ESC Moskitos Essen

  • Naja...ihr GLAUBT vielleicht die selben Probleme wie Essen zu haben...aber bei uns reichen 14 Hanseln mit einer Trommel wie gestern Halle aus um 2/3 des Spiels(und es war kein schlechtes) lauter zu sein wie 700 Heimfans(mal ganz davon abgesehen das es 1000 Fans zuwenig sind wie schon erwähnt).

    2/3 des Spiel kam man sich vor als ob es 0:10 stehen würde....man konnte die Trainer husten hören und deren Anweisungen von der Tribüne aus verstehen,man konnte,übetrieben gesprochen Gespäche von Fans die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Halle befanden verstehen....

    DAS ist die Situation in Essen......

    Und ich bezweifle ernsthaft das es in Regensburg genauso leise ist :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (16. Januar 2017 um 20:43)

  • Naja...ihr GLAUBT vielleicht die selben Probleme wie Essen zu haben...aber bei uns reichen 14 Hanseln mit einer Trommel wie gestern Halle aus um 2/3 des Spiels(und es war kein schlechtes) lauter zu sein wie 700 Heimfans(mal ganz davon abgesehen das es 1000 Fans zuwenig sind wie schon erwähnt).

    2/3 des Spiel kam man sich vor als ob es 0:10 stehen würde....man konnte die Trainer husten hören und deren Anweisungen von der Tribüne aus verstehen,man konnte,übetrieben gesprochen Gespäche von Fans die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Halle befanden verstehen....

    DAS ist die Situation in Essen......

    Und ich bezweifle ernsthaft das es in Regensburg genauso leise ist :)

    Selbst das schlechte ist in Essen noch schlechter als anderswo - so macht diskutieren irgendwie keinen Sinn...

  • mich wundert das alles überhaupt nicht. wenn der trainer nicht müde wird zu betonen, dass das saisonziel erreicht wurde und man mehr nicht erwarten darf, anstatt mal ein bischen feuer unter den fans zu entfachen. wenn er dazu noch in einem artikel dreimal erwähnt, wie ahnunglos doch die meisten essener fans sind, dann macht das auch keinen guten eindruck. und wenn dann letztendlich noch die mannschaft hingeht und den wenigen fans, die noch in die halle gehen, durch die blume sagt, "ihr macht scheiss stimmung", na dann frage ich mich, ob das die richtige art ist mit den fans umzugehen.

    keine frage, die mannschaft hat eine volle halle und eine gute stimmung verdient, doch das kann man nicht erzwingen. wenn man in der presse präsenter wäre und dazu noch positiv schreiben würde, ja dann kämen vielleicht auch mehr leute. aber im gegenteil, es wird permanent alles klein geredet, anstatt eine positive grundstimmung zu verbreiten. spieltagssplakate werden einen tag vor dem spiel aufgehängt usw., wen will man denn damit noch hinter den ofen vorlocken? die meisten denken doch, dass sie sich das geld sparen können. ziel ist doch erreicht, mehr geht eh nicht und an einen aufstieg ist nicht zu denken. das ist nicht der richtige weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Insp.Clouseau (17. Januar 2017 um 10:29)

  • Naja...ihr GLAUBT vielleicht die selben Probleme wie Essen zu haben...aber bei uns reichen 14 Hanseln mit einer Trommel wie gestern Halle aus um 2/3 des Spiels(und es war kein schlechtes) lauter zu sein wie 700 Heimfans(mal ganz davon abgesehen das es 1000 Fans zuwenig sind wie schon erwähnt).

    2/3 des Spiel kam man sich vor als ob es 0:10 stehen würde....man konnte die Trainer husten hören und deren Anweisungen von der Tribüne aus verstehen,man konnte,übetrieben gesprochen Gespäche von Fans die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Halle befanden verstehen....

    DAS ist die Situation in Essen......

    Und ich bezweifle ernsthaft das es in Regensburg genauso leise ist :)

    Aktuell teilweise leider schon. Was aber zum einen an den gezeigten Leistungen des Teams liegt. Aber zum anderen auch an der Reihe von Stadionverboten, die vor einigen Wochen ausgesprochen wurden. Dazu gesellten sich einige Sympathisanten, die zusammen schon eine Lücke in unseren Fanblock rissen. Man merkt es eben, wenn in der Kurve 20-25 inbrünstige Kehlen fehlen. Trotzdem lieber so als anders. Die nervigen "Gegen alle Stadionverbote"-Gesänge gehören bei uns jedenfalls der Vergangenheit an. Da nehm ich einen vorübergehenden Qualitätsverlust bis zu den Playoffs gern in Kauf.

    chris

  • Selbst das schlechte ist in Essen noch schlechter als anderswo - so macht diskutieren irgendwie keinen Sinn...


    Das war doch nur eine Situationsschilderung um klar zu machen worüber wir hier reden :)

  • mich wundert das alles überhaupt nicht. wenn der trainer nicht müde wird zu betonen, dass das saisonziel erreicht wurde und man mehr nicht erwarten darf, anstatt mal ein bischen feuer unter den fans zu entfachen. wenn er dazu noch in einem artikel dreimal erwähnt, wie ahnunglos doch die meisten essener fans sind, dann macht das auch keinen guten eindruck. und wenn dann letztendlich noch die mannschaft hingeht und den wenigen fans, die noch in die halle gehen, durch die blume sagt, "ihr macht scheiss stimmung", na dann frage ich mich, ob das die richtige art ist mit den fans umzugehen.

    keine frage, die mannschaft hat eine volle halle und eine gute stimmung verdient, doch das kann man nicht erzwingen. wenn man in der presse präsenter wäre und dazu noch positiv schreiben würde, ja dann kämen vielleicht auch mehr leute. aber im gegenteil, es wird permanent alles klein geredet, anstatt eine positive grundstimmung zu verbreiten. spieltagssplakate werden einen tag vor dem spiel aufgehängt usw., wen will man denn damit noch hinter den ofen vorlocken? die meisten denken doch, dass sie sich das geld sparen können. ziel ist doch erreicht, mehr geht eh nicht und an einen aufstieg ist nicht zu denken. das ist nicht der richtige weg...

    Entschuldige bitte aber an einen Aufstieg IST nicht zu denken.

    Dazu fehlt ne Mio und 2000 Zuschauer im Schnitt....womit wir wieder am Anfang wären.....

    Wenn man sich nicht wie Duisburg mit Haut und Haaren an einen Sponsor verkaufen will(der wohnbau Zusatz ist in meinen Augen eine Obergrenze die grade noch geht,schliesslich verkaufen andere Clubs auch ihren Stadionnammen) dann kommen in Essen keine Sponsoren aus irgendeinem Busch gesprungen und zwingen einem Geld auf.

    Die DEL 2 ist teuer wenn du wenigstens ein bisschen Erfolg haben willst und "nur mitspielen" kommt in Essen nunmal erst recht nicht an.....

    Gentges sagt einfach nur die Wahrheit,ganz im Gegensatz zu den ganzen Luftschlossbauern die wir hier jahrelang hatten mit den bekannten Folgen und das ist zu kritisieren?

    Die Realität mag dir nicht gefallen aber selbst ich,der lange ein "Weiter so wie vor den Insolvenzen,ist doch egal ob man wieder pleite geht,Hauptsache "sportlicher Erfolg"" vertrat musste nach Jahren einsehen das diese Zeiten wohl vorbei sind.....

    Wir sind jahrelang durch ein ganz ganz tiefes Tal geschritten,sowohl sportlich als auch finanziell und haben jetzt wie es aussieht das maximale was möglich ist erreicht ohne das eine erneute Pleite droht.
    Und "das maximal mögliche" schliesst ein "mehr geht nicht ohne weiteres Geld" ein.....

    Und mehr Geld kommt nur durch mehr Fans,grösseres Sponsoreninteresse ect.

    Und ich behaupte mal da macht der Vorstand ALLES um mehr Kohle zu bekommen,lediglich das Sponsoren,- und Zuschauerinteresse lässt zu wünschen übrig....
    Wenn man also,wie von dir gefordert "andere Ziele formulieren soll" die keine Luftschlösser sind dann MÜSSEN irgendwann 2000 Zuschauer im Schnitt kommen....

    Ansonsten heisst es Oberliga auf ewig.....

    Punkt......

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (17. Januar 2017 um 12:38)

  • du hast mich schlicht nicht verstanden, disti. so, wie man sich aktuell in der presse verkauft, wird das nichts mit mehr zuschauern. klappern gehört zum handwerk, tiefstapeln bewirkt genau das gegenteil, wie man ja faktisch sehen kann, wenn man leistung und zuschauerschnitt vergleicht. und klar ist zum jetzigen zeitpunkt an keinen aufstieg zu denken, das kann man aber anders oder besser noch gar nicht kommunizieren. ich bleibe dabei, eine aufbruchstimmung, die wir unbedingt brauchen, erzeugt man so jedenfalls nicht.

  • du hast mich schlicht nicht verstanden, disti. so, wie man sich aktuell in der presse verkauft, wird das nichts mit mehr zuschauern. klappern gehört zum handwerk, tiefstapeln bewirkt genau das gegenteil, wie man ja faktisch sehen kann, wenn man leistung und zuschauerschnitt vergleicht. und klar ist zum jetzigen zeitpunkt an keinen aufstieg zu denken, das kann man aber anders oder besser noch gar nicht kommunizieren. ich bleibe dabei, eine aufbruchstimmung, die wir unbedingt brauchen, erzeugt man so jedenfalls nicht.

    Könntest Du diese Studie hier einmal veröffentlichen, aus der explizit hervorgeht, daß X-Zuschauer nicht kommen, weil der Trainer die Saison als abgehakt/Ziel erreicht deklariert hat?

  • Man kann echt alles falsch verstehen... @Insp.Clouseau meint doch sicherlich nicht einen einzelnen Punkt, sondern die gesamte Aussendarstellung. Wenn eben in allen Medien negativ berichtet wird, dann finden sich kaum neue Fans Man muss ja nicht gleich übertreiben, aber Potential sollte in Essen schon da sein. Konsequent weiter seriös arbeiten, sich kontinuierlich verbessern (in allen Bereichen), Mefienpartner finden, Aufmerksamkeit erregen, neugierig machen, nur so kriegst du neue Zuschauer. Da ist der Aufruf der Mannschaft sicher nicht dazu geeignet.

    Wenn die Halle zu groß ist, Teile davon absperren, damit die Fans näher beinander stehen, Choreos entwerfen, Wunderkerzen, positive Stimmungsbilder, all das muss promotet werden. Kontakte zu Presse sind ja bei dem Hauptsponsor da, lokale Radiostationen zur Berichterstattung direkt nach dem Spiel ermutigen oder Topspiele mal live per Radio, Sprade TV, etc...

    Dazu braucht es aber Manpower im Medienteam, also Ehrenamtliche. Kann schon funktionieren. Bayreuth hat das ganz gut hinbekommen nach dem letzten Absturz 2006. Wir hatten Anfangs auch nur 500 Zuschauer.

    http://www.eishockeydb.de/index.php/statistiken/zuschauer

  • Könntest Du diese Studie hier einmal veröffentlichen, aus der explizit hervorgeht, daß X-Zuschauer nicht kommen, weil der Trainer die Saison als abgehakt/Ziel erreicht deklariert hat?

    Ganz abwägig ist das nicht, denn nicht alle sind Hardcorefans, die sowieso immer zu jedem Spiel kommen. Da gibt es dann noch die, die zwar schon Fan sind, aber wenn sich denen eine Alternative an diesem Abend des Spieles auftut und wenn es nach Aussage Trainer/Verein/etc um nichts mehr geht, dann geht man halt essen - oder in unserem Fall erspart man sich die Fahrt durch den Schnee... Zumindes hab ich Clouseau so verstanden.

    Was mir mehr Sorge macht ist die Tatsache, dass ja anscheinend fast alle in dieser Liga dieses Problem haben. Die Liga ist quer durch die Tabelle interessant und eigentlich sollte jeder Verein den Zuschauerschnitt erzielen, den er auf seinem Niveau kalkuliert hat. Scheint aber nicht zu funktionieren. Insofern kann ich Disti schon verstehen. Auf einem anderen Niveau aber auch unsere Jungs haben (trotz Niederlage) teilweise großartige Spiele abgeliefert und da denkt man dann schon "Warum will das keiner sehen?"

  • Seit dem DEL Debakel ging es Fantechnisch gesehen bergab (OK auch in anderen Sachen, aber das möchte ich nicht thematisieren), die durch den DEL Aufstieg gewonnenen Fans passen in die Kategorie Eveties, auf die kann ICH verzichten, der Verein jedoch nicht (Geld).
    Der Rest ging durch das ganze finanzielle Theater und Mißachtung der Fans durch diverse Aktionen verloren.

    Ich gebe zu, auch ich habe 3 - 4 Saisons ausgesetzt, ab und zu mal zu den Adlern oder zur DEG, das wars.
    Bis ich dieses Jahr angefixt wurde und selber wieder zuspielen begann (Hobbyteam) und so kam das eine zum anderen.

    Spieltechnisch gefällt mir was das Team da erspielt, was im Hintergrund läuft, bekommt man nicht mehr so mit wie früher, daher kann ich dazu nichts sagen, warten wir es ab.
    Diese Mannschaft hat wirklich mehr Zuspruch seitens der Fans verdient, aber badet quasi die Vergangenheit aus.

    Und sorry, in Sachen Stimmung, die ist wirklich überall schlecht geworden, Sachen wie "Jeder XXX ist ein XXXXXsohn" als Dauerschallplatte ist für mich keine Stimmung.


    Im Grunde kann man in Essen wirklich froh sein, dass dort noch Eishockey gespielt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von GOON (17. Januar 2017 um 16:59) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Hätte ja nie gedacht,das ich Disti mal zustimmen werde... :D

    Aber die Gedanken an eine offensive Ausrichtung der Saisonziele und ein evtl. damit verbundener Aufstieg in die DEL 2 sind bestenfalls Träumerei und schlimmstenfalls absurd und gefährlich.
    In dieser Spielzeit (und da muss ich Gentges absolut Recht geben) ist mit dem vorhandenen Etat das absolute Maximum erreicht . Wir haben beim Preis-/Leistungsverhältnis alles ausgereizt,was ging.Spieler wie z.B.Niklas Hildebrand werden nächste Saison kaum noch zu finanzieren sein,denn die Konkurrenz schläft nicht und gute junge Deutsche werden auch eine Liga höher händeringend gesucht.Uns fehlt neben den finanziellen Mitteln auch schlicht die Manpower,die absolut notwendig ist,um den Club breiter aufzustellen.Lieber Inspektor,schau dich einmal bei unserem Club um und versuch mal herauszufinden,wie es mit solchen Dingen wie Geschäftsstellenbesetzung,Ansprechpartner,Spielerbetreuung,Vorstandsarbeit usw. usw. bestellt ist.Da sind wir zur Zeit noch absolut blutige Amateure und durch die Bank unterbesetzt . Da kann ich nicht als Verantwortlicher (Gentges) hingehen und was von hehren Zielen faseln,die aufgrund der Lage einfach nicht machbar sind.Oder reden wir auch mal von der Sponsorenfront : die WAZ macht viel,aber nicht beim Geld - die anderen sind maximal mit kleineren Beträgen im Boot.Der grosse Durchbruch ist auch hier bislang ausgeblieben. . Dann der Posten Zuschauer: rechnet man die Spiele gegen Duisburg und Herne aus dem 900er-Schnitt heraus,käme man gerade noch auf knapp 700 Zahlende pro Match.Damit kann man eigentlich noch nicht einmal eine Oberliga-Spitzenmannschaft finanzieren...

    Wenn man also die These aufstellt,das man nur irgendein unrealistisches Szenario herbeireden müsste,um mehr Zuschauer zu generieren und irgendwelche Ziele zu erreichen - dann hilft vielleicht erstmal eine Portion Vernunft weiter . Oder man schaut einfach mal beim örtlichen Fußballclub vorbei,der ja medienwirksam "Raus aus der Schweineliga" propagiert hat in diesem Jahr und sich auch wieder mit verlorenem Sponsor und stagnierenden Zuschauerzahlen herumschlagen muss... ;)

  • Könntest Du diese Studie hier einmal veröffentlichen, aus der explizit hervorgeht, daß X-Zuschauer nicht kommen, weil der Trainer die Saison als abgehakt/Ziel erreicht deklariert hat?

    auch du willst wohl nur lesen, was dir passt!? ganz einfach, die mannschaft spielt top, der tabellenplatz ist klasse, derbysieger gegen duisburg und trotzdem kommt kaum einer. jetzt denk einfach nur mal nach, dann verstehst du es vielleicht. ach ja, und bevor du weiter mit deinen hochtrabenden sprüchen kommst, es gab keine studie und das wurde auch nie von mir behauptet. es ist nur meine eigene persönliche einschätzung der dinge aus meiner erfahrung heraus.


  • Wenn man also die These aufstellt,das man nur irgendein unrealistisches Szenario herbeireden müsste,um mehr Zuschauer zu generieren und irgendwelche Ziele zu erreichen - dann hilft vielleicht erstmal eine Portion Vernunft weiter . Oder man schaut einfach mal beim örtlichen Fußballclub vorbei,der ja medienwirksam "Raus aus der Schweineliga" propagiert hat in diesem Jahr und sich auch wieder mit verlorenem Sponsor und stagnierenden Zuschauerzahlen herumschlagen muss... ;)

    keiner will das! es geht um formulierungen in der presse, die so in meinen augen falsch sind. was nützt es denn in einem artikel gleich dreimal die fans als ahnungslos zu betiteln? was bringt es gleich mehfach zu erwähnen, dass man in keinem spiel der favorit ist? was bringt es den wenigen fans noch unterschwellig zu sagen, dass sie eine scheiss stimmung machen? ich finde das nützt nichts. stattdessen hätte man sich das "ahnunglos" sparen können, statt "nicht favorit" hätte man auch "wir geben alles und werden für jeden gegener nur schwer zu schlagen sein" (nur als beispiel) oder z.b. "die jungs sind heiss und brennen auf die meisterrunde" - sowas in der art eben. und bei den wenigen verbleibenden fans hätte man sich für den support bedanken könne, anstatt zu moppern. nur darum geht es mir, um die aussendarstellung. ich will weder luftschösser noch unwahrheiten, einfach etwas geschickter formulieren und fertig. merkwürdig, dass das kaum einer verstehen kann oder will.

  • Dann der Posten Zuschauer: rechnet man die Spiele gegen Duisburg und Herne aus dem 900er-Schnitt heraus,käme man gerade noch auf knapp 700 Zahlende pro Match

    Und warum sollte man das tun? Kannst ja noch mehr rausrechnen, wenn dir 500 Schnitt besser in die Argumentation paßt. ?(

  • Und wieso rechnet man das Spiel gegen Tilburg nicht ebenfalls raus? ?(


    Und soviel zur Statistik: nimmt man die Zahl der Herner Zuschauer der Vorrunde, und nimmt die Westmannschaften raus und bildet daraus den Schnitt, kommt man auf 1084,5 Zuschauer. Und wie lautete die Zuschauer Zahl am Sonntag gegen die Crocos? 1085.
    Und was sagt uns das? 8o

  • Und warum sollte man das tun? Kannst ja noch mehr rausrechnen, wenn dir 500 Schnitt besser in die Argumentation paßt. ?(

    Ganz einfach : knapp 1500 Zuschauer von den 4500 aus beiden Spielen waren Gästefans - also ist der Zuschauerschnitt ohne die beiden Matches deutlich aussagekräftiger...