Aufsteiger in die 2. Liga

  • Wer steigt in die 2. Liga auf 74

    1. SC Riessersee (27) 36%
    2. EC Peiting (13) 18%
    3. EV Duisburg (12) 16%
    4. EHC Dortmund (11) 15%
    5. Rote Teufel Bad Nauheim (10) 14%
    6. Keiner (10) 14%
    7. Moskitos Essen (8) 11%
    8. Halle Saale Bulls (5) 7%
    9. anderes Team der OL Süd (4) 5%
    10. Rostocker Piranhas (3) 4%
    11. EHC Klostersee (3) 4%
    12. EV Landesberg (2) 3%
    13. anderes Team der OL West (2) 3%
    14. anderes Team der OL Ost (2) 3%
    15. anderes Team der OL Nord (1) 1%

    So, jetzt die entscheidende Frage für die erste Saison der "neuen" Oberliga: Wer steigt auf? Ich hab mal die Vereine aufgelistet, die in den Saisonprognosen-Threads als Favoriten rauskamen. Bin gespannt, was Ihr denkt!

  • Meister wird eine Mannschft aus dem Süden. Ich denke Peiting oder Garmisch. Ob der Meister aufsteigt, ist natürlich ne andere Frage. Ich denke jedenfalls, dass die Nordmannschaften in den Playoffs untergehen werden. Nicht unbedingt weil sie schlechter sind als die Top-Südvereine, sondern weil ich davon ausgehe, dass das Tempo in der OL Süd das höchste aller Oberligen sein wird. Und in der Regel braucht man 3-4 Spiele, bis man sich an ein höheres Tempo gewöhnt hat - Zeit, die die Nordmannschaften in den Playoffs nicht haben werden. Diesen Gewöhnungseffekt an höheres Tempo kann man Saioson für Saison beobachten, wenn eine Mannschft sich hauptsächlich gegen unterklassige Teams vorbereitet hat. Diese Teams benötigen immer ein paar Spiele, um in der Liga richtig anzukommen. Warum also sollte es in den Playoffs den Nordteams anders ergehen?