liga.
    Essen ist denke ich komplett weg von der 2. Liga. Die müssen wohl erstmal schauen, dass sie überhaupt nochmal auf die Beine kommen.
    Selb, Duisburg und Halle kann ich nicht beurteilen.

    Und bei Dortmund wundere ich mich. Sind die tatsächlich so stark gewachsen, dass die wirklich Potential für Liga 2 haben?

  • Und bei Dortmund wundere ich mich. Sind die tatsächlich so stark gewachsen, dass die wirklich Potential für Liga 2 haben?

    Angeblich spielen da irgendwelche Kinder von den KIK Chefs im Nachwuchs, weswegen KIK wohl ganz gut reinbuttert bzw. im Fall der Fälle reinbuttern würde...

  • Angeblich spielen da irgendwelche Kinder von den KIK Chefs im Nachwuchs, weswegen KIK wohl ganz gut reinbuttert bzw. im Fall der Fälle reinbuttern würde...


    Ach so, das ist dann natürlich nachvollziehbar.

  • Angeblich spielen da irgendwelche Kinder von den KIK Chefs im Nachwuchs, weswegen KIK wohl ganz gut reinbuttert bzw. im Fall der Fälle reinbuttern würde...

    Nur um den Schwachsinn aufzugreifen: Es sind keine eigenen KIK-Kinder, nur adoptierte Eishockeyspieler! ;)

  • ich denke nicht, dass sich eines der Nordteams eine Nordstaffel mit West und Ost vorstellen kann! Ok, vll Halle... aber die und auch Rostock haben sich doch vor nicht allzu kurzer Zeit aus der damaligen Nordstaffel verabschiedet und so das Konstrukt OL-Nord & Süd einstürzen lassen.. dann kam die gesammte OL usw usw...
    natürlich weiß ich nicht, wie es bei den anderen Nordteams aussieht, aber wenn ich den Etat von Neuss höre, dann liegen wir mit Bremen auf einer Höhe, wobei sich in Sachen Sponsoren sehr gut entwickelt bei uns an der Weser - aber eine gesammte Nordsteffel dürfte nur schwer zu stemmen sein.
    Man muss wirklich das alljährliche Sommertheater abwarten und dann kann man sich WIEDERMAL irgendein NEUES Oberligakonstrukt einfallen lassen!
    Im Norden stehen hinter Salzgitter und Braunlage ein Fragezeichen. Die ICefighters werden wahrscheinlich für die Regionalliga melden und Braunlage hat wie jedes Jahr finanzielle und führungstechnische Probleme... wie gesagt, abwarten und Tee trinken!
    by the way... in Northorn hat man wieder die GEC Ritter aus dem Boden gestampft und man will wieder an die kurze, aber relative erfolgreiche Zeit Ende der 90er anknüpfen... gemeldet hat man allerdings für die Regio Nord, aber die scheinen Ambitionen zu haben!
    Aus meiner Sicht fand ich die 4er Oberliga nicht so schlecht, nur hätte man auf eine 2,5fach Runde verzicheten können und stattdessen Nord, West und Ost früher verzahnen müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von DelmeTeufel (4. Mai 2011 um 15:53)

  • Aus meiner Sicht fand ich die 4er Oberliga nicht so schlecht, nur hätte man auf eine 2,5fach Runde verzicheten können und stattdessen Nord, West und Ost früher verzahnen müssen!


    Ganz meine Meinung! Ich fand die Verzahnung der Regionalligen Nord, West und Ost gut, wie sie in den Spielzeiten 03/04 und 04/05 praktiziert wurde. Erst wurde pro Staffel eine Einfachrunde gespielt, die zum Jahreswechsel fertig war. Die besten vier jeder Region spielten dann gemeinsam eine weitere Einfachrunde. Ich fand das eine reizvolle Sache und würde mir soetwas auch für die Zukunft wieder wünschen. Die ersten vier könnten dann ja dann die Playoffs gegen den Süden bestreiten.

  • Trotz geteilter OL gab es, nicht wie von den Südligisten vorher immer großspurig verkündet, die so wahnsinnig aufstiegswilligen in die OL Süd


    Aufstiegswillige gibt es genügend, aber das bringt nichts wenn der BEV nur einen Aufsteiger zulässt 8)


  • Ganz meine Meinung! Ich fand die Verzahnung der Regionalligen Nord, West und Ost gut, wie sie in den Spielzeiten 03/04 und 04/05 praktiziert wurde. Erst wurde pro Staffel eine Einfachrunde gespielt, die zum Jahreswechsel fertig war. Die besten vier jeder Region spielten dann gemeinsam eine weitere Einfachrunde. Ich fand das eine reizvolle Sache und würde mir soetwas auch für die Zukunft wieder wünschen. Die ersten vier könnten dann ja dann die Playoffs gegen den Süden bestreiten.

    Interessanter wärs natürlich, aber es entscheiden ja die Vereine welchen Modus sie haben wollen. Und ich denke einfach mal, dass man relativ lange, möglichst kurze Auswärtsfahren bevorzugt. Das ist ja der Grund der Teilung. Sonst braucht man vllt wieder mehrere Profis und alles bricht wieder zusammen.
    Lieber sportlich Unatraktiver, als finanziell nicht machbar.

  • Die OL West wird es nicht mehr geben, da bin ich mir fast sicher, es wird nicht genug Teams geben.
    Neuss, Hamm, Unna, Dortmund, Nauheim, Duisburg und Frankfurt, mit Abstrichen Ratingen-mehr Teams wird es nicht geben, eher wird da von Seiten Neuss oder Unna noch was passieren....2,5-fach-Runden mit Wochenenden ohne Heimspiel und dann andere Wochenenden mit 2 Heimspielen, vorzugsweise noch gegen Kellerkinder, kannst du keinem mehr verkaufen und so werden die wenigen ambitionierten Teams daran sterben. Und deshalb kann und darf man da auch nicht einfach achtlos drüber hinweg gehen.

    Habe ich etwas verpasst?
    Nauheim
    Dortmund
    Duisburg
    Frankfurt
    Ratingen
    Herne (wenn auch bis jetzt noch wackelig, so ist nach den positiven Zeichen des Insolvenzverwalters für die Eishalle davon auszugehen, dass es zumindestens einen Mieter für die kommenden Saison gibt)
    Hamm
    Unna
    Neuss
    Troisdorf
    und falls Essen, wie man munkelt, in der NRW-Liga als Rockets antritt, dann Netphen!

    http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4610686.html
    Die freien Plätze würden mit anderen Teams aus der Regionalliga aufgefüllt, in diesem Falle werden dies wohl Troisdorf und Netphen sein. Für die Oberliga bedeutete dies einen weiteren Verlust von Attraktivität, deshalb gibt es Spekulationen über eine Auflösung der Regionalliga. Die Teams, die es sich zutrauen, würden ebenfalls Oberliga spielen, die anderen NRW-Liga. „Dieses Szenario hätte zumindest ei-nen gewissen Charme“, findet EHC-Pressesprecher Klaus Picker, „es gäbe mehr Mannschaften im unteren Leistungsbereich, die den einen oder anderen Sieg untereinander einfahren könnten. Und für die vier Topteams ist es egal, ob sie fünfmal gegen Unna oder je zweimal gegen Netphen und Troisdorf spielen.“

  • Ja, wir werden sehen, wer am Ende WIRKLICH zur Verfügung steht. Wenn es doch so easy ist, das einfach von unten nach oben aufgestockt wird, warum nur haben wir letzte Runde mit 9 Teams gespielt???
    Zudem...ich schätze die "kleinen Vereine" sehr, aber es ist nun so, wie es vorher befürchtet wurde: Man hat uns zum Regionalligisten gezwungen, denn mit Oberliga hat das nicht mehr viel zu tun, das ist die alte RL West. :suspekt:

  • by the way... in Northorn hat man wieder die GEC Ritter aus dem Boden gestampft und man will wieder an die kurze, aber relative erfolgreiche Zeit Ende der 90er anknüpfen... gemeldet hat man allerdings für die Regio Nord, aber die scheinen Ambitionen zu haben!

    Oha... da tut sich was in der Grafschaft. Bisher spielten doch die
    Bullydogs in NOH, was ist mit denen passiert? Bzw. woher kommen auf
    einmal die Ritter wieder?