• Nord: Hannover, Bremerhaven, Dresden, Crimmitschau, Weisswasser, Bad Nauheim, Herne, Dortmund

    Erinnert mich sehr daran, wie letztes Jahr Listen mit bis zu 12 Vereinen gemacht wurden, die sicher in einer OL Nord spielen wollen...

  • vor allem was passiert, wenn in den po plötzlich rosenheim meister wird und seine aufstiegsambitionen anmeldet.

    Mit welchem recht sind 3 vereine aus der ol plötzlich 2. klassig ?

    was bin ich froh, dass die funktionäre nicht auf die vorschläge von schwabe7 reagieren

  • diese Einteilung macht in sofern schon Sinn, denn sie berücksichtigt ein mögliches Szenario bei der Auflösung der jetzigen Oberliga. Denn die OL Mannschaften aus dem Norden bestehen eventuell auf ihrer ESBG Mitgliedschaft und müssten dann in die 2.BL - als einziger ESBG Liga - eingegliedert werden..

    Allerdings wird eine geteilte 2.BL mit Nord- und Südgruppe auch für jetzige Oberligisten aus dem Süden interessant, so dass sich die 3 Nordlichter schin in den POs qualifizieren müssten , was auch gar nicht so unwahrscheinlich wäre.

    Bietigheim wäre übrigens nicht erste Wahl bei der Nordzuteilung, vorher kommt noch Heilbronn .......

  • naja kann man schwer sagen also es gibt leute, die wollen das wir wegen der zuschauerzahl in die oberliga gehn soll.
    aber ich bin dagegen, wir müssen 2 klassig bleiben, ...


    Also mit 300 Zuschauern weniger als der designierte Meister ist das jetzt doch übertrieben :D

  • Denke mal das Hannover nach der Leistung von gestern in Freiburg wieder den Gang in die Oberliga antretten wird !

    Oder gibt es doch keinen Absteiger ?

    ESBG sei Dank !!!!!!!!! :seestars: :beer: :schulterzuck:

  • diese Einteilung macht in sofern schon Sinn, denn sie berücksichtigt ein mögliches Szenario bei der Auflösung der jetzigen Oberliga. Denn die OL Mannschaften aus dem Norden bestehen eventuell auf ihrer ESBG Mitgliedschaft und müssten dann in die 2.BL - als einziger ESBG Liga - eingegliedert werden..

    Allerdings wird eine geteilte 2.BL mit Nord- und Südgruppe auch für jetzige Oberligisten aus dem Süden interessant, so dass sich die 3 Nordlichter schin in den POs qualifizieren müssten , was auch gar nicht so unwahrscheinlich wäre.

    Bietigheim wäre übrigens nicht erste Wahl bei der Nordzuteilung, vorher kommt noch Heilbronn .......

    Nein macht sie nicht ! Es gab auf der letzten ESBG Versammlung eine Abstimmung mit klasklarem Ergebnis. Es gab sogar eine Mehrheit die solche Pläne als kompletten schwachsinn bezeichnet haben !

    Die Positionen wurden bezogen und gravierende Änderungen der Vorzeichen gab es auch nicht, dass die Oberliga aufgelöst wird ist schon lange klar.

    Mitgliedschaften sind an Bedingungen geknüpft und von diesen 3 " Nordlichern " würde wohl maximal einer diese Bedingungen erfüllen können. Dieser eine wird auch wohl gebraucht werden wenn es einen Aufsteiger in die DEL gibt.

    Aktuell muß man sich eher fragen ob man überhaupt für nächste Saison 14 Clubs zusammenbekommt.

    - Crimmitschau, nach Jahren der ständigen roten Zahlen hat man schon am Anfang der Saison gedacht dass es diese Saison auch nicht möglich sein wird schwarze Zahlen zu schreiben um diese Verluste auszugeleichen. Hier muß man also erstmal zeigen dass es geklappt hat. Tendenziell ist aber wohl eher vom Gegenteil auszugehen und dann dürfte der Weg zum Amtsgericht nicht noch weiter nach hinten geschoben werden.
    - Dresden ist aktuell auch noch weit davon entfernt einen spielfähigen Etat zu präsentieren. Das zu erwartende Sommertheater darf sich nicht allzulange in die länge ziehen, denn sonst ist die Lizenz ganz schnell verweigert.
    - In Bietigheim wartet auch noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen. Das Problem dabei ist dass es mit diesen Verantwortlichen wohl nicht mehr geht, da diese Führungsriege für die Zukunft viel zu teuer ist.
    Ganz doofe Situation in der man sich da befindet und hier muß auch schnell etwas passieren.

    Man muß stark daran zweifeln dass es hier alle schaffen und wenn einer den Sprung in die DEL schafft dann ist eher mit einer 12er under 13er Liga zu rechnen als auch nur einen Gedanken an eine Teilung zu verschwenden.


    @ marestoaner

    zu a ) nein
    zu b ) nein
    zu c ) ja, Crimmitschau und Dresden ( wobei hier auch einer erstmal sportlicher Absteiger sein kann, aber da im späteren Verlauf wieder ein Anrecht als Nachrücker bestehen würde ist es kein sportlicher Abstieg. Das C bezieht sich auf Zwangsabstieg, was nicht unbedingt eine Insolvenz voraussetzen muß ( Stichwort Lizenzverweigerung )

    Die Lottozahlen gibt es dann für 50 Euro ( Vorkasse erforderlich :D )

  • Denke mal das Hannover nach der Leistung von gestern in Freiburg wieder den Gang in die Oberliga antretten wird !

    Oder gibt es doch keinen Absteiger ?

    ESBG sei Dank !!!!!!!!! :seestars: :beer: :schulterzuck:


    Jaja der Gehimfavorit...

    Also ich würds den Dresdnern zutrauen, dass sie das ,,Kunststück'' von 2007 wiederholen.

    Tja hochkarätige Truppen wie eben Dresden und Hannover stehen auf Playdown-Rängen während Vereine wie wir und Landshut mit - naja sehr begrenztem finanziellen Spielraum - unter den Top 6 vertreten sind. :respekt:

    Mich würd auch interssieren was passiert wenn wer in die DEL geht. Bleibt der sportliche Absteiger drin oder rückt wer aus der Oberliga nach?

  • Mich würd auch interssieren was passiert wenn wer in die DEL geht. Bleibt der sportliche Absteiger drin oder rückt wer aus der Oberliga nach?

    1. laut ESBG Durchführungsbestimmungen steigt der Finalverlierer der OL auf.

    2. der sportliche Absteiger der 2. BL steigt ab in die OL.

    3. man plant eine Aufstockung der 2. BL

    3.1. es gibt einen "finanziellen" Absteiger

    3.2. Im Falle 3. oder 3.1. bleibt der sportliche Absteiger in der 2. BL.

  • Denke mal das Hannover nach der Leistung von gestern in Freiburg wieder den Gang in die Oberliga antretten wird !

    Oder gibt es doch keinen Absteiger ?

    ESBG sei Dank !!!!!!!!! :seestars: :beer: :schulterzuck:


    Naja, nach dem Spiel gegen Bietigheim, wärt ihr auch nicht weit von der Ol entfernt :popcorn:

    Aber vielleicht gibts ja wirklich keinen Absteiger..

    Die PD werden genau wie die PO ihre eigenen Gesetze haben... ;)

  • ich tipp mal ganz frech auf Crimmitschau... Ganz einfach aus dem Grund, weil ich Hannover recht sympathisch finde und wir sowieso drinbleiben werden (das steht ausser Frage! :D )

  • Sollte der ESVK noch auf nen PD-Platz rutschen, wirds ganz schwer. Mannschaften, die lange vorne oder im mittleren Feld gespielt haben und zum Schluss die Kurve nicht mehr bekommen, tun sich Erfahrungsgemäss schwerer, als Vereine, die schon ab Weihnachten sich auf die PD vorbereiten. Siehe Freiburg, die mit neuen Trainer und Elan grad ganz gut unterwegs sind.

  • witschge nach der Vorstellung gestern in Garmisch würd ich mir schon Sorgen machen weil sich die Wölfe nach dem 3:1 im zweiten Drittel aufgaben. Aber keiner von den letzten drei ist momentan im Stande ein paar gute Spiele hintereinander zu liefern, also da ist für mich alles offen.

    Ben Rubin na ich will doch schwer hoffen dass ihr das gebacken kriegt, nicht dass im schlechtesten Fall nächstes Jahr nur noch zwei bayerische Vereine dabei sind. ;)

    Hannover ist eigentlich zu stark besetzt um abzusteigen, aber was heißt das schon? Für die tollen Indians-Fans wärs natürlich sehr bitter, drum hoff ich dass der ECH drinbleibt. Auch für Crimmitschau würde ein Abstieg den Gang in eine ungewisse Zukunft bedeuten, aber letztlich wird einer (wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell) in den sauren Apfel beißen müssen.

  • Wenn es nach der aktuellen Form geht, muss man mit Sicherheit Crimmitschau als heißen Abstiegskandidaten mit aufzählen. Positiv schätze ich bei uns aber auf jeden Fall die große Erfahrung mit Abstiegsrunden, sowie das doch sehr kampfstarke Team ein. Ein Minuspunkt dürfte bei uns mit Sicherheit der unerfahrene Coach sein, der in seiner Trainerlaufbahn bei noch keiner Play-Off- bzw. Play-Down-Runde verantwortlich war.

    Von der Kaderqualität her müsste Freiburg absteigen. Da wrid es kaum zwei Meinungen geben. Unter Berwanger haben sie nun aber wieder einen kleinen Lauf und die Play-Downs sind nicht mehr weit hin.

    Dresden oder Kaufbeuren würden es im Falle einer Abstiegsrunde auch schwer haben, da sie beide bis vor kurzem noch auf sicheren Klassenerhalt eingestimmt waren und die Form derzeit auch nicht stimmt.

    Hannover kann ich schwer einschätzen. Das Team spielt ziemlich unbeständig.

    Man sieht schon, dass die Entscheidung diese Saison sehr schwer fällt. Vielleicht gibts ja auch wieder eine Play-Down-Runde Crimmitschau vs. Kaufbeuren. Das wäre mal ganz was neues. ;)