Wie gross soll eine Eishockeyliga sein?

  • Beim Fußball ist es ok. Das Ligenformat und der Modus haben in der Bundesliga über 40 Jahre Tradition. Der einfache und Dauerhafte Modus ist mit ein Erfolgsgrund für die Popularität der Liga. Es würde es nicht gut finden, wenn die Fußballbundesliga aus Profitgier auf 20 Vereine aufstocken würde, was ja ab und zu vorgeschlagen wird.

    Beim Handball und Basketball (ich bin da zwar was die Sportarten an sich betrifft nicht so der Experte) habe ich den Eindruck dass das Niveau der Bundesligen durch eine Aufblähung um möglichst viele Standorte flächendeckend zu erfassen eher verwässert wurde. Gleiches gilt für die DEL.

    56 Spieltag in der DEL sind definitiv zuviel, vor allem wenn man bedenkt, dass dabei so gut wie keine Entscheidungen fallen. 6 Mannschaften haben das Play-Off-Viertelfinale garantiert, für die 5 Mannschaften am Tabellenende ist die Saison zu Ende, weil es ja keinen Abstieg gibt. 4 weitere Mannschaften spielen nochmal 2 weitere Viertelfinalplätze aus, für was brauche ich dann die 56 Spieltage Vorrunde ?

    Gleiches gilt für die 2. Eishockey-Bundesliga, wenn man hier die Zahl 56 durch 52 ersetzt.
    Auch wenn hier wenigsten die letzten 4 einen Absteiger ausspielen.