• Zitat

    Vielleicht auf die Durchführungsbestimmungen verweisen?

    genau dieser Punkt wird ja bei den anstehenden Verhandlungen erst festgelegt. In den DF wird nur auf noch anstehende Verhandlungen deswegen hingewiesem, deren Ergebnisse dann Bestandteil der DF werden.

    da ist die 2.BL ja fast schon exakt geregelt. Da steht nämlich, dass der Absteiger in die entsprechende regionale OL absteigt.

  • Also wenn sich der Herr Kurz hinstellt und sagt "Was ist los? Die Ligen werden neu aufgeteilt? Davon weiß ich absolut nichts" (Quelle) dann frag ich mich schon, unter welchem Stein sich der Mensch die letzten Monate versteckt hat. Die DuFüBest sagen genau das aus, was jetzt beschlossen wurde, was Harnos schon vor Monaten gesagt hat: Dass die Oberliga durch die bisherigen RLs ersetzt wird. Wenn man in Nauheim dann nicht dazu fähig ist, sich in die Diskussion einzumischen bzw. Pläne dafür zu entwickeln, was passiert wenn eine GmbH nicht mehr in der OL spielen kann, dann kann man doch nur den Kopf schütteln.

  • Also...in den letzten Monaten wurde soviel über die Presse publiziert. Und immer von Hr. Harnos, der schon seit Moanten nicht mal mehr im ESBG-Beirat sitzt. Berechtigt auch die Frage, warum alle eingeladen wurden-nur nicht der EC Bad Nauheim. Und dies wohl auch für das nächste Angekündigte Treffen so zu sein scheint. Hr. Harnos hat schon div. Dinge verkündet, die SEINER MEINUNG NACH ach so toll und alle sich einig waren, die dann doch nicht so kamen (Lex Leipzig). Abwarten, was alles noch passiert...

  • Also...in den letzten Monaten wurde soviel über die Presse publiziert. Und immer von Hr. Harnos, der schon seit Moanten nicht mal mehr im ESBG-Beirat sitzt. Berechtigt auch die Frage, warum alle eingeladen wurden-nur nicht der EC Bad Nauheim. Und dies wohl auch für das nächste Angekündigte Treffen so zu sein scheint. Hr. Harnos hat schon div. Dinge verkündet, die SEINER MEINUNG NACH ach so toll und alle sich einig waren, die dann doch nicht so kamen (Lex Leipzig). Abwarten, was alles noch passiert...

    Alle wurden eingeladen? Also ich nicht! Welcher Oberligaverein war denn eingeladen? Keiner! Wieso sollte also ausgerechnet Nauheim eingeladen werden?

  • Na dann zitiere ich mal aus dem Zeitungsbericht:

    Zitat

    Davon weiß ich absolut nichts, ich bin überhaupt nicht eingeladen zu diesem Treffen in Hannover. Das ist ein starkes Stück, für die Verbandsherren scheint der EC Bad Nauheim gar nicht zu existieren", schimpfte Kurz.
    Und wirklich, bei der "Aufteilung des Kuchens" für die zukünftig neu strukturierte Oberliga (siehe unten) fanden alle Vereine Berücksichtigung, auch die beiden Westvereine Dortmund und Herne, das aber als Favorit für den direkten Aufstieg in die zweite Liga gilt.


    Bei einem Treffen in Hannover einigte man sich am Samstag auf einen Spielbetrieb in einer Süd-Liga (jetzige Oberliga Süd), einer Ost-Liga (jetzige Regionalliga Ost) und einer Nord/West-Liga, wobei in dieser Liga der Westen (jetzige Regionalliga NRW) und der Norden (jetzige Regionalliga Nord) eine separate Vorrunde spielen sollen. "Es sieht gut aus", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos nach dem Treffen. "Wir sind uns in den wichtigsten Punkten einig geworden." Details sollen in den kommenden Wochen bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung geklärt werden, auf der einige Satzungsänderungen beschlossen werden müssen, um die geplante Ligenstruktur umsetzen zu können. "Von dieser Sitzung ist mir auch noch nichts bekannt", sagte Kurz, der vielleicht in Bad Tölz von den ECT-Verantwortlichen "aufgeklärt" wird.

  • Eine Oberliga Ost! Ist heute schon wieder der erste April?

    Leipzig fast Pleite. Chemnitz kann nicht mithalten. Berlin will lieber Norden sein. So ein Schmaren! Und dann soll nur der Norden Play Offs gegen den Westen bekommen?

    Und Halle aus der Ostgruppe ist dann nach drei Spieltagen für die Bundesliga qualifiziert? Wer denkt sich so einen Mist aus???

  • Na dann zitiere ich mal aus dem Zeitungsbericht:


    Nochmal: Wieso hätte er eingeladen werden sollen?

    Zitat


    Und wirklich, bei der "Aufteilung des Kuchens" für die zukünftig neu strukturierte Oberliga (siehe unten) fanden alle Vereine Berücksichtigung, auch die beiden Westvereine Dortmund und Herne, das aber als Favorit für den direkten Aufstieg in die zweite Liga gilt.

    Welche Spezialregelung gibt es denn für Dortmund, die es für Nauheim nicht gibt?

    Zitat


    Bei einem Treffen in Hannover einigte man sich am Samstag auf einen Spielbetrieb in einer Süd-Liga (jetzige Oberliga Süd), einer Ost-Liga (jetzige Regionalliga Ost) und einer Nord/West-Liga, wobei in dieser Liga der Westen (jetzige Regionalliga NRW) und der Norden (jetzige Regionalliga Nord) eine separate Vorrunde spielen sollen. "Es sieht gut aus", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos nach dem Treffen. "Wir sind uns in den wichtigsten Punkten einig geworden." Details sollen in den kommenden Wochen bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung geklärt werden, auf der einige Satzungsänderungen beschlossen werden müssen, um die geplante Ligenstruktur umsetzen zu können. "Von dieser Sitzung ist mir auch noch nichts bekannt", sagte Kurz, der vielleicht in Bad Tölz von den ECT-Verantwortlichen "aufgeklärt" wird.

    Vielleicht ist nur Herr Kurz nicht informiert, der Geschäftsführer Andreas Ortwein scheint schon was mitbekommen zu haben:

    Zitat


    4) Wir stehen im ständigen Kontakt zum DEB Präsidium und auch zur ESBG, um aktuelle Entwicklungen zu verfolgen - aber diese auch pro aktiv mit zu gestalten. Ebenso prüfen wir bereits jetzt mögliche Partnerschaften im Förderlizenzbereich für die nächste Saison - was sportlich, wirtschaftlich eine absolut wichtige Komponente sein wird.

    5) Das gesamte deutsche Eishockey befindet sich in einer sehr entscheidenden Umbruchphase, wo es sicher so sein wird, dass Vereine Kompromisse eingehen müssen die vielleicht Ihnen im ersten Jahr nicht 100% gefallen - aber die auf Dauer eben Strukturen schaffen, die dann eben dem ganzen wieder die so dringend benötigte Kontinuität geben.

    6) Die Frage die sich jeder stellt - was macht die ESBG ? was macht der DEB ? Diese Frage allein ist schlicht weg falsch.

    Aufgrund der aktuellen Mannschaftssituationen in allen Ligen-Bereichen muss eine Reform der Landesverbände her, die den Unterbau zw der 2.Bundesliga und den regionalen Ligen sinnvoll herstellt. Und hier finden intensivste Diskussionen auf allen Ebenen statt.

    Anmerkung: Wir möchten und werden uns aber zu etwaigen Verhandlungsergebnissen und möglichen Ligenscenarien erst dann äussern, wenn diese spruchreif sind. Wenn andere Vereine das anders halten - sollen Sie das tun - wir als EC Bad Nauheim werden dies nicht tun.

    Quelle

  • Man traf sich in Hannover-jeder wußte davon, bzw war geladen-nur Nauheim nicht....und eine geplante außerordentliche Mitgliederversammlung sollte auch zeitnah JEDEM bekannt sein-oder nicht? Und wenn du Andi Ortwein hier zitierst, dann gib doch bitte auch den Zeitpunkt seiner Aussagen an. Selbstverständlich weiß man in Nauheim um die Notwendigkeit einer Umstrukturierung, aber nicht einzig dem Gefallen eines Hr. Harnos (Mann des Südens und das zeigt er auch deutlichst!) und hinweg über die Köpfe von Gesellschaftern der ESBG. Und Kurz versteht sich übrigens sehr gut mit Werkeling.... Bin übrigens froh, dass MONK ein paar wahre Worte gesprochen hat-und das ist nur ein Punkt von vielen.

  • Man traf sich in Hannover-jeder wußte davon, bzw war geladen-nur Nauheim nicht....


    Nochmal die Frage: Wer wusste davon, wer wurde geladen und wieso hätte man speziell Nauheim einladen sollen?

    Zitat


    und eine geplante außerordentliche Mitgliederversammlung sollte auch zeitnah JEDEM bekannt sein-oder nicht?


    Wann findet die statt? Was ist dann zeitnah?

    Zitat


    Und wenn du Andi Ortwein hier zitierst, dann gib doch bitte auch den Zeitpunkt seiner Aussagen an.


    Die Aussage war vor vier Wochen und die Beschlüsse des letzten Wochenendes waren da schon so abzusehen. Wenn jemand laut eigenen Aussagen "im ständigen Kontakt zum DEB Präsidium und auch zur ESBG" ist, hätten ihn die Beschlüsse nicht überraschen dürfen.

  • Wie auch immer, ich persönlich finde eine Regionaliserung der Oberliga erstmal gar nicht so schlecht.
    Für mich müssen in allen Ligen aber erstmal gleiche Vorrausetzungen gelten, daher auch meine Frage wieso spielt nur der Süden unter dem Dach von ESBG bzw. dem DEB?
    Aber was viel wichtiger ist, sind die Ligen für den Zuschauer attraktiv genug und ist ein Aufstieg in die 2. Liga (zumindestens nach dem 2. Jahr in dieser liga) dann überhaupt machbar?


    Ich bin gespannt was bei dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung (wo W. Kurz sicherlich noch eingeladen wird) so geredet bzw. beschlossen wird.

    P.S.: Schade fände ich es persönlich wenn dann nur 2 Ausländerstellen vergeben werden könnten. Sicherlich finanziell für einige Vereine besser, aber ich finde drei Kontigentstellen genau richtig für eine dritte Liga. In der es immerhin zum Aufstieg in die 2. bundesweite Liga geht oder eher gesagt gehen soll.

  • Für mich müssen in allen Ligen aber erstmal gleiche Vorrausetzungen gelten, daher auch meine Frage wieso spielt nur der Süden unter dem Dach von ESBG bzw. dem DEB?

    Vielleicht liegt's einfach daran, dass die West-, Nord- und Ostvereine (mit Ausnahme der derzeitigen Oberligisten) bereits in den Landesverbänden spielen und diese einem Abgang der zukünftigen Drittligisten nicht zustimmen würden bzw. diesen Abgang gar nicht verkraften könnten.

    Im Süden ist die Frage, ob die derzeitigen Oberligisten in den Landesverband zurückkehren würden oder ob der Landesverband überhaupt Interesse hätte, oberhalb seiner derzeitigen höchsten Liga, der Bayernliga, eine weitere Liga zu installieren.
    Eine Eingliederung aller Teams in die Bayernliga wäre sicher nicht möglich, das wurde in diesem Forum bereits mehrmals angesprochen.

  • Eine Oberliga Ost! Ist heute schon wieder der erste April?

    Leipzig fast Pleite. Chemnitz kann nicht mithalten. Berlin will lieber Norden sein. So ein Schmaren! Und dann soll nur der Norden Play Offs gegen den Westen bekommen?

    Und Halle aus der Ostgruppe ist dann nach drei Spieltagen für die Bundesliga qualifiziert? Wer denkt sich so einen Mist aus???

    Wo ist das Problem? Diese Oberliga Ost gibt es doch jetzt schon, nur heisst sie diese Saison Regionalliga Ost und spielt ausser um den Abstieg in die LEV Liga darunter .. um nichts, ausser um eine RL Meisterschaft.. Als Oberliga (geplante Version ) darf der Sieger der OL Runde ( vielleicht auch der 2 ) ain einer Aufstiegsquali zur 2.BL teilnehmen. Außerdem steht der Modus ja noch nicht endgültig fest und ist durchaus noch verhandelbar. Da lassen sich sicher auch andere Modi finden, wie beipeilweise Teilnahme des Ostens an der Nord-West- Endrunde - einfach mal miteinander reden.

  • Statement unserer GmbH zu diesem Thema: KLICK

    Scheinbar hat die örtliche Presse mal wieder Mist verzapft.. Aber von gewissen Schreiberlingen kennt man das hier leider nicht anders.. :bash:

  • [quote='Linke','index.php?page=Thread&postID=422889#post422889']Im Süden ist die Frage, ob die derzeitigen Oberligisten in den Landesverband zurückkehren würden oder ob der Landesverband überhaupt Interesse hätte, oberhalb seiner derzeitigen höchsten Liga, der Bayernliga, eine weitere Liga zu installieren.
    Eine Eingliederung aller Teams in die Bayernliga wäre sicher nicht möglich, das wurde in diesem Forum bereits mehrmals angesprochen.

    Der BEV würde dann ja auch die Abgaben der "neuen" Vereine kassieren - ich denke mal nicht, dass man da abgeneigt wäre.

    Ein großes Problem dürfte auch sein, wie weit ein Absteiger aus der 2. Liga fällt, denn das Gefälle in den verschiedenen Dritten Ligen wäre m.M. nach schon enorm.

    Trotzdem hoffe ich, dass man baldmöglichst zu einem Entschluss kommt, wie es nächstes Jahr aussieht. Die ersten Spieler wollen schon wissen, wie es im nächsten Jahr weitergeht, vor allem solche, die sich nebenher ein berufliches Standbein aufbauen. Und das sind bei uns einige, ja die meisten.

  • :thumbdown: Es ist schon erstaunlich das man denkt 3 Staffeln 3.Liga(Oberliga) mit Teams mit Oberligalevel füllen zu können,sicher wird der Süden als Heimat des deutschen Eishockeys das leisten können,aber wie NW und Osten Mannschaften für eine leistungsstarke Staffel rekrutieren wollen bleibt das Geheimnis der DEB und ESBG-Oberen.Aus einer Regio-Liga eine 3.Liga machen, löst nicht das Problem der gravierenden Leistungsunterschiede im Westen,Norden oder Osten.3 Ligen werden eine Mogelpackung, wo statt Regionalliga 3.Liga drauf steht.Wenn überhaupt dann Süd und W/N/O als zwei Staffeln,aber ausserhalb des Südens kann man leider nicht miteinander,Rostock und Leipzig geht wohl nicht,obwohl verkehrsmässig gute Verbindung.
    Nun hört man, das es sogar in der 2.Liga Ideen gibt diese Liga zu schliessen,analog der DEL(s.ENews von heute).
    Was soll eigentlich die unterschiedliche Unterstellung der angedachten 3 Staffel unter ESBG oder Landesverbände, da sind Kompetenzgerangel vorprogrammiert.Warum macht es das Eishockey nicht wie der Fußball, da hat alles Hand und Fuß,gibt es eine sinnvolle Verzahnung der Ligen aller Ebenen.

  • Egal wie es kommt, Hauptsache Leipzig ist nicht dabei. :popcorn:

    Schließlich zahlen wir nicht in die Arbeitslosenversicherung für größenwahnsinnige Möchtegern-Funktionäre ein. :hammer:

  • Aus einer Regio-Liga eine 3.Liga machen, löst nicht das Problem der gravierenden Leistungsunterschiede im Westen,Norden oder Osten.3 Ligen werden eine Mogelpackung, wo statt Regionalliga 3.Liga drauf steht.Wenn überhaupt dann Süd und W/N/O als zwei Staffeln,aber ausserhalb des Südens kann man leider nicht miteinander,Rostock und Leipzig geht wohl nicht,obwohl verkehrsmässig gute Verbindung.

    Da hast du etwas aber nicht verstanden. Die Regio wird nicht einfach zur Oberliga, sondern es können sich um Westen bsplw. sieben oder acht Mannschaften dafür qualifizieren! ;)
    Genau die Lösung, die hier jetzt diskutiert wird, wurde schon vor der Saison als Diskussionsgrundlage für die kommende Saison von Harnos und Co angedacht. Also nichts wirkliuch neues, sondern nur eione Entwicklung und Bestätigung!

  • Ob es nun letztlich drei oder vier Oberligen werden, wird sich wohl noch rausstellen. Je nach dem, wer aus der 2. Bundesliga absteigt. Sollte es kein Nordverein sein, sehe ich kein Notwendigkeit die Oberliga Nord-West zu spielen.


    Eine Oberliga West mit 10 Vereinen, die eine Doppelrunde spielt mit anschliessenden Playoffs(1-8), wäre doch die beste Lösung. Wenn man davon ausgeht, dass Herne, Dortmund und evtl. auch noch Bad Nauheim in die Oberliga West rücken.


    Und im Norden benötigt auch so ziemlich niemand diese gemeinsame Endrunde...


    Anschliessend sollten die 4 Oberliga-Meister den Aufsteiger für die 2. Bundesliga ausspielen...mit Halbfinale und Finale.